[l]am 06.11.03 um 10:24 schrieb Jürgen-Fröhlich:[/l]
Die Wachowski-Brothers: genial oder wahnsinnig? Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review.
Den Anfang fand ich ziemlich langatmig, aber dann kam der Film, ab der Absorbierung des Orakels durch Smith, so langsam in Fahrt. Finde die Dialoge nicht weniger geistreich als die der anderen Teile und mit den Satz " Alles was ein Anfang hat, hat auch ein Ende " tun sich wirklich sehr viele schwer. Das Orakel, was diesmal von einer anderen Schauspielerin verkörpert wurde, weil die andere angeblich verstorben ist, hat nie genaue Antworten gegeben. Daher verstehe ich diese billigen Argumente der Kritiker nicht so Recht. Auch bei der Sequenz wo Trinity den Tod antritt sehe ich keinen unlogischen Dialog. Das nötigste was die beiden sich zu sagen hatten wurde gesagt und fertig. Liebeleien gibt es hier sowieso nicht so viele wie im 2. Teil. Außer das doofe GEschwätz des Pakistani´s/Inders am Anfang in der U-Bahn.
Den MErowinger war eklig wie er an seinen Weintrauben(Oder Datteln?) rumgelutscht hat und überflüssig.
Am besten war eindeutig der Angriff auf Zion der zu den bedrohlichsten und technisch perfektest umgesetzen Angriffen in der Filmgeschichte gehört. Auch die MAschinenstadt mit den Maschinenoverlord hat mich beeindruckt. Besonders wie Neo mit Hilfe seiner mentalen Kräfte ganze Horden von Wächtern in Schach gehalten hat. Der Endkampf zwischen Smith und NEo war für mich dagegen enttäuschend. Zu wenig Kampfchoreographien und zuviel Effekthaschereien die im Dunkeln der durchregneten Nacht zu einer Schlammschlacht wurde.
Im ganzen ist Matrix 3 ein gelungener Abschluß der Saga. Er ist technisch und inhaltlich besser als der 2 Teil. Die Atmosphäre nicht so dicht wie in Matrix 1 aber ein krönender Abschluß eines der intelligentesten Science-Fiction-Filme aller Zeiten. Er hat klare Botschaften vom Anfang bis zum Ende konsequent rübertransportiert und Neo ist ein NEo-Jesus der Moderne.
Leider sind noch ein paar Fragen offen geblieben :
1. Warum geben die MAschinen die Energiequelle Mensch auf indem sie die MEnschen freilassen? Haben sie eine Alternative gefunden?
2. Warum hat der Architekt die MAtrix neu umgeschrieben und sich mit den Orakel dort getroffen wenn die Matrix überflüssig geworden ist? Nur um ihr mitzuteilen das alle freikommen?
3. Stand das Orakel in Wirklichkeit die ganze Zeit mit den MAschinen Boss im Kontakt? Weil sie eine so entscheidene Rolle hatte und sich alles zum guten gewendet hat.....
4. Ist NEo tot oder nur BEwußtlos? Hat er nicht eigentlich versagt und der Maschinen-Overlord dafür gesorgt das Smith verliert?
5. Wenn Smith das NEgativabbild von Neo war und NEo angeblich ein Programm, warum hatte Smith keinen realen Körper wie NEo und mußte einen anderen assimlieren?
Na ja, eigentlich sind da immer noch Hintertüren für einen 4. Teil. Aber ich finde das man es dabei belassen sollte.......