• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mausruckler in allen FPS

boby3104

Stille/r Leser/in
Hallo liebe Community,

ich würde euch gern meine problematik schildern und außerdem bitten das ihr es auch mal testet.Aber erstmal zum Thema:

Ich finde das meine Mausbewegungen in allen FirsPersonShooter nicht flüssig sind. egal welches spiel, egal welche grafikeinstellungen ob niedrig oder maximun und egal wie anspruchsvoll das game ist. . Um es angenehmer, aber meines empfindens nach noch nicht zufriedenstellend , muss ich die Mausempfindlichkeit im Spiel sehr sehr gering halten und meine DPI der maus aufs maximum erhöhen(man will die maus ja auch schnell bewegen können) damit diese "stufigen" Mausbewegungen nicht mehr ganz so extrem zu sehen sind. mit dem xbox360 controller ist alles absolut flüssig !!
habe schon ALLE treibereinstellungen ausprobiert, auch schon neuinstalliert - nutze eine roccat kone xtd. habe auch schon viele verschiedene mäuse probiert

guckt euch bitte das video an und versucht mal die mausempfindlichkeit im spiel ( egal welcher firstpersonshooter) mindestens auf die hälfte des verfügbaren balkens zu stellen und schaut ob ihr das genauso reproduzieren könnt wie es in meinem video zu sehen ist!DANKE

link:

Mausruckler in allen FPS - YouTube

noch ein paar sys infos:
i7 4770k
gigabyte 770gtx
16gb ram
windows 8

Falls du die Abfragerate des USB Ports auf 1000Hz gestellt hast, kannst du ja mal 500Hz probieren.
Und vlt. setzt du zu Testzwecken auch mal die DPI der Maus niedriger und die Ingame Sensitivität dafür höher.
Sogar eine andere Mausmatte hilft manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also auch verschiedene Mausmodelle getestet, oder hast du lediglich eine andere Roccat kone getestet?

Was ich mal checken würde:

- teste mal andere Unterlagen für die Maus
- Mainboardtreiber neu?
- teste mal ohne die die Roccat-Maustreiber/software, also die Maus einfach als Standardmaus laufen lassen
- steck das Gamepad mal ab (falls es beim spielen gleichzeitig mir dransteckt)
- hast Du den PC übertaktet? Dann teste mal ohne OC

@svd : -umso niedriger man die abtastrate stellt desto schlimmer wird das ganze.
-wenn ich die dpi niedrig halte und die sensivität ehöhe wird der "effekt" noch krasser
-mausunterlage ist neu, und sogar ne richtig gute von "ladon"

@herbboy:

-komplettes system ist auf dem aktuellsten stand
-nicht nur von roccat. ging über logitech bis hin zu razer.
-hab die maus nur mit dem windowstreiber betrieben , auch hier keine veränderung
-gamepad habe ich gerade deinstalliert und getestet. kein erfolg.
- system wurde nicht übertaktet

danke schonmal für eure antworten.
habt ihr das bei euch mal getestet?vllt ist das auch normal da man die maus nie so konstant bewegen kann wie ein gamepad.
ihr würdet mir nen großen gefallen tun indem ihr eure mausempfindlichkeit im spiel mal deutlich erhöht und es dann mal testet. wäre echt klasse:)

Normal ist das sicher nicht. Aber schwer zu sagen, woran es liegt - ich vermute, dass da vlt von Windows aus irgendwas aktiv ist mit Mausbeschleunigung oder so, oder aber Deine Unterlage lässt den Laser "springen", daher eben auch mal was anderes probieren, und sei es ne stinknormale Zeitung.

Anderen USB-Port hast Du schon mal probiert? Für USB gibt es bei modernen Boards auch oft eigene Treiber, hast Du die auch installiert?

Und was ist in anderen Spielen? Läuft die Maus immer glatt?

PS: die Mausemfindlichkeit stelle ICH nie im Spiel ein, sondern indem ich mit den DPI-Werten der Maus rumprobiere. In meiner Maus hab ich 3 dpi-Werte, die man selber "einprogrammieren" kann.

danke dir,
alle usb ports schon durchprobiert. und auch jegliche art von unterlagen habe ich schon getestet.
ja alle notwendigen treiber sind auch drauf ,- und auch aktuell.
andere games reagieren da genauso drauf, kann man keinen unterschied feststellen oder sagen das es im spiel x besser/schlechter wird.

ich bin auch der meinung, umso höher die empfindlichkeit, desto anfälliger spiegeln sich eventuelle ungleichmäßige bzw unkontstante bewegungen auf dem bildschirm wieder. wenn ich sowohl ingame empfindlichkeit als auch dpi niedriger stelle , wirds auch besser..

sonst noch ideen?:pissed:

sonst noch ideen?:pissed:
Ja, aber da du dieses Problem scheinbar in allen Spielen hast, wird es vermutlich nicht helfen, aber sinnvoll ist es meiner Meinung nach trotzdem.

Es empfiehlt sich aber vorher alles zu lesen.
Windows Mouse Things: The MarkC Windows 8.1 + 8 + 7 Mouse Acceleration Fix

Und falls du es noch nicht probiert hast, vielleicht in den Spieleinstellungen VSync deaktivieren und in der Einstellung des Treibers dazu zwingen bzw. auch ebenfalls ausschalten.

von dem fix habe ich damals schon gelesen - ist aber irgendwie untergangen. werde ich gleich morgen mal testen. DANKE!
vsync habe ich auch schon deaktiviert, selbst wenn das geholfen hätte wäre es für mich keine lösung da ich TEARING HASSE :B

Also, wenn nix hilft, dann würd ich Windows mal von Grund auf neu installieren, dann erst mal Windowsupdates ziehen, dann Boardtreiber, Sound und Grafik. Und dann direkt mal testen, ohne weitere Programme installiert zu haben

vsync habe ich auch schon deaktiviert, selbst wenn das geholfen hätte wäre es für mich keine lösung da ich TEARING HASSE :B
Noch ein kleiner Nachtrag, es ist in der Regel immer besser VSync nur im Treiber zu erzwingen und im Spiel wenn möglich zu deaktivieren, weil es dann Hardwareseitig über die Grafikkarte geregelt wird, und nicht Softwareseitig über das Spiel.

Wobei es da auch Ausnahmen geben soll, aber normalerweise ist das erzwingen über den Grafiktreiber fast immer die bessere Wahl.

Schon probiert mit oder ohne Zeigerbeschleunigung? (Systemsteuerung\Maus\Zeigeroptionen)
Standartmäßig ist der Hacken bei Zeigerbeschleunigung verbessern drin. Ich selbs hab ihn bei mir entfernt da die Maus besser reagiert.

Was auch helfen könnte ist die Liste aller jemals angeschlossenen USB Geräte zu löschen.
Das Tool USBDeview (Freeware für 32x & 64x bit Systeme)listet alle aktuell sowie zuvor mit dem Rechner verbundenen USB-Geräte auf.
Wenn man die Liste löscht musst man den PC mit dem Power/Reset-Knopf runterfahren oder neu starten da alle USB Geräte ersma nicht mehr funzen, aber keine Sorge das Tool löscht keine Treiber, nachm Neustart installiert Windows die Geräte automatisch wieder neu.
Als ich mal probleme beim installieren des 360Gamepad Treibers hatte,konnte mir das Tool damit auch weiterhelfen ^^

Ps: Was für ein Chipset version hat dein Mainboard? (Intel,Nvidia,AMD)

-windows mouse fix hat nicht gebracht ..
-ich werde in den nächsten wochen windows neu machen, da am freitag ja 8.1 erscheint will ich das gleich mal nutzen und das system neu aufsetzen.
-vsync habe ich , wie du schon sagtest, ausschließlich im NVIDIA treiber erzwungen.
-ja auch sämtliche einstellungsmöglichkeiten im windows habe ich schon durchprobiert. zeigerbeschleunigung ist auch bei mir auf aus.

intel z87 chipsatz ist das..

Versuch mal 800 DPI ohne Mausbeschleunigung sowie die Windows Stufe 5.
Die Feinheiten stellst du im Spiel selbst ein.

Und mit dem Mouse Rate Checker kannst du überprüfen mit wie viel Hz die Maus angesteuert wird.
Idealerweise sollten es 500 Hz sein.
Mouse Rate Checker

-vsync habe ich , wie du schon sagtest, ausschließlich im NVIDIA treiber erzwungen.

Würde ich nicht machen da nicht jedes Spiel den "Dreifachbuffer" unterstützt.
Und ohne "Dreifachbuffer" hast du FPS Sprünge 45 - 60 - 45 - 60.
Des weiteren verursacht der "Dreifachbuffer" zusätzlichen Lag.
Und 45 FPS mit VSync verursacht "Mini-Ruckler" - Stutter.

Soft Sync=Adaptiv VSync ist der beste Kompromiss
60 oder mehr FPS = VSync automatisch an
weniger als 60 FPS = VSync automatisch aus
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/pov_nvidia_geforce_680/i/adaptive_diagramm.png

Nvidia Treiber
Dreifachbuffer (Aus)
Adaptiv VSync (An)

Im Spiel
Dreifachbuffer (Aus) / Doppelbuffer (An) / VSync (Aus)

Zuletzt bearbeitet:
hab nen 144hz monitor und in blackops2 auch 144 fps anliegen -> deswegen Vsync an. ich habe in ganz ganz seltenen situationen fps sprünge von 144 - 120.. also ist auch das nicht die ursache. den dreifach-puffer muss man ja eh seperat einschalten, der ist nicht automatisch aktiviert wenn vsync an ist.

dein versuch habe ich ausprobiert und egal wieviel hertz ich einstelle 125 - 1000hz diese liegen auch immer an !

was meinst du mit doppelbuffer?
ausserdem kann ich im spiel nicht dreifach o. doppelbuffer einstellen?!

Ne, Lunica meint etwas anderes, er würde kein VSync nutzen, weil nicht jedes Spiel Triple Buffer unterstützt. Und Double Buffer wird in Spielen standardmäßig verwendet.

Hast du denn diese Mausruckler auch auf dem Windowsdesktop?

Und hast du versucht bzw. unterstützt dein Monitor auch 60 Hz?
Dann würde ich falls du es noch nicht probiert hast, dieses mit einem Spiel in 60 Hz testen.

aufm desktop ist das ja schwer zu vergleichen. da bewegt sich ja nur die maus und nicht das ganze bild.

ja klar, unterstützt auch 60 hz und alles schon durchprobiert, auch 85,100,120 und 144hz.
keine besserung

Ich habe mir jetzt mal die Hard Reset Demo installiert um das mal zu testen, kann keinerlei Verzögerungen auch bei der Hälfte der Maussensivität 0.50 feststellen.

Wollte es auch mit Fraps aufnehmen, aber in dem aufgenommenen Video sah man nur einen Teilausschnitt des Screens, kenne mich da auch nicht aus.

Musst mir das also einfach glauben. :B ;)

aufm desktop ist das ja schwer zu vergleichen. da bewegt sich ja nur die maus und nicht das ganze bild.

ja klar, unterstützt auch 60 hz und alles schon durchprobiert, auch 85,100,120 und 144hz.
keine besserung

Hast Du auch nen Teil von CallofDuty? Dann teste den doch mal OHNE die Nvidia-Karte, also mit der IGP der CPU, sofern Dein Board auch Monitoranschlüsse hat. Wenn es dann nicht diese Ruckler hat, dann ist da irgendein Problem mit der Grafikkarte, vermutlich Softwareseitig und/oder ne Einstellungssache.

@ mistersmith wieviel dpi hattest du bei der hard reset demo? würde das nämlich mal mit genau den selben einstellungen testen wie es bei dir läuft.
vllt hast du ja bloß das falsche wort gewählt, aber verzögerungen habe ich überhaupt keine. eben die mausruckler wie in meinem video aus dem ersten post.

@herbboy. ja black ops 1 und 2 . das ist eine sehr gute idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. hab ja den i7 4770k mit einer der besten igpu´s . das werde ich gleich morgen mal testen. danke, ich werde morgen berichten

auch danke @ all!

@ mistersmith wieviel dpi hattest du bei der hard reset demo? würde das nämlich mal mit genau den selben einstellungen testen wie es bei dir läuft.
vllt hast du ja bloß das falsche wort gewählt, aber verzögerungen habe ich überhaupt keine. eben die mausruckler wie in meinem video aus dem ersten post.
Hab das falsche Wort gewählt.

In dem Razer Lachesis Config Menü:

Dpi 4000 (Max.)

Polling Rate 1000Hz (Max.)

Sensitivity 10 (Max.)

X-Axis Sensitivity 10 (Max.)

Y-Axis Sensitivity 10 (Max.)

Win Pointer Speed 5 (10 = Max.) (Ich glaube in Windows ist das auch die Mitte bzw. der Standardwert)

Beschleunigung aus

Mausfix, aber der ist bei Hard Reset vermutlich irrelevant.

EDIT: Meine Auflösung beträgt 1920x1200 mit 60Hz, VSync im ATI-Treiber erzwungen und im Spiel aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück