• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Messen der nativen Auflösung

Cleenz

Gelegenheitsspieler/in
Messen der nativen Auflösung

Hallo!
Ich habe gerade ganz hinten im Schrank einen alten Laptop gefunden. Der ist eigentlich gut erhalten und deswegen wollte ich ihn meiner Freundin zu schreiben geben. Also habe kurzerhand Windows XP über die vorher bestehende Windows 2000 Installation gespielt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich unter beiden OS keine Auflösung größer 800x600 einstellen kann, bzw. dann das Bild nicht mehr auf den Bildschirm passt.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der Bildschirm nur eine Auflösung von 800x600 hat. Gibt es Tools mit denen man die native Auflösung eines Displays messen kann? Kann das sein mit den 800x600? Wie könnte ich die Auflösung hochschrauben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Cleenz

PS: Es handelt sich um ein Network 1100AT. Als Grafikkarte ist eine Sis Virge MX mit 4mb Grafikspeicher verbaut.

AW: Messen der nativen Auflösung

Cleenz am 09.01.2008 22:48 schrieb:
PS: Es handelt sich um ein Network 1100AT. Als Grafikkarte ist eine Sis Virge MX mit 4mb Grafikspeicher verbaut.

das hat ja scheinbar nur 13 zoll und ist fast 10 jahre alt - also mich würd's nicht wundern, wenn das sehr wohl nur 800x600 hat, zumal damals displays noch extrem viel teurer waren, da wäre ein hochauflösendes ja noch teurer... zudem waren damals 17 oder 19 zoll röhrenmonitore noch gehobene mittelklasse und wurden mit nur 1024x768 betrieben - warum sollte dann ein sogar kleineres display einen notebooks mehr als 800x600 haben...?

Hmm, das wäre aber ziemlich ätzend! Da sieht man ja garnix drauf! Danke aber schon mal für die Antwort!

Gibt es denn irgendwie sowas wie ein Tool mit dem man die native Auflösung messen kann?

Cleenz am 09.01.2008 22:57 schrieb:
Hmm, das wäre aber ziemlich ätzend! Da sieht man ja garnix drauf!
naja, ist alles gewöhnungsache. damals war so was "toll", und spiele hat man damals noch sogar oft nur in 640x480 gespielt und fand die grafik super (zB beim spiel Drakan) ;)

aber selbst wenn es 1280x1024 könnte: ein damliger TFT hatte eh eine schlechteres bild, d.h.das wäre selbst dann nicht so ein bild wie du es von einem aktuellen 17/19 zoll TFT gewohnt bist. du bist ganz einfach die heutigen auflösungen und grafiken gewohnt...

Gibt es denn irgendwie sowas wie ein Tool mit dem man die native Auflösung messen kann?
nicht das ich wüßte. das tool kann ja nicht "nachsehen", ob das grafiksignal nun vom TFT noch nachberechnet (interpoliert) wird oder nicht... man könnte vielleicht rauskriegen, was für ein display es ist, und es darüber dann recherchieren.

du könntest aber mal mirt schriftgraden und größeneinstellungen für windows schauen, ob du windows nicht rein optisch "kleiner" machen kannst - dann wirkt es sicher auch besser.

Stimmt, das wäre natürlich noch eine Idee. Meine Freundin ist eh relativ blind und findet es wahrscheinlich garnicht so schlimm wenn die Schrift etwas größer ist. Trotzdem finde ich 800x600 zu klein. Vielleicht baue ich dann ein neues Display ein...

Hat unter Umständen noch irgendjemand das selbe Modell und hat somit Erfahrungen was die Auflösung angeht? Ich bin nämlich auf diese Seite gestoßen: http://mperlitsch.hintergrundbild.com/1100at.htm und ich finde die Auflösung von dem Display sieht höher aus als 800x600. Das Internet spuckt zu dem Thema Auflösung für das Notebook ärgerlicherweise irgendwie nix aus.

schau mal auf der gleichen Page diese Anleitung an:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/1100p_mp.htm
und scrolle etwas nach unten zu Punkt 5, dort stehen einige Infos zu den verbauten Displays:
wenn dein NB ein 12"-Display hat, scheint eine höhere Auflösung tatsächlich nicht möglich zu sein.

Super, genau die Info wollte ich! Vielen Dank!

Da hab ich es ja wieder geschafft das Schlechteste Display zu haben :-(

Cleenz am 10.01.2008 00:31 schrieb:
Super, genau die Info wollte ich! Vielen Dank!

Da hab ich es ja wieder geschafft das Schlechteste Display zu haben :-(
naja, erstens war das teil AFAIK ein billig-notebook (für damlige verhältnisse), und zudem wie gesagt für die größe und ansprüche damals auch ganz normal, dass es keine 1024er auflösung oder so hat.

Zurück