• Aktualisierte Forenregeln

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McLaren muss 100 Millionen $ zahlen!!!

Mal abgesehen davon, dass der vorliegende Fall zimelich unklar ist:
Interessant, dass einige hier wohl keinen großen Unterschied zwischen Regelverstößen und Werksspionage sehen.
 
Harlekin am 14.09.2007 15:34 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass der vorliegende Fall zimelich unklar ist:
Interessant, dass einige hier wohl keinen großen Unterschied zwischen Regelverstößen und Werksspionage sehen.

Stell dir mal vor, ein AMD Mitarbeiter schickt dir per E-Mail die Konstruktionspläne des K10.
Hast du dich dann der Werksspionage schuldig gemacht?
 
(Motorsport-Total.com/sid) - Der Automobilweltverband FIA hat am Freitag erklärt, dass allein der Besitz von geheimen Ferrari-Daten ausgereicht habe, um McLaren-Mercedes in der "Spionage-Affäre" zu verurteilen. Die FIA müsse nicht beweisen, ob die Ferrari-Daten von den Silberpfeilen auch wirklich genutzt worden sind. Das ist die Hauptaussage der Urteilsbegründung, die insgesamt 15 DIN-A4-Seiten umfasst.

Dass die Silberpfeile nach dem Freispruch in der ersten Anhörung am 26. Juli jetzt am Donnerstag vom World Motor Sport Council der FIA mit der drakonischen Geldstrafe von 100 Millionen Dollar sowie der Aberkennung aller WM-Punkte dieser Saison belegt wurden, erklärte der Verband folgendermaßen: Diesmal sei das Gremium überzeugt gewesen, dass außer dem entlassenen Chefmechaniker Mike Coughlan weitere Personen Informationen über Ferrari-Abstimmungen und Strategien erhalten hätten, darunter auch Testfahrer Pedro de la Rosa, der diese an Weltmeister Fernando Alonso weitergegeben haben soll.

Die FIA liefert allerdings keine eindeutigen Beweise, dass McLaren-Mercedes sich wirklich einen sportlichen oder technischen Vorteil verschafft hat. "Die Hinweise lassen darauf schließen, dass zu einem gewissen Grad ein sportlicher Vorteil vorlag, auch wenn es für immer unmöglich sein dürfte, diesen in konkreten Größen zu belegen", heißt es in dem Schreiben. Ansonsten ist die meist gebrauchte Formulierung der FIA in dem Urteil: "Es scheint unwahrscheinlich, dass nicht..."

McLaren-Mercedes hat das Recht, gegen die FIA-Entscheidung in Berufung zu gehen. Sollten die Silberpfeile davon Gebrauch machen, würde das das Urteil aber bis zur Verhandlung nicht außer Kraft setzen.

Mercedes-Sportchef Norbert Haug hatte dem 'sid' zuvor gesagt, dass man erst nach dem ausführlichen Studium der Urteilsbegründung eine Stellungnahme abgeben werde, laut Haug "bis zum Ende des Rennwochenendes".
 
Kandinata am 14.09.2007 14:29 schrieb:
R70-C2D73-86MGS am 14.09.2007 14:14 schrieb:
Ferrari kann's dieses Jahr vergessen.... aussser Sie kopieren noch schnell den Mercedes, das haben die nämlich am Besten drauf %)

Wo bitte kopiert Ferrari irgendwas ?

Einfach mal so gesagt, aber wer bekommt denn ständig von den anderen Teams was auf den Deckel weil sie irgendein neues Teil an ihren Wagen montieren was angeblich regelwiedrig ist, Beispielsweise "Radkappen", "Dehnbare Karosserieteile", "Bremslüftungen" und was es sonst noch alles gab ?

Also Ferrari zu unterstellen sie würden NUR kopieren ist bissel übertrieben :rolleyes:

Gab es dafür Strafen? Du hast den Unterboden vergessen. Die Maranello-Mafia ist aktiv.
 
Chemenu am 14.09.2007 15:30 schrieb:
...was die Formel 1 vor allem für Fans wieder interessanter machen würde.
War dieses Jahr wieder in Monza.
Und die spannendsten Rennen waren die des Porsche-cups und natürlich GP2.
GP2 war wirklich genial. Vor allem das Samstagrennen.
F1 war schön laut und die Stimmung war gut. Aber Spannung... eher weniger :P
 
McDrake am 14.09.2007 15:58 schrieb:
Chemenu am 14.09.2007 15:30 schrieb:
...was die Formel 1 vor allem für Fans wieder interessanter machen würde.
War dieses Jahr wieder in Monza.
Und die spannendsten Rennen waren die des Porsche-cups und natürlich GP2.
GP2 war wirklich genial. Vor allem das Samstagrennen.
F1 war schön laut und die Stimmung war gut. Aber Spannung... eher weniger :P

Für Spannung mußt du nach Amrika zum NASCAR. Da fährt Montoya auch mit.
:top:
 
spiegel.de schrieb:
"Hi Mike, kennst du die Gewichtsverteilung des roten Autos? Das wäre sehr wichtig für uns, damit wir das im Simulator erproben können." So locker und offen kommunizierte McLaren-Mercedes-Testfahrer Pedro de la Rosa nach den Fia-Unterlagen mit dem einstigen Chefdesigner des Rennstalls, Mike Coughlan. Auch die Boxenstopp-Strategie von Kimi Räikkönen oder das Bremssystem von Ferrari waren Thema der E-Mails, die jetzt bekannt wurden.

So tauschten sich de la Rosa und Fernando Alonso am 25. März über die Gewichtsverteilung im Ferrari aus. Als Alonso die Angaben bezweifelt, betont de la Rosa, dass die Informationen vom Ferrari-Chefmechaniker Nigel Stepney stammen: "Er war es auch, der uns gesagt hat, dass Kimi in Australien in Runde 18 einen Boxenstopp einlegt." Die Prophezeiung traf beinahe zu - Räikkönen tankte in der 19. Runde. (...)
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,505833,00.html

Damit wird es doch etwas unverständlicher, warum die Fahrer komplett unbestraft bleiben.
Naja... verfolge die Formel 1 schon seit ein paar Jahren nur noch am Rande, da aus Motorsportsicht eh nicht mehr viel passiert. Aber die FIA setzt der lahmen F1 damit irgendwie nahezu den Todesstoß - zumindest für mich.
Die "Moral" davon ist doch, dass ein Fahrer ungeschoren davon kommt solange er nur ein bisschen Grips hat und entscheident für die WM ist.
 
Harlekin am 14.09.2007 23:34 schrieb:
Die "Moral" davon ist doch, dass ein Fahrer ungeschoren davon kommt solange er nur ein bisschen Grips hat und entscheident für die WM ist.
Eine Kronzeugenregelung gibts allerdings nicht nur im Sport ;)
 
McDrake am 15.09.2007 00:07 schrieb:
Harlekin am 14.09.2007 23:34 schrieb:
Die "Moral" davon ist doch, dass ein Fahrer ungeschoren davon kommt solange er nur ein bisschen Grips hat und entscheident für die WM ist.
Eine Kronzeugenregelung gibts allerdings nicht nur im Sport ;)
Ja das stimmt wohl, aber wird kommt der dann auch immer ungeschoren davon? oO

Trotzdem wirkt das alles konstruiert. Man gibt an, das man keine handfesten Beweise für eine Verurteilung braucht oder brauche, aber lässt dann Alonso umfassend aussagen? Warum? Wozu?
Ist und bleibt eben ein Zirkus... :-D
 
McDrake am 15.09.2007 00:28 schrieb:
Harlekin am 15.09.2007 00:11 schrieb:
Ja das stimmt wohl, aber wird kommt der dann auch immer ungeschoren davon? oO
Ok, manche bekommen ein Zeugenschutzprogramm und ne neue Identität
:-D
Mal von dem ganzen Kram abgesehen der McLaren betrifft, kann man daran schon ganz gut erkennen, was für ein "Sportsmann" Alonso ist...
 
Harlekin am 15.09.2007 00:33 schrieb:
Mal von dem ganzen Kram abgesehen der McLaren betrifft, kann man daran schon ganz gut erkennen, was für ein "Sportsmann" Alonso ist...

Naja, wenn ein "netter" FIA Mann sagt: Also Fernando, entweder du sagst aus, oder wir sperren dich braucht wohl niemand lange überlegen.
Diesen Quatsch mit McL Familie, oder Ferrari Familie glaubt doch keiner mehr.
In diesem Sport ist sich, wie überall sonst auch, jeder selbst der nächste.
 
Boesor am 15.09.2007 12:37 schrieb:
Naja, wenn ein "netter" FIA Mann sagt: Also Fernando, entweder du sagst aus, oder wir sperren dich braucht wohl niemand lange überlegen.
Darum gehts mir doch gar nicht. Sondern schlicht darum, dass Alonso sehr wohl direkt und bewusst von den Dokumenten etc. profitiert hat, bzw. diese genutzt.
 
Harlekin am 15.09.2007 13:05 schrieb:
Boesor am 15.09.2007 12:37 schrieb:
Naja, wenn ein "netter" FIA Mann sagt: Also Fernando, entweder du sagst aus, oder wir sperren dich braucht wohl niemand lange überlegen.
Darum gehts mir doch gar nicht. Sondern schlicht darum, dass Alonso sehr wohl direkt und bewusst von den Dokumenten etc. profitiert hat, bzw. diese genutzt.

Moment, jetzt geht wieder das spekulieren los, was wusste er, was davon hat ihm direkt genutzt etc.
Wie Niki Lauda schon sagte: "wir haben uns damals auch über den Reifendruck der anderen informiert"
 
Wen "schmierte" Ferrari für dieses Urteil?

Für mich als moderaten Formel-1 Freund gibt es bei McLaren Mercedes keine Schuldigen. Ferrari hat mal wieder seine Muskeln und Brieftaschen spielen lassen um eigenes "Weniger-können" zu korregieren.
Sie können einfach nicht verlieren, und erzwingen sich Siege durch ihre Macht bei der FIA.
 
AW: Wen "schmierte" Ferrari für dieses Urteil?

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/06/Windkanal-Unglueck_an_Ferrari-Misere_Schuld_07062202.html
:B

Ferrari kann sich nur einen Windkanal leisten :-D

€: Hab für's nächste Rennen trotzdem 10€ auf'n Raikkönen gesetzt :B
und 2,50€ auf'n Alonso :-D
 
Was in den Meldungen etwas untergeht, ist, dass McLaren die gesamten Konstruktionspläne für das 2008er Auto dem Weltmotorsportrat zukommen lassen. Sitzt dort nicht ein gewisser Jean Todt mit drin??????

Ich hoffe, dass Mercedes , BMW, Renault, Toyata und Honda diese lächerliche Veranstaltungen namens F1 verlassen und sich dem richtigen Motorsport zuwenden. Stellt Euch doch mal LeMans-Serien mit diesen Firmen + Audi vor :))
Und Ferrari darf dann den Tretrollercup vor den Tribünen ausrichten.
 
AW: Wen "schmierte" Ferrari für dieses Urteil?

R70-C2D73-86MGS am 15.09.2007 20:00 schrieb:
€: Hab für's nächste Rennen trotzdem 10€ auf'n Raikkönen gesetzt :B
gewonnen :B

@Topic: Alonso soll Ron Denis erpresst haben, Informationen an die FIA weiterzugeben. Ich finde die sollten den sofort rausschmeissen und irgend einen Testfahrer nehmen. Das spanische Arschgesicht will anscheinend eh für Ferrari fahren und schleimt sich schonmal ein :oink:
 
AW: Wen "schmierte" Ferrari für dieses Urteil?

R70-C2D73-86MGS am 16.09.2007 15:37 schrieb:
@Topic: Alonso soll Ron Denis erpresst haben, Informationen an die FIA weiterzugeben. Ich finde die sollten den sofort rausschmeissen und irgend einen Testfahrer nehmen. Das spanische Arschgesicht will anscheinend eh für Ferrari fahren und schleimt sich schonmal ein :oink:

Das werden wir dann ja nach der Saison erfahren.
Aber wie du schon sagtest, wenn Denis wirklich von Alonso erpresst wurde sollte er ihn rauswerfen.
Warum tut er das dann nicht?
 
AW: Wen "schmierte" Ferrari für dieses Urteil?

Boesor am 16.09.2007 15:39 schrieb:
R70-C2D73-86MGS am 16.09.2007 15:37 schrieb:
@Topic: Alonso soll Ron Denis erpresst haben, Informationen an die FIA weiterzugeben. Ich finde die sollten den sofort rausschmeissen und irgend einen Testfahrer nehmen. Das spanische Arschgesicht will anscheinend eh für Ferrari fahren und schleimt sich schonmal ein :oink:

Das werden wir dann ja nach der Saison erfahren.
Aber wie du schon sagtest, wenn Denis wirklich von Alonso erpresst wurde sollte er ihn rauswerfen.
Warum tut er das dann nicht?
Anscheinend weil er gut fährt... sobald er einen ebenbürtigen Ersatz für den Trottel hat, spricht eigentlich vieles für die Entlassung von Alonso, der ja nichtmal ganz mit dem Newcomer Hamilton mithalten kann.

Könnte aber auch gut sein, dass Alonso vll. mit Ferrari kooperiert hat, gegen Bares und um dann dort als Fahrer eingestellt zuwerden, und ML in das ganze verwickelt hat.
 
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