• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Über 100 Planeten, aber nur "eine Handvoll" kann besucht werden

Auch in Elite Dangerous gibt es System und Planeten die "von Hand" erstellt worden sind. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ja, aber um mal fair zu bleiben, von dem, was ich so von Elite gesehen habe sind die Planeten dort schon noch mal was ganz anderes wie in Mass Effect. Das ist schon ein Aepfel vs. Birnen Vergleich.

Ich finde den Ansatz in Star Citizen sehr interessant, wo sie Planeten-Generierung mit Hilfe von prozeduralen Tools mit von Hand gemachten Points of Interest kombinieren wollen. Quasi eine Mischung aus prozedural und selbst gemacht. Eigentlich dachte ich, das ME:A Team einen aehnlichen Ansatz verfolgt (meine mich zu erinnern mal etwas in der Hinsicht in einem interview gehoert zu haben) aber anscheinend doch nicht. Auf jeden Fall finde ich den Ansatz sehr interessant und was wir da bisher gesehen haben sah auch beeindruckend aus. Mal schauen, wie sich das ganze so bei SC entwickeln wird.

Nur so ne Frage: Sind auf deiner Tastatur die Äs, Ös und Üs ausgegangen? :B

Ja, sorry, englische Tastatur und OS. Ich koennte jetzt anfangen auf jedes Wort mit Umlaut rechts zu klicken und es zu korrigieren aber das habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben. Leider scheint es bei den Rechtschreib-Add-Ons fuer Firefox keine zu geben, die Autokorrektur direkt machen, wie z. B. beim iPhone. Wenn einer eins kennt und ich bin einfach zu bloede es zu finden, waere ich fuer entsprechende Infos natuerlich dankbar. :)

Ist vielleicht eine Bier-Edition. :-D :-D :-D Hatte mal das Problem bei einer meiner älteren Tastaturen. Nach einer Bierdusche gingen einige Tasten nicht mehr. Darunter auch ä, ö und ü. :-D :-D

Ich muss zugeben, dass ist ne weitaus coolere Ausrede. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das wohl etwas relativieren. Es wäre wohl zunächst Wahnsinn, anzunehmen, daß man wirklich alle 100 Planeten anfliegen könnte und auf JEDEM detaillierte Geschehen vorfinden zu wollen. Daß man ein Grund-Universum für das Spiel erschafft, damit es auch wirklich plausibel wirkt, wenn man sich durch eine neue Galaxie bewegt (und eben diese Planeten beim Durchflug aus dem "Fenster" heraus beobachten kann, sollte doch schon einmal das Weltraum-Fluggefühl anheben.
Die "Handvoll" Planeten sind wegen mir gleichzusetzen mit den Gegenden anderer Spiele, die man besuchen und für Quests durchstreifen kann (z.B. wie bei Witcher 3 eben Velen, Skellige, Kear Morhen usw.).
Und - diese Variante lässt natürlich auch die Tür für nachfolgende DLCs offen, die mehr Geschichten auf anderen Planeten ermöglichen, welche im Basis-Spiel nur im Vorbeiflug und mit dem Scanner zu bewundern sind.
So läuft das ja heutzutage - wobei ich dies jetzt nicht als schlecht empfinde, solange das Grundspiel einem genug für sein Geld bietet - und wer mehr haben will, kann dann noch bei DLCs zuschlagen ...
 
Ja, aber um mal fair zu bleiben, von dem, was ich so von Elite gesehen habe sind die Planeten dort schon noch mal was ganz anderes wie in Mass Effect. Das ist schon ein Aepfel vs. Birnen Vergleich.

Ich finde den Ansatz in Star Citizen sehr interessant, wo sie Planeten-Generierung mit Hilfe von prozeduralen Tools mit von Hand gemachten Points of Interest kombinieren wollen. Quasi eine Mischung aus prozedural und selbst gemacht. Eigentlich dachte ich, das ME:A Team einen aehnlichen Ansatz verfolgt (meine mich zu erinnern mal etwas in der Hinsicht in einem interview gehoert zu haben) aber anscheinend doch nicht. Auf jeden Fall finde ich den Ansatz sehr interessant und was wir da bisher gesehen haben sah auch beeindruckend aus. Mal schauen, wie sich das ganze so bei SC entwickeln wird.
Auch bei Elite Dangerous gibt es "handgemachte" Points of Interest auf Planeten. Z.B. die Basen der Ingenieure und die uralten Ruinen.

So ein Planet ist schon verdammt groß, und ohne hint findet man dort kaum was. Selbst wenn es nur wüste und leere Welten sind, wer sagt denn das auf jedem Planeten eine supertolle Quest liegen muß ?
Das ist genau der Fehler bei vielen SciFi Spielen. In jeder Ecke des Universums muß was los sein, deswegen muß das Universum relativ klein sein.
Das Gefühl in einem riesigen Universum unterwegs zu sein kommt dabei nicht auf, wenn in jedem System ein neues Abenteuer wartet.
Wenn man erstmal 5 Systeme "Wüste" durchqueren muß um die nächste Station der Quest zu erledigen sieht das anders aus.
 
Auch bei Elite Dangerous gibt es "handgemachte" Points of Interest auf Planeten. Z.B. die Basen der Ingenieure und die uralten Ruinen.

So ein Planet ist schon verdammt groß, und ohne hint findet man dort kaum was. Selbst wenn es nur wüste und leere Welten sind, wer sagt denn das auf jedem Planeten eine supertolle Quest liegen muß ?
Das ist genau der Fehler bei vielen SciFi Spielen. In jeder Ecke des Universums muß was los sein, deswegen muß das Universum relativ klein sein.
Das Gefühl in einem riesigen Universum unterwegs zu sein kommt dabei nicht auf, wenn in jedem System ein neues Abenteuer wartet.
Wenn man erstmal 5 Systeme "Wüste" durchqueren muß um die nächste Station der Quest zu erledigen sieht das anders aus.

Da stimme ich dir schon zu zu. Nur sind die Planeten in einem Mass Effect halt nun mal voellig anders aufgebaut und erfuellen auch einen voellig anderen Zweck als in einem Elite. Letzteres hat nun mal keine 10+ NPCs mit Dialogen und allem drum und dran pro Planet.
Wie gesagt, ich haette auch gerne eher etwas in der Richtung gesehen aber das ist anscheinend nicht das, was BW mit ME machen will, sondern sie scheinen halt eher bei ihrer alten Formel bleiben zu wollen. Das ist ja auch ok, diese Formel ist ja auch nicht schlecht, aber dann wundert es mich auch nicht, dass sie eben keine 100 Planeten zusammen kriegen.
 
Mass Effect: Andromeda - Über 100 Planeten, aber nur "eine Handvoll" kann besucht werden

Wenn der Umfang von Hauptspiel und den DLC stimmen habe ich nichts gegen DLC.

Die Hauptsache Preis/Leistung stimmen.
 
Und? In der Trilogie konnte man auch nur maximal einen Planeten je System besichtigen. In me1 waren dies alle leere Felsbrocken und in me2-me3 nur einzel Missionen, von daher wären selbst 5-10 völlig ausgeschmückte Planeten schon fast ein Fortschritt. Wie definiert ihr "handvoll"?
 
Hört doch bitte auf Mass Effect mit Elite zu vergleichen.

Das erstere ist ein Massenmarkt Spiel das selbst den dümmsten Spieler nicht überfordern darf und das zweite ist der Traum eines genialen Programmierers.
 
JEDES mal wenn ich auf Bildern das neue Schiff sehe kommt es mir vor als hätte jemand die Normandy auf den Kopf gestellt! Ich hoffe das klingt bald ab, ...
 
Besser eine Handvoll gut gestalteter besuchbarer Planeten als Tausende aus dem RNG, wie bei No Man's Sky. :-D
 
Ja, sorry, englische Tastatur und OS. Ich koennte jetzt anfangen auf jedes Wort mit Umlaut rechts zu klicken und es zu korrigieren aber das habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben. Leider scheint es bei den Rechtschreib-Add-Ons fuer Firefox keine zu geben, die Autokorrektur direkt machen, wie z. B. beim iPhone. Wenn einer eins kennt und ich bin einfach zu bloede es zu finden, waere ich fuer entsprechende Infos natuerlich dankbar. :)
Benutzt du kein Windows oder Android?
Ich schreibe hier z.B. gerade auf einem koreanischem Notebook.
Einfach bei den Sprachen im System "deutsch" hinzufügen, dann ist da unten Rechts zwischen Uhr und Netzwerk / Audio Symbol so ein Feld, wo man einfach ganz schnell die getippte Sprache ändern kann.
 
Bioware darf aber ruhig nachträglich mal hier und da einen Planeten als "Mini-DLC" rausbringen, fände ich nicht so verkehrt ^^
 
Benutzt du kein Windows oder Android?
Ich schreibe hier z.B. gerade auf einem koreanischem Notebook.
Einfach bei den Sprachen im System "deutsch" hinzufügen, dann ist da unten Rechts zwischen Uhr und Netzwerk / Audio Symbol so ein Feld, wo man einfach ganz schnell die getippte Sprache ändern kann.

Danke fuer den Tipp. Mach ich aber nicht mehr. Dann check ich wieder nicht mehr wo Punkt, Komma, das @ Zeichen usw sind. :)
Ich hatte mal ne Zeitlang auf der Arbeit zwei Tastaturen, eine mit englischem und eine mit schweizerischem Layout und dann daheim eine deutsche. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Jetzt bleib ich bei der englischen. Ich hoffe das stoert niemanden zu sehr.
 
Der Vergleich ist zwar Bullshit, Deine Aussage zum Tiefgang und Qualität von ME aber ebenso.
was ich gesagt habe ist faktisch richtig.

Der Tiefgang und die Komplexität des Gameplays von Mass Effect sind nicht mal durchschnittlich. Du wirst ständig am Händchen durch die Ereignisse geführt.

Das ist für mich betreutes spielen.

Das einzige herausragende ist die Story und die könnte man genauso gut in einem Buch oder einem Film übertragen.

Der Besuch eines Planeten in Mass Effect unterscheidet sich nicht vom Besuch eines Dorfes in Dragon Age Inquisition. Beides ist ähnlich begrenzt. und genau das sollte nicht so sein. Schließlich steht dir im ersten Beispiel nicht nur ein Raumschiff sondern ein ganzer Planet zur Verfügung, der letzten Endes aber nichts weiter als ein Dorf ist.

Massiv verschenktes Potential.
 
Bei EA? Wohl kaum.

ja, auch wenn man immer im Hinterkopf behalten muss, dass es noch schlimmer geht, aber toll ist etwas anderes
ich meine, ich habe mich ja schon an anderer Stelle über die ME-DLCs ausgelassen

was ich gesagt habe ist faktisch richtig.

mach hier nicht den Trump und behaupte irgendwas und häng Faktisch dazu -.-
Oder wo bitte hat Elite irgendwelchen Tiefgang an Story? Oder vorallem mal eine gute Erklärung was man machen kann//muss und nein, so etwas ist nichts anderes als Schlechtes Gamedesign wenn man einfach Dinge schlecht erklärt, nebst anderen Problemen beim Zusammenspiel welche Probleme macht, weil das Spiel nichts erklärt, was die Aussage, das Elite der Traum von jemanden wäre, diesesmal sogar mit einem richtigen Argument versehen, faktisch widerlegt!
 
Mass Effect: Andromeda - Über 100 Planeten, aber nur "eine Handvoll" kann besucht werden

was ich gesagt habe ist faktisch richtig.

Der Tiefgang und die Komplexität des Gameplays von Mass Effect sind nicht mal durchschnittlich. Du wirst ständig am Händchen durch die Ereignisse geführt.

Das ist für mich betreutes spielen.

Das einzige herausragende ist die Story und die könnte man genauso gut in einem Buch oder einem Film übertragen.

Der Besuch eines Planeten in Mass Effect unterscheidet sich nicht vom Besuch eines Dorfes in Dragon Age Inquisition. Beides ist ähnlich begrenzt. und genau das sollte nicht so sein. Schließlich steht dir im ersten Beispiel nicht nur ein Raumschiff sondern ein ganzer Planet zur Verfügung, der letzten Endes aber nichts weiter als ein Dorf ist.

Massiv verschenktes Potential.

Das ist Blödsinn. Bis auf Tutorials ist alles frei. Man findet z.B. eine Protheaner Disc und muß sehen wer die benötigt. Ein Salarianer will ein Dino-Fossil und muß sehen woher man das bekommt. Es ist einen vollkommen freigestellt ob und wie man etwas macht. Ob ich mit den Geth einen Deal mache oder nicht. Ob ich zum positiven Held oder Bad Ass werde meine Entscheidung. Ob ich Samara ins Team hole oder ihre Tochter Morith. Wie ich mit der Genophage umgehe, wie ich mit dem Verhältnis zwischen Salarianer/Turianer und den Kroganern umgehe oder das verändere. Wie ich mit Geth und Quarianern umgehe. Wie ich schlußendlich mit den Reapern umgehe und mit dem Schicksal der Galaxie. Beseitige ich die Reaper? Opfere ich mich um die Reaper zu kontrollieren? Opfere ich mich für einen Evolutionssprung aller biologischen Lebensformen um mit den Reapern eine komplett neue Basis für den gemeinsamen Umgang zu erschaffen?

U.v.a

Wo bitte schön wird man übermäßig an die Hand genommen? Das ist doch unreflektierter Blödsinn.

Und wie willst Du Planeten vollkommen begehbar machen ohne "Datenmüll" ? Und vor allen Dingen: Was nutzt mir das?

Ich scanne den Planeten ja um dann dort zu landen wo ich hin will und nicht mal übersetzt in Neuseeland landen wenn ich nach Hamburg will. Das würde mir nichts bringen. Auch keine sinnvolle Immersion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück