• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meine CPU Taktet zu niedrig

M

Murphy-Sepp

Gast
Ich habe einen Athlon XP2800+ in meinem Pc.
Der Prozessor hat doch normal eine Taktrate von ca. 2,1 GHz.
Beim Booten ist mir allerdings aufgefallen das der Takt bei 1,3 GHz liegt und auch dxdiag zeigt mir diese Taktrate an. Woran kann das liegen das die CPU so untertaktet ist ich habe nicht mal irgend ein Overclocking Programm installiert?

Thread verschoben ins Hilfeforum AMD-Prozessoren.

Offenbar hat sich bei Dir der FSB verstellt. Dein Athlon XP hat normalerweise einen FSB / interne Taktfrequenz von 166MHz. Die wird zur Zeit bei nur 100 stehen, was Deinen Takt von ca. 1,3GHz erklärt (166 x 12,5 ; 12,5 ist der Multiplikator des XP 2800+).

Du musst also ins BIOS und die Taktfequenz manuell hochstellen.

bierchen am 18.12.2006 20:26 schrieb:
Thread verschoben ins Hilfeforum AMD-Prozessoren.

Offenbar hat sich bei Dir der FSB verstellt. Dein Athlon XP hat normalerweise einen FSB / interne Taktfrequenz von 166MHz. Die wird zur Zeit bei nur 100 stehen, was Deinen Takt von ca. 1,3GHz erklärt (166 x 12,5 ; 12,5 ist der Multiplikator des XP 2800+).

Du musst also ins BIOS und die Taktfequenz manuell hochstellen.

und nen mal deinen boardtypen.

kann auch sein, dass das RAM den FSB verstellt und die CPU "runterzieht"

möglicherweise musst du auch einen jumper umstecken - manche alte boards haben von werk aus nen "safe mode" gejumpert, der nur FSB100 hat. siehe handbuch.

Zurück