• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

McLaren muss 100 Millionen $ zahlen!!!

Also ich glaub noch immer, dass McLaren unschuldig ist. Was soll man schon machen wenn man die Unterlagen von Ferrari unter die Nase gehalten bekommt.
Da wirft man halt nen Blick drauf, is ja nicht zu vermeiden. Das ist alles von Ferrari inszeniert. So schauts aus, liebe Freunde.
 
Kandinata am 13.09.2007 21:00 schrieb:
Die 100 Mio sind für die zu verkraften, was hier sehr viel schwerer wiegt ist der enorme Imageverlust den sie sich dadurch eingefahren haben und für Sponsoren bzw Geldgeber allgemein ist das Image alles was zählt

Pah, du weißt doch wie kurzlebig sowas ist.
Wenn man mal zurückdenkt wieviele Skandale es bei Ferrari oder auch Schumi gab...und was ist hängen geblieben?
 
Ich finde, ein Löschen aller Punkte - Fahrer- und Konstrukteurswertung - plus deftiges Bußgeld um die 50 Millionen Dollar wäre die richtigere Strafe gewesen. So ein pille palle wieder, nur um die WM noch spannend zu halten, um Gewinne aus den Sponsoren- oder TV-Geldern nicht zu verlieren hat man die Fahrerwertung nicht angefasst. Es geht eben doch nur ums Geld.
 
Teslatier am 13.09.2007 21:15 schrieb:
Ich finde, ein Löschen aller Punkte - Fahrer- und Konstrukteurswertung - plus deftiges Bußgeld um die 50 Millionen Dollar wäre die richtigere Strafe gewesen.

wow, ganz schön hart
Immerhin hat McL ja keinen Spion eingeschleust, oder Geld für Infos gezahlt.
Ungeklärt ist auch, inwieweit diese Infos überhaupt Einfluss auf die Entwicklung hatten.
Ich halte das ganze für eine ziemlich heftige Sache, so ein Urteil bei der dürftigen beweislage.
 
Boesor am 13.09.2007 21:12 schrieb:
Kandinata am 13.09.2007 21:00 schrieb:
Die 100 Mio sind für die zu verkraften, was hier sehr viel schwerer wiegt ist der enorme Imageverlust den sie sich dadurch eingefahren haben und für Sponsoren bzw Geldgeber allgemein ist das Image alles was zählt

Pah, du weißt doch wie kurzlebig sowas ist.
Wenn man mal zurückdenkt wieviele Skandale es bei Ferrari oder auch Schumi gab...und was ist hängen geblieben?

Die Skandale bei Ferrari oder Schumacher waren aber relativ kleines Zeug, mal hier nen Illegales Teil, ne Stallorder oder kleinen unfairen Tricks, aber nichts was vergleichbares mit Industriespionage oder ähnlichem... was natürlich nicht bedeutet das Ferrari oder andere Teams so etwas nicht machen, nur kann man es denen eben nicht nachweisen bzw nur Vermutungen anstellen

Bei McLaren ist das Handfester und das Urteil beruht nicht auf Indizien sondern handfesten Beweisen, das ist schon ein ganz anderes Kaliber von Skandal und das sprengt aus Sicht eines Geldgebers die Toleranzgrenze bei weitem

Natürlich wird sich das wieder verlaufem, aber am Anfang wird dieser Schaden bemerkbar sein, für wie lange wird man dann sehen
 
allan20 am 13.09.2007 21:09 schrieb:
Also ich glaub noch immer, dass McLaren unschuldig ist. Was soll man schon machen wenn man die Unterlagen von Ferrari unter die Nase gehalten bekommt.
Da wirft man halt nen Blick drauf, is ja nicht zu vermeiden. Das ist alles von Ferrari inszeniert. So schauts aus, liebe Freunde.
Soso... und warum hat McLaren dann Mike Coughlan (Chefdesigner) entlassen?

[q=spiegel.de]
Der frühere Ferrari-Mechaniker Nigel Stepney hatte dem mittlerweile entlassenen McLaren-Chefdesigner Mike Coughlan insgesamt 780 Seiten Material zugespielt. Unklar war bislang, wer alles bei McLaren Zugang zu den Papieren hatte und wofür die Daten genutzt worden waren.
[/quote]

Von daher... ich denke schon, dass McLaren profitiert hat. So einfach feuert man seinen Chefdesigner doch nicht... :-o
 
Kandinata am 13.09.2007 21:19 schrieb:
[


Die Skandale bei Ferrari oder Schumacher waren aber relativ kleines Zeug, mal hier nen Illegales Teil, ne Stallorder oder kleinen unfairen Tricks, aber nichts was vergleichbares mit Industriespionage oder ähnlichem... was natürlich nicht bedeutet das Ferrari oder andere Teams so etwas nicht machen, nur kann man es denen eben nicht nachweisen bzw nur Vermutungen anstellen

Bei McLaren ist das Handfester und das Urteil beruht nicht auf Indizien sondern handfesten Beweisen, das ist schon ein ganz anderes Kaliber von Skandal und das sprengt aus Sicht eines Geldgebers die Toleranzgrenze bei weitem

Natürlich wird sich das wieder verlaufem, aber am Anfang wird dieser Schaden bemerkbar sein, für wie lange wird man dann sehen

Schumi wurde wg absichtlichen Rammens gegen Villeneuve verurteilt, auch ihm wurden damals alle Punkte abgezogen....geschadet hats ihm auf Dauer nicht
Und die Beweise sind wohl eher gegen den Ferrari Techniker, aber nicht sehr konkret gegen McL.
Überspitzt könnte man sagen McL ist leidtragender des Rachefeldzugs eines enttäuschten Ferrari mannes.
 
Harlekin am 13.09.2007 21:20 schrieb:
Von daher... ich denke schon, dass McLaren profitiert hat. So einfach feuert man seinen Chefdesigner doch nicht... :-o

Naja, den mussten sie natürlich auf jeden Fall feuern, alleine schon dafür das er die Daten angenommen hat.
 
Kandinata am 13.09.2007 21:00 schrieb:
Die 100 Mio sind für die zu verkraften
Glaub mir eins, auch für ein riesen Werk wie Mercedes bzw. McLaren sind 100 Millionen keine Kleinigkeit. Das ist in etwa ein fünftel des Entwicklungsbudget was dem Team sonst zur Verfüngung stehen würde.

Zur Strafe, wirklich krass. Heute auf dem Heimweg im Radio hatten sie mit 10 Mio spekuliert und dies schon als hoch eingestuft. Ich bin gerade echt sprachlos.....
 
Boesor am 13.09.2007 21:22 schrieb:
Schumi wurde wg absichtlichen Rammens gegen Villeneuve verurteilt, auch ihm wurden damals alle Punkte abgezogen....geschadet hats ihm auf Dauer nicht
Und die Beweise sind wohl eher gegen den Ferrari Techniker, aber nicht sehr konkret gegen McL.
Überspitzt könnte man sagen McL ist leidtragender des Rachefeldzugs eines enttäuschten Ferrari mannes.
Aber sowas überhaupt anzunehmen, und dann wohl noch nichtmal gleich melden...
Was es nun an Beweisen gab... naja... was draus wird, wird mal wohl sehen, wenns ein rechtskräftiges Urteil gibt.
 
Boesor am 13.09.2007 21:23 schrieb:
Harlekin am 13.09.2007 21:20 schrieb:
Von daher... ich denke schon, dass McLaren profitiert hat. So einfach feuert man seinen Chefdesigner doch nicht... :-o

Naja, den mussten sie natürlich auf jeden Fall feuern, alleine schon dafür das er die Daten angenommen hat.
Jo, und ab da fängts eben an, dass das gesamte Team von den Unterlagen profitiert haben könnte. Sicherlich wird nicht jeder - wohl eher sonst kaum einer - davon gewusst haben, im Endeffekt hat aber jeder (sehr wahrscheinlich) davon profitiert.
Von daher ist zumindest die Aberkennung der Punkte voll in Ordnung aus meiner Sicht.
 
Harlekin am 13.09.2007 21:26 schrieb:
Boesor am 13.09.2007 21:23 schrieb:
Harlekin am 13.09.2007 21:20 schrieb:
Von daher... ich denke schon, dass McLaren profitiert hat. So einfach feuert man seinen Chefdesigner doch nicht... :-o

Naja, den mussten sie natürlich auf jeden Fall feuern, alleine schon dafür das er die Daten angenommen hat.
Jo, und ab da fängts eben an, dass das gesamte Team von den Unterlagen profitiert haben könnte. Sicherlich wird nicht jeder/kaum/keiner sonst davon gewusst haben, im Endeffekt hat aber jeder sehr wahrscheinlich davon profitiert.
Von daher ist zumindest die Aberkennung der Punkte voll in Ordnung aus meiner Sicht.

d.h. die pure Möglichkeit rechtfertigt für dich bereits eine Strafe.
Nichts mit im Zweifel für den Angeklagten?
 
Boesor am 13.09.2007 21:29 schrieb:
Harlekin am 13.09.2007 21:26 schrieb:
Boesor am 13.09.2007 21:23 schrieb:
Harlekin am 13.09.2007 21:20 schrieb:
Von daher... ich denke schon, dass McLaren profitiert hat. So einfach feuert man seinen Chefdesigner doch nicht... :-o

Naja, den mussten sie natürlich auf jeden Fall feuern, alleine schon dafür das er die Daten angenommen hat.
Jo, und ab da fängts eben an, dass das gesamte Team von den Unterlagen profitiert haben könnte. Sicherlich wird nicht jeder/kaum/keiner sonst davon gewusst haben, im Endeffekt hat aber jeder sehr wahrscheinlich davon profitiert.
Von daher ist zumindest die Aberkennung der Punkte voll in Ordnung aus meiner Sicht.

d.h. die pure Möglichkeit rechtfertigt für dich bereits eine Strafe.
Nichts mit im Zweifel für den Angeklagten?

Wenn man bei mehreren Leuten ein 500 Seiten Wälzer findet der als Inhalt die Konstruktionspläne und Technischen Daten des Ferraris beinhaltet und dazu noch Geständnisse dazukommen, dann ist das nicht nur eine Vermutung das hier jemand falsch spielt sondern dann beruht das nunmal auf Tatsachen
 
Boesor am 13.09.2007 21:29 schrieb:
d.h. die pure Möglichkeit rechtfertigt für dich bereits eine Strafe.
Nichts mit im Zweifel für den Angeklagten?
Naja, sagen wirs mal so:
Wenn der Herr Chefdesigner von McLaren das Heftchen nur bei sich Zuhause hat rumliegen lassen ohne es zu nutzen muss er wohl unendlich dumm sein.
Entweder ich melde sowas doch gleich meinem Scheffe, oder ich nutze es zu meinem Vorteil. Aber rein gar nichts damit machen???
Das man aus sonem Gedankengang noch keine wasserdichte Anklage stricken kann ist mir zwar auch klar, aber ich denke, die FIA(?) verfügt wohl über ein paar mehr /Beweise und Aussagen.
 
Kandinata am 13.09.2007 21:33 schrieb:
Wenn man bei mehreren Leuten ein 500 Seiten Wälzer findet der als Inhalt die Konstruktionspläne und Technischen Daten des Ferraris beinhaltet und dazu noch Geständnisse dazukommen, dann ist das nicht nur eine Vermutung das hier jemand falsch spielt sondern dann beruht das nunmal auf Tatsachen

Bei welchen Leuten? geständnisse? das ist mir neu, erkläre bitte näher.
 
Harlekin am 13.09.2007 21:34 schrieb:
Boesor am 13.09.2007 21:29 schrieb:
d.h. die pure Möglichkeit rechtfertigt für dich bereits eine Strafe.
Nichts mit im Zweifel für den Angeklagten?
Naja, sagen wirs mal so:
Wenn der Herr Chefdesigner von McLaren das Heftchen nur bei sich Zuhause hat rumliegen lassen ohne es zu nutzen muss er wohl unendlich dumm sein.
Entweder ich melde sowas doch gleich meinem Scheffe, oder ich nutze es zu meinem Vorteil. Aber rein gar nichts damit machen???
Das man aus sonem Gedankengang noch keine wasserdichte Anklage stricken kann ist mir zwar auch klar, aber ich denke, die FIA(?) verfügt wohl über ein paar mehr /Beweise und Aussagen.

Ron würde so nicht handeln. Dazu ist er zu cool. Ursache ist ein Ferrari-Mitarbeiter, der bei der Beförderung übergangen wurde. Der sollte eine ordentliche Strafe bekommen.
 
Boesor am 13.09.2007 21:29 schrieb:
d.h. die pure Möglichkeit rechtfertigt für dich bereits eine Strafe.
Nichts mit im Zweifel für den Angeklagten?

mclaren müsste sich ja nicht der strafe beugen und könnte wohl vor ein ordentliches gericht ziehen.
dann könnte sich die fia allerdings direkt auflösen.
 
Boesor am 13.09.2007 21:29 schrieb:
d.h. die pure Möglichkeit rechtfertigt für dich bereits eine Strafe.
Nichts mit im Zweifel für den Angeklagten?

Willst du damit andeuten, dass du es okay findest, illegal Daten über Konkurrenten zu beschaffen, wenn diese einem nicht weiter helfen?
 
Denis10 am 13.09.2007 21:46 schrieb:
Boesor am 13.09.2007 21:29 schrieb:
d.h. die pure Möglichkeit rechtfertigt für dich bereits eine Strafe.
Nichts mit im Zweifel für den Angeklagten?

Willst du damit andeuten, dass du es okay findest, illegal Daten über Konkurrenten zu beschaffen, wenn diese einem nicht weiter helfen?

Was ist denn für dich beschaffen?
Ist Ron Denis bei Ferrari eingebrochen? Nein, nach derzeitiger Beweislage hat ein Ferarri Techniker ungefragt daten an McLaren geschickt.
Ein kleiner Unterschied.
 
Bonkic am 13.09.2007 21:45 schrieb:
Boesor am 13.09.2007 21:29 schrieb:
d.h. die pure Möglichkeit rechtfertigt für dich bereits eine Strafe.
Nichts mit im Zweifel für den Angeklagten?

mclaren müsste sich ja nicht der strafe beugen und könnte wohl vor ein ordentliches gericht ziehen.
dann könnte sich die fia allerdings direkt auflösen.

"1. Juli: FIA-Präsident Max Mosley stimmt auf Drängen des Präsidenten des italienischen Automobilverbandes, Luigi Macaluso, einer Berufungsverhandlung zu." (www.kicker.de)

Wenn ich z.B. sowas lese glaube ich auch das die sich auflösen könnten.
 
Zurück