• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mein absolutes Highlight 2025! Darum gehört Avowed trotz seiner Fehler schon jetzt zu meinen Top-Games des Jahres!

Weil es ausser den paar Leuten niemand gekauft hat.
Was ja Quatsch ist, da das Spiel auch im GamePass, im Battle.net und im Xbox und Windows Store verfügbar ist. Also werden es sehr viele ausserhalb von Steam spielen. Trotzdem hat es dort die Charts angeführt.

Was ja Quatsch ist, da das Spiel auch im GamePass, im Battle.net und im Xbox und Windows Store verfügbar ist. Also werden es sehr viele ausserhalb von Steam spielen. Trotzdem hat es dort die Charts angeführt.
Wo hast du denn deine Infos her, dass es den meisten, die es gespielt haben auch gefällt, wenn nicht von Steam?
Es ist eigentlich logisch, davon auszugehen, dass diejenigen, denen es nicht gefällt, es nicht kaufen. Oder?
Ausser natürlich, man wurde schlecht beraten und bereut dann den Kauf.
Schon zwei Tage später ist das Spiel bei den Steam Verkäufen auf Rang #6 abgerutscht.
Geschätzte Steam Verkaufszahlen laut SteamDb liegen zwischen 80.000 und 120.000 (Stand: heute).
Die User Wertungen bei Metacritic sind mittlerweile bei 6.7 (Tendenz fallend).
Ich glaube, das Teil ist ein Flop.
In zwei bis drei Wochen wird es dann vermutlich die ersten Gerüchte geben, dass es bei Obsidian zu Massenentlassungen kommt.
Eine Woche danach kommt dann die offizielle Bestätigungen dafür.
Das ist natürlich rein spekulativ.
Bei Failguard hat meine Einschätzung aber auch schon gestimmt.

Wo hast du denn deine Infos her, dass es den meisten, die es gespielt haben auch gefällt, wenn nicht von Steam?
Es ist eigentlich logisch, davon auszugehen, dass diejenigen, denen es nicht gefällt, es nicht kaufen. Oder?
Ausser natürlich, man wurde schlecht beraten und bereut dann den Kauf.
Schon zwei Tage später ist das Spiel bei den Steam Verkäufen auf Rang #6 abgerutscht.
Geschätzte Steam Verkaufszahlen laut SteamDb liegen zwischen 80.000 und 120.000 (Stand: heute).
Die User Wertungen bei Metacritic sind mittlerweile bei 6.7 (Tendenz fallend).
Ich glaube, das Teil ist ein Flop.
In zwei bis drei Wochen wird es dann vermutlich die ersten Gerüchte geben, dass es bei Obsidian zu Massenentlassungen kommt.
Eine Woche danach kommt dann die offizielle Bestätigungen dafür.
Das ist natürlich rein spekulativ.
Bei Failguard hat meine Einschätzung aber auch schon gestimmt.

Also auf Steam wird es sehr positiv bewertet.
Das die meisten Leute es aber eher im GamePass spielen und gerne eben auch im Battle.net ist sehr naheliegend. Insbesondere beim GamePass klar, da man dort ja ordentlich Kohle sparen kann.
Ich glaube Avowed hat das Potential zu einem Hit. Genauer können wir das aber erst sagen, wenn MS die ersten Spielerzahlen veröffentlich. Steam wird uns hierzu keinen Aufschluss bieten können. Veilguard ist übrigens nicht im GamePass und auch nicht im Battle.net. Da sagen die Steamzahlen natürlich schon etwas mehr aus.

Ist mindestens genauso Gut wie Dragon Age Veilguard 🤔Ne lass mal mir gefällt KDC2 so gut das Dies mein GOTY ist und wenn schon Obsidian dann lieber Oblivion oder Fallout New Vegas aber das hab ich nach 5 Stunden gelöscht, ich wollte ein RPG und kein buntes Parkouring Schatztruhen Spiel aber jeder wie er mag!

Ist mindestens genauso Gut wie Dragon Age Veilguard 🤔Ne lass mal mir gefällt KDC2 so gut das Dies mein GOTY ist und wenn schon Obsidian dann lieber Oblivion oder Fallout New Vegas aber das hab ich nach 5 Stunden gelöscht, ich wollte ein RPG und kein buntes Parkouring Schatztruhen Spiel aber jeder wie er mag!
Oblivion ist nicht von Obsidian sondern von Bethesda

Also auf Steam wird es sehr positiv bewertet.
Von den 2 1/2 Handvoll Leuten, die es dort bewerten können, weil sie es gekauft haben, weil sie sich schon im Vorfeld festgelegt hatten, es zu kaufen und gut finden zu wollen, egal was kommt.
Das die meisten Leute es aber eher im GamePass spielen und gerne eben auch im Battle.net ist sehr naheliegend. Insbesondere beim GamePass klar, da man dort ja ordentlich Kohle sparen kann.
Ich glaube Avowed hat das Potential zu einem Hit. Genauer können wir das aber erst sagen, wenn MS die ersten Spielerzahlen veröffentlich. Steam wird uns hierzu keinen Aufschluss bieten können. Veilguard ist übrigens nicht im GamePass und auch nicht im Battle.net. Da sagen die Steamzahlen natürlich schon etwas mehr aus.
Hier sind die Steam Zahlen von heute:
Und der 24h Player Count geht schon bergab. 3 Tage nach dem Launch.
Ich halte es für extrem unrealistisch, anzunehmen, dass, obwohl die Steam Zahlen rückläufig sind, auf anderen Plattformen angeblich der gegenteilige Effekt zu erwarten sei.
Wie man derart vor der Realität die Augen verschliessen kann, werde ich wohl nie verstehen.
Aber wie schrieb schon Christian Morgenstern:
Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.

Von den 2 1/2 Handvoll Leuten, die es dort bewerten können, weil sie es gekauft haben, weil sie sich schon im Vorfeld festgelegt hatten, es zu kaufen und gut finden zu wollen, egal was kommt.

Hier sind die Steam Zahlen von heute:
Und der 24h Player Count geht schon bergab. 3 Tage nach dem Launch.
Ich halte es für extrem unrealistisch, anzunehmen, dass, obwohl die Steam Zahlen rückläufig sind, auf anderen Plattformen angeblich der gegenteilige Effekt zu erwarten sei.
Wie man derart vor der Realität die Augen verschliessen kann, werde ich wohl nie verstehen.
Aber wie schrieb schon Christian Morgenstern:
Warte ab bis Spielerzahlen kommen. Die allermeisten werden Avowed mit Sicherheit im GamePass zocken. Ausserdem ist das Spiel auch im Battle.net. Zu Sales auf Xbox Konsole und für Windows ist auch noch nichts bekannt. Daher einfach auf die Spielerzahlen warten. ;)

Zurück