• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro 2033: Romanautor von russischem Regime zu 8 Jahren Gefängnis verurteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc Schmidt

Autor
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
717
Reaktionspunkte
25
Ihr redet jetzt schon vom Russischen Regime
Schlimmer als die Bildzeitung
In der von Dir kommentierten Meldung geht es darum, dass ein Autor zu 8 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, weil er einen Krieg als solchen bezeichnet hat und ihm dies als Propaganda und Falschmeldung ausgelegt wurde. Wie würdest Du denn den dahinter stehenden Staat bezeichnen? Tipp: Regime wird als Bezeichnung für autoritäre Regierungen mit mangelnden rechtsstaatlichen und demokratischen Strukturen verwendet.
 
Regierung,wie überall
In einem Regime sollen ja auch Wahlen rückgängig gemacht werden wenn sie nicht passend sind ;)
Sind das diese mangelnden rechtsstaatlichen und demokratischen Strukturen die Du meinst?
 
Naja, ist natürlich absolut nicht in Ordnung falls das stimmt.
Wenn man sich Fälle wie Julian Assange oder Edward Snowden ansieht braucht man im Westen allerdings auch nicht mit dem Finger nach Russland zeigen.
 
Also auch auf den Großteil aller (auch der sogenannten „westlichen“) Regierungen zutreffend.
vQLrgAb.gif
 
Regierung,wie überall
In einem Regime sollen ja auch Wahlen rückgängig gemacht werden wenn sie nicht passend sind ;)
Sind das diese mangelnden rechtsstaatlichen und demokratischen Strukturen die Du meinst?
Ein Regime ist doch eine Regierung, nur dass es eben ein bisschen konkreter ist. Wieso sollte man das nun nicht konkret benennen? Ah okay der zweite Satz zeigt deutliche Überforderung, macht ja nichts. Ich hab keine Lust, Dir die Unterschiede zu erklären. Schreib halt weiter dummes Zeug und sei stolz drauf :-D
 
Naja, ist natürlich absolut nicht in Ordnung falls das stimmt.
Wenn man sich Fälle wie Julian Assange oder Edward Snowden ansieht braucht man im Westen allerdings auch nicht mit dem Finger nach Russland zeigen.
Okay. Und nun? Dürfen wir so ein Vorhaben nun nicht mehr kritisieren? Maul halten und weiter machen? Oder wie?
 
Nee du, hab gar keine Tastatur mehr.
Aber nehmen wir doch zum Beispiel mal die EU Kommission. Was daran ist demokratisch? Wurde diese Kommission jemals demokratisch gewählt?
Oder ist es demokratisch, wenn Abgeordnete komplett durch Lobbyisten ferngesteuert sind und von den gleichen Leuten überhaupt erstmal auf die Wahllisten gehievt wurden. Wir haben eine Scheindemokratie, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet jetzt schon vom Russischen Regime
Schlimmer als die Bildzeitung

Legitime, demokratische Regierungen sind abwählbar und erlauben Opposition.
Legitime, demokratische Regierungen erlauben Presse- und Meinungsfreiheit.

Wir haben eine Scheindemokratie, nicht mehr und nicht weniger.
Wir hindern Leute nicht daran zur Wahl anzutreten, indem wir Verbrechen erfinden und sie in brutale Arbeitslager sperren. Wir hindern Leute nicht daran, zu demonstrieren. Wir hindern Leute nicht daran, unsere Regierung zu kritisieren. Bei uns fallen regierungskritische Journalisten nicht unerwartet aus dem Fenster.

Die EU mag noch Raum für Verbesserungen haben, aber vom Zustand in Russland sind wir weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU mag noch Raum für Verbesserungen haben, aber vom Zustand in Russland sind wir weit entfernt.
Hab ja auch nicht gesagt, dass wir das nicht sind.
Was du an Beispielen anführst, sind keine Merkmale von Demokratie, sondern haben was mit Meinungsfreiheit zu tun.
Nur fängt Demokratie, echte Demokratie, nicht da an, wo wir sie hier gerne mal sehen.
Auch hier wurden Menschen schon haufenweise daran gehindert, zu demonstrieren beispielsweise oder ihnen die Existenzgrundlagen entzogen, wenn sie nicht mehr passen.
Es geht aber nicht darum, einen Unbeliebtheitswettbewerb zu gewinnen oder gar Russland zu verteidigen. Woanders haben wir Totalitarismus, das bedeutet aber nicht, dass wir eine Demokratie haben, nur weil es woanders noch viel schlechter ist. Dinge, die bei uns nicht so sind wie beispielsweise in Russland bedeuten nicht, dass das hier als echte Demokratie zu bezeichnen ist.
Mir geht es um den Begriff, seiner Anwendbarkeit auf uns und der irrigen Ansicht der westlichen Welt, sie habe den heiligen Gral dahingehend gefunden.
Bleiben wir doch mal bei der EU Kommission, also DEM Entscheidungsgremium, was für uns relevant ist. Nenn mir bitte den demokratischen Prozess, der zu seiner Ernennung und Besetzung geführt hat.
Man könnte auch einen König ernennen, macht keinen Unterschied.
Und genau dort fängt Demokratie an, dort hört sie nicht auf.
 
Regierung,wie überall
In einem Regime sollen ja auch Wahlen rückgängig gemacht werden wenn sie nicht passend sind ;)
Sind das diese mangelnden rechtsstaatlichen und demokratischen Strukturen die Du meinst?
Du meinst manipulierte Wahlen? Gibt's ja seit Putins Regime nicht, hab ich gehört. Oh wait...



 
[...]Bleiben wir doch mal bei der EU Kommission, also DEM Entscheidungsgremium, was für uns relevant ist. Nenn mir bitte den demokratischen Prozess, der zu seiner Ernennung und Besetzung geführt hat. [...]
Hier wirds dir erklärt ... https://www.europarl.europa.eu/news...nt-der-kommission-und-ihre-mitglieder-ernannt

D.h. wo genau liegt jetzt dein Problem bzgl. der Ernennung und Besetzung? ?

Irgendwas in den Raum werfen ohne zu erklären bzw. genau zu erläutern, was daran jetzt "undemokratisch" sein soll, ist in solchen Diskussionen nicht wirklich zielführend.
 
Hier wirds dir erklärt ... https://www.europarl.europa.eu/news...nt-der-kommission-und-ihre-mitglieder-ernannt

D.h. wo genau liegt jetzt dein Problem bzgl. der Ernennung und Besetzung? ?

Irgendwas in den Raum werfen ohne zu erklären bzw. genau zu erläutern, was daran jetzt "undemokratisch" sein soll, ist in solchen Diskussionen nicht wirklich zielführend.
Das Problem? Fragst du wirklich noch nach dem Problem?
Die Kommissare, die Mitglieder der Kommission, sowie seine Präsidentin oder den Präsidenten (allein der Name) ernennt das EU Parlament nach seiner eigenen Wahl, nicht vorher.
Das ist hochgradig undemokratisch. Demokratisch wäre es, wenn vor einer EU Wahl den Wählern die Namen derer bekannt sind, die künftig als Exekutive die Geschicke Europas leiten, so dass man seine Wahlentscheidung auch davon abhängig machen kann.
 
Das Problem? Fragst du wirklich noch nach dem Problem?
Die Kommissare, die Mitglieder der Kommission, sowie seine Präsidentin oder den Präsidenten (allein der Name) ernennt das EU Parlament nach seiner eigenen Wahl, nicht vorher.
Das ist hochgradig undemokratisch. Demokratisch wäre es, wenn vor einer EU Wahl den Wählern die Namen derer bekannt sind, die künftig als Exekutive die Geschicke Europas leiten, so dass man seine Wahlentscheidung auch davon abhängig machen kann.
... und wie wird das EU Parlament gewählt? ?

Übrigens wählst du in Deutschland auch nicht den Wirtschafts- bzw. Finanzminister direkt, sondern du wählst eine Partei und je nach Mehrheit und ggf. Koalitionsvertrag bestimmen diese dann die entsprechenden Minister.

Ergänzend hierzu, was stört dich am Begriff Präsident?
 
... und wie wird das EU Parlament gewählt? ?

Übrigens wählst du in Deutschland auch nicht den Wirtschafts- bzw. Finanzminister direkt, sondern du wählst eine Partei und je nach Mehrheit und ggf. Koalitionsvertrag bestimmen diese dann die entsprechenden Minister.

Ergänzend hierzu, was stört dich am Begriff Präsident?
Präsidenten werden in der Regel direkt gewählt. Das ist hier nicht der Fall. Auch das Verfahren in Deutschland, zur Bestimmung des Staatsoberhauptes ist eine Farce. Ich sage bewußt Bestimmung und nicht Wahl.
 
Hab ja auch nicht gesagt, dass wir das nicht sind.

Du hast es halt nicht dazu gesagt. Ohne diese Einschränkung ist die Implikation deines Kommentars: "wir haben keine Grundlage für Beschwerden weil wir (aka "der Westen") ja genauso schlimm sind".

Das ist die selbe Masche wie sie von Demagogen a lá Sarah Wagenknecht gefahren wird. Erst bewusst solche leicht missverständlichen Implikationen werfen, hinterher heißt es dann: "Habe ich doch gar nicht so gemeint, natürlich sind wir nicht soooo schlimm AAAAAAABBBER *beliebigesverbrechen"desWestens"*.

Es ist immer die selbe Masche. Auf GAR KEINEN FALL mal die Verbrechen Russlands anerkennen und verurteilen. Und falls doch, nur ganz kurz und dann sofort ein ABER dranhängen und auf den Westen zeigen. (Der Rest deines Kommentars tut ja auch wieder genau das).

Als könne man nicht problemlos beides verurteilen.

Präsidenten werden in der Regel direkt gewählt. Das ist hier nicht der Fall. Auch das Verfahren in Deutschland, zur Bestimmung des Staatsoberhauptes ist eine Farce. Ich sage bewußt Bestimmung und nicht Wahl.

Repräsentative Demokratie beinhaltet halte Elemente von indirekter Wahl. Über das für und wider kann man lange streiten. In den USA werden teilweise Staatsanwälte direkt gewählt, was dazu führt, dass ihre Anklagen durch die Opposition als politische Aktion angreifbar sind un sie sich unter Umständen vor politisch aufgeldanen Anklagen scheuen könnten um keine Wählerstimmen einzubüßen. Oder umgekehrt, besonders heftig vorgehen wo auch Milde möglich wäre, nur um Wahlkampf zu betreiben. Ob das wirklich besser ist als ein indirektes System überlasse ich deiner Vorstellungskraft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück