• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro 2033 gratis abstauben: THQ verschenkt die PC-Version

Warum macht ihr euch nicht einfach einen Fakeaccount( Hans Müller, hans.muellerATgmxDOTcom) und freut euch auf das Spiel? Ihr müsst doch nicht eure richtigen Daten eingeben. Wenn ihr das Spiel habt könnt ihr entweder diesen Fakeaccount für ähnliches behalten, oder ihr deaktiviert ihn(ja ich weiß man kann accounts nicht löschen).

@realShauni;9535994

"Und was hat das jetzt mit FB zu tun? Oder versuchst du nur eine Datenkrake mit einer anderen zu rechtfertigen?"
Rechtfertigen möchte ich garnichts. Ich wollte nur damit sagen, dass es nicht nur FB als Datenkrake gibt, mehr nicht.

"Es geht gerade um die Daten die nicht vom User selbst veröffentlicht werden, wie jetzt schon mehrmals erwähnt kann FB zB jede Seite die du besuchst auf der sich ein Like Button befindet deinem Profil zuordnen ohne das du den Button klickst."
Ich denke das jeder erfahrene Inet-User weiss, wie man solche Sachen blockiert oder verhindert. (Adblock / NoScript / etc. )

"Hab ich beides noch nie besessen, schließ nicht von dir auf andere."
Eine EC-Karte besitze ich aber keine Paybackkarte und außerdem beschwere ich mich nicht über FB und somit Falle ich aus dem Raster

"Schwachsinn"
So So ... und Spaß verstehst du auch nicht, eigentlich sehr Schade, da das Leben ernst genung ist.

Gruß

Hervorragendes Spiel. Man kann kein Escape drücken oder das Spiel sonstwie pausieren oder beenden, ohne den Task Manager zu bemühen. Onkel google sagt, man solle in der config rumschrauben, was ich nach Anleitung tat, keine Änderung. -.-

Und die Leute wundern sich, warum sich alle ihre Spiele für Konsole kaufen. Ich musste heute 2 von 4 Spiele rund 30 Minuten modifizieren, um sie zum laufen zu kriegen und nur bei einem hat es geklappt. Die beiden anderen waren Indiespiele.

Mal vom Fake-Account abgesehen, du kannst im Grunde einstellen was du willst ... Facebook sieht alle Dinge von dir. Alle. Wenn Facebook diese Dinge sieht, dann sehen auch Partner von Facebook, denen du Zugriff erlaubst, diese Daten.

Facebook loggt übrigens bereits dann, wenn irgendwo auch nur ein Like Button ist. D.h. du musst diesen Button nicht mal anklicken, Facebook weiß trotzdem, dass du auf dieser Seite warst.

Das ist ein riesiger Fundus und erlaubt sehr wohl, ein genaues Profil von den Benutzern zu erstellen ...

und was genau soll dann der bitterböse zuckerberg damit anfangen außer sie an werbepartner verscheuern,,passiert doch eh überall,,ob ich nun bei ebay sachen anguck oder bei amazon,,sofort werden mir beim nächsten besuch sachen vorgeschlagen die(laut klicks) interessieren könnten....

find ich immer noch besser als werbung für ne neue hämoridencreme^^

Facebook loggt übrigens bereits dann, wenn irgendwo auch nur ein Like Button ist. D.h. du musst diesen Button nicht mal anklicken, Facebook weiß trotzdem, dass du auf dieser Seite warst.
Es ist ja alles noch viel schlimmer; du musst nur "like button" schreiben und facebook loggt das mit. oder an einem Computer vorbeigehen und aus versehen auf einen Like Button schielen, zack hats facebook geloggt. Und solltest Du jemanden kennen der schonmal selbst oder jemanden im Bekanntenkreis hat der einen Like Button gesehen und/oder von einem gehört hat, passiert was? Richtig, geloggt, geloggt & doppelgeloggt!

...:banane:

Mal vom Fake-Account abgesehen, du kannst im Grunde einstellen was du willst ... Facebook sieht alle Dinge von dir. Alle. Wenn Facebook diese Dinge sieht, dann sehen auch Partner von Facebook, denen du Zugriff erlaubst, diese Daten.

Das ist ein riesiger Fundus und erlaubt sehr wohl, ein genaues Profil von den Benutzern zu erstellen ...

Hm ja, Facebook sieht in der tat alles, das stimmt schon. Aber Partnern von Facebook erlaube ich ja keinen Zugriff.
Kommt die Frage, in wie weit sich jemand für die Daten der 1.mrd accounts dort konkret interessiert...
Der Punkt ist halt, dass ich ALLE Sachen die ich auf FB poste auch öffentlich vertreten kann.

Das mit den Like-Buttons auf anderen Homepages hingegen ist eine riesen Sauerrei, das finde ich auch richtig dreist, da fehlen mir echt die Worte. Daher hab' ich auch schon länger nen Browserplugin, das das verhindert. Aber das haben ja die allermeisten user nicht, also ist das in der tat eine riesen sauerrei, da hast du Recht.

Aber problematischer in meinen Augen ist google, wenn man dort einen account hat... denn die haben dann ja alle Suchanfragen die man so stellt, und auch persönliche eMails, ggf. von Arbeitgebern, krankenkasse, banken etc etc, also WIRKLICH sensible dateien... da kann man nur auf Googles Slogan Dont be evil vertrauen :B

Hervorragendes Spiel. Man kann kein Escape drücken oder das Spiel sonstwie pausieren oder beenden, ohne den Task Manager zu bemühen. Onkel google sagt, man solle in der config rumschrauben, was ich nach Anleitung tat, keine Änderung. -.-

Und die Leute wundern sich, warum sich alle ihre Spiele für Konsole kaufen. Ich musste heute 2 von 4 Spiele rund 30 Minuten modifizieren, um sie zum laufen zu kriegen und nur bei einem hat es geklappt. Die beiden anderen waren Indiespiele.
Hmm ... kann ich nicht bestätigen, absolut nicht.

Ich hatte in den letzten 12 Monaten nur ein Problem, und das war leider passend zu diesem Thema: wie bereits erwähnt, hab ich das Humble Bundle erworben und CoH ( inkl. AddOns ) starteten nicht. Keine Fehlermeldung, nichts. Kurz gegoogled, scheint ein bekanntes Problem zu sein, man muss sich eine .dll Datei laden und ins Spielverzeichnis kopieren ... dann lief es.

Aber das war's auch schon, mit meiner 'ich musste selbst Hand anlegen!'-Liste. Bei welchen Spielen hattest du denn Probleme, wenn ich mal fragen darf? %)

und was genau soll dann der bitterböse zuckerberg damit anfangen außer sie an werbepartner verscheuern,,passiert doch eh überall,,ob ich nun bei ebay sachen anguck oder bei amazon,,sofort werden mir beim nächsten besuch sachen vorgeschlagen die(laut klicks) interessieren könnten....

find ich immer noch besser als werbung für ne neue hämoridencreme^^
Nochmal: ebay trackt nur ebay, amazon.de nur Amazon. Des Weiteren bin ich selbst bestrebt, das mir passende Angebote auf diesen Seiten angezeigt werden, denn schließlich nutze ich diese Seiten um Sachen zu kaufen.

Facebook? Nicht wirklich.

Es ist ja alles noch viel schlimmer; du musst nur "like button" schreiben und facebook loggt das mit. oder an einem Computer vorbeigehen und aus versehen auf einen Like Button schielen, zack hats facebook geloggt. Und solltest Du jemanden kennen der schonmal selbst oder jemanden im Bekanntenkreis hat der einen Like Button gesehen und/oder von einem gehört hat, passiert was? Richtig, geloggt, geloggt & doppelgeloggt!

...:banane:
%)

Man kann das Ganze gern ins lächerliche ziehen, nur wissen eben sehr wenig Leute, dass Facebook durch diese Dinge bereits Daten sammelt. Viele Leute sagen doch, ich veröffentliche eh keine Daten bei FB & sind der Meinung, gaaaaaaaaaanz wenig private Dinge preiszugeben.

Das ist eben falsch und sollte mal erwähnt werden. Mal unter uns ... ich bin auch bei Facebook. Allerdings nutze ich FB nur auf meinem iPhone oder iPad, logge mich nicht im Browser ein. Aus gutem Grund ... ;)

Hm ja, Facebook sieht in der tat alles, das stimmt schon. Aber Partnern von Facebook erlaube ich ja keinen Zugriff.
Kommt die Frage, in wie weit sich jemand für die Daten der 1.mrd accounts dort konkret interessiert...
Der Punkt ist halt, dass ich ALLE Sachen die ich auf FB poste auch öffentlich vertreten kann.
Ja, aber der für die (Werbe)partner interessante Teil kommt doch jetzt erst ...

Das mit den Like-Buttons auf anderen Homepages hingegen ist eine riesen Sauerrei, das finde ich auch richtig dreist, da fehlen mir echt die Worte. Daher hab' ich auch schon länger nen Browserplugin, das das verhindert. Aber das haben ja die allermeisten user nicht, also ist das in der tat eine riesen sauerrei, da hast du Recht.
... das ist die wahre Goldgrube. Mal Butter bei die Fische, es ist total egal, ob es bei FB Fotos gibt, die dich besoffen am Sa Abend auf dem Couchtisch zeigen, sowas interessiert max. dein Freundes- und Bekanntenkreis. Wichtiger sind halt die Daten, die FB 'nebenbei' sammelt bzw. die du mit deinen Likes entweder aktiv markierst, oder passiv durch's ansurfen der Webseiten.

Aber problematischer in meinen Augen ist google, wenn man dort einen account hat... denn die haben dann ja alle Suchanfragen die man so stellt, und auch persönliche eMails, ggf. von Arbeitgebern, krankenkasse, banken etc etc, also WIRKLICH sensible dateien... da kann man nur auf Googles Slogan Dont be evil vertrauen :B
Dem gibt's eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! :top:

Versteht mich nicht falsch, jeder soll das nutzen, was er möchte. Nur wissen eben viele Leute nicht, in welchem Umfang wirklich Daten gesammelt werden. %)

Sie verschenken nicht das Spiel, sondern eine Erlaubnis, es bis auf Weiteres zu spielen, die natürlich jederzeit wieder entzogen werden kann.

Für umsonst immer noch ein gutes Angebot, bezahlen würde ich dafür aber nicht...

Sie verschenken nicht das Spiel, sondern eine Erlaubnis, es bis auf Weiteres zu spielen, die natürlich jederzeit wieder entzogen werden kann.

Für umsonst immer noch ein gutes Angebot, bezahlen würde ich dafür aber nicht...

Beim "Kauf" eines Spieles erhältst du auch nichts anderes ... :rolleyes:

Hi Leute,
ich wird immer auf die Startseite umgeleitet, wenn ich auf den Link klicke. wisst ihr woran das liegt?
mfG

Du erwirbst bei Software generell ein Nutzungsrecht - egal ob mit oder ohne DRM.

Du erwirbst bei Software generell ein Nutzungsrecht - egal ob mit oder ohne DRM.

In den feuchten Träumen der Vertreiber mag das zutreffen, ich bin da anderer Meinung und die faktische Realität stimmt mir zu (wie gesagt im Falle eines DRM-freien Spiels). Wer beschränkte Lizenzen verkaufen will, der soll das Kind auch beim Namen nennen und die Kundschaft nicht bis zur Installation in dem Glauben lassen so etwas wie ein Produkt erworben zu haben.

Man stelle sich vor, man kauft einen Schrank in einem Möbelhaus und zuhause beim Aufmachen fällt ein Zettel raus, wo draufsteht, dass man diesen Schrank bis auf Widerruf und nur nach Maßgabe des Herstellers nutzen kann. Welche Sachen man reinstellen, zu welchen Zeiten etc. Ist doch lächerlich! Der halbkriminellen Softwarebranche gehört mal gründlich der Kopf gewaschen.

@ Schlechtmacher

Golani hat es dir doch kurz und knackig erklärt oder nicht?
Es gab schon immer nur ein Nutzungsrecht und wird womöglich immer
nur ein Nutzungsrecht bleiben.

Das einzige was dir gehört ist der z.b. der Datenträger aber nicht der Inhalt.

Das hat nix mit DRM zu tun.
Natürlich hätte es der Kunde (also wir) gerne anders aber dem ist nicht so
(zumindest nicht in diesem Bereich)

Aber wie gesagt so war es schon immer nur früher hatte man nicht diese
Freiheit von Internet gehabt

Hmm ... kann ich nicht bestätigen, absolut nicht.

Ich hatte in den letzten 12 Monaten nur ein Problem, und das war leider passend zu diesem Thema: wie bereits erwähnt, hab ich das Humble Bundle erworben und CoH ( inkl. AddOns ) starteten nicht. Keine Fehlermeldung, nichts. Kurz gegoogled, scheint ein bekanntes Problem zu sein, man muss sich eine .dll Datei laden und ins Spielverzeichnis kopieren ... dann lief es.

Aber das war's auch schon, mit meiner 'ich musste selbst Hand anlegen!'-Liste. Bei welchen Spielen hattest du denn Probleme, wenn ich mal fragen darf? %)

Metro 2033, Hitman Absolution (Speicherstand kaputt, aber durch einige Mühe wiederherstellbar)

In den feuchten Träumen der Vertreiber mag das zutreffen, ich bin da anderer Meinung und die faktische Realität stimmt mir zu (wie gesagt im Falle eines DRM-freien Spiels). Wer beschränkte Lizenzen verkaufen will, der soll das Kind auch beim Namen nennen und die Kundschaft nicht bis zur Installation in dem Glauben lassen so etwas wie ein Produkt erworben zu haben.
[...]
Dem deutschen Recht ist deine Meinung aber absolut egal. ;)

Fakt ist, bei einer Software erwirbst du immer ein Nutzungsrecht. Es gibt nur eine Ausnahme: wenn die Software per Werkvertrag explizit für dich erstellt wird. Bei einem Spiel ist das aber nicht der Fall ... ergo bleibt es beim Nutzungsrecht.

Ich hab das Gefühl, dass du den Begriff DRM hier falsch verstehst ... DRM steht für digital rights management, also Digitales Rechte Management, um das mal im feinsten Deutsch zu schreiben.

DRM wiederum schränkt dein Nutzungsrecht noch weiter ein, wie z.B. durch eine Onlineverbindung, kein Weiterverkauf etc.

Vllt. waren diese Ausführungen jetzt etwas verständlicher ... =)

Metro 2033, Hitman Absolution (Speicherstand kaputt, aber durch einige Mühe wiederherstellbar)
Metro 2033 hab ich damals gespielt & keine Probleme gehabt, dürfte aber mMn die gleiche sein, wie Metro 2033 aus der Humble Edition. Bin mir aber nicht sicher ... Hitman hingegen, ich bin jetzt im vierten Level und hab keine Probleme gehabt. Weder mit dem UI, noch mit dem Speicherstand.

Selbst grafisch ist Hitman mit max. Details eine Wucht ... obwohl die Lichteffekte manchmal etwas übertrieben sind. ;)

Dem deutschen Recht ist deine Meinung aber absolut egal. ;)

Recht interessiert nur dann, wenn man es durchsetzen kann. Das geht ohne DRM nicht, deshalb verfüge über ein DRM-freies Spiel in der Realität allein ich, und wenn der Entwickler noch so sehr im Dreieck springt. Das ist für beide Parteien auch gut so, denn ich bin nicht bereit Geld für einseitig kündbare Nutzungsverträge auszugeben, wenn es um meine Freizeitgestaltung geht.

Deweiteren sehe ich auch kein bisschen ein, warum für die Softwarebranche als einziger Wirtschaftszweig in zehntausend Jahren Menscheitsgeschichte andere Regeln gelten sollten. Was ich kaufe gehört mir. Was nach dem Kauf auf irgendeinem Zettel steht, sehe ich nicht als bindend an, höchstens als Betrugsversuch auf den ich sehr ungehalten reagieren kann.

Zurück