• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Media Markt speichert Geburtsdatum beim Einkauf - rechtens?

wenn ich weiß welche Medikamente du regelmäßig einkaufst, dann kannn ich auch deine Krankheiten vermuten, klingt logisch oder?
neh mal im ernst, natürlich kann man nicht vermeiden daten an dritte abzugeben, aber ich finde auch das zuviele leute sich zu wenig gedanken darüber machen, was man mit daten anrichten kann

beispiel neuer Personalausweiß ....
ab dem 1 november, wenn man mit ihm verträge abschließen kann, das alter mit einem heimeigenen kartelesegeräte bei amazon bestätigt und ähnlich wie ein handy rund um die uhr ortbar ist, wobei dir bedingung ist, ihn bei sich zu tragen wie wir wissen ist das mitführen des persos pflicht und man hat bestimmt nicht lust 10 euro pro tag zu bezahlen ...
(Wer jetzt glaubt das ist ein schlechter witz... der hat in letzter zeit keine zeitung gelesen, kein radio gehört und sich nicht mit der materie befasst ...) - schaut doch einfach nach Oo

-.-

Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass die Menschen darüber einfach zu wenig nachdenken und nach der Devise handeln: "ich hab doch nix zu verbergen". Man hat immer was zu verbergen. Muss ja nichts illegales sein, aber mein Privatleben sollte nur mich was angehen.

Zu dem Perso: Das scheint immernoch nicht jeder zu wissen: In Deutschland herrscht keine MITFÜHRPFLICHT des Ausweises. Man sollte ihn nur dabei haben, da man sonst zur Feststellung der Personalien durchaus mit aufs Revier genommen werden kann.
 
Aus dem Grund kauf ich in so nem Saft-Laden nichts.
Ich bestell alles im Internet oder geh in kleinere Geschäfte in der Innenstadt.
 
Bei Media Markt gehe ich nur vorbei, um die Maschienchen in "echt" anzuschauen.
Bestellt wird dann immer über den billigsten bei günstiger.de rausgesuchten.
Wobei nicht immer der billigste - bei so No-Name-Läden bestelle ich generell nichts!

Aber das Geb.-Datum speichern?
Ist doch kein Problem - das Geb-Datum kann doch mit sonst nichts verknüpft werden.

Außer man zahlt mit EC-Karte.
Dann kann evtl. durch die Ktonummer/BLZ der Kontoinhaber gespeichert werden und dazu das Geb-Datum.
Aber ich denke DAS wäre verboten!

JMR
 
Aus dem Grund kauf ich in so nem Saft-Laden nichts.
Ich bestell alles im Internet oder geh in kleinere Geschäfte in der Innenstadt.
Bei Media Markt gehe ich nur vorbei, um die Maschienchen in "echt" anzuschauen.
Bestellt wird dann immer über den billigsten bei günstiger.de rausgesuchten.
Wobei nicht immer der billigste - bei so No-Name-Läden bestelle ich generell nichts!

Aber das Geb.-Datum speichern?
Ist doch kein Problem - das Geb-Datum kann doch mit sonst nichts verknüpft werden.

Außer man zahlt mit EC-Karte.
Dann kann evtl. durch die Ktonummer/BLZ der Kontoinhaber gespeichert werden und dazu das Geb-Datum.
Aber ich denke DAS wäre verboten!

JMR
das Geb.-Datum muss man auch angeben wenn man ein konto bei einen onlineshop eröffnet zusätzlich muss man noch name und anschrift angeben,aber die sind ja nicht so böse wie mm und co. und geben die daten nicht weiter*hust*
schon komisch man beschwert sich über mm das sie nach dem geburtsdatum fragen melden sich aber dann mit voller anschrift und name bei onlineshops an göttlich

wenn die angaben nicht richtig sind kann man als shopbetreiber anzeige wegen betrug erstatten
 
wenn ich weiß welche Medikamente du regelmäßig einkaufst, dann kannn ich auch deine Krankheiten vermuten, klingt logisch oder?
neh mal im ernst, natürlich kann man nicht vermeiden daten an dritte abzugeben, aber ich finde auch das zuviele leute sich zu wenig gedanken darüber machen, was man mit daten anrichten kann

beispiel neuer Personalausweiß ....
ab dem 1 november, wenn man mit ihm verträge abschließen kann, das alter mit einem heimeigenen kartelesegeräte bei amazon bestätigt und ähnlich wie ein handy rund um die uhr ortbar ist, wobei dir bedingung ist, ihn bei sich zu tragen wie wir wissen ist das mitführen des persos pflicht und man hat bestimmt nicht lust 10 euro pro tag zu bezahlen ...
(Wer jetzt glaubt das ist ein schlechter witz... der hat in letzter zeit keine zeitung gelesen, kein radio gehört und sich nicht mit der materie befasst ...) - schaut doch einfach nach Oo

-.-

Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass die Menschen darüber einfach zu wenig nachdenken und nach der Devise handeln: "ich hab doch nix zu verbergen". Man hat immer was zu verbergen. Muss ja nichts illegales sein, aber mein Privatleben sollte nur mich was angehen.

Zu dem Perso: Das scheint immernoch nicht jeder zu wissen: In Deutschland herrscht keine MITFÜHRPFLICHT des Ausweises. Man sollte ihn nur dabei haben, da man sonst zur Feststellung der Personalien durchaus mit aufs Revier genommen werden kann.

Deutsche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind verpflichtet, einen
Personalausweis zu besitzen und diesen auf Verlangen einer zur Überprüfung
berechtigten Person vorzulegen.
Die Ausweispflicht ist in § 1 Absatz 1 des Gesetzes über
Personalausweise (PersAuswG) gesetzlich verankert.
Wer es unterlässt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen
Stelle vorzulegen, handelt ordnungswidrig.

Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.
Die Ausweispflicht umfasst nur die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen, nicht
die Pflicht, einen Personalausweis bei sich zu führen.

Allerdings können die Ordnungsbehörden und die Polizei nach den Polizei-
und Ordnungsgesetzen der Länder unter bestimmten Voraussetzungen eine Person
festhalten und zur Dienststelle bringen, wenn die Identität auf andere Weise
nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann.
Wer die Staatsgrenze aus oder nach Deutschland überqueren will, muss dagegen
einen Pass mitführen (§ 1 Absatz 1 Passgesetz, PassG). Für
immer mehr Länder wurde die Passpflicht jedoch abgeschafft oder der Personalausweis
als Passersatz zugelassen.
aber jedes mal 10 euro oder mehr als bußgeld bezahlen ist natürlich besser als den ausweis mitzuführen
 
Zurück