• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Endlich ist es soweit: PlayStation VR 2 kommt für den PC!

Hoffentlich schieben die auch Spiele wie Horizon: Call of the Mountain nach. Oder GT7.
 
Hm. Eigentlich hatte ich VR erstmal abgehakt. Aber wenn die PSVR2 mit Steam kompatibel wäre und der Preis noch etwas fällt... naja, wäre zumindest nochmal ne Überlegung wert.
Wäre natürlich schön wenn man die erstmal ausprobieren könnte. Hätte jetzt auch wenig Lust die dritte VR Brille zu kaufen nur um dann wieder festzustellen dass ich sie kaum nutze.
Vor paar Tagen hatte ich meine Quest 2 mal wieder bisschen genutzt und VR an sich finde ich ja immernoch geil.
Aber die PSVR1 war halt technisch ziemlich Grütze und die Quest 2 ist da auch nicht so das wahre. Keine Ahnung wie das bei teureren Brillen ist. Vielleicht ist meine Erwartung dass man auch mit VR Brille jederzeit ein scharfes Bild ohne Fliegengitter hat etwas unrealistisch? :B
 
Hm. Eigentlich hatte ich VR erstmal abgehakt. Aber wenn die PSVR2 mit Steam kompatibel wäre und der Preis noch etwas fällt... naja, wäre zumindest nochmal ne Überlegung wert.
Wäre natürlich schön wenn man die erstmal ausprobieren könnte. Hätte jetzt auch wenig Lust die dritte VR Brille zu kaufen nur um dann wieder festzustellen dass ich sie kaum nutze.
Vor paar Tagen hatte ich meine Quest 2 mal wieder bisschen genutzt und VR an sich finde ich ja immernoch geil.
Aber die PSVR1 war halt technisch ziemlich Grütze und die Quest 2 ist da auch nicht so das wahre. Keine Ahnung wie das bei teureren Brillen ist. Vielleicht ist meine Erwartung dass man auch mit VR Brille jederzeit ein scharfes Bild ohne Fliegengitter hat etwas unrealistisch? :B
Die VR 2 liefert schon ein ganz anderes Bild als die VR 1, wobei es auch bei der Unterschiede gab, ob man sie an der normalen PS4 oder an der Pro hatte.
Wichtig sind auch die dedizierten Controller, die andere Sachen ermöglichen als es mit den Move Controllern möglich war.
Aber was die Auflösung betrifft, müsste man 10 bis 12 K Auflösung pro Auge! haben, um in etwa die gleiche Bildschärfe zu erleben, wie auf einem 65 bis 75 Zoll TV in 2 bis 2,5 Meter Abstand. Und dafür natürlich die entsprechende Hardware, um das mit 90 bis 120 fps zu befeuern.
Wird schwierig zu einem einigermaßen massenkompatiblen Preis. ;)
 
Aber was die Auflösung betrifft, müsste man 10 bis 12 K Auflösung pro Auge! haben, um in etwa die gleiche Bildschärfe zu erleben, wie auf einem 65 bis 75 Zoll TV in 2 bis 2,5 Meter Abstand.
Halte ich für reichlich übertrieben. :B
Bei der VR1 hat man das Fliegengitter jedenfalls deutlich gesehen. Und das empfand ich schon als sehr störend. Dazu kam dass die Brille nicht ausreichend belüftet wurde und die Linsen ständig angelaufen sind.
In diesen beiden Punkten ist eine Meta Quest 2 ja schon deutlich besser. Das Fliegengitter ist zwar nicht unsichtbar aber da finde ich es nicht wirklich störend. Was mich bei der Quest 2 vorallem stört ist dass es nur drei feste Einstellungen für die Pupillendistanz gibt. Und da passt bei mir gefühlt keine wirklich gut. Da kann man zwar die Brille noch etwas hin und herschieben bis es einigermaßen Scharf ist aber da braucht es halt auch nicht viel Bewegung und die Brille ist wieder verrutscht.
 
Haben die Leute bei Sony wohl gemerkt, dass kaum jemand bei dem hohen Preis der PSVR2 und gleichzeitig relativ geringem Spielangebot, noch dazu mit (correct me if I'm wrong) KEINE Rückwärtskompatibilität zu PSVR1 Titeln, zugeschlagen hat. Welch eine Überraschung...

Aber wenn sie es wirklich hinbekämen, es mit PC (und v.a. Steam VR) kombatibel zu machen, wäre das ein willkommener Beitrag zur Öffnung der Plattformen.

Ich wollte eigentlich schon lange ein neueres aber dennoch leistbares Headset bei Gelegenheit kaufen, aber mal sehen, wie sich die Geschichte hier weiterentwickeln wird.
 
Halte ich für reichlich übertrieben. :B
Bei der VR1 hat man das Fliegengitter jedenfalls deutlich gesehen. Und das empfand ich schon als sehr störend. Dazu kam dass die Brille nicht ausreichend belüftet wurde und die Linsen ständig angelaufen sind.
In diesen beiden Punkten ist eine Meta Quest 2 ja schon deutlich besser. Das Fliegengitter ist zwar nicht unsichtbar aber da finde ich es nicht wirklich störend. Was mich bei der Quest 2 vorallem stört ist dass es nur drei feste Einstellungen für die Pupillendistanz gibt. Und da passt bei mir gefühlt keine wirklich gut. Da kann man zwar die Brille noch etwas hin und herschieben bis es einigermaßen Scharf ist aber da braucht es halt auch nicht viel Bewegung und die Brille ist wieder verrutscht.
Hab das mit der Auflösung mal bei einem Vortrag darüber gehört. Das waren recht komplexe Rechnungen mit Parallaxenausgleich und vielen anderen Dingen.
Die Linsen bei der VR1 sind mir auch mal angelaufen, aber nicht so oft. Trotzdem kam es vor. Die VR2 ist übrigens aktiv belüftet. ;) Toi, toi, toi…bisher noch keinen Beschlag gehabt.
Der Pupillenabstand ist bei der VR2 stufenlos einstellbar, die Distanz ebenfalls. Das foveatet Rendering macht einen sehr guten Job bei Spielen, die das unterstützen und das Pupillen-Tracking funktioniert tadellos. Das war anfangs meine „größte“ Sorge, dass das nur ein nettes Gimmick ist, aber da hab ich mich geirrt.
Was den Tragekomfort angeht, also die längsten Sessions mit Brille habe ich in GT7. Ok, da sitze ich ruhig und schaue mich verhältnismäßig langsam um. Aber mir geht’s jedenfalls so, dass ich nach zwei, maximal 3 Stunden eine Auszeit brauche. Weiß nicht, wie es dir da geht.
Bei Beat Saber natürlich das Gegenteil, stehend mit den entsprechenden Bewegungen, also nicht nur die Arme, sondern das Ausweichen, das schnelle Ducken, wieder schnell aufstehen…musste da aber noch nie den Sitz der Brille korrigieren. Passt wirklich gut und sitzt fest, aber recht bequem.
Trotzdem fand ich den Tragekomfort der VR1 sogar noch einen Ticken besser.
Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden.

Edit: Was ich noch erwähnenswert finde, sind die adaptiven Trigger an den Controllern und die Berührungssensoren bei den Triggern und sogar bei den normalen Buttons, sowie das Rumble direkt am Headset. Wenn man also bei GT7 mit dem Auto links in die Leitplanke kracht, dann scheppert es auch links an der Brille. Oder die Erschütterungen, wenn bei Horizon ein großer „Dino“ an einem vorbei stapft. Ist nicht kriegsentscheidend, aber ziemlich nice. ;)
Haben die Leute bei Sony wohl gemerkt, dass kaum jemand bei dem hohen Preis der PSVR2 und gleichzeitig relativ geringem Spielangebot, noch dazu mit (correct me if I'm wrong) KEINE Rückwärtskompatibilität zu PSVR1 Titeln, zugeschlagen hat. Welch eine Überraschung...

Aber wenn sie es wirklich hinbekämen, es mit PC (und v.a. Steam VR) kombatibel zu machen, wäre das ein willkommener Beitrag zur Öffnung der Plattformen.

Ich wollte eigentlich schon lange ein neueres aber dennoch leistbares Headset bei Gelegenheit kaufen, aber mal sehen, wie sich die Geschichte hier weiterentwickeln wird.
Einzelne Spiele gibt es sowohl, als auch. Aber viele sind’s nicht. Ein paar für wenige Euro, wenn man schon die VR1 Version besitzt. Ein paar auch als kostenfreies Update.
Etliche Spiele sind auch aufgrund der völlig anderen Controller nicht per se auf die VR2 zu übertragen, d.h. ja, du hast recht, eine echte AK ist es nicht.

Das Spieleangebot ist jedoch tatsächlich deutlich größer als es nach einem Jahr bei der Vorgängerin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hätten sie diesen Schritt zum Release gewagt, dann hätten sie wohl hier und da noch nen neuen Kudnen im PC-Bereich dazugewonnen. Schätze ich.
Kollege war scharf drauf, jedoch dann kam die große Enrüchterung wegen dem Mura-Effekt.... und das bei 2 Geräten.
Nun hat er ne Quest 3 ist ist glücklich.

Ich hab eh ne Reverb G2 bin denke nicht an neues Gerät...
Aber alleine schon wegen dem Mura-Effekt, den sie vermutlich ja nicht aus der Welt geschaffen haben, würde ich das Ding (PSVR2) nicht kaufen.

Wenn man ehrlich ist, ist die Anzahl an vernünftigen VR-Titeln im PC-Bereich auch eher bescheiden. Lediglich der Simracing und Flightsimbereich trumpft da hoch auf, weil es dort am besten funktioniert.
Ansonsten wirds dünn. Ja, gibt halt ne handvoll guter Titel aber sonst nur überwiegend haufen Schrott-VR-Spiele.

Denke diese Sony-Aktion wirds wohl eher erfolglos enden.
Meine Meinung zumindest.
 
Kollege war scharf drauf, jedoch dann kam die große Enrüchterung wegen dem Mura-Effekt.... und das bei 2 Geräten.
Nun hat er ne Quest 3 ist ist glücklich.
Das mit dem Mura Effekt ist tatsächlich eine komische Sache. Ich hatte den mal bei einer von zwei PSVR1 Brillen, bei der anderen nicht.
Dann hatte ich den mal bei einer HTC Vive, ein Kumpel mit genau dieser Brille nicht.
Leider liegt es auch mit am Nutzer selbst, ohne „Verschulden“ der Technik an sich.
 
Zurück