• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

McLaren muss 100 Millionen $ zahlen!!!

AnakinS am 13.09.2007 21:44 schrieb:
Ron würde so nicht handeln. Dazu ist er zu cool.
Wer sagt das ? du ?

Ursache ist ein Ferrari-Mitarbeiter, der bei der Beförderung übergangen wurde. Der sollte eine ordentliche Strafe bekommen.
Es gibt immer zwei Seiten, der ein der die Daten verteilt und der der die Daten animmt, unterm Strich sind beide Seiten verantwortlich.
 
also wenn ich das richtig verstanden habe, muss McLaren gar nicht wirklich 100mio. blechen sondern es wird von diesen noch der betrag abgezogen, den sie ansonsten als bonus erhalten hätten.

edit: ok, die quelle ist etwas dürftig.
 
Atropa am 14.09.2007 07:41 schrieb:
AnakinS am 13.09.2007 21:44 schrieb:
Ron würde so nicht handeln. Dazu ist er zu cool.
Wer sagt das ? du ?

Ursache ist ein Ferrari-Mitarbeiter, der bei der Beförderung übergangen wurde. Der sollte eine ordentliche Strafe bekommen.
Es gibt immer zwei Seiten, der ein der die Daten verteilt und der der die Daten animmt, unterm Strich sind beide Seiten verantwortlich.

Es ging ja eigentlich um die Datenbeschaffung. Da hat McLaren keine Schuld. Der Typ wollte das dort im Team verbreiten und es wurde nicht so angenommen. So gesehen ist das extrem hart ausgefallen.

Ron ist nicht der Spionagetyp. Der hat noch Ehre im Gegensatz zu der roten Mafia aus Maranello.
 
HanFred am 14.09.2007 09:13 schrieb:
also wenn ich das richtig verstanden habe, muss McLaren gar nicht wirklich 100mio. blechen sondern es wird von diesen noch der betrag abgezogen, den sie ansonsten als bonus erhalten hätten.
Spiegel.de spricht von einem Jahresbudget von 350Mio. EUR, damit sind 100 Mio. EUR dann doch ein wenig mehr, wenn man das in Relation setzt.

Irgendwie finde ich es Laie, der sich für F1 überhaupt nicht interessiert, merkwürdig, dass hier keine knallharten Fakten auf den Tisch gelegt werden. Ohne jetzt das technische Know-How zu besitzen, was nützt McL die technischen Daten des F1 Auto von Ferrari? Sie können doch ihren McL nicht genauso abstimmen wie Ferrari ihr Fahrzeug, auch die anderen Leistungswerte sind doch wohl primär nur zu "Informationszwecken" zu gebrauchen.

Alles sehr merkwürdig. :-o :confused:
 
AnakinS am 14.09.2007 09:34 schrieb:
Ron ist nicht der Spionagetyp. Der hat noch Ehre im Gegensatz zu der roten Mafia aus Maranello.

Oh, man....sowas kann echt nur von dir kommen. :S

Nochmal, wer kann dir versichern, dass Ron Dennis kein Spionagetyp ist, dein Bauchgefühl ?! :B
Dazu hast du wohl vergessen, wer da gestern wegen Spionage verurteilt wurde ?!
 
Rabowke am 14.09.2007 09:41 schrieb:
HanFred am 14.09.2007 09:13 schrieb:
also wenn ich das richtig verstanden habe, muss McLaren gar nicht wirklich 100mio. blechen sondern es wird von diesen noch der betrag abgezogen, den sie ansonsten als bonus erhalten hätten.
Spiegel.de spricht von einem Jahresbudget von 350Mio. EUR, damit sind 100 Mio. EUR dann doch ein wenig mehr, wenn man das in Relation setzt.

Irgendwie finde ich es Laie, der sich für F1 überhaupt nicht interessiert, merkwürdig, dass hier keine knallharten Fakten auf den Tisch gelegt werden. Ohne jetzt das technische Know-How zu besitzen, was nützt McL die technischen Daten des F1 Auto von Ferrari? Sie können doch ihren McL nicht genauso abstimmen wie Ferrari ihr Fahrzeug, auch die anderen Leistungswerte sind doch wohl primär nur zu "Informationszwecken" zu gebrauchen.

Alles sehr merkwürdig. :-o :confused:

Es sind 100 Mio Dollar (ok, in Euro ist das immer noch viel Geld.
Bin mal gespannt was die mit dem Geld anstellen, stellt sich die Fia damit ne neue Zentrale hin, oder wie?
 
Boesor am 14.09.2007 13:44 schrieb:
Rabowke am 14.09.2007 09:41 schrieb:
HanFred am 14.09.2007 09:13 schrieb:
also wenn ich das richtig verstanden habe, muss McLaren gar nicht wirklich 100mio. blechen sondern es wird von diesen noch der betrag abgezogen, den sie ansonsten als bonus erhalten hätten.
Spiegel.de spricht von einem Jahresbudget von 350Mio. EUR, damit sind 100 Mio. EUR dann doch ein wenig mehr, wenn man das in Relation setzt.

Irgendwie finde ich es Laie, der sich für F1 überhaupt nicht interessiert, merkwürdig, dass hier keine knallharten Fakten auf den Tisch gelegt werden. Ohne jetzt das technische Know-How zu besitzen, was nützt McL die technischen Daten des F1 Auto von Ferrari? Sie können doch ihren McL nicht genauso abstimmen wie Ferrari ihr Fahrzeug, auch die anderen Leistungswerte sind doch wohl primär nur zu "Informationszwecken" zu gebrauchen.

Alles sehr merkwürdig. :-o :confused:

Es sind 100 Mio Dollar (ok, in Euro ist das immer noch viel Geld.
Bin mal gespannt was die mit dem Geld anstellen, stellt sich die Fia damit ne neue Zentrale hin, oder wie?
Nö die lassen sich davon Werbung aufn Ferrari lakieren :B
Macht aber nix so lahm wie die sind, sieht die eh keiner :finger:

Die 100Mio. stellen für ML sicher kein Problem dar. Und den Titel holt entweder Hamilton oder Alonso, FIAT Ferrari kann's dieses Jahr vergessen.... aussser Sie kopieren noch schnell den Mercedes, das haben die nämlich am Besten drauf %)
 
R70-C2D73-86MGS am 14.09.2007 14:14 schrieb:
Ferrari kann's dieses Jahr vergessen.... aussser Sie kopieren noch schnell den Mercedes, das haben die nämlich am Besten drauf %)

Wo bitte kopiert Ferrari irgendwas ?

Einfach mal so gesagt, aber wer bekommt denn ständig von den anderen Teams was auf den Deckel weil sie irgendein neues Teil an ihren Wagen montieren was angeblich regelwiedrig ist, Beispielsweise "Radkappen", "Dehnbare Karosserieteile", "Bremslüftungen" und was es sonst noch alles gab ?

Also Ferrari zu unterstellen sie würden NUR kopieren ist bissel übertrieben :rolleyes:
 
Kandinata am 14.09.2007 14:29 schrieb:
R70-C2D73-86MGS am 14.09.2007 14:14 schrieb:
Ferrari kann's dieses Jahr vergessen.... aussser Sie kopieren noch schnell den Mercedes, das haben die nämlich am Besten drauf %)

Wo bitte kopiert Ferrari irgendwas ?

Einfach mal so gesagt, aber wer bekommt denn ständig von den anderen Teams was auf den Deckel weil sie irgendein neues Teil an ihren Wagen montieren was angeblich regelwiedrig ist, Beispielsweise "Radkappen", "Dehnbare Karosserieteile", "Bremslüftungen" und was es sonst noch alles gab ?

Also Ferrari zu unterstellen sie würden NUR kopieren ist bissel übertrieben :rolleyes:

Und wer reißt als erstes das Maul auf und reklamiert bei der FIA wenn andere Team mal innovative Entwicklungen vorweisen können? (Ich erinnere an die Trägheitsdämpfung von Renault) Natürlich die Roten... :rolleyes:

Ferrari kommt immer fein raus, egal was passiert... finde das echt erbärmlich...
 
Chemenu am 14.09.2007 14:47 schrieb:
Und wer reißt als erstes das Maul auf und reklamiert bei der FIA wenn andere Team mal innovative Entwicklungen vorweisen können? (Ich erinnere an die Trägheitsdämpfung von Renault) Natürlich die Roten... :rolleyes:
Die waren doch schlicht und ergreifend gegen das Reglement, oder?
 
McDrake am 14.09.2007 14:59 schrieb:
Chemenu am 14.09.2007 14:47 schrieb:
Und wer reißt als erstes das Maul auf und reklamiert bei der FIA wenn andere Team mal innovative Entwicklungen vorweisen können? (Ich erinnere an die Trägheitsdämpfung von Renault) Natürlich die Roten... :rolleyes:
Die waren doch schlicht und ergreifend gegen das Reglement, oder?

Ja klar nachdem Ferrari das so wollte...

Angeblich wurde das Teil verboten da aerodynamische Teile nicht beweglich sein dürfen. Was sind dann bitte die Abdeckungen der Felgen? :B
 
Die ital. Presse leidet wohl etwas unter Realitätsverlust :B
Vll. sind die aber auch nur zu dumm zum Scheissen, was weiss Ich, jedenfalls sind die der Auffassung:

"Das Urteil ist eine Farce", wetterte die italienische Zeitung Tuttosport am Freitag. "McLaren nur in der Konstrukteurs-WM bestraft. So schlägt die FIA noch unseren Fußballskandal."

"McLaren bestraft, die Piloten sind gerettet. Das ist eine Justiz mit doppelter Heuchelei. Ein schwarzer Tag für den Sport und jeden, der glaubt, in der Formel 1 gebe es noch eine Ethik. "

"Etwas schlechteres hätte sich die FIA nicht ausdenken können. Man wollte das Image der Formel 1 und die laufende WM retten, deshalb hat man nur das Team bestraft. So aber wird keine Gerechtigkeit erzielt. Diejenigen, die die Formel 1 regieren, denken nur ans Geld."

"McLaren - schuldig! Ein hartes, aber kein sehr hartes Urteil. Aber schon ab heute können wir in Spa sauberere Luft in der Formel 1 atmen. Ferrari holt sich den Konstrukteurstitel."
 
Kein Konsequentes Urteil.
Wenn man der Meinung ist Mclaren hat die Informationen für ihre Wagen benutzt musst man auch ihre Fahrer,so ahnungslos sie auch sind, bestrafen.Nur weil es gerade so spannend in der Einzelwertung ist muss Fia nicht so ein Schwachsinn von einem besonderen Fall reden,weil die Fahrer sie unterstützt haben.
 
undergrounderX am 14.09.2007 15:09 schrieb:
Kein Konsequentes Urteil.

wer würde oder könnte das denn auch von der fia erwarten?
natürlich handelt es sich, zumindest in teilen, um ein politisches urteil.
die fia hat ja schliesslich ein interesse am erhalt der spannung in der meisterschaft (die konstrukteurs- wm interessiert doch eh keine sau).

aber wie gesagt:
mclaren könnte ja vor ein ordentliches gericht ziehen.
und wenns um 100 mio $ geht, könnte ich mir vorstellen, dass man zumindest darüber nachdenkt.
 
Bonkic am 14.09.2007 15:05 schrieb:
R70-C2D73-86MGS am 14.09.2007 15:03 schrieb:
"Ferrari holt sich den Konstrukteurstitel."

na glückwunsch! http://www.SmilieCenter.de/smilies/lachende_smilies033.gif

Das ist das Selbe Bild-Gesülze wie es auch in der Englischen Fachpresse zum Thema Fußball ist, Strafen gegen Gegner sind NIE hart genug, Strafen gegen sich selbst ist IMMER ein Skandal und werden als Verschwörung gewertet...

Zum Thema mit den Trägheitsdämpfungen, da war das Recht auf Ferraris Seite da sie Anfangs der Saison diese Dämpfer selber einsetzen wollten, es aber nicht durften... Nun kam raus das Renault diesse Dämpfer nutzt... Also bitte, da wäre jeder Gegner, egal welcher Name, irgendwo angepisst gewesen ;)

Zu den Beweglichen Karosserieteilen und das sie verboten sind, Ferrari hat ihre Beweglichen Frontflügel abgenommen bekommen wegen dieser Regel aber ihre Radkappen nicht... Warum ? Simpel, Die Radkappen gehören nicht in die Kategorie "Karosserie" sondern woanderster hin (Ich meide zu sagen wohin genau, weil ich das nur raten könnte und es nicht weiß)... Folglich kein Regelverstoß
 
Kandinata am 14.09.2007 15:13 schrieb:
Bonkic am 14.09.2007 15:05 schrieb:
R70-C2D73-86MGS am 14.09.2007 15:03 schrieb:
"Ferrari holt sich den Konstrukteurstitel."

na glückwunsch! http://www.SmilieCenter.de/smilies/lachende_smilies033.gif

Das ist das Selbe Bild-Gesülze wie es auch in der Englischen Fachpresse zum Thema Fußball ist, Strafen gegen Gegner sind NIE hart genug, Strafen gegen sich selbst ist IMMER ein Skandal und werden als Verschwörung gewertet...

Zum Thema mit den Trägheitsdämpfungen, da war das Recht auf Ferraris Seite da sie Anfangs der Saison diese Dämpfer selber einsetzen wollten, es aber nicht durften... Nun kam raus das Renault diesse Dämpfer nutzt... Also bitte, da wäre jeder Gegner, egal welcher Name, irgendwo angepisst gewesen ;)

Zu den Beweglichen Karosserieteilen und das sie verboten sind, Ferrari hat ihre Beweglichen Frontflügel abgenommen bekommen wegen dieser Regel aber ihre Radkappen nicht... Warum ? Simpel, Die Radkappen gehören nicht in die Kategorie "Karosserie" sondern woanderster hin (Ich meide zu sagen wohin genau, weil ich das nur raten könnte und es nicht weiß)... Folglich kein Regelverstoß

die FIA ist ein reiner saftladen, der nur fürs Gelddrucken ausgerichtet ist. Deshalb diese Urteil, was total daneben ist, denn dann hätten sie gleich Ferrari, BMW, WIlliams mit verurteilen können.
Aber es ist schon sehr auffällig das die FIA hier nur Klientelpolitik betreibt und das Ferrari immer gut davon gekommen ist wenn sie selbst mal ne Regel ausgehölt haben.....
Findet euch damit ab das von RTL suggerierte Gentlemen businnes ist die Formel 1 nicht. Es geht nur darum alles gut zu verkaufen
 
Freaky22 am 14.09.2007 15:25 schrieb:
die FIA ist ein reiner saftladen, der nur fürs Gelddrucken ausgerichtet ist. Deshalb diese Urteil, was total daneben ist, denn dann hätten sie gleich Ferrari, BMW, WIlliams mit verurteilen können.
Was hat denn BMW und Williams böses getan?
 
Ein kleiner "Skandal" war ja schon die Entscheidung, McLaren die Punkte für das Rennen abzuerkennen, in dem Hamilton von Alonso in der Box blockiert wurde.

Da hätte der Fahrer bestraft werden müssen, nicht das ahnungslose Team, das bei der Aktion von Alonso ganz schön dumm geguckt hat...

Also irgendwie haben sie es dieses Jahr schon auf McLaren abgesehen...


Manchmal denk ich mir einfach, man sollte die Wagen standardisieren, genau wie in der NASCAR oder DTM. Dann gäbe es keine Spionage-Affären oder technische Überlegenheit, da alle Autos auf dem gleichen Level wären.
Dann würden auch die kleinen Teams mal Erfolge einfahren können und die ganze Sache wäre um einiges spannender. Ausserdem könnten dann die Fahrer mal beweisen was sie wirklich drauf haben. Ein Top Fahrer bei Spyker hat nämlich wesentlich schlechtere Karten im Gegensatz zu einem blinden Bewegungslegasteniker der in einem McLaren oder Ferrari sitzt....

Ich weiß, die Formel 1 war schon immer so. Irgendwie machen es die technischen Entwicklungen der Teams ja auch spannend, da die Wagen ständig weiterentwickelt werden, aber das Konzept sollte mal gründlich überdacht werden. Mit einer Standardisierung der Autos könnten auch immens die Kosten gesenkt werden, was die Formel 1 vor allem für Fans wieder interessanter machen würde. Für so ne Karte zahlt man ja schon so viel wie für nen Kurzurlaub...
 
Zurück