• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus erscheint exklusiv über Epic Games Store, wird von Steam entfernt

Ganz so einfach ist es ja nun auch nicht. Man darf nicht vergessen, dass Steam großen Anteil an der digitalen Distribution wie wir sie heute kennen, hat. Auch hätten viele Indie-Spiele niemals eine echte Chance ohne Steam gehabt. Und wir wollen mal nicht so tun, als hätte Valve das DRM erfunden, das gab es ja nun wirklich vorher schon, nur muss man heute keine Kopierschutztreiber mehr installieren und muss auch nicht mehr den Datenträger ständig im Laufwerk haben, wenn man spielt. Kleinigkeiten vielleicht, aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, keine DVD mehr wechseln zu müssen, wenn ich etwas anderes spielen möchte. Ich habe auch keine Probleme mehr damit, Spiele zu installieren, weil mein DVD-Laufwerk mit dieser DVD nicht klarkommt oder der Datenträger just an der falschen Stelle einen Kratzer hat. Ich muss auch nicht mehr nach aktuellen Patches suchen. Multiplayer über Steam ist kein Problem, mit eigenem, spielunabhängigem Voicechat.

Was gebrauchte Spiele betrifft, da gebe ich Dir recht, das ist schade und ärgerlich. Im Zeitalter digitalen Vertriebs aber nachvollziehbar. Ob Steam den Gebrauchtmarkt kaputt gemacht hat? Ich weiß nicht, vielleicht ist das einfach der Fortschritt, so wie das Internet das Printmedium "kaputtgemacht" hat, das Auto Schmiede arbeitslos, Streaming Videotheken zerstört und die Email den guten alten Brief abgelöst hat. Das muss nicht jedem gefallen, ist aber nicht zu ändern.

Die unterschiedlichen Launcher sind mir persönlich fast egal, ob ich jetzt Steam öffne oder Uplay, Origin, Epic oderwasweißichwas ist mir wurscht, ich habe nur das Problem, dass ich den Überblick verliere. So habe ich im Winter Sale Xenonauts erstanden, nur um kurze Zeit später festzustellen, dass es das mal kostenlos aud gog gab, und ich es somit schon besaß.
Konkurrenz belebt das Geschäft, das kann dem Käufer eigentlich nur recht sein. Und der Epic Store hat dank Fortnite und einer somit schon sehr großen Mitgliederzahl durchaus die Chance, ein echter Konkurrent für Steam zu werden. Wie groß das Interesse noch sein wird, wenn Epic keine Spiele mehr verschenkt, wird man sehen. Die Exklusivtitel, die sie bisher anbieten, interessieren mich kein Stück, aber wenn mich ein Spiel interessiert, dass es nur bei Epic gibt, dann wird es eben dort gekauft. Mache ich doch bei Origin oder Uplay auch nicht anders. Und wenn ich Forza spielen will, muss ich das eben über Microsoft kaufen.
Noch dazu lassen sich die Epic Spiele problemlos über den SteamLink spielen, ist auch keine Selbstverständlichkeit.

Dir Rückgabemöglichkeit finde ich gut und habe sie auch schon ein paar mal genutzt, bei Steam und bei Origin. Ist doch gut? 2 Stunden spielen sollte doch in den meisten Fällen reichen, um festzustellen, ob das Spiel zusagt oder nicht. Wenn ich früher ein Spiel im Laden gekauft habe, konnte ich das nicht wieder zurückgeben, höchstens mit entsprechendem Verlust weiterverkaufen. Ist Geschmackssache, mir gefällt das aktuelle System besser. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Möglichkeiten der Rückgabe man bei den anderen Anbietern hat.

Ja, auch im Laden gekaufte Spiele benötigen bisweilen zwangsläufig Steam. Und? Ist halt der Kopierschutz, gab's schon immer. Man muss ja nicht mal online sein, um Spiele auf Steam zu spielen. Und wenn man mit dem System nicht zufrieden ist, dann bleiben ja immer noch die Konsolen, und wie Du schon geschrieben hast, kannst Du da ja die meisten Sachen noch verkaufen.
Und natürlich interessiert keinen, ob Du Steam willst oder nicht. Aber wen hat interessiert, ob Du den Euro willst? Wer hat Dich gefragt, ob Du Windows willst? Wenn Du früher Deine DVD gekauft hast, stand da als benötigtes Betriebssystem z.B. Windows XP. Keiner hat gefragt, ob Du XP haben möchtest, und ob Du lieber Linux benutzt. Natürlich fragt Dich niemand, ob Du Steam möchtest. Hat auch keiner gefragt, ob ich StarForce auf meinem Rechner haben wollte. Wenn das Spiel diesen Kopierschutz hatte, musste ich damit leben, oder eben auf das Spiel verzichten. Ist bei Steam oder Uplay oder Origin oder Epic nicht anders. Es ist immer noch der gleiche Wein in neuen Schläuchen, nur dass das anscheinend nicht jedem klar ist.
 
Naja dann kaufe ich mir das Spiel eben nicht, nein danke zu Epic Store !
 
Ach Leutz.... :)

Jetzt mal ehrlich: Momentan fahren hier viele die Logik "Ein Monopol ist gut, solange es mir nützt!" (= in dem Falle: Alles in einem Launcher)

Ein Monopol KANN NIE GUT SEIN.

Dass wir (die Spieler) uns anscheinend mit den Nachteilen von Steam im besonderen und den digitalen Vertrieb im allgemeinen gewöhnt haben, ist ja eh schon eine Sache (meine Güte, wie erfolgreich damals der Rage gegen Steam zu HL2 Zeiten verdrängt worden ist.... Bewundernswert!),

Aber dass so oft überhaupt keine Einsicht da ist für die momentane Entwicklung.. es war doch nur letztlich eine Frage der Zeit!

genau und auf steam kann man die spiele noch bewerten das fürchten die meisten heutzutage wie das Weihwasser

Wenn es denn immer faire Bewertungen wären.. aber das ist das Internet. D.h. entweder moderierst du die Bewertungs-Sektion dann hart durch (machen sie nicht) oder du hast ein
Spielfeld für Review-Bombing und ähnlichen Blödsinn.

Die Entwickler KLEIN wie GROSS haben mehrfach bei allen Gelegenheiten sinngemäß zum Ausdruck gebracht ".. dann lieber keine Bewertungs-Sektion, selbst wenn uns die positiven Reviews verloren gehen... Rumbitchen können die Leute auch auf Reddit und Co.!"

Das hat Epic nun einmal getan.. einfach mit Weglassen (muss man erstmal schaffen, indem man eine Dienstleistung WEGLÄSST begeistert man seine Geschäftspartner.... :) )

Um wie viel günstiger Bieten Sie das Spiel denn jetzt an?
Ach ist gar nicht günstiger? Mh das wird doch nicht etwa nur wieder Geschwätz sein?

Warum zum Henker sollten sie?

Schon seit Jahren grummeln alle rum dass Valve da einen Riesen Anteil selber einheimst... Weil sie es halt KÖNNEN!

Klar, kann es als Spieler einem auf den ersten Blick (aber auch nur auf dem ersten) egal sein, solange der Endpreis sich nicht ändert.

Aber es ist doch logisch dass die Publisher, Entwickler und Co. damit nicht zufrieden sein können!

Und endlich ist da Bewegung reingekommen..

Seht es doch mal anders:

AUCH FÜR STEAM - FANS KANN ES NUR GUT SEIN WENN STEAM MAL RICHTIG FEUER UNTER DEM ALLERWERTESTEN BEKOMMT!

Ja, die Caps gönne ich mir mal jetzt.

Und "Feuer bekommen" heißt nun mal genau das, Spiele erscheinen auf anderen Plattformen, Steam merkt es - vielleicht - mit Glück irgendwann mal in der eigenen Tasche dass sie ein Problem kriegen,
und ist gezwungen, BESSER zu werden in den Bereichen, wo sie es jetzt nicht sind, und dazu gehören auch Bereiche die man als Spieler halt erst mal nicht so merkt wie der Provisionsanteil von Steam.

Und mit Glück landet das mehr was beim Entwickler / Publisher ankommt wieder beim Spieler auf irgendeine Art und Weise.. natürlich nicht immer, in manchen Fällen wird es halt in diversen Taschen versickern
in Form von erhöhten Gewinnausschüttungen und Co., aber das liegt nun mal in der Natur der Sache.

Aber auch bei den kleinen Indies war Steam schon "wohlgelitten".. man ging da zuletzt oft hin weil man MUSSTE, nicht weil man WOLLTE, denn die Discoveribility- und Provisionsproblematik machten Steam eigentlich unattraktiv,
wenn nicht der gigantische - oft rein potentielle - Markt nicht gewesen wäre.
 
Grundsätzlich begrüße ich den Schritt weg von Steam und kann das aus unternehmerischer Sicht auch nachvollziehen. Trotzdem werde ich ganz sicherlich keine 60 Euro für das Spiel ausgeben. Dann warte ich doch lieber auf das Steam release in einem Jahr oder einen 10 - 20 Euro Rabatt.
 
OK, dann kaufe Ich es schnell noch für 39 Euro für Steam und gut ist. Hab keine Lust auf die vielen luncher.
Irgendwann ist mal gut. Bethesda, Uplay, Orgin, Steam, Battlenet und jetzt noch Epic Store. 5 Dinger auf der Platte, irgendwann ist mal gut.
 
Shee ich auch so, blos nicht noch so ein Ding... erst Recht nicht von Epic.
Als Spieler hat man davon nur Nachteile...und die günstigen Prozente für die Studios werden auch nicht so bleiben. Der Epic-Chef ist nicht ohne Grund reicher als der Gabe von Steam...
 
Ich find's super. Wo Epic bisher nur Indy's an Land zog haben sie mit Metro ein passables Zugpferd an Bord holen können.
Alles, was dem Quasi-Monopol von Steam an's Bein zu pinkeln versucht, kann nur gut für uns Spieler sein. Das Spiel interessiert mich zwar nicht, aber ich drück die Daumen. :top:

Oh nein, noch ein Launcher. Wie ekelig!

Ist mir persönlich vollkommen Schnuppe. Ich muss ja auch Windows installieren, wenn ich spielen will. Und Grafiktreiber. Und das Spiel. Und Updates. Was ist da der eine Schritt mehr? Einmal den Shop installiert und gut ist. Was ist das schon gegenüber zig DVDs die man erstmal durchwechseln musste? Oder, anno dazumal, für jedes einzelne Spiel an autoexec.bat and config.sys rumfriemeln bis der highmem richtig eingestellt war? :B

Dagegen ist Installation per Launcher doch Komfort pur. An Faulheit geht die Welt zugrunde. :P

wenn mehr Leidenschaft bei denen zu ihrem Produkt vorhanden wäre ,würden sich viel weniger aufregen wenn die Spiele 60 Euro kosten würden .

Spielentwickler dürfte eine der leidenschaftlichsten Berufsgruppen überhaupt sein. Ohne geht's nicht.
Die Bezahlung ist mäßig, die Arbeitszeiten mies. Wer als Programmierer Geld verdienen will, der geht in die Wirtschaft. Ist vielleicht nicht so sexy, aber da ist man wenigstens gut versorgt. Wer Spiele entwickelt, macht das weil er dafür brennt.

Aber vielleicht würden sie bessere Programmierer (und ergo Spiele) bekommen, wenn sie auch konkurrenzfähig zahlen würden/könnten. Wäre dir das €120 pro Spiel wert? Ohne Sales? ;)
 
Metro Exodus hat es heute Nacht sogar noch auf Platz 1 der meistverkauften Spiele weltweit auf Steam geschafft. Von Epic Kohle kassieren, um die Verkäufe auf Steam anzukurbeln. Auch nicht schlecht. :B
 
Was habt Ihr nur alle mit diesem Monopolzeugs? Das mag vielleicht auf Entwickler zutreffen die dann nur auf Steam veröffentlichen können , aber doch nicht für mich als Kunde. Ich kann doch meinen Spielekey kaufen wo Ich will, Ich hab doch die Wahl wo Ich kaufe, Ich nutze lediglich die Plattform Steam und an dieser hab Ich jedenfalls nix auszusetzen. Ausser mal im Sale hab Ich schon Jahre keine Spiele mehr direkt auf Steam gekauft und hab da mittlerweise weit über 100 Games drauf. Was für ein Vorteil hat es für mich als Kunde zig Plattformen zu haben??? Ich seh da null Vorteile. Im Gegenteil, dann kommt der erste her der keine Keys zulässt und Ich hab dann Konsolenpreise am PC.
 
Was habt Ihr nur alle mit diesem Monopolzeugs? Das mag vielleicht auf Entwickler zutreffen die dann nur auf Steam veröffentlichen können , aber doch nicht für mich als Kunde. Ich kann doch meinen Spielekey kaufen wo Ich will, Ich hab doch die Wahl wo Ich kaufe, Ich nutze lediglich die Plattform Steam und an dieser hab Ich jedenfalls nix auszusetzen. [...]
... selbst wenn du deinen Spielekey kaufst wo du willst, meinst du nicht, dass wenn es sich hierbei um einen Steamkey handelt, dass dann Valve seine 30% bekommt?

Valve bekommt "nur" weniger, nämlich 30% von dem Einkaufspreis der Händler, aber sie bekommen ihren Anteil und damit ist es eben im Moment ein quasi Monopol, was langsam, aber sicher, bröckelt.
 
Ich würde mir evtl. ein Spiel über den Epic Store kaufen, aber garantiert noch nicht jetzt. Woher weiß ich, ob das Ding nicht floppt, in zwei Jahren geschlossen wird und meine Sammlung dort verloren geht?

Optionen! Ich möchte selbst entscheiden können, wo ich mein Spiel kaufe, ob auf Steam, auf GOG, über den Epic Launcher oder auf Origin ... dieser Exklusiv-Mist regt mich einfach nur auf. Wenn es für die Entwickler mehr kostet, auf Steam zu verkaufen, dann sollen die das Spiel halt von mir aus dort für ein paar Euro mehr anbieten.
 
Kann ich wie gewohnt auf steam spielen, wenn ich mir jetzt noch einen Exodus steam key bei instant gaming kaufe?
 
... selbst wenn du deinen Spielekey kaufst wo du willst, meinst du nicht, dass wenn es sich hierbei um einen Steamkey handelt, dass dann Valve seine 30% bekommt?

Valve bekommt "nur" weniger, nämlich 30% von dem Einkaufspreis der Händler, aber sie bekommen ihren Anteil und damit ist es eben im Moment ein quasi Monopol, was langsam, aber sicher, bröckelt.

Alles schön und gut, aber MICH ALS KUNDE interessiert das reichlich wenig was Valve oder der Publisher dann bekommt. Apple nimmt schon immer 30% von allem was Im Store verkauft wird, da jammert auch keiner, sondern die Entwickler machen da lieber Apps für, weil der Markt größer ist und die Kunden da mehr Geld ausgeben als bei Android. Beschwert sich auch keiner großartig. Ist einfach nur jammern um Geld zu sparen, nix weiter. Gegenüber früher sparen die doch eh schon viel Geld durch fehlenden Transport, Packung,CD, Handbuch, Artwork usw usw. Natürlich steht das jedem Publisher frei was er machen will. Aber Ich als Kunde sag jedenfalls das Fass an Lunchern ist bei mir Übergelaufen, Punkt aus und ein Kunde weniger. Einer macht dann irgendwann dicht und Ich hab die Spiele nicht mehr.
 
Alles schön und gut, aber MICH ALS KUNDE interessiert das reichlich wenig was Valve oder der Publisher dann bekommt. [...]
... interessante Sichtweise.

Ob es dich interessiert oder nicht ist bei der Bewertung bzw. Äußerungen wie Monopol aber ziemlich egal, und darum ging es in dieser Diskussion. Du kannst und sollst deine Keys da kaufen wo du magst, ändert aber an der eigentlichen Problematik nichts.

Übrigens "witzig" das du Apple erwähnst, was meinst du, wie die weltweite prozentuale Verteilung von Apple mit iOS und Android so ist? ;)
 
... interessante Sichtweise.

Ob es dich interessiert oder nicht ist bei der Bewertung bzw. Äußerungen wie Monopol aber ziemlich egal, und darum ging es in dieser Diskussion. Du kannst und sollst deine Keys da kaufen wo du magst, ändert aber an der eigentlichen Problematik nichts.

Übrigens "witzig" das du Apple erwähnst, was meinst du, wie die weltweite prozentuale Verteilung von Apple mit iOS und Android so ist? ;)


Der PlayStore ist der Epic Store, voll mit Kiddies die sich nur F2P Müll reinziehen, deshalb setzt der AppStore von Apple auch mehr um als der von Google. Epic hofft einfach, dass die Fortnite Kiddies bald erwachsen werden und hoffentlich Geld im Store liegen lassen, könnte aber noch 5 - 10 Jahre dauern.
 
Übrigens "witzig" das du Apple erwähnst, was meinst du, wie die weltweite prozentuale Verteilung von Apple mit iOS und Android so ist? ;)

Weiß nicht was daran "witzig" sein soll. Apple macht doppelt so viel Umsatz wie Google im App Store und das bei einer Verteilung von 80-85% zu gunsten Android. Sollte ein Beispiel sein das die 30% Abgabe nicht über den Wirtschaftlichen Erfolg entscheiden.
 
Weiß nicht was daran "witzig" sein soll. Apple macht doppelt so viel Umsatz wie Google im App Store und das bei einer Verteilung von 80-85% zu gunsten Android. Sollte ein Beispiel sein das die 30% Abgabe nicht über den Wirtschaftlichen Erfolg entscheiden.

... du hast es immer noch nicht verstanden, auch meine Frage nach der Verteilung nicht.

Kleiner Hinweis: Monopol.
 
... du hast es immer noch nicht verstanden, auch meine Frage nach der Verteilung nicht.

Kleiner Hinweis: Monopol.

Klar haben die ein Monopol auf ihrer Plattform, aber zumindest auf Android hindert dich nichts daran einen Alternativstore zu nutzen. Ich sehe dieses Monopol nur nicht am PC. Steam, GoG, Uplay, Origin, Microsoft Store, Humble Bundle, Gamesplanet, MMOGA, G2A....
 
Zurück