Hab mich gestern Abend noch ein bisschen über die Quest 2 und die Verbindung zum PC über Air Link oder USB Kabel informiert. Ich würde mit VR eigentlich hauptsächlich SteamVR Spiele spielen. Wenn das mit der Quest 2 gut funktioniert wäre das schon ne überlegung wert.
360° YT Videos hatte ich mit der PSVR schon mehrere geschaut. Da fand ich die Qualität aber immer ziemlich mies. War immer etwas verschwommen. Weiß nicht ob das an den Videos oder an der Brille lag. Wie ist die Qualität da mit der Quest 2?
SteamVR funktioniert prinzipiell einwandfrei mit der Quest aber besser ist wenn Spiele einen seperaten OculusVR Modus bieten, manche Spiele auf Steam, wie Dirt Rally 2.0, fragen einen beim Starten deshalb ob man SteamVR oder OculusVR nutzen möchte (oder 2D), aber die meisten Spiele auf Steam starten mit SteamVR. Wenn ein Spiel mit SteamVR läuft dann wird das SteamVR Overlay und Home im Hintergrund ausgeführt und obendrauf das Oculus Overlay etc, unnötige Extrabelastung die aber auch nicht extrem ist.
Nachdem Oculus nun bereits auf OpenVR umgestiegen ist und die eigene proprietäre VR API aufgelassen hat wird Valve hoffentlich folgen, das würde alles vereinfachen. Aber Valve hat nur 300 Mitarbeiter und ist deshalb so langsam bei der Entwicklung, Meta Platforms (Facebook/Oculus) mit 60.000, Sony mit 110.000, Apple mit 150.000 oder Microsoft mit 180.000 sind da ganz andere Größen.
Quest PCVR verwendet immer noch die Schnittstelle der Rift und wird früher oder später durch eine neue für die Quest ersetzt, das sollte auch einige Verbesserungen mit sich bringen, allen vorran die Features die bisher nur auf der Quest Standalone funktionieren, wie Hand Tracking.
Was das andere betrifft es ist wohl beides, die PSVR ist schon älter und schon damals ein günstigeres Produkt und YT Videos sind bekanntlich unterschiedlich in der Qualität, man hat hier natürlich keine 8K oder 4K aber alles scharf. Ich hab die PSVR aber selbst nie probiert um eine eigene Aussage zu machen, jedenfalls weiß ich dass man die Touch Controller am PC nur schlecht oder in den meisten Spielen gar nicht zum laufen kriegt.