• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus erscheint exklusiv über Epic Games Store, wird von Steam entfernt

... du hast es immer noch nicht verstanden, auch meine Frage nach der Verteilung nicht.

Kleiner Hinweis: Monopol.

Doch hab Ich, aber wie schon erwähnt sehe Ich kein Monopol wenn ich nur die Plattform nutze, aber das Spiel über Key kaufen kann wo Ich will.
Ausserdem kann man schon lange doch nicht mehr ernsthaft von Monopol sprechen, bei den ganzen Plattformen die es gibt! Ich hab schon 5 auf der Platte
und es gibt noch mehr. Monopol kommt schon eher hin mit dem was Epic macht, da Ich nur dort und nirgendwo anders das Spiel kaufen kann, aber sicher nicht bei Steam.

Hä, was ist das denn für eine Logik?
Ein Produkt wird nicht mehr in meinem Lieblingsladen angeboten, also klaue ich es mir halt, statt in einen anderen Laden zu gehen?
Ich hoffe die klaust nicht auch deine bevorzugten Lebensmittel, nur weil sie im Supermarkt deiner Wahl nicht mehr angeboten werden, sondern nur noch beim anderen Supermarkt um die Ecke.

Könnten die "Redakteure" von PC Games evtl. mit solch unglaublich dämlichen vergleichen aufhören? Raubkopie =/= Diebstahl.

Kommt also 2020 irgendwann wieder auf Steam. Ich kann warten :-D

Mehr Wettbewerb zwischen den Stores ist sicherlich zu begrüßen, allerdings keine erzwungene Exklusivität. Ich hoffe der Epic-Store geht baden. Ich kaufe dort definitiv nichts. Ich möchte als Kunde entscheiden, auf welcher Plattform ich meine Spiele haben möchte! Solche Praktiken unterstütze ich nicht

Nope , ich habe GoG ausprobiert bei Witcher 3, das Ende vom Lied war, dass ich jeden Patch einzeln installieren musste, ich sag mal wenn das Spiel nicht so geil wäre hätte ich direkt den ganzen Müll wieder runtergeworfen.
Jetzt soll es Epic Games werden? Ehm nein, ich warte dann mal bis 2020 .

... selbst wenn du deinen Spielekey kaufst wo du willst, meinst du nicht, dass wenn es sich hierbei um einen Steamkey handelt, dass dann Valve seine 30% bekommt?

Valve bekommt "nur" weniger, nämlich 30% von dem Einkaufspreis der Händler, aber sie bekommen ihren Anteil und damit ist es eben im Moment ein quasi Monopol, was langsam, aber sicher, bröckelt.

Ich hab das mal irgendwo aufgeschnappt, kann aber nicht 100%ig sagen, dass es auch stimmt.
Das Generieren von Produktschlüsseln für den Einzelhandel oder Verkauf auf anderen digitalen Plattformen wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Valve verdient nur an den Verkäufen im Steamstore.

Ich hoffe der Epic-Store geht baden.

Nun.. sie haben den Willen, sie haben dank Fortnite die Kohle, sie haben die Unterstützung der Publisher und der Devs.. ich würde mal sagen von all den Stores die es versucht haben, sie haben jetzt mit Abstand die beste Chance am Thron von Valve/Steam zu rütteln.

Eigentlich hätten das auch andere machen können, allen voran EA mit Origin oder Ubisoft mit Uplay (beide bieten ja auch Spiele an die nicht unter eigenem Dach entstanden sind), aber da scheint irgendwie der Wille nicht vorhanden gewesen zu sein aggressiv an Steam ranzugehen.

Ich kaufe dort definitiv nichts. Ich möchte als Kunde entscheiden, auf welcher Plattform ich meine Spiele haben möchte! Solche Praktiken unterstütze ich nicht

Und der Publisher kann entscheiden, auf welcher Plattform er anbietet. So können sich dann alle freuen. ;)

Könnten die "Redakteure" von PC Games evtl. mit solch unglaublich dämlichen vergleichen aufhören? Raubkopie =/= Diebstahl.
[...]
Erstens gestatte mir bitte die Frage, warum du Redakteure in " " geschrieben hast? :-O

Zweitens hast du das Beispiel nicht verstanden, niemand hat Raubkopien mit Diebstahl gleich gesetzt, sondern es ging darum, ob man, anstatt die Tomaten in einem anderen Supermarkt neben an zu kaufen, diese einfach stiehlt. Darum ging es nicht. :-S

Nope , ich habe GoG ausprobiert bei Witcher 3, das Ende vom Lied war, dass ich jeden Patch einzeln installieren musste, ich sag mal wenn das Spiel nicht so geil wäre hätte ich direkt den ganzen Müll wieder runtergeworfen.
Jetzt soll es Epic Games werden? Ehm nein, ich warte dann mal bis 2020 .

GoG Galaxy patcht schon automatisch oder?

Finde ich gut.
So wird Steam unter Druck gesetzt und muss sich mal fragen, was eigtl. falsch bei denen läuft.
Den Publishern geht es sicher nicht nur um Geld, dürfte sicher ein sehr großer Motivator sein, aber da dürften noch andere Überlegungen mit reinspielen.
Ach ja, für Vorbesteller gibt es das Spiel bei Epic für 50€... nimm das Steam :finger:

Nix Steam,Uplay,Origin = Raubkopie (kostet 0€) nimm das Epic Launcher :finger:

... selbst wenn du deinen Spielekey kaufst wo du willst, meinst du nicht, dass wenn es sich hierbei um einen Steamkey handelt, dass dann Valve seine 30% bekommt?

Ein Game, das im Einzelhandel für 60€ verkauft wird kostet für das Geschäft im Einkauf bei im Einzelhandelsüblichen Margen wahrscheinlich um die 30€. Selbst wenn Valve für den Steam support (bandbreite für Patches, werbung...) wirklich nochmal 30% von den 30€ verlangt (was ich nicht glaube, denn die 30% ist eigentlich die Marge für den VERKAUF des Spiels) ist das eine lächerlich kleine Summe.

damit ist es eben im Moment ein quasi Monopol, was langsam, aber sicher, bröckelt..

Nein, es ist das genaue Gegenteil! Valve hat zu keiner Zeit das Vertreiben von Games auf anderen Plattformen unterbunden und steht z.b. in direkter Konkurrenz mit dem Einzelhandel. Jeder könnte ein eigenes Tool in Konkurrenz zu Steam auf den Markt bringen, das eine ähnliche Infrastruktur bietet, aber es will ja gerade niemand Steam als Konkurrenten, weil GoG, Uplay... sich niemals, oder zumindest für eine sehr lange Zeit nicht mal ansatzweise messen könnte.
Deswegen versuchen die Publisher wie ubisoft, EA, EPIC... ein Monopol aufzubauen und das mit schon fast unlauterer Propaganda.

Hier soll kein Monopol zu Gunsten von fairem Wettbewerb entfernt werden, sondern im Gegenteil Monopole geschaffen werden und ein Großteil der Verbraucher jubelt dem dank der Propaganda auch noch zu....

Das ist wie wenn Colgate entschließt, dass sie den Einzelhandel umgehen und variable Preise in den einzelnen Shops vermeiden wollen, so dass du zukünftig gezwungen bist ohne jegliche Konkurrenz deine Zahnpasta zu einem Festpreis im Colgate shop kaufen müsstest, deine Milch im Weihenstephan shop und deine Frühstücksflocken im Kellogs shop...

Erstens gestatte mir bitte die Frage, warum du Redakteure in " " geschrieben hast? :-O

Zweitens hast du das Beispiel nicht verstanden, niemand hat Raubkopien mit Diebstahl gleich gesetzt, sondern es ging darum, ob man, anstatt die Tomaten in einem anderen Supermarkt neben an zu kaufen, diese einfach stiehlt. Darum ging es nicht. :-S

Ich wollte damit lediglich hervorheben, dass dies von einem Redakteur der PC Games geschrieben wurde, der es eigentlich besser wissen sollte. Fett wäre wohl geeigneter gewesen :-)

Ne, verstehe ich offensichtlich wirklich nicht. Er schreibt doch:

"Ich hoffe die klaust nicht auch deine bevorzugten Lebensmittel, nur weil sie im Supermarkt deiner Wahl nicht mehr angeboten werden, sondern nur noch beim anderen Supermarkt um die Ecke."

Was ist das, wenn kein "Gleichsetzen" mit Diebstahl?

Bei einem Diebstahl von Tomaten verursache ich einen materiellen Schaden, da ein Gut weg ist und nicht anderweitig verkauft werden kann. Ob nun Metro: Exodus von einer Person nicht gekauft wird oder als Raubkopie bezogen wird ist für alle anderen Marktteilnehmer völlig irrelevant (unter der Annahme: hätte eh nicht gekauft).

Ein Game, das im Einzelhandel für 60€ verkauft wird kostet für das Geschäft im Einkauf bei im Einzelhandelsüblichen Margen wahrscheinlich um die 30€. Selbst wenn Valve für den Steam support (bandbreite für Patches, werbung...) wirklich nochmal 30% von den 30€ verlangt (was ich nicht glaube, denn die 30% ist eigentlich die Marge für den VERKAUF des Spiels) ist das eine lächerlich kleine Summe.
Wieso glaubst du das nicht, wie sollte sich Valve bzw. Steam sonst finanzieren und wie konnte Gabe zum Mrd. werden?!

Steam bzw. Valve macht nichts für umsonst, sondern verlangt, von wem auch immer, eine Provision von 30% ... so einfach, so unkompliziert.

Darum glaube (!) ich auch nicht, das Steam-Keys für lau generiert werden können. Quellen und Links, die diese These stützen, sind gern gesehen.

Nein, es ist das genaue Gegenteil! Valve hat zu keiner Zeit darauf gedrängt, das Vertreiben von Games auf anderen Plattformen zu unterbinden und steht z.b. in direkter Konkurrenz mit dem Einzelhandel.
:-O

Steam wurde aus zwei Gründen aus der Taufe gehoben:
- die Margen aus dem Retailgeschäft 'mitzunehmen'
- den Gebrauchtspielemarkt zu minimieren, einzudämmen und komplett zu beseitigen

Das war's.

[...]Bei einem Diebstahl von Tomaten verursache ich einen materiellen Schaden, da ein Gut weg ist und nicht anderweitig verkauft werden kann. Ob nun Metro: Exodus von einer Person nicht gekauft wird oder als Raubkopie bezogen wird ist für alle anderen Marktteilnehmer völlig irrelevant (unter der Annahme: hätte eh nicht gekauft).
Ich hab es doch erklärt, das war ein Beispiel dafür, dass derjenige das Spiel lieber raubkopiert, als in einem anderen Shop zu kaufen, aus welchen Gründen auch immer.

Hier geht es um die Bequemlichkeit und andere Befindlichkeiten, jetzt wieder die Tomate: anstatt einfach den Stammsupermarkt zu verlassen und drei Schritte nach links zu gehen zu Ali, dem netten Gemüseverkäufer, wird lieber im Stammsupermarkt die Tomate geklaut.

Ich hab es doch erklärt, das war ein Beispiel dafür, dass derjenige das Spiel lieber raubkopiert, als in einem anderen Shop zu kaufen, aus welchen Gründen auch immer.

Hier geht es um die Bequemlichkeit und andere Befindlichkeiten, jetzt wieder die Tomate: anstatt einfach den Stammsupermarkt zu verlassen und drei Schritte nach links zu gehen zu Ali, dem netten Gemüseverkäufer, wird lieber im Stammsupermarkt die Tomate geklaut.

Und damit setzt du doch Raubkopie und Diebstahl gleich?! Es ist eben nicht das Gleiche, ob ich die Tomate im Stammsupermarkt klaue (=Schaden) statt bei Ali zu kaufen oder ob ich mir das Spiel runterlade (=kein direkter Schaden, wenn ich eh nicht gekauft hätte) statt es im Shop XY zu kaufen.

Wenn mein Supermarkt keine Tomaten mehr im Programm führt, weil der Tomatenhersteller beschlossen hat exklusiv nur noch den Laden am Ende der Stadt zu beliefern (bei dem ich zusätzlich noch - als Beispiel - alles in bar zahlen muss) , dann kauf ich halt keine Tomaten mehr oder zaubere mir sie auf den Teller, wenn ich könnte. (Jemand anderen) klauen würde ich sie trotzdem auf keinen Fall. Und darauf zielt doch das "Beispiel" ab.

Und damit setzt du doch Raubkopie und Diebstahl gleich?! Es ist eben nicht das Gleiche, ob ich die Tomate im Stammsupermarkt klaue (=Schaden) statt bei Ali zu kaufen oder ob ich mir das Spiel runterlade (=kein direkter Schaden, wenn ich eh nicht gekauft hätte) statt es im Shop XY zu kaufen.

Wenn mein Supermarkt keine Tomaten mehr im Programm führt, weil der Tomatenhersteller beschlossen hat exklusiv nur noch den Laden am Ende der Stadt zu beliefern (bei dem ich zusätzlich noch - als Beispiel - alles in bar zahlen muss) , dann kauf ich halt keine Tomaten mehr oder zaubere mir sie auf den Teller, wenn ich könnte. (Jemand anderen) klauen würde ich sie trotzdem auf keinen Fall. Und darauf zielt doch das "Beispiel" ab.
Ich setze hier immer noch nix mit Raubkopien gleich, aber das Beispiel mit dem Laden am anderen Ende der Stadt geht in die Richtung: der Laden ist quasi neben an, nur ein Klick entfernt. Darum geht es.

Doch, das tust du sehr wohl. Aber lassen wir das :)

Nein, der Laden ist nicht nur ein Klick entfernt. Er würde mich zwingen einen weiteren Launcher zu installieren, der wesentlich weniger Funktionen bietet und sich außerdem noch bemüht über Exklusiv-Deals Kundschaft zu gewinnen. Das ist so ziemlich genau am anderen Ende meiner (virtuellen) Stadt und nicht direkt nebenan ;)

Alternativen: ja unbedingt und gerne - dann kann jeder nach seinen Vorlieben und Präferenzen entscheiden. Erzwungene Exklusivität? Nein, danke!

Zurück