• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Maximus Formula Bootschwierigkeiten

BreakmaX

NPC
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

vor zwei Wochen habe ich mir einen neuen PC zusammengebastelt. Die erste Woche lief alles (wider Erwarten, hatte so etwas davor noch nie gemacht) echt super, konnte alles zocken und das System lief sehr stabil. Doch seit ca. einer Woche fährt der PC zur noch nach drei bis viermal resetten hoch.
Ich habe ein Asus Maximus Formula mit einem auf 3,5 Gigahertz übertakteten Q6600. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich den Rechner "kalt" (also am nächsten Morgen oder wenn er ein paar Stunden nicht an gewesen ist) starte. Ich habe Angst, dass mit dem MB irgendwas nicht stimmt. Hängenbleiben tut der Rechner ganz am Anfang, wenn noch das ROG zeichen auf dem Monitor zu sehen ist.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was die Ursache ist oder wie ich den Fehler beseitigen kann? Vielleicht muss ich ja einfach nur formatieren oder das Mainboard flashen (was heiß das eigentlich? Ein Kollege hat mir erzählt, dass man das nicht machen soll, nur wenn gar nichts mehr geht). Oder hängt das vielleicht mit dem OC zusammen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

mfG Jan
 
hmm würde mal spontan auf ein altes bios tippen. aber wenn du sagst, dass vorher alles wunderbar lief, dann wirds wohl daran nicht liegen. oder war in der ersten woche noch nix übertaket?
ich würde also erst mal ein bios update machen, oder wie du sagst "mainboard flashen". Ein bios update kann man mittlerweile auch problemlos unter windows erledigen, in deinem fall mit dem "AsusUpdate" Tool.
Was dein kollege sagt, ist so nicht ganz korrekt. bios updates lösen viele probleme. es besteht aber eben ein risiko, dass während dem updatevorgang zb der pc abstürzt oder strom ausfällt, dann kannste das board zum hersteller schicken. der dir einen neuen bios-baustein einbaut. wichtig dabei ist eben, dass man vor dem update irgendwelche virenscanner oder sonstige programme ausgeschaltet hat, dann kann im normalfall nix passieren.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort! Den Prozessor habe ich schon von Anfang an übertaktet gehabt, auf jden Fall schon bevor das mit den Freezes losging.
Werde das mit den Update auf jeden Fall mal probieren, vielleicht hilfts ja was.
wenn sonst noch jemand 'ne Idee hätte, wär' ich auch sehr dankbar.
Grüße, Jan
 
nur als info ich hab auch dieses Board. falls der Flashvorgang fehlschalgen sollte gibt es immer noch sicherheitsmechnismen die verhindern das man das board einschicken muss. Siehe Asus CrashFree Bios
 
Zurück