• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mausruckler in allen FPS

also habe gestern mit der iGPU probiert - unverändert. blackops 2 lief in 1080p auf alles low sehr gut(war sehr erstaunt was die integrierten grafikchips so leisten können) wie ich schon sagte war das phänomen immernoch vorhanden.

habe viele verschiedene - auch deutliche ältere games probiert, quake 3 , ohne erfolg. also kann man daraus schließen das es wirklich games unabhänig ist, da ich noch die vermutung hatte das es an den jeweiligen grafikengines liegen könnte.

so, jetzt zur hard reset demo @mistersmith.
standartmäßig ist die mousesensivity bei 1.00 und geht bis max. 3.00.
wenn du also 0.50 gewählt hast , ist das ja nicht die hälfte, sondern nochmals weniger als der standartwert?!

stell mal bitte auf das maximum (3.00) und teste dann. du wirst zu 99,9% auch dieses phänomen haben , denn wenn ICH mit den standartmäßigen 1.00 spiele ODER niedriger ist dieses "springende ruckeln" weg. und das ist glaube ich auch die lösung "meines problems". es ist schlicht und ergreifend die sensivity im spiel selber.
stelle ich es nochmals niedriger als das was das game(egal welches) mir vorgibt ist es so gut wie verschwunden. ich muss dann nur noch die DPI der maus anpassen und meine gewünschte schnelligkeit festzulegen.

was ich auch nebenbei noch anmerken will: ich bin ein FPS fanatiker und einfach extrem empfindlich bei bildruckler jeglicher art. für mich sind 60fps auch nicht immer angenehm zu daddeln.

mistersmith: probier dies mal bitte aus und berichte mir dann. es wäre auch cool wenn du das mit fraps aufnehmen könntest, ich kann dir auch mal nen screenshot von meinen einstellungen schicken, damit du es korrekt aufnehmen kannst ;)

Also, vlt bist Du halt echt einfach nur zu empfindlich, und bei nem Pad fällt es Dir nur nicht auf, weil man mit nem Pad idR langsamer "dreht" ?

ja wahrscheinlich schon. ich würde trotzdem gern noch sehen obs bei mr.smith denn auch so ist aber da bin ich mir sehr sicher.
ich reagiere echt allergisch auf unsaubere fps. mit dem pad kann man ja auch die empfindlichkeit einstellen aber egal wie schnell du den stick bewegst er wird IMMER KONSTANT bewegt was du mit deiner hand+maus nie richtig hinbekommst.

ich habe in allen shootern eine sehr hohe dpi weil ich ja schnell reagieren muss auf gegner.wenn ich diese zb. auf 800 dpi herabsetze ist es bei mir auch RELATIV konstant und flüssig... ein gamepad kann man halt in sachen "flüssiges" bewegen nicht toppen :pissed:

so, jetzt zur hard reset demo @mistersmith.
standartmäßig ist die mousesensivity bei 1.00 und geht bis max. 3.00.
wenn du also 0.50 gewählt hast , ist das ja nicht die hälfte, sondern nochmals weniger als der standartwert?!

stell mal bitte auf das maximum (3.00) und teste dann. du wirst zu 99,9% auch dieses phänomen haben , denn wenn ICH mit den standartmäßigen 1.00 spiele ODER niedriger ist dieses "springende ruckeln" weg
Bei mir gibt es auch bei 3.00 kein Ruckeln mit der Maussteuerung, allerdings wird es schwieriger mit der Maus gleichmäßige und langsamere Bewegungen durchzuführen.

Und was das Video betrifft, ich mag nicht mehr. :-D

Hier mein Versuch, ich glaube in doppelter Geschwindigkeit und immer noch nur ein Teil des Screens. :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber selbst wenn ich das alles korrigiere sobald ich aufnehme ist die Steuerung nicht mehr so flüssig wie ohne Fraps.

Ich glaube das Problem ist, dass es sich um das alte Fraps 1.9d handelt, wo es zwar keine Zeitbegrenzung gibt, aber keine großen Einstellungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dich nocht nicht entlassen :-D
ich hab die ruckler glaube schon gesehen. du musst die maus mal ganz langsam bewegen so wie ich in meinem video und dann siehst du das auch :-D
also ein video indem du die maus gaaaaaanz langsam bewegst so wie ich, wäre echt nett DANKE :-D

ich stelle morgen ein video online wo ich euch mal den vergleich zeigen werde :-D

pS: ich habe version 3.5.99 was hasten du für ne alte version O.O

pS: ich habe version 3.5.99 was hasten du für ne alte version O.O
Die letzte Freeware Version von Fraps mit unbegrenzter Aufnahmedauer. :-D

Ich habe mit jetzt die neue Version heruntergeladen, viel zu langsam, da habe ich eine Diashow wenn ich aufnehme. :B

Werde ein paar Sachen testen, wie z. B. die Qualität des Spieles ganz niedrig einstellen.

EDIT: Selbst mit niedrigsten Einstellungen habe ich nur "konstante" 4 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaube jetzt weiß ich was du meinst, aber das ist klar dass ab einer bestimmten verringerten Geschwindigkeit der Bewegung es zu Mausrucklern kommt, selbst auf dem Desktop ist dies bei mir der Fall.

Besser gesagt sind das keine Ruckler, sondern man bewegt die Maus kurzzeitig gar nicht.

Gibt sicher auch Menschen die das nötige Gefühl dafür haben immer genau über der Grenze des Reibungswiderstands zu bleiben. Ich schaffe das zwar ab und zu aber nur relativ kurz.

Ist vielleicht auch eine Übungssache, keine Ahnung.

Also, wenn man den dpi-Wert der Maus höher einstellt, sollte es an sich eher ohne "Aussetzer" klappen - dann muss man im Spiel wiederum natürlich die Mausempfindlichkeit runtersetzen, damit nicht ein Mini-Zucken im Handgelenk gleich - bei nem Shooter - ne 180 Grad-Drehung erzeugt ;)

Also, wenn man den dpi-Wert der Maus höher einstellt, sollte es an sich eher ohne "Aussetzer" klappen - dann muss man im Spiel wiederum natürlich die Mausempfindlichkeit runtersetzen, damit nicht ein Mini-Zucken im Handgelenk gleich - bei nem Shooter - ne 180 Grad-Drehung erzeugt ;)
Das braucht noch nicht einmal ein Zucken sein, versuch mal in Paint oder ähnlichen freihändig einen geraden Strich zu zeichnen. Es gibt einfach Grenzen der menschlichen Motorik, zumindest bei mir. :-D

Wenn du die DPI herunter setzt dann ist bei gleicher Bewegung die Geschwindigkeit an sich langsamer, genau wie bei einer niedriger eingestellten Sensitivität.

Das ist ja der Grund weshalb es die Mausbeschleunigung gibt, allerdings geht dies dann meiner Meinung nach auf Kosten der Genauigkeit.

Zurück