• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mehrere Fragen zum Auna-Mic 900.

B

bp1tch3r

Gast
Guten Abend!
Ich habe mir letztens das Auna-Mic 900 in Silber gekauft. Das Ding ist zwar echt cool, aber ich habe da 3 Fragen.
1. Da ich gerne Gameplay diverser Spiele mit Stimme aufnehmen will, nutze ich die Aufnahmesoftware Mirilis Action. Hier gibt es zwei Varianten Aufzunehmen: AVI und MP4. Ich bevorzuge eigentlich MP4, da mir die Dateien mit AVI viel zu groß sind, andererseits besteht das Problem dass ich mit MP4 die Audiospur nicht mit Audacity nachbearbeiten kann, während AVI die Möglichkeit bietet die Mikrofonspur extra aufzuzeichnen, diese wird danach aus der Videodatei mit Dxtory extrahiert. Das geht mit MP4 leider nicht. Weiß jemand was man hier machen kann?

2. Ich habe aufgrund eines Ratschlags den Pegel auf 70 gestellt um das Rauschen meines leider relativ lauten PC's sowie Tastatur und Mausgeräusche zu verhindern. Wie kann ich jetzt dafür sorgen dass man mich zB. in Skype trotzdem laut genug hört?

3. Die letzte Frage greift die Maus und Tastaturgeräusche noch einmal auf. Das absenken des Pegels hat zwar Wunder gewirkt, leider ist die Tastatur sowie andere Hintergrundgeräusche immer noch gut zu hören. Ich habe gelesen dass man bei der Positionierung des Mikrofons darauf achten sollte sich möglichst nah an diesem zu befinden. Da ich einen Popschutz habe, ist das jedoch schwer, ohne den Blick auf den Bildschirm komplett zu versperren?

Danke für Antworten im Vorraus ^^
MfG
 
Guten Abend!
Ich habe mir letztens das Auna-Mic 900 in Silber gekauft. Das Ding ist zwar echt cool, aber ich habe da 3 Fragen.
1. Da ich gerne Gameplay diverser Spiele mit Stimme aufnehmen will, nutze ich die Aufnahmesoftware Mirilis Action. Hier gibt es zwei Varianten Aufzunehmen: AVI und MP4. Ich bevorzuge eigentlich MP4, da mir die Dateien mit AVI viel zu groß sind, andererseits besteht das Problem dass ich mit MP4 die Audiospur nicht mit Audacity nachbearbeiten kann, während AVI die Möglichkeit bietet die Mikrofonspur extra aufzuzeichnen, diese wird danach aus der Videodatei mit Dxtory extrahiert. Das geht mit MP4 leider nicht. Weiß jemand was man hier machen kann?
nimm doch einfach in AVI auf, bearbeite nach und konvertiere dann erst ganz am Ende in ein kleineres Format, und dann löschst du die AVI.

Und wozu genau extrahierst du eigentlich nur den Sound aus dem Video?


Du kannst da an sich nix machen, außer dass du das Mic isolierst. Also möglichst dafür sorgen, dass kaum Sound zum Mic gelangen kann außer von Deinem Mund aus. D.h. im Zweifel quasi einen Trichter um das Mic basteln, so dass nur Sound wirklich "von vorne" dahinkommen kann. Du kannst aber auch den Poppschutz weglassen und das Mic doch näher zu Dir ranschieben - denn am Ende sind die Poppeffekte gar nicht so schlimm, so dass du den Schutz gar nicht brauchst. An sich ist der eher "wichtig", wenn man wirklich oft P- und T-Laute sehr plötzlich und auch mal laut von sich gibt.

Achte aber auch auf die Ausrichtung. Das Mic hat Nierencharakteristik, wenn ich das richtig im Netz gesehen hab. Das heißt, dass es das am besten aufnimmt, auf das die Spitze des Mics zeigt. Wenn du das Mic also so
m4DrPg7ygtJ7OzBFYlJ-pyw.jpg oder so 51TAfihMn1L._SY355_.jpg

aufgestellt hast ist das völlig falsch.


Es müsste so aussehen, wenn es tiefer als Dein Kopf steht

PodC-MS032-MS088.jpg

oder auch ganz waagerecht, wenn es ca auf Kopfhöhe steht. Alles, was dann "hinter" dem Mic ist, wird dann nur sehr schwach aufgenommen. Und den PC halt möglichst unter den Tisch stellen, so dass der Schall erst gar nicht richtig nach oben kommen kann.

Was du nachträglich machen kannst wäre aber, dass du das Audiofile bearbeitest: schau Dir mal mit nem grafischen Equalizer an, wo der Equalizier "hochgeht", wenn du im Audiofile nix sagst - diese Frequenzen senkst du dann etwas ab. Und Deine Stimme - typischerweise bei 1 und 4 KHz - hebst du etwas an. In beiden Fällen einen hohen Q-Wert nehmen, das ist quasi die "Steilheit" des EQs: wenn du nen Wert von 1 hast und dann bei 1KHz anhebst, hebst du auch rel weit entfernte Nachbarfrequenzen wie 500Hz oder 2Khz immer noch mit an. Hast du nen Wert von zB 5, dann hebst du fast nur den Bereich von 900Hz bis 1,1 KHz an.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

- Ich extrahiere die Mikrospur aus dem Video, bearbeite sie nach, ziehe sie zusammen mit der Ingamesound-Spur in mein Schnittprogranm und render das ganze dann. Leider mag mein Schnittprogramm keine großen AVI-Files :c

- Das mit dem Positionieren wusste ich so jetzt nicht... Ich habe halt einen großen Mikrofonständer den man auf den Boden stellen kann, mal gucken ob ich das so hinkriege. Ich gehe mal davon aus, dass die Vorderseite des Mikrofons im 3. Bild nach links guckt :)
 
Danke für die ausführliche Antwort!

- Ich extrahiere die Mikrospur aus dem Video, bearbeite sie nach, ziehe sie zusammen mit der Ingamesound-Spur in mein Schnittprogranm und render das ganze dann. Leider mag mein Schnittprogramm keine großen AVI-Files :c

- Das mit dem Positionieren wusste ich so jetzt nicht... Ich habe halt einen großen Mikrofonständer den man auf den Boden stellen kann, mal gucken ob ich das so hinkriege. Ich gehe mal davon aus, dass die Vorderseite des Mikrofons im 3. Bild nach links guckt :)
Ja, nach "links oben" ;) Und den Ständer: vlt. kannst du den ja auch neben oder hinter den Tisch stellen und den "Galgen", an dem das Mic ist, dann über den Tisch in Deine Richtung, so dass es irgendwo "vor" Dir ist? vlt. auch einfach ein bisschen links von dir, damit es nicht die Sicht stört und nebenbei dann weiter weg von der Maus ist. Und "unter" dem mic vlt einfach Pappe machen, damit der Schall von der Tastatur und Maus da nicht so leicht hingelangt.

Hier, da siehst du auch bei 8:22min, wie man das Mic hinstellt/hält, wenn es "tiefer" als Dein Mund ist, und bei 10:40Min (eher per Zufall) wie es wäre, wenn es genau auf Kopfhöhe ist.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

und ob es einen Unterschied macht, wie genau du es "drehst", musst du mal testen - also ob diese beiden "Käfige", die durch den Metallsteg getrennt werden, aus Deiner Sicht eher nach "oben und unten" oder "links und rechts" zeigen sollte.
 
Zurück