• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Merkel Kanzlerin

forestspyer

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4835542_REF1,00.html

Joa, da kommen harte Zeiten auf uns zu. %)
 
Schlimmer als bisher wirds auch nicht. Außerdem war der Ausgang doch sehr wahrscheinlich.
 
Nach dem peinlichen Hickhack in den letzten Wochen bin ich froh das die "K-Frage" endlich geklärt ist! Soll Frau Merkel also Repräsentantin für uns Deutsche sein! Sie hat den passenden Gesichtsausdruck für die Stimmung im Lande ;(
;)
 
Und dafür haben die jetzt drei Wochen vergeudet. Politiker! :$
Alle ins Schwimmbad werfen und ein Starkstromkabel reinhalten. :finger:
 
Schisshase am 10.10.2005 11:57 schrieb:
Und dafür haben die jetzt drei Wochen vergeudet. Politiker! :$
Alle ins Schwimmbad werfen und ein Starkstromkabel reinhalten. :finger:
Ja dadurch werden unsere Probleme natürlich gelöst. :rolleyes:
 
forestspyer am 10.10.2005 11:38 schrieb:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4835542_REF1,00.html

Joa, da kommen harte Zeiten auf uns zu. %)

Wow, nur 3 Wochen haben sie gebraucht um das offensichtliche zu akzeptieren, wenn das so weiter geht brauchen sie ein Jahr für die Koalitionsverhandlungen. Und die restlichen 3 Jahre geht es dann so weiter...
 
A. Merkel wird Kanzlerin, das hab ich auch gerad bei Spiegel-Online gelesen.

Ricco2001 am 10.10.2005 11:57 schrieb:
Nach dem peinlichen Hickhack in den letzten Wochen bin ich froh das die "K-Frage" endlich geklärt ist! Soll Frau Merkel also Repräsentantin für uns Deutsche sein! Sie hat den passenden Gesichtsausdruck für die Stimmung im Lande ;(
;)
Bin auch froh, dass die K-Frage endlich geklärt ist. War für mich irgendwie klar, da die CDU nunmal die stärkste Fraktion bei den Wahlen war. Tja, Merkel ist Kanzlerin, Stoiber zieht als Wirtschaftsminister nach Berlin und die SPD stellt im Gegenzug 8 Minister.

Die SPD soll acht Ministerien bekommen, vorgesehen dafür sind das Außen-, Finanz-, Justiz-, Arbeits-, Gesundheits-, Verkehrs-, Umwelt- und das Entwicklungshilferessort.

Quelle: Spiegel
 
memphis76 am 10.10.2005 12:16 schrieb:
A. Merkel wird Kanzlerin, das hab ich auch gerad bei Spiegel-Online gelesen.

Ricco2001 am 10.10.2005 11:57 schrieb:
Nach dem peinlichen Hickhack in den letzten Wochen bin ich froh das die "K-Frage" endlich geklärt ist! Soll Frau Merkel also Repräsentantin für uns Deutsche sein! Sie hat den passenden Gesichtsausdruck für die Stimmung im Lande ;(
;)
Bin auch froh, dass die K-Frage endlich geklärt ist. War für mich irgendwie klar, da die CDU nunmal die stärkste Fraktion bei den Wahlen war. Tja, Merkel ist Kanzlerin, Stoiber zieht als Wirtschaftsminister nach Berlin und die SPD stellt im Gegenzug 8 Minister.

Die SPD soll acht Ministerien bekommen, vorgesehen dafür sind das Außen-, Finanz-, Justiz-, Arbeits-, Gesundheits-, Verkehrs-, Umwelt- und das Entwicklungshilferessort.

Ich finde das nicht so selbstverständlich. Einen gesetzlichen Anspruch auf Kanzlerschaft gibt es nicht, beide Parteien haben bei der Wahl verloren, beide Kandidaten eins auf die Mütze gekriegt. Der Rest wäre Verhandlungssache gewesen.

Und da finde ich es interessant, dass die Union dabei zuschaut, wie die Merkel ihr Ding durchzieht um Kanzlerin zu werden, und die Gestaltungsmöglichkeiten der SPD überlässt, indem sie praktisch über SPD-Ministern regieren wird. Ich glaube ja nicht, dass die sich viel von ihr werden sagen lassen. Die CDU-Minister aber erst recht nicht. :B
 
aph am 10.10.2005 12:29 schrieb:
Und da finde ich es interessant, dass die Union dabei zuschaut, wie die Merkel ihr Ding durchzieht um Kanzlerin zu werden, und die Gestaltungsmöglichkeiten der SPD überlässt, indem sie praktisch über SPD-Ministern regieren wird. Ich glaube ja nicht, dass die sich viel von ihr werden sagen lassen. Die CDU-Minister aber erst recht nicht. :B

Tja, und wir werden feststellen, das Angie als Kanzlerin ne totale Fehlbesetzung ist. Strategisch gesehen hat die SPD die nächste Wahl jetzt schon gewonnen.

Immerhin könnten Gesetze nun schneller verabschiedet werden, da der Bundesrat nicht mehr zugeblock wird seitens der CDU.
 
aph am 10.10.2005 12:29 schrieb:
memphis76 am 10.10.2005 12:16 schrieb:
... War für mich irgendwie klar, da die CDU nunmal die stärkste Fraktion bei den Wahlen war. Tja, Merkel ist Kanzlerin, Stoiber zieht als Wirtschaftsminister nach Berlin und die SPD stellt im Gegenzug 8 Minister.

Die SPD soll acht Ministerien bekommen, vorgesehen dafür sind das Außen-, Finanz-, Justiz-, Arbeits-, Gesundheits-, Verkehrs-, Umwelt- und das Entwicklungshilferessort.
Ich finde das nicht so selbstverständlich. Einen gesetzlichen Anspruch auf Kanzlerschaft gibt es nicht, beide Parteien haben bei der Wahl verloren, beide Kandidaten eins auf die Mütze gekriegt. Der Rest wäre Verhandlungssache gewesen.
Solltest mich nicht falsch verstehen, hab mich wohl auch nicht so richtig ausgedrückt. Ich stimme Deinen Worten zu, dass es nach dem Ausgang der Wahl nicht selbstverständlich ist. Ich wollte damit nur sagen, dass ich - trotz der prozentuellen Unterlegenheit und "Kampfkraft" von Schröder - eher befürchtet habe, dass die Merkel sich trotzdem so durchsetzt, dass sie Kanzlerin wird.

So richtig befürworten kann ich es auch noch nicht, aber die nächste Zeit wird ja zeigen, ob die Merkel für den Posten gut besetzt ist und ob die große Koalition ein Land zu führen im Stande ist. Ein FDP-Politiker (weiß jetzt nicht mehr, wer es war) hat ja in weiser Voraussicht schon Neuwahlen für in zwei Jahren angekündigt, da es mit CDU und SPD bestimmt nicht gutgehen wird ... mal schauen, wie lang es hält.
 
:-D
mehr vermag ich dazu nicht zu sagen. außer vlt. noch: der deutsche verteidigungsminister soll außenminister werden. was ein schönes zeichen an die restliche welt %)
 
memphis76 am 10.10.2005 12:16 schrieb:
Bin auch froh, dass die K-Frage endlich geklärt ist. War für mich irgendwie klar, da die CDU nunmal die stärkste Fraktion bei den Wahlen war. Tja, Merkel ist Kanzlerin, Stoiber zieht als Wirtschaftsminister nach Berlin und die SPD stellt im Gegenzug 8 Minister.

Also genau DAS ist wieder typisch Deutsch. Man legt es sich hin, wie man es gerade braucht.

Stärkste PARTEI ist die SPD.
CDU und CSU sind völlig UNTERSCHIEDLICHE Parteien
(Quelle: Geschäftsordnung des Bundestages). Dies wird auch bei der Verteilung der Steuergelder an die Parteien so gehandhabt - ist ja auch von Vorteil für die CDU oder CSU.

Bei der Kanzlerfrage ist das alle wieder gaaaaaanz anders.

DAS ist die Politik, die uns nun blüht -
von KOHL's SCHOSSHÜNDCHEN MERKEL !

Merkel wird uns in der ganzen Welt BLAMIEREN !

Am Besten Auswandern ...
 
forestspyer am 10.10.2005 11:50 schrieb:
Ich freue mich doch am meisten, wenn wir sie auf den Rest der Welt als repräsentive Persönlichkeit loslassen. :-D
Der oder die Bundeskanzler(in) regiert Deutschland. Zum Repräsentieren haben wir unseren Herrn Bundespräsidenten, der Deutschland nach außen zu vertreten hat. Ich finde es echt armeselig, wenn Leute sich hinstellen und behaupten, Frau Merkel könnte als Bundeskanzlerin Deutschland nicht anständig repräsentieren, weil ihr Äußeres doch so (wie auch immer) ist. Auf das läuft es nämlich bei vielen immer hinaus.

Ich war schon zu meiner Schulzeit dafür, Frauen an die Macht zu bringen. Deshalb hab ich auch (fast) nur Mädchen zur Klassensprecherin gewählt. :-D

Edit: Und was die Kanzlerfrage angeht, so war die SPD bei der Wahl stärkste Partei, das ist wahr. Nur haben wir im Bundestag Fraktionen und keine Parteien. CDU/CSU bilden schon seit Jahrzehnten eine gemeinsame Fraktion. Außerdem haben sie einen gemeinsamen Kanzlerkanditaten. Also, liebe Merkel-Hasser oder Schröder-Sympathisanten, tut nicht so, als wäre das kein Argument dafür, dass Merkel BK wird, die Union ist nunmal die stärkste Fraktion.
 
bierchen am 10.10.2005 14:15 schrieb:
forestspyer am 10.10.2005 11:50 schrieb:
Ich freue mich doch am meisten, wenn wir sie auf den Rest der Welt als repräsentive Persönlichkeit loslassen. :-D
Der oder die Bundeskanzler(in) regiert Deutschland.

Und repräsentiert und auf Staatsbesuchen. Aber sie symbolisiert ja gut das Elend dieses Landes. %)
 
bierchen am 10.10.2005 14:15 schrieb:
Also, liebe Merkel-Hasser oder Schröder-Sympathisanten, tut nicht so, als wäre das kein Argument dafür, dass Merkel BK wird, die Union ist nunmal die stärkste Fraktion.

Es IST kein Argument, weil es in keinem einzigen Gesetzblatt oder Verfassungsartikel steht, ob und wer überhaupt der Kanzler wird. Es steht lediglich geschrieben, dass der Bundestag ihn wählt. Der Rest ist alles Verhandlungssache der beteiligten Parteien/Fraktionen was auch immer. Ob da nun eine Fraktion stärker als eine andere ist, ist erst einmal völlig unerheblich. Soll diese "starke" Fraktion doch mal versuchen, ohne Partner eine Merkel durchzubringen. Ich denke mal, sie würde nicht genügend Stimmen kriegen ^^. Es ist ja nicht einmal MIT Vertrag sicher, dass sie sie kriegt - schließlich ist die Wahl geheim, und Frau Merkel in beiden Fraktionen nicht gerade beliebt.
Und so schwachsinnig das SPD-Argument mit den verschiedenen Parteien der Union ist, so schwachsinnig ist auch das Unions-Argument, dass 4 Mandate mehr bereits ein Grund seien, dass Merkel Kanzlerin sein müsse -> Wie schon gesagt: Das bleibt Verhandlungssache.

Wie es scheint, hat sich Franze beim Verhandeln entschieden, lieber SPD-Politik mit CDU-Kanzlerin zu machen als umgekehrt. Andere Varianten wären durchaus denkbar gewesen, aber offenbar ist für Frau Merkel die Sachpolitik nicht so wichtig wie ihr Anspruch auf das hübsche Haus gegenüber vom Reichstag. Mir wurscht. Ich bin auch kein Schröder-Sympathisant um so zu sprechen ... das nu wirklich nicht. Merkel-Hasser schon eher. Aber das hat mit ihrem Aussehen nichts zu tun, eher mit ihrer Rhetorik und ihren bisher angekündigten politischen "Visionen".

Und so haben wir nun neben Bundespräsident und Bundestagspräsident ein drittes wichtiges Staatsamt mit ausschließlich repräsentativen Aufgaben ... na von mir aus. Ist sicherlich ein geringeres Übel.
 
aph am 10.10.2005 14:45 schrieb:
bierchen am 10.10.2005 14:15 schrieb:
Also, liebe Merkel-Hasser oder Schröder-Sympathisanten, tut nicht so, als wäre das kein Argument dafür, dass Merkel BK wird, die Union ist nunmal die stärkste Fraktion.

Es IST kein Argument, weil es in keinem einzigen Gesetzblatt oder Verfassungsartikel steht, ob und wer überhaupt der Kanzler wird. Es steht lediglich geschrieben, dass der Bundestag ihn wählt. Der Rest ist alles Verhandlungssache der beteiligten Parteien/Fraktionen was auch immer. Ob da nun eine Fraktion stärker als eine andere ist, ist erst einmal völlig unerheblich. Soll diese "starke" Fraktion doch mal versuchen, ohne Partner eine Merkel durchzubringen. Ich denke mal, sie würde nicht genügend Stimmen kriegen ^^. Es ist ja nicht einmal MIT Vertrag sicher, dass sie sie kriegt - schließlich ist die Wahl geheim, und Frau Merkel in beiden Fraktionen nicht gerade beliebt.
Es ist immer wieder lustig, an welche Strohhälme manche sich hier klammern. Trotzdem: Ausgeschlossen ist nichts. Unwahrscheinlich ist vieles.

Und so schwachsinnig das SPD-Argument mit den verschiedenen Parteien der Union ist, so schwachsinnig ist auch das Unions-Argument, dass 4 Mandate mehr bereits ein Grund seien, dass Merkel Kanzlerin sein müsse -> Wie schon gesagt: Das bleibt Verhandlungssache.
Zugegeben, es ist Verhandlungssache. Dennoch ist das Argument der Mandatsmehrheit in meinen Augen stärker als das der stärksten Partei.

(...)

Und so haben wir nun neben Bundespräsident und Bundestagspräsident ein drittes wichtiges Staatsamt mit ausschließlich repräsentativen Aufgaben ... na von mir aus. Ist sicherlich ein geringeres Übel.
Es ist immer wieder lustig, an welche Strohhälme manche sich hier klammern. ;)
Schon mal was von der Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers/der Bundeskanzlerin gehört? ;)
 
Zurück