• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Maximale CPU Taktrate! Bitte um Hilfe! Motherboard unterstütz nicht mehr!

Laberxxl

Anwärter/in
Maximale CPU Taktrate! Bitte um Hilfe! Motherboard unterstütz nicht mehr!

Hallo erstmal,
also ich wollte mal fragen ob die höchste Cpu-Taktrate auch von Mainboard bestimmt bzw. gedrosselt wird!
Weil bei meinem ASUS Board zeigt mir ASUS PC Probe 2 an das die max. supported Speed mit 2250Mhz entspricht und meine CPU hat unter Volllast eine Temperatur bei 55°-57° und somit geht da wohl noch was! aber irgendwie will der Rechner nicht mehr richtig booten wenn die Taktrate über 2250Mhz geht! könnte es durch das Mainboard gedrosselt sein? Der Prozessor macht bei 2249,99Mhz keine Fehler bei Prime 95 und bei 3D Mark 05. Könnte es an der Spannung liegen, dass er nicht booten will?
Zieht ein übertakteter Prozessor eigentlich mehr Strom?

( Das Mainboard könnt ihr aus der Signatur entnehmen! ) :-)

Danke schonmal im vorraus für anregungen bzw. lösungen des Problems!

AW: Maximale CPU Taktrate! Bitte um Hilfe! Motherboard unterstütz nicht mehr!

Ich weiß jetzt nicht sicher ob dein Board eine AGP/PCI Fix hat, wenn nämlich nicht, dann kann es sein das bei erhöhung einfach die karten nicht mehr erkannt werden (weil zu hoher takt an agp/pci anliegen) und somit der rechner nicht bootet!!

Laberxxl am 15.11.2005 13:29 schrieb:
Hallo erstmal,
also ich wollte mal fragen ob die höchste Cpu-Taktrate auch von Mainboard bestimmt bzw. gedrosselt wird!
Weil bei meinem ASUS Board zeigt mir ASUS PC Probe 2 an das die max. supported Speed mit 2250Mhz entspricht und meine CPU hat unter Volllast eine Temperatur bei 55°-57° und somit geht da wohl noch was! aber irgendwie will der Rechner nicht mehr richtig booten wenn die Taktrate über 2250Mhz geht! könnte es durch das Mainboard gedrosselt sein? Der Prozessor macht bei 2249,99Mhz keine Fehler bei Prime 95 und bei 3D Mark 05. Könnte es an der Spannung liegen, dass er nicht booten will?

( Das Mainboard könnt ihr aus der Signatur entnehmen! ) :-)

Danke schonmal im vorraus für anregungen bzw. lösungen des Problems!

wäre mir neu und insbesondere asus bords sind zumindest für p4 übertacktungen (darunter auch die 7+ghz rekorde) sehr beliebt.

Dumme Frage, aber hast du auch die Vcore erhöht ?
Weil der Prozzi braucht dann sicher mehr Saft.
Oder läuft der Ram nicht mit so viel MHz ?

Könnte es an der Spannung liegen, dass er nicht booten will?
Ja, ein übertakteter Prozzi zieht mehr Strom.

Dein Problem könnte an zweierlei liegen: Zu wenig Vcore (Spannung für die CPU) oder der erhöhte PCI-Takt. Überprüf mal mit Sandra, ob durch die FSB-Übertaktung auch der PCI- und AGP-Takt erhöht wird. Wenn ja, dann hast Du ein Problem, wenn Du im BIOS diese Takte nicht fixieren kannst oder zumindest PCI-Teiler einstellen kannst.

FAQ Übertakten für Einsteiger - Sockel A (Athlon XP, Sempron)

Hey, hat das ASUS A7N8X-X auch einen PCI/AGP Fix?

bierchen am 15.11.2005 16:45 schrieb:
Könnte es an der Spannung liegen, dass er nicht booten will?
Ja, ein übertakteter Prozzi zieht mehr Strom.

Dein Problem könnte an zweierlei liegen: Zu wenig Vcore (Spannung für die CPU) oder der erhöhte PCI-Takt. Überprüf mal mit Sandra, ob durch die FSB-Übertaktung auch der PCI- und AGP-Takt erhöht wird. Wenn ja, dann hast Du ein Problem, wenn Du im BIOS diese Takte nicht fixieren kannst oder zumindest PCI-Teiler einstellen kannst.

FAQ Übertakten für Einsteiger - Sockel A (Athlon XP, Sempron)

wenn man doch nit die spannung erhöht saugt der doch nit mehr strohm ^^

oda etwa doch ?! :confused:
sons würd die v-core erhöhen doch garkeinen sinn machen ;)

DoktorX am 15.11.2005 16:49 schrieb:
Hey, hat das ASUS A7N8X-X auch einen PCI/AGP Fix?
Hey, Ja. Beim Nforce 2 ist der PCI/AGP-Takt von Haus auf auf Standardtakt fixiert, wird also bei FSB-Übertaktung nicht miterhöht.

HotFire92 am 15.11.2005 17:00 schrieb:
wenn man doch nit die spannung erhöht saugt der doch nit mehr strohm ^^

oda etwa doch ?! :confused:
sons würd die v-core erhöhen doch garkeinen sinn machen ;)
Schon mal gehört, dass Spannung und Strom zwei verschiedene Dinge sind? ;)

Berner am 15.11.2005 13:44 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht sicher ob dein Board eine AGP/PCI Fix hat, wenn nämlich nicht, dann kann es sein das bei erhöhung einfach die karten nicht mehr erkannt werden (weil zu hoher takt an agp/pci anliegen) und somit der rechner nicht bootet!!

Also Ram ist für 400Mhz ausgelegt, kann also nicht sein!
Agp/ PCI Takt nicht fixiert, aber nicht höher sondern niedriger! statt 33 Mhz nur 30Mhz. bei 166Mhz FSB habe ich wieder 33Mhz. Schon bei 151 Mhz hätte ich 31Mhz, da macht halt nur irgend etwas schlapp!
Kann es sein das die Temps unter Windows mit Everest Ultimate Edition oder ASUS PC Probe nicht genau abgelesen werden? Zeigen beide die gleichen Werte an!
Sonst kann ich mir das net erklären! um wie viel müsste der VCore erhöht werden (ca.) und wie verhält sich das zur Temp? habe gehört das die Temperatur dann enorm steigt! ( Kann eigentlich ja nur an der VCore liegen!)
Oder gibt es Mainboards die nur so und so viel MHz Chiptakt vertragen?
Danke schonmal im vorraus! :-)

Zurück