Natürlich spielt das eine Rolle; man zwingt den Kunden an zusätzliche Account- und Datenbindungen, wenn man das entsprechende Spiel spielen möchte. "Dann kauf es nicht." - das ist also die Lösung für mich als Kunden, wenn ich Metro Exodus spielen will? Wie überaus kunden(un)freundlich...
Du musst nur eine einzige Entscheidung treffen: Ist dir das Spiel wichtig genug, dass du bereit bist, sowohl den Kaufpreis hinzulegen und zugleich einen weiteren Launcher auf deinem Computer hinzunehmen? Darauf gibt es nur zwei Antworten.
Epic ist btw. der erste Store, der sich kurzfristig eine Spielemarke für seinen Store kauft; damit sind sie tatsächlich die ersten, die eine solche Praktik anwenden. Und damit bringen sie aller Wahrscheinlichkeit nach einen Stein ins Rollen, der am Ende für uns Endkunden nur bedeuten kann, dass wir unsere Spiele auf 10 verschiedenen Plattformen spielen müssen. Nicht können, dass ist in meinen Augen ein bedeutender Unterschied.
Das ist doch heute schon so: Blizzard-Titel haben es meines Wissens nach noch nie nach Steam geschafft, EA hat sich vor Jahren von Steam verabschiedet, Ubisoft-Titel kriegst du zwar noch auf Steam, aber natürlich musst du trotzdem UPlay installieren, Paradox Interactive fängt ebenfalls gerade damit an, seinen eigenen Launcher zu etablieren, der Kalypso-Launcher installierst du auch schon seit Jahren mit, wenn du ein Spiel von denen installierst...
Du malst dir da eine böse Epic-Welt zurecht, deren Dramatik sich überhaupt nicht ergibt.
Um deine Frage damit zu beantworten; ja, ich denke das der Epic Store das "Konzept Spiele PC" weiter kaputt macht, nicht mit einem neuen Problem, aber er verschlimmert ein bereits existierendes. Und deshalb wollte ich von dir wissen, was daran gut sein soll, da es dich ja scheinbar nicht stört. Meine Frage hast du schließlich ebenfalls nicht wirklich beantwortet.
Ich sehe das im Moment einfach nur entspannter als du. Steam hat fast sechs Jahre gebraucht, um gut zu werden. Epic hat mit seinem Store gerade erst angefangen. Und ich sehe durchaus Vorteile darin, dass es mehrere Stores gibt. Zum Beispiel geht nicht gleich deine ganze Spielesammlung flöten, nur weil ein Anbieter Konkurs geht.
-weitere Logindaten merken müssen (es gibt schon genug Programme, Klienten, Internetseiten usw. die nach Nickname und Paßwort fragen) Zudem ständig unterschiedliche Anforderungen (Paßwortlänge, Sonderzeichen, Mindest Großbuchstaben und ähnlichen Blödsinn).
Ach komm hör auf. Der durchschnittliche Internetbenutzer hat zig Konten. Und da ist ausgerechnet der Epic-Store der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringen soll? Das ist doch Unsinn.
Zusätzliche Kontodaten sind per se kein Argument gegen eine Plattform, solange der Zweck der Plattform nicht Anonymität ist. Wenn du Schwierigkeiten mit dem Merken von Anmeldedaten hast, schau dir bitte Werkzeuge wie z.B. Keepass an.
-zwangsweise einen weiteren Launcher installieren den man dann über Umwege den Autostart verbieten muß
Einer von einem Dutzend. Und ein Launcher davon abzuhalten, automatisch zu starten, sind ein paar Clicks und im schlimmsten Fall (falls du wirklich keine Ahnung hast), eine kurze Suche über Google & Co..
-weiteres Programm was nach Updates schreit (damit ist der Launcher gemeint)
Oh my God! =D *händeüberdenKopfschlag*
-unklare Sicherheit bei den Logindaten (auch was die Verbindung zu Zahlungsdienstleistern, Guthabenbeständen etc. betrifft) und wenn es sicher ist dann über ein nerviges 2-Step Gedönse wo man wieder eine App benötigt oder auf eine Email warten muß um irgendeine Codezeile einzugeben.
1. Die unklare Sicherheit hast du IMMER, wenn du dir irgendwo ein Konto machst. Und ausgerechnet bei einem weiteren Gamestore kommen dir urplötzlich Zweifel auf? Oder ist Epic in der Vergangenheit mal durch Datenreichtum aufgefallen? Das ist doch völlig absurd und vor allem scheinheilig, seine Daten bei Facebook, Google, Twitter, Ebay, Paypal und nahezu unzählbar weiteren abzugeben, ja sogar miteinander zu verknüpfen, und ausgerechnet bei Epic so etwas als kontra-Argument zu bringen

2. Dieses nervige "2-Step Gedönse" dient übrigens der Sicherheit deines Kontos

3. Wenn die Mails so lange brauchen ist es normalerweise nicht der Dienst, bei dem du dich anmelden willst, sondern der Dienst, der dir den Mailserver zur Verfügung stellt.