• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mein Mainboard ist ziemlich heiß. Ist das normal?

Skler

Anwärter/in
Mein Mainboard ist ziemlich heiß. Ist das normal?

Wie der titel schon sagt mein Mainboard ist total heiß wenn ich den pc 20min laufen lasse ohne wirklich was gemacht zuhaben.Außerdem hängt sich mein rechner zwischen durch auf.

Meine PC daten:
Motherboard: Asus F1A55-M LK R2.0
Grafikkarte: AMD Readon HD 6550D
Ram: 8gb DDR3 799 mhz
Prozessor: AMD A8-3870

Mfg Skler

WO ist das Mainboard heiß?
Das der kleine Kühlblock auf dem Chipsatz relativ heiß wird ist normal.

Nähe der Anschlüsse.Das mit dem kühlblock weiß ich auch aber es ist doch nicht normal,das grad zahlen von 60°-70° angezeigt werden und das mit unterschiedlichen tools.

Du meinst diese fünf grauen Würfel neben dem CPU Sockel?
Ue8IHjo5ol2oIFf8_500.jpg

Das sind Spannungswandler (VRM). Temperaturen von 60° - 70°C sind für diese Bauteile eigentlich kein Problem.

Was gegen Hitze hilft sind Lüfter :B

Wollte das nur mal erwähnen da Du Dich in Deinem Startposting ja über Hitze beschwerst, es allerdings nicht für nötig hälst über Deine bisherige Kühllösung auch nur ein Wort zu erwähnen :B

Du meinst die kühlerlose CPU ist die heiße Fläche? Auch eine Möglichkeit. :B

Ja, diese passiven Systeme sind doch echt noch unausgereift :B

Nein :) Ein CPU kalt zu halten ist keine Kunst. WLP, Lüfter, BAM.

Was die "heiße Fläche" angeht, auf einem Mobo sind doch mehrere Stellen die Warm werden (und je weniger Kühlung desto wärmer werden sie).

Bei einem Mobo ist es schon aufwendiger.... Lüfter richtig rum hinten an der Rückseite, Lüfter richtig rum an der Vorderseite, Lüfter korrekt angeschlossen oben/unten, für ausreichend Airflow sorgen...

So hab ich meine Mobo Temp von über 50° auf unter 40° reduzieren können.

wobei es auch dann schon eine Leistung ist, dass der 20 min aushält bevor der Abstürzt
auch wenn das eine APU ist und damit eigentlich eine eher dürftige Wahl %)

Hm Naja ich hätte den ersten post vlt etwas vertiefen sollen.Nagut hab jetzt einen 2 kühler eingebaut seit dem nichts mehr mit 70° zwischen 50-60° aber jetzt hab ich ein anderes problem.Mein sound geht nicht mehr.Hab die Treiber schon 3x mal neu installiert und sogar system neu aufgesetzt.Beim einbau meiner neun grafikkarte hatte ich auf einmal nen stöpsel mit ner aufschrift AC97 iner hand hab ich auch wieder drinne aber trotzdem erkennt mein system mein headset nicht.Bin mit meinen latein am ende.

Mfg

Das Headset funktioniert aber wenn Du es direkt hinten am Mainboard ansteckst (grüne Buchse), oder?
Der Stecker für den Front-Anschluss muss halt auch richtig auf den Pins am Mainboard sitzen.
Hier, auf Nr. 14 muss der AC97 Stecker:
F1A55-M_LK.jpg

t.Beim einbau meiner neun grafikkarte hatte ich auf einmal nen stöpsel mit ner aufschrift AC97 iner hand hab ich auch wieder drinne aber trotzdem erkennt mein system mein headset nicht.Bin mit meinen latein am ende.

Mfg

Bei meinem Kabel gibt es 2 Stopsel, eimal einen Stöpsel mit AC97 drauf und 1 x einen Stöpsel mit HD Audio drinnen glaub ich. Beide Stöpsel sind identische Stöpsel. Probier mal den anderen Stöpsel in dem Loch im Mainboard.

Hoffentlich klappt daß mit dem Stöpsel, nämlich wie Mike Krüger schon sagte, man muß ja nur den Nippel durch die Lasche ziehen :-D

Nein hinten gehts nicht ich schau eben ob ichs richtig drauf gesetzt habe

Okey der sitzt richtig aber wenn ich das headset reinstecke ploppt auch nichts auf was mir sagt das ein audiogerät eingesteckt wurde.

Bei meinem Kabel gibt es 2 Stopsel, eimal einen Stöpsel mit AC97 drauf und 1 x einen Stöpsel mit HD Audio drinnen glaub ich. Beide Stöpsel sind identische Stöpsel. Probier mal den anderen Stöpsel in dem Loch im Mainboard.

Hoffentlich klappt daß mit dem Stöpsel, nämlich wie Mike Krüger schon sagte, man muß ja nur den Nippel durch die Lasche ziehen :-D
was meinst du mit Nippel durch die laschen ziehen?

Nein hinten gehts nicht ich schau eben ob ichs richtig drauf gesetzt habe
Wenns hinten schon nicht geht hast Du (noch) ein größeres Problem. Wird der Onboard Soundchip denn überhaupt als Audiogerät erkannt?
Ist Onboard Audio im BIOS evtl. deaktiviert?

Also ich hab die einstellung im BIOS gesehen wo ich wählen kan zwischen AC97 und HD Audio.Ich habe aber das passende schon ausgewählt und ich denke das beantwortet dann die frage ob er erkannt wird^^

Edit: Onboard ist aktiviert.

Also ich hab die einstellung im BIOS gesehen wo ich wählen kan zwischen AC97 und HD Audio.Ich habe aber das passende schon ausgewählt und ich denke das beantwortet dann die frage ob er erkannt wird^^
Nein, das Gerät muss auch vom Betriebssystem, also Windows, im Gerätemanager erkannt werden.
Kannst du denn das Audiogerät Realtek Blabla schießmichtot auswählen als Wiedergabegerät?
Wie gesagt, direkt hinten am Mainboard angeschlossen sollte der Sound funktionieren bevor man sich mit dem Frontpanel beschäftigt.
Weil wenn hinten kein Ton raus kommt wird vorne auch nix raus kommen. ;)

Hab mal ein screenshot gemacht.

Anhänge

• pic1.PNG
    pic1.PNG
    108 KB · Aufrufe: 102
Öffne mal die Wiedergabegeräte (Rechtklick auf das Lautsprecher Symbol rechts unten und dann Wiedergabegeräte auswählen) und mach mal bitte einen Screenshot davon.
Ist da auch der Onboard Sound aktiv und als Standardgerät ausgewält? Falls ja, auch konfiguriert? Lautstärkeregler kontrolliert?

Hoffe das ist richtig so.Wie stell ich den fest ob der onboard sound aktiviert ist?

Anhänge

• pic2.PNG
    pic2.PNG
    821,5 KB · Aufrufe: 132
Zurück