• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus erscheint exklusiv über Epic Games Store, wird von Steam entfernt

Platz 2 in welcher Hinsicht? Beim Gewinn der mit dem Shop generiert wird? Sind die da nicht schon auf Platz 1 alleine durch Fortnite?
Ich dachte eher in Richtung Shopgröße, (Qualitäts) Titelmenge.

Weiß nicht, ich kenne keinen Shop der auch nur 50 Prozent der Features von Steam bietet. Darunter tolle Sachen wie Big Picture, Inhome-Streaming, Game-Sharing, VR, Community Hub usw.
Auch wenn ich die Hälfte davon nicht nutze mag ich dir da (aktuell) zustimmen, wobei ich gewisse Extras bei GoG echt lieben gelernt habe die Steam so nicht bietet.

Verstehe ich jetzt gerade nicht. Ich konnte das Steam Fenster immer in der Größe beliebig skalieren. Wieso gab es da bei 21:9 im Vollbild Probleme?
Die Schrift skalierte nicht im Ansatz mit, sie war bei hohen Auflösungen Pixelgenau so groß wie bei niedrigen, dumm nur wenn höhere Auflösungen dann mit Microschrift auskommen müssen weil man nicht mal die Schriftgröße einstellen konnte !

Das ist richtig, nur wie willst du das anders machen? Meinst du Epic und Co. wären da anders, wenn die erst mal 5000+ Spiele haben?
Das ist recht einfach, sein System einfach nur regelmäßig zu pflegen, eine Art MindestQA !
Eine Person langt locker um jeden Tag die Neuheiten klare Tags zu verpassen.
Wenn da z.B. ein Spiel in Pixeloptik mal als "Pixeloptik", mal als "Retro" und mal als "old School" klassifiziert wird, dann ist es halt unbrauchbar.
Man könnte sagen das man bereits mit Excel Quickfilter bereits deutlich filtern kann !

Mit der habe ich keine Probleme. Bei den Spielen wo ich schaue sehe ich immer nur sehr gute Beiträge. Und bei super bekannten Titeln schaue ich nicht, wozu?
Ich habe ein Problem mit dem Misbrauchsmöglichkeiten und den vollständig fehlenden Konsequenzen deswegen.

Ich dachte eher in Richtung Shopgröße, (Qualitäts) Titelmenge.
Naja, also ich finde einen Shop für alles schon recht wichtig. Noch einen Shop nur mit ausgewählten Titeln braucht eigentlich wirklich keiner.
Ich mag GoG halt, weil sie kein DRM haben und weil sie die Spiele direkt aufwerten. Deswegen bin ich auch dort.

Auch wenn ich die Hälfte davon nicht nutze mag ich dir da (aktuell) zustimmen, wobei ich gewisse Extras bei GoG echt lieben gelernt habe die Steam so nicht bietet.
Jupp, GoG gefällt mir Galaxy auch sehr gut, aber auch da würde ich mir persönlich noch gerne das Inhome-Streaming wünschen, allerdings ist das da nicht so wichtig.

Die Schrift skalierte nicht im Ansatz mit, sie war bei hohen Auflösungen Pixelgenau so groß wie bei niedrigen, dumm nur wenn höhere Auflösungen dann mit Microschrift auskommen müssen weil man nicht mal die Schriftgröße einstellen konnte !
Das ist natürlich ärgerlich, ich kenne das insbesondere von etlichen Spielen wo das genauso ist. Das nervt mich da auch immer.

Das ist recht einfach, sein System einfach nur regelmäßig zu pflegen, eine Art MindestQA !
Eine Person langt locker um jeden Tag die Neuheiten klare Tags zu verpassen.
Wenn da z.B. ein Spiel in Pixeloptik mal als "Pixeloptik", mal als "Retro" und mal als "old School" klassifiziert wird, dann ist es halt unbrauchbar.
Man könnte sagen das man bereits mit Excel Quickfilter bereits deutlich filtern kann !
Die Tags setzen die Hersteller. Bei teils 100 und mehr neuen Games am Tag würde eine Person ohnehin nicht reichen. Davon ab ist da eben das Problem, dass sich Spiele eben oft nicht so einfach kategorisieren lassen.

Ich hatte in der Suche auch mal diverse Tags auf "ignorieren" und prompt wurden mir etliche Spiele die mich interessiert hätten nicht mehr angezeigt, weil die u.a. eben diesen Tag hatten trotzdem sie auch andere hatten, die ich explizit gesucht habe.

Was ich denke was sie unbedingt machen müssen ist DLCs und sonstige Addons aus der Suchfunktion ausschließen und nur die Hauptspiele anzeigen. Das alleine würde die angezeigten Suchtreffer schon mehr als halbieren und die ganze Suche erheblich übersichtlicher machen. Weitere Optionen wäre in der Auflistung der Suchtreffer mehr Optionen anzubieten, als etwa Sortieren nach Erscheinungsdatum, Alphabet oder Popularität.

Ich habe ein Problem mit dem Misbrauchsmöglichkeiten und den vollständig fehlenden Konsequenzen deswegen.
Ja, wer ständig Trollwertungen oder ähnliches macht sollte halt mal einen Kommentar-Bann bekommen, hätte ich nichts dagegen.

Das läßt sich einfach beantworten ohne dabei die aktuelle Qualität bzw. Leistungen der Stores zu Vergleichen.
Es zwingt die bestehenden Stores ihre Ärsche hoch zu bekommen und ihre Einstellung zu überdenken.

Und wenn dabei am Ende nur ein besseres Review System, anpassbare UI, oder was auch immer bei Steam herauskommen, ist bereits etwas erreicht.
Einfach weiter schlafen wird jedenfalls nicht funktionieren, Epic hat eine klare Kampfansage gemacht, schauen wir mal was alles passiert und wie sich der Markt positioniert.

Das Epic nicht nur mit Exklusivtiteln, mehr Ausschüttung und Gratisspiele punkten kann sollte ihnen auch klar sein, die werden auch noch viel zu tun haben.

Ich sehe da tatsächlich keinerlei Vorteile für mich persönlich. Ich will eigentlich einfach nur mein bezahltes Spiel spielen - mehr nicht. Steam dient für mich nur als eine Art Kopierschutz, eben als notwendiges Übel, um auf meine Spiele zugreifen zu können. Diese ganzen zusätzlichen "Features" brauche ich da eigentlich nicht. Und mehr will ich auch eigentlich gar nicht.

Drehen wir die Frage doch einfach mal um: Welche Vorteile gibt dir Epic denn durch ihren neuen Store?

Die Frage stellt sich überhaupt nicht - Wenn du für dich keine Vorteile im Epic Store siehst (Spoiler: Ich für mich auch nicht, habe dort auch noch kein Konto), dann installiere es einfach nicht, fertig. Es gibt so unfassbar viele Spiele, niemand ist heutzutage noch auf einen konkreten Spieletitel oder -reihe festgenagelt, nur weil man ein Spielprinzip oder Genre gut findet. Exklusivtitel hin oder her, das spielt heutzutage alles keine Rolle mehr. Epic ist genauso irrelevant wie jeder andere Publisher für sich alleine genommen auch.

Nur anders herum bin ich nicht bereit zu akzeptieren, dass der Epic Store irgendetwas am Konzept Spiele-PC kaputt macht, was nicht auch zuvor schon völlig im Eimer war - das war die Ansage des Posts, auf das ich mich bezogen habe. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls dir oder jemand anderem hier im Forum was passendes einfällt.

LG, Ronny

Neuer Trailer, der Epic Games Store "Verweigerer" ziemlich auf die Probe stellt. Anschauen nur auf eigene Gefahr!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Tolle Grafik und interessante Umgebung im Trailer. Hat für mich leider einen großen Nachteil : Ich mag keine Spiele mit Monstern, Mutanten oder Zombies. Hätte es nicht auch ein normales Szenario sein können wie "weiß gegen rot" (Bürgerkrieg) oder Wehrmacht oder Nato oder China gegen Rote Armee? Aber vielleicht moddet ja jemand in ein paar Jahren das Spiel und ersetzt die ganzen Monster und Mutanten durch normale menschliche und tierische Gegner. Bis dahin gibt es das Spiel bestimmt auch bei Steam im Sale.

Was Auflösung, Schrift usw. betrifft, habt ihr da schon den BigPicture Modus in Steam ausprobiert? Der ist zum Beispiel auch für Fernseher da.

Tolle Grafik und interessante Umgebung im Trailer. Hat für mich leider einen großen Nachteil : Ich mag keine Spiele mit Monstern, Mutanten oder Zombies. Hätte es nicht auch ein normales Szenario sein können wie "weiß gegen rot" (Bürgerkrieg) oder Wehrmacht oder Nato oder China gegen Rote Armee?
Tja, so sind Spieler unterschiedlich: Ich mag keine Spiele, die einfach nur realistisch einen Krieg nachstellen und habe daher gerne unrealistische SciFi, Magie, Dämonen oä darin enthalten.

Metro war doch schon immer mit diesen Monstern, Mutanten usw. Das ist doch nichts Neues :confused:

dafür gibts doch genug andere Spiele bzw. auch speziell Shooter. Ich mag das Setting von Metro

Ich mag es auch. Schon die Romane von Gluchovsky haben mich angefixt. Da gab es noch kein Spiel von der Serie. Und Metro ist für mich quasi eine Art 2. Stalker. Erst recht jetzt mit Exodus und dem Open World Ansatz. Ein kleiner Ersatz dafür, daß es bislang noch keinen 4. Teil (2. Teil) von Stalker gibt. Und Exodus ist der Hammer. Freue mich schon riesig auf das Spiel. Der Trailer ist einfach nur Wow. Ein Favorit für GoTY 2019. Bin mal gespannt welches Spiel dieses Jahr Metro Exodus das Wasser reichen kann. Anthem sehe ich da ehrlich gesagt nicht in der Rubrik (leider). Ein neues AC kommt nicht heraus und beim neuen FC New Dawn habe ich noch meine Zweifel, daß mich das Spiel so anspricht. Teil 5 war für mich schon nicht so der Bringer. Teil 3 und 4 haben mir um Welten besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage stellt sich überhaupt nicht - Wenn du für dich keine Vorteile im Epic Store siehst (Spoiler: Ich für mich auch nicht, habe dort auch noch kein Konto), dann installiere es einfach nicht, fertig. Es gibt so unfassbar viele Spiele, niemand ist heutzutage noch auf einen konkreten Spieletitel oder -reihe festgenagelt, nur weil man ein Spielprinzip oder Genre gut findet. Exklusivtitel hin oder her, das spielt heutzutage alles keine Rolle mehr. Epic ist genauso irrelevant wie jeder andere Publisher für sich alleine genommen auch.

Nur anders herum bin ich nicht bereit zu akzeptieren, dass der Epic Store irgendetwas am Konzept Spiele-PC kaputt macht, was nicht auch zuvor schon völlig im Eimer war - das war die Ansage des Posts, auf das ich mich bezogen habe. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls dir oder jemand anderem hier im Forum was passendes einfällt.

LG, Ronny

Natürlich spielt das eine Rolle; man zwingt den Kunden an zusätzliche Account- und Datenbindungen, wenn man das entsprechende Spiel spielen möchte. "Dann kauf es nicht." - das ist also die Lösung für mich als Kunden, wenn ich Metro Exodus spielen will? Wie überaus kunden(un)freundlich...
Epic ist btw. der erste Store, der sich kurzfristig eine Spielemarke für seinen Store kauft; damit sind sie tatsächlich die ersten, die eine solche Praktik anwenden. Und damit bringen sie aller Wahrscheinlichkeit nach einen Stein ins Rollen, der am Ende für uns Endkunden nur bedeuten kann, dass wir unsere Spiele auf 10 verschiedenen Plattformen spielen müssen. Nicht können, dass ist in meinen Augen ein bedeutender Unterschied.

Um deine Frage damit zu beantworten; ja, ich denke das der Epic Store das "Konzept Spiele PC" weiter kaputt macht, nicht mit einem neuen Problem, aber er verschlimmert ein bereits existierendes. Und deshalb wollte ich von dir wissen, was daran gut sein soll, da es dich ja scheinbar nicht stört. Meine Frage hast du schließlich ebenfalls nicht wirklich beantwortet.

Ein weiterer Klient bedeutet

-weitere Logindaten merken müssen (es gibt schon genug Programme, Klienten, Internetseiten usw. die nach Nickname und Paßwort fragen) Zudem ständig unterschiedliche Anforderungen (Paßwortlänge, Sonderzeichen, Mindest Großbuchstaben und ähnlichen Blödsinn).
-zwangsweise einen weiteren Launcher installieren den man dann über Umwege den Autostart verbieten muß
-weiteres Programm was nach Updates schreit (damit ist der Launcher gemeint)
-unklare Sicherheit bei den Logindaten (auch was die Verbindung zu Zahlungsdienstleistern, Guthabenbeständen etc. betrifft) und wenn es sicher ist dann über ein nerviges 2-Step Gedönse wo man wieder eine App benötigt oder auf eine Email warten muß um irgendeine Codezeile einzugeben.

Ich hab z.B. folgende Launcher:

-Warthunder
-Steam
-Uplay
-Origin
-Blizzard
-Bethesda
-GoG Galaxy
-SocialClub (GTA)
-Mydrive Connect (TomTom)
-Star Citizen
-Mangagamer.com

-Dann Netflix und Co.
-meine beiden Emailkonten
-Icloud
-Applekonto

Nicht zu vergessen zig Internetseiten die nach Logindaten verlangen. Angefangen von Paypal über Kundenkonten (Panasonic, Venteprivee, Amazon uva.) bis hin zu Seiten wie PCGames, mytransaxle uva. Wenn ich die Retail von Tropico genommen hätte käme noch der Launcher von Kalypso dazu.

Kurz und knapp: Es langt langsam. Es wird langsam einfach zu viel.

Mir ist die Anzahl der Launcher eigentlich recht egal. Nur die Anzahl wo ich Geld hineinstecke soll überschaubar bleiben, weil ich dafür verschiedene Mail-Adressen und besondere Passwörter benutze. D.h. Steam, uPlay, Origin, GoG und BattleNet reichen mir da mehr als "Standarplattformen" aus, die zusätzlichen einzelnen MMORPGs ansonsten sind schon mehr als nervig genug.

Sie alle unterscheiden sich insofern, als das eben Ubisoft, EA und Blizzard ihre großen "Triple A" Titel auf den eigenen Plattformen anbietet, da komme ich nicht drum herum, sind eben die größten Spielehersteller. GoG hat das tolle Konzept ohne DRM und Steam ist halt der Standard und Allrounder für allgemeine Spiele. Epic wildert jetzt nur im Steam-Bereich ohne eigene Besonderheit und ist deswegen für mich überflüssig.

Natürlich spielt das eine Rolle; man zwingt den Kunden an zusätzliche Account- und Datenbindungen, wenn man das entsprechende Spiel spielen möchte. "Dann kauf es nicht." - das ist also die Lösung für mich als Kunden, wenn ich Metro Exodus spielen will? Wie überaus kunden(un)freundlich...

Du musst nur eine einzige Entscheidung treffen: Ist dir das Spiel wichtig genug, dass du bereit bist, sowohl den Kaufpreis hinzulegen und zugleich einen weiteren Launcher auf deinem Computer hinzunehmen? Darauf gibt es nur zwei Antworten.

Epic ist btw. der erste Store, der sich kurzfristig eine Spielemarke für seinen Store kauft; damit sind sie tatsächlich die ersten, die eine solche Praktik anwenden. Und damit bringen sie aller Wahrscheinlichkeit nach einen Stein ins Rollen, der am Ende für uns Endkunden nur bedeuten kann, dass wir unsere Spiele auf 10 verschiedenen Plattformen spielen müssen. Nicht können, dass ist in meinen Augen ein bedeutender Unterschied.

Das ist doch heute schon so: Blizzard-Titel haben es meines Wissens nach noch nie nach Steam geschafft, EA hat sich vor Jahren von Steam verabschiedet, Ubisoft-Titel kriegst du zwar noch auf Steam, aber natürlich musst du trotzdem UPlay installieren, Paradox Interactive fängt ebenfalls gerade damit an, seinen eigenen Launcher zu etablieren, der Kalypso-Launcher installierst du auch schon seit Jahren mit, wenn du ein Spiel von denen installierst...

Du malst dir da eine böse Epic-Welt zurecht, deren Dramatik sich überhaupt nicht ergibt.

Um deine Frage damit zu beantworten; ja, ich denke das der Epic Store das "Konzept Spiele PC" weiter kaputt macht, nicht mit einem neuen Problem, aber er verschlimmert ein bereits existierendes. Und deshalb wollte ich von dir wissen, was daran gut sein soll, da es dich ja scheinbar nicht stört. Meine Frage hast du schließlich ebenfalls nicht wirklich beantwortet.

Ich sehe das im Moment einfach nur entspannter als du. Steam hat fast sechs Jahre gebraucht, um gut zu werden. Epic hat mit seinem Store gerade erst angefangen. Und ich sehe durchaus Vorteile darin, dass es mehrere Stores gibt. Zum Beispiel geht nicht gleich deine ganze Spielesammlung flöten, nur weil ein Anbieter Konkurs geht.

-weitere Logindaten merken müssen (es gibt schon genug Programme, Klienten, Internetseiten usw. die nach Nickname und Paßwort fragen) Zudem ständig unterschiedliche Anforderungen (Paßwortlänge, Sonderzeichen, Mindest Großbuchstaben und ähnlichen Blödsinn).

Ach komm hör auf. Der durchschnittliche Internetbenutzer hat zig Konten. Und da ist ausgerechnet der Epic-Store der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringen soll? Das ist doch Unsinn.

Zusätzliche Kontodaten sind per se kein Argument gegen eine Plattform, solange der Zweck der Plattform nicht Anonymität ist. Wenn du Schwierigkeiten mit dem Merken von Anmeldedaten hast, schau dir bitte Werkzeuge wie z.B. Keepass an.

-zwangsweise einen weiteren Launcher installieren den man dann über Umwege den Autostart verbieten muß

Einer von einem Dutzend. Und ein Launcher davon abzuhalten, automatisch zu starten, sind ein paar Clicks und im schlimmsten Fall (falls du wirklich keine Ahnung hast), eine kurze Suche über Google & Co..

-weiteres Programm was nach Updates schreit (damit ist der Launcher gemeint)

Oh my God! =D *händeüberdenKopfschlag*

-unklare Sicherheit bei den Logindaten (auch was die Verbindung zu Zahlungsdienstleistern, Guthabenbeständen etc. betrifft) und wenn es sicher ist dann über ein nerviges 2-Step Gedönse wo man wieder eine App benötigt oder auf eine Email warten muß um irgendeine Codezeile einzugeben.

1. Die unklare Sicherheit hast du IMMER, wenn du dir irgendwo ein Konto machst. Und ausgerechnet bei einem weiteren Gamestore kommen dir urplötzlich Zweifel auf? Oder ist Epic in der Vergangenheit mal durch Datenreichtum aufgefallen? Das ist doch völlig absurd und vor allem scheinheilig, seine Daten bei Facebook, Google, Twitter, Ebay, Paypal und nahezu unzählbar weiteren abzugeben, ja sogar miteinander zu verknüpfen, und ausgerechnet bei Epic so etwas als kontra-Argument zu bringen :D
2. Dieses nervige "2-Step Gedönse" dient übrigens der Sicherheit deines Kontos ;)
3. Wenn die Mails so lange brauchen ist es normalerweise nicht der Dienst, bei dem du dich anmelden willst, sondern der Dienst, der dir den Mailserver zur Verfügung stellt.

Metro: Exodus erscheint exklusiv über Epic Games Store, wird von Steam entfernt

Es ist 1 (unnützer) Login mehr. Es ist 1 (unnützer) Client mehr. Irgendwo ist einmal eine Grenze erreicht. Daß die nun mit dem Launcher von Epic erreicht wird ist vielleicht gerade Zufall ok. Aber sie ist erreicht. Es langt schlichtweg. Zumal mir das Gebahren von Epic aufstößt. Es ist einfach zu viel des Guten. Ich kann auf diesen verzichten. Auch vom ganzen Umgang her (mit Kunden aber auch mit Steam) hat Epic hier schlichtweg Grenzen überschritten.

Und ja bei Epic gab es schon mal das eine oder andere Sicherheitsproblem was die Frage mit den Sicherheitsbedenken beantwortet. Ich habe es auch langsam satt regelmäßig von X Accounts die Paßwörter zu wechseln/wechseln zu müssen um ein Mindestmaß an Sicherheit zu erreichen. Davon abgesehen: Es geht mir da schlichtweg ums Prinzip. Erst Recht wenn diejenige Firma mit dem Launcher mit Gewalt andere IPs an sich reißt, von denen die ersten Teile auf Steam oder anderen Launchern erschienen sind statt auf eigenes zu setzen und meinetwegen auf Verträge zu neuen IP. Aber nicht Steam erst einmal die Werbung für ein Spiel aus der erfolgreichen Spieleserie X machen lassen und dann kurz vor Zieleinlauf dem Kunden die Wurst vor der Nase wegziehen um sie bei sich anzubieten. Das ist absolut unterste Gürtellinie.

Wie gesagt ich war noch nie froher als jetzt mal eine Preorder gesetzt zu haben. So habe ich Metro Exodus noch bei Steam. Aber die die das Spiel am Releasetag oder zeitnah kaufen wollten oder auf eine Retailfassung setzen haben nun sprichwörtlich die A-Karte gezogen. Die Digitalkäufer müssen 1 Jahr warten. Die eine Retail wollen kommen nicht um Epic herum. Ich bezweifle daß Koch Media in ca. 1 Jahr nochmal eine zweite Retailfassung mit Steamkeys releast.

Wenn zig Programme mal gleichzeitig nach Updates schreien (das geschieht häufiger wie Du denkst) wirst Du irgendwann auch mal begreifen, daß es irgendwann mal eine Grenze gibt. Und nicht jeder hat permanent eine 100k Leitung. Und das bissel Freizeit besteht nicht nur aus Updates. Man will auch irgendwann einmal die Programme ihrer Bestimmung nach nutzen und Spaß damit haben. Leicht überspitzt formuliert aber ein Körnchen Wahrheit steckt drin.

Wenn ich manchmal meinen PC einschalte werde ich von Updatewünschen regelrecht "überrollt" und bevor ich zum eigentlichen komme wofür ich den PC eigentlich gestartet habe vergeht erst einmal ne ganze Ecke an Zeit. Und soviel Freizeit habe ich nun auch nicht, daß ich davon Teile mit weiteren Updates verschwenden kann und will.

Falls Du mal selbstständig bist und regelmäßig Arbeitstage hast die deutlich länger als 8h gehen, dazu einen Pflegefall in der Familie wirst Du merken wieviel Dir das bissel Freizeit Wert ist das Dir dann persönlich noch bleibt. Wenn Du dann noch in der Zeit Zeit für solche Dinge abknapsen mußt denkst Du vielleicht auch anders.

Dann ziehst Du irgendwann eine Grenze wenn der Aufwand drumherum beginnt mehr Zeit in Anspruch zu nehmen als Du es akzeptieren willst. Weil Du das wenige an Freizeit nicht mit Nebenschauplätzen verbringen willst sondern mit dem Kern.

Zurück