McDrake
Spiele-Guru
Träum weiter. Wäre dem so, wären die VK-Preise "dank Konkurrenz" deutlich tiefer.Ein Game, das im Einzelhandel für 60€ verkauft wird kostet für das Geschäft im Einkauf bei im Einzelhandelsüblichen Margen wahrscheinlich um die 30€.
Die Marge beträgt im Einzelhandel veil weniger, das kannst du mir glauben. Ich habe mich knapp ein Jahrzehnt damit beruflich befasst

Hmmm... Gibts Half-Life & co auf der UBI-Plattform, oder bei GOG?Nein, es ist das genaue Gegenteil! Valve hat zu keiner Zeit das Vertreiben von Games auf anderen Plattformen unterbunden
Sie versuchen einfach das zu bieten für ihre Games, was Steam für seine macht.Jeder könnte ein eigenes Tool in Konkurrenz zu Steam auf den Markt bringen, das eine ähnliche Infrastruktur bietet, aber es will ja gerade niemand Steam als Konkurrenten, weil GoG, Uplay... sich niemals, oder zumindest für eine sehr lange Zeit nicht mal ansatzweise messen könnte.
Deswegen versuchen die Publisher wie ubisoft, EA, EPIC... ein Monopol aufzubauen und das mit schon fast unlauterer Propaganda.
Ich will STEAM nicht verfluchen und habe sehr viele Games da in der Bibliothek. Find jetzt aber auch nicht ,dass kein anderer Anbieter seine Sache machen darf.
STEAM, bzw Valve soll aus reinem Gewohnheitsrecht der grosse Macker sein? Sie sind mit ihrem Erfolg gewachsen und das mag ich ihnen gönnen. Aber wer die Macht hat, muss auch damit rechnen, dass andere diese streitig macht. So funktionierts nun mal in der Macht... 'tschuldigung, Marktwirtschaft.
Das Problem ist ja eher zZ, dass STEAM als einzig bekannte Plattform ist (jeder Publisher steckt einen STEAM-Key in die Box).Das ist wie wenn Colgate entschließt, dass sie den Einzelhandel umgehen und variable Preise in den einzelnen Shops vermeiden wollen, so dass du zukünftig gezwungen bist ohne jegliche Konkurrenz deine Zahnpasta zu einem Festpreis im Colgate shop kaufen müsstest, deine Milch im Weihenstephan shop und deine Frühstücksflocken im Kellogs shop...
Jeder Publisher soll doch selber entscheiden, wo er seine Games verkauft. Ich seh da echt kein Problem.
Wegen den Launchern?