• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Matrix Revolutions

AW: Warum Revolutions des Kritikers Lieblinxkind ist...

[l]am 14.11.03 um 07:26 schrieb DarthMario:[/l]
Lohnt es sich jetzt den 3 Teil im Kino anzugucken :o ?

Also mir hat er gut gefallen, und ich würd schon sagen, dass es sich lohnt.

mehr lohnt sich, den film zu saugen! aber da das ja illegal ist, weise ich dezidiert von mir, das dies von mir gemacht wurde :)

nene, also, wenn man auf action und seichte handlung steht (nix neues seid teil 1) dann sind die 10 euro gut angelegt..
 
[l]am 11.11.03 um 14:11 schrieb sten:[/l]
Ja sicher, einige "Champs" brüsten sich damit, die kruden philosophischen Aussagen verstanden zu haben, ich behaupte, nicht einmal die Autoren haben das.

Das sehe ich genauso! Mit Matrix 1 wurde der Einstieg (in anlehnung an z.B. Dark City) geschaffen, und die Macher wurden hoch gelobt und Matrix zum Kult. Dann hat alle Welt nach der Auflösung geschriehen, aber die Macher waren nicht in der Lage die Fragen zu beantworten! stattdessen werden neue Fragen eröffnet und neue Figuren mitpseudomystischen Hintergrund eingeführt. Die ganze Story besteht aus Andeutungen ohne Antwort und die vielen Spekulationen, die unter den Fans kursieren, werden als Indiz für Tiefsinnigkeit gebrauch. Aber es sind nichts weiter als lehre Frasen.

Fazit: Der Film kann keine der Fragen, die durch die Vorgänger gestellt wurden beantworten. Im Gegenteil es tauchen neue Fragen auf, die ebenfalls nicht beantwortet werden. Und genau das ist der Grund wieso der Film schlecht ist!!

Fans werden natürlich immer Entschuldigungen finden. Bei Teil 2 hieß es, das wäre ein Brückenfilm zu Teil 3, der dann alles auflöst, jetzt nachdem der 3. noch schlechter ist, heist es wir hätten zu hohe Erwartungen gehabt und seien desshalb enttäucht. Wieso ist es die Schuld der Zuschauer, dass ein Film schlecht ist? Nein meiner Meinung nach sind die selstherrlichen Wachowski Brothers nichts weiter als gehypte Möchtegern Aufklärer, die noch nichtmal eine Geschichte ohne Fehler zuende erzählen können.
 
Kurz und knapp:
Matrix 1 = Hervorragender Film
Matrix Reloaded = Für mich der deutlich schlechteste Teil => Nur Mittelmaß
Matrix Revolutions = Sehr guter Film; nur wenig schlechter als Teil 1

Nun ausführlich: Teil 1 war, mit für damalige Verhältnisse, sensationellen Actionszenen und einer Storie, die gedankenreich ist und die Zuseher zum Denken über das eigene Leben anregt einfach genial. Teil 2 versucht durch Action ohne Ende neue Maßstäbe zu setzten, leider kommt dabei ziemlich schnell langeweile auf, da es kaum Storie gibt und die Action auch nicht wirklich spannend ist(Beispiel: minutenlange Verfolgungsjagd).
Der letzte? Teil: Mit einer passenden Dosis Action und der in schwung kommenden Storie kann der Film schlichtweg überzeugen. Gut gemachte, spannende Kampfszenen (Kampf um Zion, Endfight) machen Laune und fesseln den Zuschauer. Einzig die teilweise doch recht geschwollenen Dialoge und vorallem diese übertrieben lange und öde Trinity-Sterbeszene (da wurde es ziemlich unruhig im Kino) stören den ansonsten sehr guten Eindruck. Meiner Meinung nach gelingt es den Wachovski Brüdern die Andeutungen aus Teil eins und zwei (Bsp: Architektenszene) in einem zwar vorraussehbaren, aber doch gelungenen Schluss (für mich, nach der Vorgeschichte die einzig logische Konsequenz) zu Ende zu bringen.

Und jetzt noch ein paar Gedanken für die Zukunft: Gibt es vielleicht doch noch mehr Teile, oder wieso wird das kleine Indermädchen so konsequent in die Geschichte eingeführt?
Dafür würde auch sprechen, dass die Matrix ja nur neugebootet wurde und der eigentliche Konflikt Mensch <-> Maschine noch lange nicht beendet wurde. Ist das Mädchen vielleicht ein neuer "Neo" und läutet die 6./7. oder was weiß ich denn für eine Epoche ein (Neo war nicht der erste Erlöser, der Merowinger war bspw. ein Vorgänger)? Laut dem Architekten muss ja immer wieder die gleiche Geschichte ablaufen, damit die Welt weiter besteht. Dazu gehört auch die Auflehnung der Rebellen gegen die Maschinen. Es könnte folglich problemlos eine Fortsetzung geben, bei der dann wirklich der Krieg entschieden würde.
Also was glaubt ihr: Gibt es eine Fortsetzung?
Ich glaub ehrlich gesagt schon.
 
Miserabel

[l]am 06.11.03 um 10:24 schrieb Jürgen-Fröhlich:[/l]
Die Wachowski-Brothers: genial oder wahnsinnig? Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review.

Das positive vorweg: Revolutions hat super aufwendige spektakuläre Spezialeffekte, die ihresgleichen suchen.
Das wars aber schon, der Rest ist eine einzige eEnttäuschung.
Gigantische Löcher in der Handlung: Mit dem Merowinger kehrt die dämlichste Figur überhaupt zurück, nur um wieder dämlich rumzufaseln. Gut, dass seine Beweggründe völlig im Dunkeln bleiben, das hätte nur wieder eine ewige langweilige Erklärung gegeben. Monica Belluci darf kurz ihre Titten in die Kamera halten -- total überflüssiger Auftritt. Die gesamte erste Hälfte des Films ist pure Langeweile.
Dann: Eine digitalle Zerstörungsorgie, unendlich seelenloser Krawall aus dem Computer, lächrerlicher Zion-Patriotismus, null Dramatik oder Spannung. Nicht nachvollziehbare Kamerafahrten durch irgendwelche Kanäle -- WER WILL DAS SEHEN, WACHOWSKI-BRÜDER???
Messias Neo kann ohne Auge besser sehn als vorher, klar. Gut dass Trinity endlich stirbt (die wird von Film zu Film häßlicher, oder?), lenkt etwas von dem Computerkram ab. Und eein sagenhaft schwammiges Ende, da muss man sich ja v or einem 4. Film fürchten!
Alles was den ersten Matrix Film ausgemacht hat, nämlich die Realität auf den Kopf zu stellen, hat man vergessen. Selbst der Schlussfight Neo-Smith war in Matrix 1 besser.
Schaut es euch an um mitzureden, aber trauert eurem Geld schon mal hinterher.
Note 5
 
AW: Miserabel

Ich fand den Film gut! Das Ende war in meinen Augen keineswegs vorhersehbar, zumindest nicht in dieser Form.

Note 2
 
AW: Warum Revolutions des Kritikers Lieblinxkind ist...

Meine Meinung

Matrix 5/5

Matrix Reloaded 2/5

Matrix Revolutions 2/5

Enter the Matrix 3/5

Keine Matrix Filme mehr 5/5
 
Also ich war ja am 5.11. zum Triple Feature.:-D
Sicherlich der erste Teil bleibt unübertroffen und einige Szenen in Teil3 nerven doch recht stark.
Aber der Endkampf um Zion ist schon endgeil und Agent Smith ist für mich einfach Kult, das ist jetzt mein Lieblingsmatrixcharachter.:-D

*pups*
 
Mir hat der Film bis auf einige Schwachstellen sehr gut gefallen. Keine Ahnung was an den Action- bzw. Kampfszenen so schlecht sein soll, ich fand sie ausgesprochen unterhaltsam und die Bilder sind einfach großartig.

Zu den Schwachpunkten:
Die Handlung hat sich unangenehm weit vom ersten Teil entfernt, der Mensch-Maschine Konflikt wurde auf simple Kriegsführung reduziert. Von den Menschen in ihren Tanks bekommt man kaum etwas mit, sie werden bestenfalls am Rande erwähnt. Die Matrix scheint auf einmal nur noch von Programmen bewohnt zu sein die einen auf Mensch machen. Überhaupt, ein Programm das Frau und Kind hat und mit indischem Akzent spricht? WTF???? Passt imho überhaupt nicht zum ersten Teil.
Der philosophische Aspekt wird stark überbewertet finde ich, Teilweise verliert sich der Film in Symbolismus und Metaphern.

Noch eine Kleinigkeit zum Schluß: Was zum Henker sollten denn diese lächerlichen Mechs in Zion? Die Piloten waren überhaupt nicht gepanzert, da hätte ein Scharfschütze ja die Halbe Streitmacht ausschalten können!

Letztendlich finde ich den Film aber gut weil er mich gut unterhalten hat und nichts anderes habe ich erwartet.
 
Schrott

tja, wiedermal eine Eintagsfliege, die Nachfolger sollten mit einem mehr an allem den ersten Teil toppen und genau das war der Fehler. Mehr Krachbum und Pseudophilosophie ist eben kein Garant für gute Unterhaltung. Alles wirkt nur wie eine Parodie auf den ersten Teil, leider. Aber so ist das eben mit den meisten Fortsetzungen...

Sten

In der Dosis liegt das Gift
 
Das ganze Geblubber um den tieferen Sinn, der da in Teil 2 und 3 zu verstehen und zu erkennen sein soll, erinnert mich an das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern. Und ich sage euch, der Kaiser hat garnichts an!!

Ein geniales Gedankenspiel über Wirklichkeit und Unwirklichkeit wie Matrix 1 in eine pathetische halbreligiöse Schundstory zu lenken ist erbärmlich und sonst garnix. Buuuh!
 
Joker1985 am 28.11.2003 21:02 schrieb:
Mir hat der Film bis auf einige Schwachstellen sehr gut gefallen. Keine Ahnung was an den Action- bzw. Kampfszenen so schlecht sein soll, ich fand sie ausgesprochen unterhaltsam und die Bilder sind einfach großartig.
Der Endkampf zwischen Neo und Smith hat mich irgendwie an Dragonball Z erinnert... :B :S
 
Jürgen-Fröhlich am 06.11.2003 10:24 schrieb:
Die Wachowski-Brothers: genial oder wahnsinnig? Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review.

Ui, alter Post. Egal *g*
Ich finde die Matrix Trioligie super. Teil 1 ist die Einleitung. Teil 2 hat am meisten Story und Teil 3 hat die Action.
Ich liebe die Drei Filme :) :X
 
Ich finde das der erste Teil der beste war und immer sein wird. zwar haben die schlachten wie man im dritten teil zugenommen sind aber nicht so lobenswert wie im ersten. das ende des dritten teils hatt mich sehr entäuscht. wenn ich punkte vergeben müsste wurde dieser film gerade mal 7 von 20 punkten bekommen.
 
Zurück