• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Konami bestätigt Auflösungen für PS4 und Xbox One

  • Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
60 Fps, nicht 30. Ich hätte ja nicht gedacht, dass sich Konami doch mal ein wenig mit der Xb1 beschäftigt, nachdem PES und Grund Zero ja nur 720p hatten. 1080 hätten wohl zu viel Mühe gemacht, aber die 900 langen mir auch völlig. Wobei die 4k am Pc haben sicher auch was.
 
60 Fps, nicht 30. Ich hätte ja nicht gedacht, dass sich Konami doch mal ein wenig mit der Xb1 beschäftigt, nachdem PES und Grund Zero ja nur 720p hatten. 1080 hätten wohl zu viel Mühe gemacht, aber die 900 langen mir auch völlig. Wobei die 4k am Pc haben sicher auch was.
Das hat nicht nur was mit Mühe geben zu tun. Deferred Rendering Engines und der ESRam vertragen sich wegen der Größe nicht so gut. Dass sie überhaupt auf die 900p kommen liegt vermutlich daran, dass sie das die Frames auf den ESRam und den DDR3 Ram splitten. Das ist viel Arbeit, aber du kannst damit nicht 80mb targets durchbringen. Aber es hilft und dämmt den Flaschenhals ein.
 
Das hat nicht nur was mit Mühe geben zu tun. Deferred Rendering Engines und der ESRam vertragen sich wegen der Größe nicht so gut. Dass sie überhaupt auf die 900p kommen liegt vermutlich daran, dass sie das die Frames auf den ESRam und den DDR3 Ram splitten. Das ist viel Arbeit, aber du kannst damit nicht 80mb targets durchbringen. Aber es hilft und dämmt den Flaschenhals ein.

Bei PES haben sie den Sprung von 720 auf 1080 geschafft, angeblich durch DirectX 12 SDK. Daher meine Vermutung. Auch laufen ja durchaus hübsche Spiele wie Forza 6 oder Wolfenstein problemlos.
 
Bei PES haben sie den Sprung von 720 auf 1080 geschafft, angeblich durch DirectX 12 SDK. Daher meine Vermutung. Auch laufen ja durchaus hübsche Spiele wie Forza 6 oder Wolfenstein problemlos.

Deferred Rendering vs Forward+ bei Forza, das sind verschiedene Dinge. War vielleicht nicht verständlich.
Wolfenstein ist grafisch solide und hatte außerdem eine dynamische Auflösung lief oft mit weniger als 1920x1080 auf der X1. Ist wie ich finde auch eine sehr gute Möglichkeit, so kommen wenigstens keine starken Framedrops.

Forza 6 sieht natürlich gut aus. Aber bei Rennspielen ist das etwas einfacher, als bei anderen Spielen, da in der Zukunft vermehrt Deferred Rendering stattfinden wird, um eine möglichst realistische Beleuchtung zu bekommen.

Dass PES 2015 mit 720p lief ist sowieso ein schlechter Witz gewesen. Wenigstens 900p hätten damals drin sein müssen. Aber wer weiss, wie das SDK damals aussah.
Mit und vor dem DX12 SDK kamen erst die Tipps und Möglichkeiten, das Bild zwischen ESRam und DDR3 zu splitten (ohne jetzt unendlich Zeit zu investieren) und deshalb gab es die bessere Auflösung für MGS V sicher auch.
Wäre auch zu schade gewesen, wenn es in 720p rausgekommen wäre. Denn zwischen 720p und 900p sieht man einen größeren Unterschied als zwischen 900 und 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deferred Rendering vs Forward+ bei Forza, das sind verschiedene Engines. War vielleicht nicht verständlich.
Wolfenstein hatte außerdem eine dynamische Auflösung und kaum 1920x1080, sondern lief fast immer darunter.

Das wusste ich gar nicht mit Wolfenstein, sogar die PS4 Version war ja "nur" dynamisch wie ich gerade gelesen habe. Aber es zeigt mir mal wieder wie gering der Unterschied bei den guten Upscalern doch ist. Das Spiel habe ich ebenso wie The Witcher ausgiebigst gespielt, aber eine Auflösungsschwankung ist mir nie aufgefallen und bei Witcher habe ich noch extra versucht drauf zu achten.
 
Zurück