Der Artikel klingt fuer mich sehr plausibel und passt mit allem zusammen, was man so waehrend der Entwicklung mitbekommen hat und auch damit, wo die Staerken und Schwaechen von Andromeda letztlich liegen.
Ich muss sagen, wenn es stimmt, dass ein Grossteil des Spiels erst in den letzten 18 Monaten entwickelt wurde, dann geht mein Respekt an die Coder und Grafiker, denn in der kurzen Zeit haben sie durchaus ein sehr respektables Ergebnis raus gehauen.
Es ist halt schade zu lesen, wie so ein vielversprechendes Projekt vom mittleren Management verhunzt werden kann. Nach dem, was ich gelesen habe hatte Andromeda in etwa ein aehnliches Budget wie ME3. Wie kann man denn bitte davon ausgehen, dass man in Sachen Story, Dialoge und Inszenierung etwas auf dem Level von ME3 bietet, dann aber noch zig neue (und nicht gerade kleine) Features dazu packt und das ganze in einer neuen Engine umsetzt, ohne dass man viel mehr Geld dafuer auf den Tisch legt? Das grenzt ja echt schon an Groessenwahn.
Wirklich schade, denn wenn sie sich vielleicht von Anfang an etwas zurueck genommen haetten und eben direkt nur mit den 30 statt hunderten Planeten angefangen haetten, bei denen man dann halt auch Sachen von Hand generiert, dann waere das ja vielleicht schon gegangen.
Wirklich schade, ich haette so gerne ein tolles neues Mass Effect Spiel gesehen. Andromeda ist nicht komplett schlecht oder so aber in 5 Jahren Entwicklung waere bei gutem Management sicher viel mehr drin gewesen.
Ach und uebrigens, wenn der Artikel stimmt (und wie gesagt, ich glaube das sofort), dann ist da noch etwas: Ende letzten Jahres hiess es von EA und BW noch grosskotzig "Wir wollen ME:A im Maerz veroeffentlichen aber wenn es mehr Zeit braucht, dann werden wir es auch verschieben." Das war dann ja wohl ganz klar eine komplette Luege. Nach dem Artikel hatten sie zu dem Zeitpunkt schon ihre mock reviews und wussten, dass das Spiel alles andere als perfekt ist aber haben sich bewusst dafuer entschieden, es trotzdem zu veroeffentlichen, drauf zu hoffen, dass sie einigermassen damit durchkommen um dann lieber einen Nachfolger zu machen. Den Ansatz kann ich ja sogar verstehen, irgendwann muss das Ding halt mal raus aber dann, wenn das schon klar ist noch mit so nem Spruch daher zu kommen ist echt mal wieder das letzte!
Also, nix gegen die low level Entwickler, aber das Management fuer deren Versagen und in dem Fall auch die EA Leute fuer ihre Luegenmaerchen gehoeren einmal links und rechts abgewatscht.