• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid im Retro-Rückblick: Kojimas großer Durchbruch ist absolutes PS1-Kino!

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
MGS war damals fantastisch. Die Story, das Gameplay und die Konversationen der Charaktere. Bin damals bei den PSX Heften wo eine Demo dabei war, auf MGS aufmerksam geworden wo man bis zum DARPA Chef in die Zelle eindringen musste. Da habe ich das schon gefeiert und konnte kaum auf den release warten.

Für solche qualitativ hochwertigen Artikel verdient Ihr großen Dank und Respekt!

MGS 1 hat mich damals in den 90ern auf der PSX richtig gepackt und war neben Final Fantasy 7 und Resident Evil eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

Unter Freunden haben wir uns gerne mal gegenseitig geärgert wenn der Freund "nur" einen N64 hatte. Ich habe ihm das gerne unter die Nase gerieben, dass MGS unmöglich sei auf dem N64 wegen der vielen Sprachausgabe und der ganzen Filmsequenzen. Aber der N64 war ebenfalls eine klasse Konsole mit eigenen tollen Spielen

Das Spiel war damals ein regelrechter Augenöffner. MGS bzw. Kojima hat damals gezeigt wie man Gameplay und filmreife Story/Inszenierung nahtlos umsetzen kann. Hier gabs keine so harte Trennung zwischen "echtem Spiel" und Storysequenzen wie es bei Games mit FMV (u.a. Wing Commander 3/4) der Fall war.

Mit MGS1 begann meine bis heute ungebrochen Liebe zur Reihe. :-X

Ich bin absolut begeistert vom MGS Teil auf PS1. Leider war es dann auch schon, MGS auf PS2 fand ich wohl hauptsächlich wegen der Grafik-Animation cool (Sons of Liberty), leider konnte mich danach kein MGS mehr begeistern. Überhaupt spricht mich HK mit seinen Games nicht an, aber gut das ist eben Geschmacksache.
Irgendwie fand ich sogar die deutsche Sprachausgabe bei MGS PS1 gut, irgendwie schräg aber auch passend man war ja noch nicht so verwöhnt wie heute. Ausser Liquid, der Sprecher war richtig mies 🤦‍♂️.
Aber die Szene mit Psycho Mantis und dem Controller wird mir immer im Gedächtnis bleiben 👌. Das man den zweiten Port nutzen musste um Psycho platt zu machen wusste ich garnicht mehr, wow wieviel Kreativität HK in dieses Game steckte 😍.

PS: Ich kenne das Wort "forsch", aber "nassforsch" habe ich noch nie gehört 😂.

Zurück