• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus erscheint exklusiv über Epic Games Store, wird von Steam entfernt

Ein Game, das im Einzelhandel für 60€ verkauft wird kostet für das Geschäft im Einkauf bei im Einzelhandelsüblichen Margen wahrscheinlich um die 30€.
Träum weiter. Wäre dem so, wären die VK-Preise "dank Konkurrenz" deutlich tiefer.
Die Marge beträgt im Einzelhandel veil weniger, das kannst du mir glauben. Ich habe mich knapp ein Jahrzehnt damit beruflich befasst ;)

Nein, es ist das genaue Gegenteil! Valve hat zu keiner Zeit das Vertreiben von Games auf anderen Plattformen unterbunden
Hmmm... Gibts Half-Life & co auf der UBI-Plattform, oder bei GOG?

Jeder könnte ein eigenes Tool in Konkurrenz zu Steam auf den Markt bringen, das eine ähnliche Infrastruktur bietet, aber es will ja gerade niemand Steam als Konkurrenten, weil GoG, Uplay... sich niemals, oder zumindest für eine sehr lange Zeit nicht mal ansatzweise messen könnte.
Deswegen versuchen die Publisher wie ubisoft, EA, EPIC... ein Monopol aufzubauen und das mit schon fast unlauterer Propaganda.
Sie versuchen einfach das zu bieten für ihre Games, was Steam für seine macht.
Ich will STEAM nicht verfluchen und habe sehr viele Games da in der Bibliothek. Find jetzt aber auch nicht ,dass kein anderer Anbieter seine Sache machen darf.
STEAM, bzw Valve soll aus reinem Gewohnheitsrecht der grosse Macker sein? Sie sind mit ihrem Erfolg gewachsen und das mag ich ihnen gönnen. Aber wer die Macht hat, muss auch damit rechnen, dass andere diese streitig macht. So funktionierts nun mal in der Macht... 'tschuldigung, Marktwirtschaft.

Das ist wie wenn Colgate entschließt, dass sie den Einzelhandel umgehen und variable Preise in den einzelnen Shops vermeiden wollen, so dass du zukünftig gezwungen bist ohne jegliche Konkurrenz deine Zahnpasta zu einem Festpreis im Colgate shop kaufen müsstest, deine Milch im Weihenstephan shop und deine Frühstücksflocken im Kellogs shop...
Das Problem ist ja eher zZ, dass STEAM als einzig bekannte Plattform ist (jeder Publisher steckt einen STEAM-Key in die Box).
Jeder Publisher soll doch selber entscheiden, wo er seine Games verkauft. Ich seh da echt kein Problem.
Wegen den Launchern?

wen ich das spiel jetzt noch schnell auf Instant Gaming kaufe und der key für steam erst am 15 februar bekomme kann ich das spiel dan trotzdem noch runterladen?

Ich habe da mal angefragt und es sind die Epic Store Keys. Ich glaube keiner bietet mehr die Steam Keys an. Naja dann wird das Spiel eben bei mir um ein Jahr verschoben.

Und damit setzt du doch Raubkopie und Diebstahl gleich?! Es ist eben nicht das Gleiche, ob ich die Tomate im Stammsupermarkt klaue (=Schaden) statt bei Ali zu kaufen oder ob ich mir das Spiel runterlade (=kein direkter Schaden, wenn ich eh nicht gekauft hätte) statt es im Shop XY zu kaufen.

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die von der Musik-/Film-/Spieleindustrie beliebte Rechnung, X Raubkopien = X Schaden, so nicht funktioniert.

Anstatt Diebstahl fände da einen Vergleich zu "Erschleichung von Leistungen" passender. Wer schwarzfährt generiert womöglich nicht direkt einen Schaden; die Bahn fährt ja sowieso und vielleicht wäre er sonst zu Fuß gegangen. Insgesamt bedeutet es für den Betreiber aber halt doch ein finanzielles Problem. Vielleicht kein Diebstahl - trotzdem eine Straftat.

... war das gerade deine nicht so subtile Art und Weise uns mitzuteilen, dass du lieber Raubkopien verwendest als bei einem anderen Shop einzukaufen? :-O

War das gerade eine subtile Art der fangenden Frage? :D

Nein, es ist das genaue Gegenteil! Valve hat zu keiner Zeit das Vertreiben von Games auf anderen Plattformen unterbunden und steht z.b. in direkter Konkurrenz mit dem Einzelhandel. Je..

Wieso?
Wenn es ein steam key ist, und das ist es meistens, bekommt steam doch auch wieder die 30 Prozent, also: ich habe wenig Wahl = Monopolstellung.
WEnn man mir beim retail die Wahl lassen würde, welchen key ich will, dann wäre es Konkurrenz.

Nein, es ist das genaue Gegenteil! Valve hat zu keiner Zeit das Vertreiben von Games auf anderen Plattformen unterbunden und steht z.b. in direkter Konkurrenz mit dem Einzelhandel. Jeder könnte ein eigenes Tool in Konkurrenz zu Steam auf den Markt bringen, das eine ähnliche Infrastruktur bietet, aber es will ja gerade niemand Steam als Konkurrenten, weil GoG, Uplay... sich niemals, oder zumindest für eine sehr lange Zeit nicht mal ansatzweise messen könnte.
Deswegen versuchen die Publisher

..

gibt es skyrim bei gog?

Bitte mal allgemein drei Dinge im Hinterkopf behalten:

1. Gibt es zwei verschiedene Sorten von Plattformen

- Steam, Gog und Epic-Store sind direkt miteinander vergleichbar, da alle drei Plattformen in zwei Richtungen hin flexibel sind (Beliebig viele Kunden, beliebig viele Entwickler).
- UPlay, Origin, Battle.Net, usw sind nicht mit ersteren zu vergleichen, da diese nur in eine Richtung flexibel sind (Beliebig viele Kunden, weitgehend nur Entwickler aus dem gleichen Konzern).

2. Stichwort 30% Marge Steam: Auch wenn es hier schon jemand angekratzt hat: Die Retail-Veröffentlichung eines Titels frisst normalerweise einen erheblichen Teil des Umsatzes, ganz sicher mehr als 30% (Es will ja schließlich nicht nur der Einzelhändler Gewinn machen, da währen ja noch Transportunternehmen, Zwischen-/Groß-Händler und die Unternehmen, die die physischen Objekte überhaupt erst erzeugen). Wenn man Steam als rein-digitale Distributionsplattform begreift, dann spart ein Anbieter durchaus ein paar Prozente im Vergleich zur Retail-Veröffentlichung. Dass man heutzutage trotzdem noch Plastikboxen in die Regale stellt ist einer der Gründe, warum der Steam-Deal auf den ersten Blick unattraktiv erscheint. Bemessen an der Userbase braucht man das heutzutage eigentlich nicht mehr machen.

3. Wg. Diebstahl/Raubkopie-Subdebatte: Der Redakteur (habe gerade seinen Namen nicht im Kopf) hat auf einen Beitrag reagiert, der sich so liest: "In Steam hätte ich es gekauft, aber wenns nur bei Epic kommt, raubkopier' ich lieber". Die getroffene Analogie vom Diebstahl ist zwar ein ständiges Reizthema, in diesem Moment allerdings nicht so inkorrekt wie üblicherweise.

Gruß Ronny

Bitte mal allgemein drei Dinge im Hinterkopf behalten:

1. Gibt es zwei verschiedene Sorten von Plattformen

- Steam, Gog und Epic-Store sind direkt miteinander vergleichbar, da alle drei Plattformen in zwei Richtungen hin flexibel sind (Beliebig viele Kunden, beliebig viele Entwickler).
- UPlay, Origin, Battle.Net, usw sind nicht mit ersteren zu vergleichen, da diese nur in eine Richtung flexibel sind (Beliebig viele Kunden, weitgehend nur Entwickler aus dem gleichen Konzern).

Zumindest Origin passt hier nicht, da diese auch Fremdsoftware anbieten. Insofern sind sie exact mit Steam, GoG oder dem Epic Store vergleichbar. Alle habe "eigene" Entwickler (EA, Valve, Epic, CDProjekt), die Spiele herstellen, welche dann (zum Teil)nur auf der eigenen Plattform angeboten werden.
Der einzige wirkliche Unterschied ist, wie erfolgreich sie Drittanbieter Siftware an den Mann bringen, da ist Origin wohl eher hinterher (sicher auch wegen der ziemlich furchtbaren Benutzeroberflaeche.

Bei UPlay bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob die auch anderes Zeug anbieten, Bei Activisions Battle.net oder dem Bethesda Launcher ist es glaube ich tatsaechlich so, dass sie nur ihr eigenes Zeug anbieten, den grossen Unterschied fuer den Kunden sehe ich am Ende aber trotzdem nicht.

Uplay hat nur UBI-Titel.
Aber das ist doch so oder so jedem Publisher überlassen, wie er das vertreibt. Es ist sein Geld und er muss schauen,dass genug Geld reinkommt, um neue Games zu produzieren (jaja, Managerlöhne etc mal aussen vor... auch Gabe ist kein armer Schlucker)

Ich als Kunde kann mit meinem Kauf entscheiden, was ich unterstütze, oder was mir egal ist.
Ich persönlich hab kein Problem damit, wenn neue/andere Wege beschritten werden.
Wenns mir nicht passt, kauf ich eben nix. Verzicht ist etwas, das einige hier noch lernen müssen, hab ich manchmal das Gefühl.

Ich sehe gute Seiten an STEAM und gute Seiten bei GOG.
Aber ebenso haben beide ihre negativen Seiten.
Und so wird es bei anderen Stores auch sein.

Angeblich soll das ersparte auf die Kunden umgeleitet werden das quasi das Spiel billiger wird , aber komisch das es genauso viel kostet ?!
Echt schade das man nicht mal wirklich alle dazu bringen kann einfach mal nicht das Spiel nicht bei Epic zu kaufen dann würde es eh ratz fatz wieder bei Steam erscheinen.

Ich warte lieber bis nächstes Jahr und hole mir Metro dann auf Steam in einem Sale oder spiele auf meiner Playsi. So werden es wahrscheinlich die meisten halten. Die Hardcore-Fans haben eh vorbestellt oder greifen zur Aurora Edition. Bei Epic kaufen nur ahnungslose Fortnite-Kids. Aber vielfach nicht mal die, weil PS4.

Die angebliche Exklusivität von Metro und anderen Titeln ist ja ein Witz und existiert nur auf dem PC in Form von Zwangsbeglückung mit dem Epic-Shop, den ansonsten niemand mit der Kneifzange anfassen würde, weil er einfach *scheibe* ist und derzeit noch nicht einmal elementare Features wie einen Cloud-Speicher für die Spielstände bietet. Toll, dass sich Deep Silver dadurch Geld spart. Ich kann mir als Kunde nur leider nichts dafür kaufen. Und da Metro außer auf Steam auch überall sonst erscheint, ist es ein Schuss in den Ofen.

Als Kunde kaufe ich ein Spiel dort, wo ich einen angemessenen Plattform-Mehrwert erhalte. Bei Epic ist der Mehrwert gleich Null. Welchen Vorteil habe ich ein Spiel auf deren Plattform zu besitzen? Richtig: Keinen. Es ist nicht einmal günstiger.

Und bei Sony und Apple akzeptieren die Publisher wie selbstverständlich den 30% Cut. Während sich gegen Steam jetzt der milliardenschwere Großkonzern Tencent "auflehnt". Sehr apart das Ganze. Epic kann mich inzwischen mal kreuzweise. Deren Spiele nutze ich nur noch über die Playsi. Die sollen mal schön ihre 30% bezahlen. Stellen mit dem ganzen Geld sowieso nur destruktiven Unsinn an. Sony produziert von dem Geld hingegen echte Exklusivtitel. Klar wer da mein Geld bekommt. Fortnite läuft wunderbar auf der Playsi. Mit Maus und Tastatur und ohne Epics Müll-Launcher.

Hä, was ist das denn für eine Logik?
Ein Produkt wird nicht mehr in meinem Lieblingsladen angeboten, also klaue ich es mir halt, statt in einen anderen Laden zu gehen?
Ich hoffe die klaust nicht auch deine bevorzugten Lebensmittel, nur weil sie im Supermarkt deiner Wahl nicht mehr angeboten werden, sondern nur noch beim anderen Supermarkt um die Ecke.

Wenn sich die Versorgungslage zu stark verschlechtert, entsteht ein Schwarzmarkt. Ganz logisch! :-D

Allerdings muss man nicht die illegalen Kanäle nutzen, man kann auch auf andere Produkte ausweichen. Das nennt man dann "Boykott"! Auch ganz logisch! Ubisoft, Deep Silver - es geht auch ohne! :-D

Zudem kann man auf Webseiten wie Metacritic der Allgemeinheit mitteilen, wie wenig man von den Spielen der Boykottierten hält. Auch ganz logisch! :-D

Kleine Info am Rande. Mittlerweile hat sich THQ Nordic, der Mutterkonzern von Koch Media (Deep Silver) gemeldet und sagt, die Entscheidung Metro Exodus im Epic Games Store anzubieten, hätte ausschließlich bei Koch Media gelegen und twittert: "Wir wollen die Möglichkeit zeitlich begrenzter Exklusivität für eines unserer Spiele in Zukunft nicht kategorisch ausschließen, aber im Hier und Jetzt wollen wir definitiv, dass die Spieler die Plattform ihrer Wahl auswählen können und möchten unser Portfolio so vielen Vertriebspartnern wie möglich zur Verfügung stellen."

Quelle: Twitter

Spätestens wenn die Verkaufszahlen schlecht ausfallen kehrt Metro zu Steam zurück.Einfach mal verzichten und der Rest regelt sich von selbst.Dann wird im Februar erstmal Dirt Rally 2.0 gekauft und Metro später. Sehe darin gar kein Problem.

Wenn sich die Versorgungslage zu stark verschlechtert, entsteht ein Schwarzmarkt. Ganz logisch! :-D

Allerdings muss man nicht die illegalen Kanäle nutzen, man kann auch auf andere Produkte ausweichen. Das nennt man dann "Boykott"! Auch ganz logisch! Ubisoft, Deep Silver - es geht auch ohne! :-D

Zudem kann man auf Webseiten wie Metacritic der Allgemeinheit mitteilen, wie wenig man von den Spielen der Boykottierten hält. Auch ganz logisch! :-D

oder man nennt seinen Nickname danach ^^ :B

Hä, was ist das denn für eine Logik?
Ein Produkt wird nicht mehr in meinem Lieblingsladen angeboten, also klaue ich es mir halt, statt in einen anderen Laden zu gehen?
Ich hoffe die klaust nicht auch deine bevorzugten Lebensmittel, nur weil sie im Supermarkt deiner Wahl nicht mehr angeboten werden, sondern nur noch beim anderen Supermarkt um die Ecke.

Wenn es einem Protest dienen würde, dann ja!

Jo, Schwarzmarkt für eine nicht lebensnotwendige Sache bzw. ein Statussymbol, ganz klar. Sieht man ja überall in der Welt.
Und das begehen einer Straftat ist ja ein Kavaliersdelikt und moralisch gerechtfertigt, weil böse Entscheidung gegen einen selbst und so und man gefühlt völlig benachteiligt wird. :B
Ach ja, da ist manchmal einfach Hopfen und Malz verloren gegangen.

Finde ich gut.
So wird Steam unter Druck gesetzt und muss sich mal fragen, was eigtl. falsch bei denen läuft.
Was läuft den bei Steam falsch? Ich kann mich als Jahre langer Nutzer eigentlich nicht beschweren. bzw kann ich nicht sagen das ich mit Steam eine schlechte zeit als Spieler hatte :-|

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es nicht schlimm mehrere Launcher zu nutzen... Manche hier tun aber auch so als müssten sie ja immer 24/7 alle Launcher gleichzeitig am Laufen haben. Ist doch nicht so schlimm und die extra Accounts sind ja wohl nicht zu aufwendig oder dauert das Stunden einen zu erstellen?

Ich verstehe ja das einige sauer sind das diese Zeitliche Exklusivität so spontan kam, aber davon geht jetzt nicht die Welt unter. Noch geiler finde ich, das einige meinen das man nun eine Entschuldigung für ne Raubkopie hat.. Gehts noch? Nur weil das Spiel nicht sofort über Steam erscheint, ist es ja nicht weniger wert oder war weniger Arbeit...

Zurück