• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Max Payne 3 - wie findet ihr es so?

Ich möchte keinen Film schauen ich will mit MP3 Action erleben, das gelingt hier überhaupt nicht, denn wenn es mal zu den stylischen Schusswechseln kommt werde diese viel zu schnell durch überlange Videosequenzen unterbrochen und das ist ein absolutes NOGO!

Kann dem nur zustimmen, ich kann nur hoffen, dass nicht noch mehr Entwickler vergessen, wieso man überhaupt zockt.
Okay, ich kann nur für mich sprechen, die Geschmäcker sind verschieden. Ich bin Vielspieler, der sich verarscht fühlt, wenn er ein Spiel nur ein Mal durchzocken kann/möchte und ich zocke, weil ich meine Geschicklichkeit beweisen möchte und schätze es dabei, wenn mir ein Spiel mit verschiedenen Mitteln das Gefühl gibt, am richtigen Ort zu sein und zu wissen, wieso ich Dinge tue.
Ich kenne die Vorgänger nicht, aber dieses Max Payne geht für mich auf jeden Fall in die falsche Richtung. Das ist ein starrer Schlauchshooter, der einem noch zuätzlich mit ausufernden Video-Sequenzen nervt, ohne es damit zu rechtfertigen, dass ich Einfluss auf die Story nehmen kann. Und es wird nicht besser damit, dass Leute, die keine Künstler sind, meinen sie seien solche und das Spiel mit irgendwelchen Effekten verschandeln. Die Steuerung selbst ist für mich irgendwie GTA 4.5. Damals wär ich dankbar gewesen, aber heute frage ich mich, wieso man die Steuerung nicht bei Leuten kauft, die was davon verstehen.
Okay, Payne ist ein alter Mann(ungefähr in meinem Alter) aber gerade deswegen würde ich auf Sprünge verzichten, wenn ich mir dabei was brechen würde, da ich nicht abrollen kann.Die haben sich sicher was dabei gedacht, sieht allerdings trotzdem bescheiden und unnötig aus, wenn man eine Shotgun in der linken Hand hält.
Okay, die Umgebung in São Paulo ist Kult, das fühlt sich authentisch an und die Sprüche der Typen in brasilianisch sind ein Leckerbissen, ich hätte mir nur gewünscht, dass mich der Rest mit der selben Lust erfüllt, weiter zu zocken. Habe es seit Release, aber immer noch nicht fertig gezockt.
 
[...]Ich kenne die Vorgänger nicht, aber dieses Max Payne geht für mich auf jeden Fall in die falsche Richtung.[...]
:confused:

Ist das nicht ein Widerspruch? :O

Es mag ja sein, dass dieses Spiel dir nicht gefällt, was übrigens absolut in Ordnung ist. Allerdings kannst du dann schwerlich behaupten, dass "dieses Max Payne in die falsche Richtung geht". Denn in MP I & II gab es auch "nur" die sogenannten "Schlauchlevel". Allerdings sehe ich dies in Hinblick auf die Darstellung und der Story als Pluspunkt, denn entgegen der Sandboxspiele wie GTA IV, Skyrim und ähnliche wird hier eine zusammenhängende Story mit einem dicken, fetten roten Faden erzählt.

D.h. du kannst dich der Geschichte und der Erzählweise nicht entziehen, und das ist sehr wohl so gewollt ... dann in MP I & II war es exakt genauso.

Man kann mit der Story & dem Setting gerne hart ins Gericht gehen, aber vom grundsätzlichen Aufbau entspricht der dritte Teil den ersten beiden.

Übrigens, wie bzw. warum willst du Einfluss auf die Story nehmen? :haeh:
Man überlege sich nur, wenn der Spieler in MP I & II hätte Einfluss nehmen können ... Happy End in beiden Spielen, immer schön am Kindergeburtstag feiern. :B :S
 
Ich glaube nicht, dass ich für diese Aussage die Vorgänger kennen muss, da falsche Richtung(oder das falsche Spiel) für mich unabhängig von Max Payne ist.
Ist immer lustig, wie die Leute immer wieder meinen, man wolle das Gegenteil, wenn man eine Sache bemängelt.
Wenn ich die starren Schhläuche bemängle, fordere ich kein Open-World-Spiel, sondern eines, das mir zumindest soviele alternative Wege wie Crysis 2 bietet. Der Hafen ist an sich ein reizvolles Gebiet, aber gebt mir bitte die Möglichkeit, mir den Weg selbst bis zum Ausgang zu suchen. Wäre ja nicht mal unpassend, da Payne sehr wenig aushält, ihm die Möglichkeit zu bieten, sich an ein paar Gruppen vorbeizuschleichen oder irgendwas zu sabotieren.
Und die Sequenzen sind enorm lang, dafür dass sie sich auch nach dem siebzehnten Durchgang nicht unterscheiden.War ja schon dasselbe bei ME3, wenn man das Ende für bescheiden hielt, wurde man als Kindergeburtstag-Liebhaber verschrien. Dabei bin nur nicht gerne eine reine Marionette, wenn man mir nicht zumindest einwandfreie Shooter-Qualitäten liefert, die für sich für Wiederspielwert sorgen. ME3 kann ich zumindest bis Marauder Shields zocken, Story-Ende und nicht abbrechbare Sequenzen hin oder her.
 
Ich glaube nicht, dass ich für diese Aussage die Vorgänger kennen muss, da falsche Richtung(oder das falsche Spiel) für mich unabhängig von Max Payne ist.
Ist immer lustig, wie die Leute immer wieder meinen, man wolle das Gegenteil, wenn man eine Sache bemängelt.
Wenn ich die starren Schhläuche bemängle, fordere ich kein Open-World-Spiel, sondern eines, das mir zumindest soviele alternative Wege wie Crysis 2 bietet.
Habe ich behauptet, dass du ein Sandboxspiel forderst? :confused:

Ich hab Sandboxspiele als negativ Beispiele genommen, also welche Spiele aufgrund ihrer offenen Struktur keine zusammenhängende Story erzählen. Das hat nichts mit deinem Beitrag zutun gehabt.

Der Hafen ist an sich ein reizvolles Gebiet, aber gebt mir bitte die Möglichkeit, mir den Weg selbst bis zum Ausgang zu suchen. Wäre ja nicht mal unpassend, da Payne sehr wenig aushält, ihm die Möglichkeit zu bieten, sich an ein paar Gruppen vorbeizuschleichen oder irgendwas zu sabotieren.
Wobei wir da wieder beim Thema wären, du kennst die Vorgänger nicht ... ;)
So ein Vorgehen wäre noch unpassender als das häufig kritisierte Setting. Das wäre dann wirklich kein Max Payne mehr.

Und die Sequenzen sind enorm lang, dafür dass sie sich auch nach dem siebzehnten Durchgang nicht unterscheiden.War ja schon dasselbe bei ME3, wenn man das Ende für bescheiden hielt, wurde man als Kindergeburtstag-Liebhaber verschrien.
So leid es mir tut, aber auch hier muss ich zum Dritten mal erwähnen, dass du die Vorgänger nicht kennst. Dort wurde die Geschichte in gezeichneter Form, aber gesprochene Dialogen, erzählt.

D.h. niemand wäre auf die Idee gekommen, hier die Geschichte zu verändern ... absolut nicht. Denn für viele, mich eingeschlossen, gehört die Geschichte von Max Payne I & II zu dem Besten, was man bei einem 3rd Person Shooter erleben durfte. Teil 3 ist leider nicht auf diesem hohem Niveau, vllt. solltest du bei Wikipedia die Geschichte von Max Payne nachlesen, dann verstehst du den Teil mit dem Kindergeburtstag.

In Kurzform: Max Payne hat Frau und Kind verloren, geht daran fast zu Grunde und trifft in letzter Minute Mona Sax, die ihm soetwas wie neuem Lebensmut gibt, obwohl der Schicksalsschlag mit seiner Familie immer noch schwer wiegt. Doch auch sie überlebt nicht ( obwohl es hier wirklich alternative Enden gibt ;) ) und so ist Max in Teil 3 der gebrochene und versoffene Mann, wie wir ihn nunmehr kennen.

Überleg mal, man hätte in MP I die Geschichte ändern können ... Frau und Kind sterben nicht, ich mag garnicht daran denken. :B ;)
 
ich geb mal auch meinen senf dazu...eins vorweg hab teil 1+2 gespielt teil 2 (3-4 mal).
ich finde auch dass die inflationär häufig vorkommenden videos den spielverlauf stören.
man merkt auch deutlich dass da nun jemand anders das spiel programmiert hat.
zumal ich vor einigen wochen alan wake gespielt habe und da das storytelling nicht so gestört hat.
rockstar versucht mit mp 3 die story über stets gleiche videos zu erzeugen die von der filmbranche geklaut sind.
besonders störend und teilweise übertrieben ist das aufpoppen oder großschreiben von bestimmten wörtern nur um irgendwie kultig zu wirken.
wenn man denn dann einmal wieder die action selbst in die hand nehmen darf (kommt teilweise erschreckend plötzlich)
ist es dann definitiv mp denn es ist auch nicht nötig mp mit innovationen zu füllen.
also die action stimmt schon auch wenn die location diesmal hauptsächlich südamerika ist.
aber wie gesagt störend sind die videos da der spielfluss ständig unterbrochen wird und ich habe keine ahnung wieviel spiel ich noch vor mir habe (habe gerade meinen auftraggeber tot im büro aufgefunden).
aber mich würde es ärgern wenn nach relativ kurzer zeit das spiel schon den abspann zeigt.
dann wäre endlich auch klar weswegen da 35 gb auf die platte geschrieben wurden und zwar damit mir rockstar seine klischeehaften videos teuer verkauft.
 
Immer die selben Diskussionen mit Freunden von Vorgängern, was ich auch bei einigen Spielen bin :)
Spiele sollen sich weiter entwickeln und ich sehe nicht ein, wieso es einem Spiel schlecht tun sollte, wenn ich plötzlich schleichen und einen alternativen Weg wählen kann. Ich zocke seit den ersten Scrollern und Schlauchshooter habe ich langsam gesehen, auch wenn sie noch so als Kunst deklariert werden und oder/ein nettes Setting aufweisen.Ist halt nur meine Ansicht zum Thema, dass sich Spiele immer mehr an die Realität annähern sollen und Max Payne sieht mir nicht wie ein Bullettimer und Hüpfer aus, dürfte es also vorsichtig angehen, was an sich kein Nachteil sein muss.
Aber jedem das seine...
 
@ Pixel Murder:

Hol dir doch mal bei Gelegenheit Teil 1 und 2. Natürlich von der angestaubten Grafik ( besonders Teil1) nicht beeinflussen lassen. Und dann hat diese Diskussion über MP3 erst einen Sinn.
 
Zurück