• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein neuer Rechner

Trieb01

NPC
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Da ich jetzt schon über 5 Jahre ein Laptop nutze und meistens auf Qualität in Spielen verzichtet habe, will ich mir zu Weihnachten ein Desktop Rechner zusammenstellen.

Aufgrund das ich mich recht lange nicht mehr mit der neusten Hardware beschäftigt habe, möcht ich gern doch ein feedback bekommen.

Mein Wunsch: Leistung und Qualität zugleich für einen Rechner der unter 900 Euro kostet.

Was ihr wissen solltet: Der Rechner soll wirklich nur zum Zocken genutzt werden, der Laptop wird dann zum Arbeiten genutzt. Ich zocke fast jedes neue Spiel und möchte das auch noch mit Qualität in der Zukunft. Ich bin kein Fan von AMD oder Intel, finde das beide Seiten ihre Vor und Nachteile haben.

Was ich mir überlegt habe :

Der Case : Zalman Z11 Plus
Zalman Z11 Plus Preisvergleich | Geizhals


Das Motherboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals


Die CPU: Intel® Core™ i5-3570K
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals


Die Graka: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals

Die Festplatte: Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals


Der Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 8GB 16000
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9) Preisvergleich | Geizhals


Das Netzteil: Sharkoon WPM600 600W ATX 2.0
Sharkoon WPM600 600W ATX 2.0 Preisvergleich | Geizhals

Der CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken
EKL Alpenf


Gibts was, was ihr anders machen würdet ?

PS: Als Monitor würde ich mir den LG Electronics Flatron IPS235P, 23" kaufen(Monitor<200Euro), auch hier würd ich gern mal eure Meinung hören.
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals


Danke schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nicht so ein teures Board nehmen, außer es hat bestimmte für Dich wichtige Dinge, die DU für 80-100€ nicht bekommst - ansonsten ist es auch fürs Übertakten egal, ob das Board nun 70 oder 140€ kostet. Hauptsache Z77-Chipsatz (oder auch ein P-Chipsatz),

Und als Festplatte auch eine günstigere nehmen, denn besonders "gute" bringen nix, die Platte sollte nur keine "eco" oder "green" sein. Hier: SATA 3.5" mit Kapazit

Von dem gesparten Geld nimmst Du dann eine AMD 7950, übertaktete Version - das ist ein großer, lohnenswerter Schub zur 7870.


und beim Arbeitsspeicher lieber auf 1,5V - der Corsair, den Du rausgesucht hast, hat 1,65V. Intel sieht nur 1,5V vor. Hier mal eine gefilterte Auswahl: DDR3 240pin mit Kitgr


Ansonsten ist alles bestens.
 
Die sind zum stromsparen ausgelegt und im Zweifel nen Tick "träger", weil sie manchmal langsamer laufen oder erst "aufwachen" müssen.
 
Und auf jeden Fall eine SSD dazu.
120GB reichen für Win7/8 und die wichtigsten Spiele.
 
Und auf jeden Fall eine SSD dazu.
120GB reichen für Win7/8 und die wichtigsten Spiele.

bei mir nicht, da "wichtige Spiele" mit Steam verbunden sind und der gesamte Steamordner bei mir nicht mal auf ne 256GB-SSD passen würde.... und nur einzelne Spiele bei Steam auf C: platzieren geht nicht. Eine SSD ist halt immer "Komfort" und steigert nicht die Leistung, das muss man für sich selber entscheiden, ob es das einem Wert ist - nicht jeder ist ein SSD-Typ ;)

Hier ein aktueller Artikel: Der perfekte Gamer-PC unter 1.000 Euro - Tipps und Kaufvorschläge fürs PC zusammenstellen am Ende auch was zu SSDs
 
also ich hab mir auch die 7950 grafikkarte gekauft und muss sagen,die läuft echt super!SSD hab ich keine,aber beim laden von spielen könnte man wohl zeit einsparen. stört mich aber nicht! ansonsten hab ich auch ein billigeres Z77 mainboard, den selben prozessor...ich hab aber ein 530W netzteil reicht bei mir ich hab aber "nur" eine grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht: Entweder man erstellt manuell Symlinks oder nutzt gleich den Steam Mover dafür. ;)

Das wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis :) trotzdem ist nicht jedem der Komfort einer SSD 80€ oder mehr Aufpreis wert, genau wie ja auch nicht jeder zB wegen eines leiseren Gehäuses oder Lüftern mehr zahlt ;)
 
Zurück