• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Memtest 86+ und 4GB RAM

Keule

Anwärter/in
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
da ich mir die Tage zum Testen Vista 64 zugelegt habe (Home Premium), wollte ich natürlich bei den günstigen Preisen auch den Arbeitsspeicher gleich mit aufrüsten. Ich hatte die ganze Zeit 2 Riegel OCZ 2P800R22GK (XTC Platinum DDR2-800 2x 1GB-Kit), mit dem ich bereits vor einem Jahr jede Menge Ärger hatte aber nach einem Tausch (Reklamation) lief dann alles. Das Mainboard ist ein ASUS P5B-E plus. Nachdem ich dann zwei weitere Riegel des gleichen Speichers eingebaut hatte, lief erstmal gar nix. Erst ein BIOS-Update schaffte Abhilfe.
Nachdem dann alles lief (mit 4,096 GB) wollte ich die Konfiguration testen und ließ Memtest86+ (als Boot-Diskette) laufen, was sofort Fehler brachte. Ih konnte den fehlerhaftemn Riegel aber identifizieren und versuchte es nochmal mit 2 GB. Das brachte so nach 10 Durchläufen wieder Fehler.
Kurzerhand habe ich mir dann 4 Corsair-Riegel (laut Händler sehr zuverlässig) DDR2-800 CL5 (XMS2) geholt. Aber auch hier zeigte Memtest86+ Fehler nach ca. 8 Durchläufen an.
Kann das sein? Oder muss man Memtest86+ (ver. 1.76) da neu einstellen?
Gibt es ander zuverlässige Tests?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle diese Speichermodule defekt sein sollen.
 
Keule am 23.01.2008 02:55 schrieb:
Hallo Leute,
da ich mir die Tage zum Testen Vista 64 zugelegt habe (Home Premium), wollte ich natürlich bei den günstigen Preisen auch den Arbeitsspeicher gleich mit aufrüsten. Ich hatte die ganze Zeit 2 Riegel OCZ 2P800R22GK (XTC Platinum DDR2-800 2x 1GB-Kit), mit dem ich bereits vor einem Jahr jede Menge Ärger hatte aber nach einem Tausch (Reklamation) lief dann alles. Das Mainboard ist ein ASUS P5B-E plus. Nachdem ich dann zwei weitere Riegel des gleichen Speichers eingebaut hatte, lief erstmal gar nix. Erst ein BIOS-Update schaffte Abhilfe.
Nachdem dann alles lief (mit 4,096 GB) wollte ich die Konfiguration testen und ließ Memtest86+ (als Boot-Diskette) laufen, was sofort Fehler brachte. Ih konnte den fehlerhaftemn Riegel aber identifizieren und versuchte es nochmal mit 2 GB. Das brachte so nach 10 Durchläufen wieder Fehler.
Kurzerhand habe ich mir dann 4 Corsair-Riegel (laut Händler sehr zuverlässig) DDR2-800 CL5 (XMS2) geholt. Aber auch hier zeigte Memtest86+ Fehler nach ca. 8 Durchläufen an.
Kann das sein? Oder muss man Memtest86+ (ver. 1.76) da neu einstellen?
Gibt es ander zuverlässige Tests?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle diese Speichermodule defekt sein sollen.


Versuch:
1. Latenzen zu entschärfen
2. Spannung leicht anzuheben
3. neuesten BIOS
4. neueste Version von Memtest
5 Versuch mit Prime der RAM auszulasten
 
Raptor-Gaming am 23.01.2008 05:21 schrieb:
Keule am 23.01.2008 02:55 schrieb:
Hallo Leute,
da ich mir die Tage zum Testen Vista 64 zugelegt habe (Home Premium), wollte ich natürlich bei den günstigen Preisen auch den Arbeitsspeicher gleich mit aufrüsten. Ich hatte die ganze Zeit 2 Riegel OCZ 2P800R22GK (XTC Platinum DDR2-800 2x 1GB-Kit), mit dem ich bereits vor einem Jahr jede Menge Ärger hatte aber nach einem Tausch (Reklamation) lief dann alles. Das Mainboard ist ein ASUS P5B-E plus. Nachdem ich dann zwei weitere Riegel des gleichen Speichers eingebaut hatte, lief erstmal gar nix. Erst ein BIOS-Update schaffte Abhilfe.
Nachdem dann alles lief (mit 4,096 GB) wollte ich die Konfiguration testen und ließ Memtest86+ (als Boot-Diskette) laufen, was sofort Fehler brachte. Ih konnte den fehlerhaftemn Riegel aber identifizieren und versuchte es nochmal mit 2 GB. Das brachte so nach 10 Durchläufen wieder Fehler.
Kurzerhand habe ich mir dann 4 Corsair-Riegel (laut Händler sehr zuverlässig) DDR2-800 CL5 (XMS2) geholt. Aber auch hier zeigte Memtest86+ Fehler nach ca. 8 Durchläufen an.
Kann das sein? Oder muss man Memtest86+ (ver. 1.76) da neu einstellen?
Gibt es ander zuverlässige Tests?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle diese Speichermodule defekt sein sollen.


Versuch:
1. Latenzen zu entschärfen
2. Spannung leicht anzuheben
3. neuesten BIOS
4. neueste Version von Memtest
5 Versuch mit Prime der RAM auszulasten

Ich nutze 4mal 1GB Corsair DDR2-800 CL2.

Erfahrungsgemäss solltest Du mit der genauen Angabe über Dein Memory auf der Corsairseite die technischen Daten anschauen. Dort wird angegeben mit welchen Einstellungen das Memory funktioniert. Die vom BIOS standardmässig ausgelesenen SPD Daten liegen ein ganzes Stück unter den versprochenen Leistungen. Wenn Du auf Manuell umstellst und die Daten aus dem Datenblatt eingibst, funktioniert es einwandfrei (echte Defekte ausgeschlossen). In meinem Fall musste ich für die versprochenen Leistungen die Spannung des Memories anheben. Seither funktionierts einwandfrei...

Gruss

Huma
 
Zurück