• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

McLaren muss 100 Millionen $ zahlen!!!

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.612
Reaktionspunkte
8.531
Das World Motor Sport Council des Automobil-Weltverbandes FIA hat McLaren zur Zahlung von 100 Millionen US-Dollar Geldstrafe verurteilt. Zudem werden alle Punkte in der Konstrukteurs-WM 2007 für das Formel-1-Team wegen der Spionage-Affäre aberkannt. Eine Entscheidung über ein weiteres Strafmaß für die Saison 2008 steht bis dato noch aus.

kicker uvam

boah :haeh:
 
Bonkic am 13.09.2007 20:01 schrieb:
Das World Motor Sport Council des Automobil-Weltverbandes FIA hat McLaren zur Zahlung von 100 Millionen US-Dollar Geldstrafe verurteilt. Zudem werden alle Punkte in der Konstrukteurs-WM 2007 für das Formel-1-Team wegen der Spionage-Affäre aberkannt. Eine Entscheidung über ein weiteres Strafmaß für die Saison 2008 steht bis dato noch aus.

kicker uvam

boah :haeh:

Alta? 100 Millionen Dollar? Denke, dass das selbst bei hohen Preisgeldern
noch eine stolze Summe ist ..
Aber der Drops ist noch nicht gelutscht ..
 
Richtig so!
Mit Pillepallestrafen wie im Radsport ist ja Niemandem geholfen, dann lieber so.
 
Christian2510 am 13.09.2007 20:20 schrieb:
Ob der Fahrertitel jetzt dadurch auch gefährdet ist?
Finde es interessant dass es bei Ferrari immer die anderen waren... IN den letzten Jahren wurde Ferrari immer freigesprochen wenn es mal was gab ;) und McLaren oder Williams und co haben immer einen drauf gekriegt...
eventuell etwas Klientelpolitik der FIA um die WM spannend zu halten,,,,,100 Mio sind ca 1/5 des jahresbudgets..
 
Christian2510 am 13.09.2007 20:22 schrieb:
Bonkic am 13.09.2007 20:21 schrieb:
Christian2510 am 13.09.2007 20:20 schrieb:
Ob der Fahrertitel jetzt dadurch auch gefährdet ist?


in dieser saison? nö wieso?

Nee, nicht aberkennungsmäßig, sonder eher teamstimmungstechnisch.
teamwertung ist gestrichen für ML, aber die fahrer dürfen ihre punkte behalten.


der betrag erscheint hoch, aber bei DEN summen, die da bei diesen spitzenteams im spiel sind, wäre eine strafe von zB 40mio keine echte strafe.
 
Herbboy am 13.09.2007 20:25 schrieb:
der betrag erscheint hoch, aber bei DEN summen, die da bei diesen spitzenteams im spiel sind, wäre eine strafe von zB 40mio keine echte strafe.

Wie hoch sind denn die durchschnittlichen Preisgelda?
 
Herbboy am 13.09.2007 20:25 schrieb:
der betrag erscheint hoch, aber bei DEN summen, die da bei diesen spitzenteams im spiel sind, wäre eine strafe von zB 40mio keine echte strafe.
Exakt, Teams wie Mercedes oder Toyota sollten sich aber auch die 100 Mille noch aus dem Ärmel schütteln können, abseits des jährlichen Etats - wenn denn der Konzern noch mitmacht. ;)
 
Das ist nicht wenig Geld, bin jetzt nicht 100% im Thema, aber was ich so gelesen habe lässt mich etwas an der Verhältnismäßigkeit zweifeln.

Schön ist die Aussage von Montezemolo: Auch eine am grünen Tisch gewonnene WM ist ein verdienter Sieg.

Ob das die Fans auch so sehen?
 
LowriderRoxx am 13.09.2007 20:33 schrieb:
Herbboy am 13.09.2007 20:25 schrieb:
der betrag erscheint hoch, aber bei DEN summen, die da bei diesen spitzenteams im spiel sind, wäre eine strafe von zB 40mio keine echte strafe.
Exakt, Teams wie Mercedes oder Toyota sollten sich aber auch die 100 Mille noch aus dem Ärmel schütteln können, abseits des jährlichen Etats - wenn denn der Konzern noch mitmacht. ;)

Ich weiß immer noch nicht, was ML verbrochen hat, werde mich aber mal schlau machen.
Ich weiß nicht warum, aber ich konnte ML noch nie "leiden". Nur Hamilton gefällt mir.

€ Ich sehe gerade: ML soll sich geheime Unterlagen von Ferrari angeeignet haben. Finde die Strafe nur fair.
 
LowriderRoxx am 13.09.2007 20:33 schrieb:
Herbboy am 13.09.2007 20:25 schrieb:
der betrag erscheint hoch, aber bei DEN summen, die da bei diesen spitzenteams im spiel sind, wäre eine strafe von zB 40mio keine echte strafe.
Exakt, Teams wie Mercedes oder Toyota sollten sich aber auch die 100 Mille noch aus dem Ärmel schütteln können, abseits des jährlichen Etats - wenn denn der Konzern noch mitmacht. ;)

In den letzten Jahren haben einige Teams durch Geldmangel aufgehört. Irgendwann ist Ferrari alleine. Dann können die korrupten Funktionäre nichts mehr machen.
 
LowriderRoxx am 13.09.2007 20:33 schrieb:
Herbboy am 13.09.2007 20:25 schrieb:
der betrag erscheint hoch, aber bei DEN summen, die da bei diesen spitzenteams im spiel sind, wäre eine strafe von zB 40mio keine echte strafe.
Exakt, Teams wie Mercedes oder Toyota sollten sich aber auch die 100 Mille noch aus dem Ärmel schütteln können, abseits des jährlichen Etats - wenn denn der Konzern noch mitmacht. ;)

Sauerei sowas... Ferrari hat genauso Dreck am Stecken, wenn nicht noch mehr.
Und wer kommt ohne Strafe davon? :$
 
AnakinS am 13.09.2007 20:39 schrieb:
LowriderRoxx am 13.09.2007 20:33 schrieb:
Herbboy am 13.09.2007 20:25 schrieb:
der betrag erscheint hoch, aber bei DEN summen, die da bei diesen spitzenteams im spiel sind, wäre eine strafe von zB 40mio keine echte strafe.
Exakt, Teams wie Mercedes oder Toyota sollten sich aber auch die 100 Mille noch aus dem Ärmel schütteln können, abseits des jährlichen Etats - wenn denn der Konzern noch mitmacht. ;)

In den letzten Jahren haben einige Teams durch Geldmangel aufgehört. Irgendwann ist Ferrari alleine. Dann können die korrupten Funktionäre nichts mehr machen.
Ferrari wird nie alleine sein. Höchstens dann allein an der Spitze. Es werde sich immer welche finden, die in der Formel 1 mitfahren.
 
Boesor am 13.09.2007 20:37 schrieb:
Das ist nicht wenig Geld, bin jetzt nicht 100% im Thema, aber was ich so gelesen habe lässt mich etwas an der Verhältnismäßigkeit zweifeln.

Schön ist die Aussage von Montezemolo: Auch eine am grünen Tisch gewonnene WM ist ein verdienter Sieg.

Ob das die Fans auch so sehen?

Ja,ohne schumi ist halt Ferrai ein Dreckskarren ,
jetzt probieren sie es halt auf mafiosi art zu gewinnen ,
vor schumi waren sie nix nach schumi noch weniger.
 
SaPass am 13.09.2007 20:40 schrieb:
AnakinS am 13.09.2007 20:39 schrieb:
LowriderRoxx am 13.09.2007 20:33 schrieb:
Herbboy am 13.09.2007 20:25 schrieb:
der betrag erscheint hoch, aber bei DEN summen, die da bei diesen spitzenteams im spiel sind, wäre eine strafe von zB 40mio keine echte strafe.
Exakt, Teams wie Mercedes oder Toyota sollten sich aber auch die 100 Mille noch aus dem Ärmel schütteln können, abseits des jährlichen Etats - wenn denn der Konzern noch mitmacht. ;)

In den letzten Jahren haben einige Teams durch Geldmangel aufgehört. Irgendwann ist Ferrari alleine. Dann können die korrupten Funktionäre nichts mehr machen.
Ferrari wird nie alleine sein. Höchstens dann allein an der Spitze. Es werde sich immer welche finden, die in der Formel 1 mitfahren.
Wie gesagt Klientelpolitik der FIA für Ferrari.. is ja nicht das erste mal
 
Boesor am 13.09.2007 20:37 schrieb:
Ob das die Fans auch so sehen?
Klar, weil die richtigen Ferrarifans wahrscheinlich dann der Meinung sind as ohne diese Spionage Ferrari sowieso gewonnen hätte.

Und 100 Millionen sind ganz und garnicht wenig. Mit etwa 400 Millionen Euro Etat ist Toyota der Krösus, McLaren liegt also dahinter. Die Strafe beträgt also über 1/4 des Jahresetats, meiner Meinung nach heftig.
Da hätten Abzüge in der Fahrerwertung meiner Meinung nach mehr gebracht. Hin oder her, wer glaubt schon das die Fahrer nichts davon gewusst haben? Sind doch maßgeblich an der Entwicklung es Fahrzeugs beteiligt.
 
Christian2510 am 13.09.2007 20:30 schrieb:
Herbboy am 13.09.2007 20:25 schrieb:
der betrag erscheint hoch, aber bei DEN summen, die da bei diesen spitzenteams im spiel sind, wäre eine strafe von zB 40mio keine echte strafe.

Wie hoch sind denn die durchschnittlichen Preisgelda?


keine ahnung, aber ich glaub das ist eher nebensächlich. wichtiger sind die ganzen werbeverträge, und die teams fahren ja nicht wegen der preisgelder, sondern wegen des prestiges für ihre marke: milliarden menschen nehmen die formal 1 wahr, das ist also ein wunderbare werbung für die hersteller und sponsoren.

und wenn du bedenkst, dass allein schon fahrer wie ralf schuhmachr pro jahr mehr als 15mio in den arsch geblasen bekommen, da sollte klar werden, dass das gesamtbudget so eines teams um ein vielfaches höher ist.

zB bei toyota ist allein das budget c.a. 400Mio €, also von toyota plus sponsoren.

klar werden 100Mio mc laren weh tun, aber genau das sollen sie ja auch.


kleinere teams müßten bei so nem betrag den laden dicht machen.
 
Herbboy am 13.09.2007 20:53 schrieb:
klar werden 100Mio mc laren weh tun, aber genau das sollen sie ja auch.

Die 100 Mio sind für die zu verkraften, was hier sehr viel schwerer wiegt ist der enorme Imageverlust den sie sich dadurch eingefahren haben und für Sponsoren bzw Geldgeber allgemein ist das Image alles was zählt
 
Zurück