• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mehrere Betriebssysteme... Bootmanager?!

CentaX

Stille/r Leser/in
Hi,
ich wollt euch fragen, ob ihr mir nen guten Bootmanager empfehlen könnt, der n00b- freundlich ist. Ich hab auf dem Gebiet nicht viel Erfahrung^^
Ich will mehrere Betriebssysteme installieren:

Windows XP x86
Windows Vista x86
Multiubuntu (von pcpraxis... verzeiht mir :))
Linux Backtrack 2 (Sorry, hab keine Ahnung, ob das der richtige Name ist :)

... und später noch Windows Vista x64 (wegen zukünftigen 4 GB RAM)

Die Betriebssysteme sollen alle auf jeweils eine Partition, die Programme etc. kommen auf andere.

Wie schon gesagt, jetzt suche ich einen Bootmanager (n00bfreundlich!!) und am besten noch ein tut dazu.
Es ist evtl. auch möglich, die neue 500 GB Festplatte zuerst an ein anderes, älteres System anzuschließen und schon so partitionen zu machen (Weiß ich aber nicht genau, kann ich SATA2 Geräte auch an SATA1 anschließen, gibts da gravierende Unterschiede?)

So, was könnt ihr mir jetzt empfehlen? :ugly:

CentaX am 15.09.2007 13:49 schrieb:
Die Betriebssysteme sollen alle auf jeweils eine Partition, die Programme etc. kommen auf andere.

Du solltest nicht alle Programme auf EINE machen wenn du Windows und Linux-Systeme mischt.

Oder meinst du pro Betriebssystem eine Partition für Programme?
Das würde schon gehen nur werden das dann eine Menge Partitionen.

Als Bootmanager solltest du Grub verwenden.

Allerdings wird ein nachträglich aufgespieltes Vista dann ein Problem!

Auf JEWEILS eine Partition... Ich bin ja nicht doof :D
Die Programme etc. auch alle extra...

Gibts für Grub n Tut oder so?

Sofern die Linux-Installationen einen grafischen Installer haben, musst du normalerweise nichts von Hand machen, was den Bootmanager betrifft, die Betriebssysteme werden erkannt und dann in Grub eingebaut.
Allerdings solltest du dann zuerst XP, Vista und danach Linux installieren, das dürfte weniger Probleme geben.

HowTos für Grub gibt es zuhauf, am besten einfach mal googlen.

Ich meine mal etwas gehört / gelesen zu haben, dass Linux nicht mehr als 15 Partitionen auf einer SATA-Platte verwalten kann, von daher müsstest du die Partitionsverteilung möglichst schon im voraus planen.

MfG Jimini

Zurück