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MichaelG
Gast
DLC kosten Zeit. Es sei denn man koppelt die vorab bewußt aus dem Spiel aus. Abwarten.
Diese News macht mich traurig - denn die Verantwortlichen im Management werden sich jetzt wohl auf die Schultern klopfen nach dem Motto "Alles richtig gemacht". Und man sieht wieder mal, dass die Strategie aufgeht, mit dickem Werbe-Budget möglichst viele Vorbestellungen einzufangen.
Qualität des fertigen Spiels? Egal, Hauptsache $$$!
Sie müssen nicht extra sagen, dass sie nicht an Nachfolgern oder DLCs arbeiten um nicht an Nachfolgern oder DLCs zu arbeiten.
Taten zählen, nicht Worte. Und aktuell tut Bioware ... nichts.
Dazu muss man wissen: die beste Zeit um den Spielern DLCs anzudrehen ist, wenn das Spiel noch frisch im Gedächtnis ist und der Hype noch ein wenig nachhallt. Dieses Zeitfenster einfach so verstreichen zu lassen, das sagt eine Menge aus.
Ich denke Das Problem ist das die verantwortlichen Leute sich nur für die wirtschaftlichen Aspekte interessieren. Nach eben diesen haben sie wohl vieles bis alles richtig gemacht. Jetzt drücke ich es mal laienhaft aus und sage es gibt eben noch die "Gaming Ebene". Kundenzufriedenheit sage ich jetzt mal bewusst nicht, da die eigentlich zu den wirtschaftlichen Aspekten zählt. Auf der Gaming Ebene bleibt ein halbgares Produkt zurück mit einer nicht sonderlich glücklichen Fanbase. Da wage ich mal die Vermutung das es zu einem anderen Resultat geführt hätte, wenn die Entscheidungsträger sich nicht nur für die wirtschaftlichen Aspekte interessiert hätten.
Das stimmt natürlich, allerdings ist es doch mehr als seltsam das Bioware und EA die anfänglichen Gerüchte über die Einstellung eines in der Entwicklung befundenen DLC's recht rasch abstritt (könnte ihnen ja sonst egal sein was die Leute denken) und ansonsten über die Zukunft von ME schweigt, da wird schon was im Busch sein.
Das was PR Abteilungen sagen oder abstreiten ist leider mittlerweile nicht mehr Vertrauenswürdig. Die Farce mit den PR Abteilungen ist inzwischen auf einem völlig absurden Niveau. Kleines Beispiel: Kurz vor der Ankündigung gab es einen Leak: für Horizon Zero Dawn soll es einen DLC namens "Frozen Wilds" geben. In einem Interview darauf angesprochen gab's als offizielle Antwort: "es ist kein DLC mit dem Namen "Frozen Wilds" geplant.
Drei Tage später: Ankündigung für ein Addon mit dem Namen ... "Frozen Wilds".
Will sagen: PR Leute reden viel wenn der Tag lang ist, und 70% davon sind Bullshit. Die restlichen 30% sind zwar ehrlich, aber das ist erst im Nachhinein erkennbar.
Kann auch ein internes "Kommunikationsproblem" sein. Vorstand will nichts sagen und gibt PR-Abteilung eine Maulsperre. Die hält sich daran.
Aus internen Quellen sickert aber was durch. Wer ist der doofe? Die PR-Abteilung.
Eine Firma deren PR Abteilung nicht darüber bescheid weiß welche Ankündigungen für die nächsten Monate geplant sind, hat effektiv keine PR Abteilung.Das würde voraussetzen, daß die PR-Abteilung weiß, daß in 48 h eine andere Meldung kommt. Wenn sie das aber erst 24 h vorher erfahren siehe oben.
Theoretisch kann ich auch "PR Abteilung" an meine Klotür schreiben und alle Tweets oder Forenpostings, die ich vom der Schüssel aus absondere, PR nennen.Aber theoretisch möglich.
Das was PR Abteilungen sagen oder abstreiten ist leider mittlerweile nicht mehr Vertrauenswürdig. Die Farce mit den PR Abteilungen ist inzwischen auf einem völlig absurden Niveau. Kleines Beispiel: Kurz vor der Ankündigung gab es einen Leak: für Horizon Zero Dawn soll es einen DLC namens "Frozen Wilds" geben. In einem Interview darauf angesprochen gab's als offizielle Antwort: "es ist kein DLC mit dem Namen "Frozen Wilds" geplant.
Drei Tage später: Ankündigung für ein Addon mit dem Namen ... "Frozen Wilds".
Will sagen: PR Leute reden viel wenn der Tag lang ist, und 70% davon sind Bullshit. Die restlichen 30% sind zwar ehrlich, aber das ist erst im Nachhinein erkennbar.
Da gebe ich dir recht, allerdings weiß deswegen trotzdem keiner genau bescheid was bei denen abgeht und sämtliche Vermutungen und Gerüchte bleiben eben auch nur Vermutungen und Gerüchte und sind deswegen eigentlich nicht wirklich von Bedeutung, solange Bioware/EA nicht selbst was dazu sagt.
zelda breath of the wild dürfte bis jetzt der erfolgreichste oder zumindet eines der erfolgreichsten titel des Jahres sein, da er die zwei Millionen Kopien, die es gebraucht hat, um ihn lukrativ zu machen schon im juni mehr als verdoppelt hat
Was NICHT passiert ist, ist dass EA/Bioware DLCs oder Addons angekündigt haben
das weglassen von dlc's und add-ons gab es meines wissens noch bei keinem bioware-game und geplant war da sicher einiges. ich hoffe ja, dass ea in zukunft bei so langfrisitigen projekten als publisher gerade bei bioware verstärkt den entwicklungsprozess begutachtet nd die teams je nach bedarf verstärkt. sachen, dass in so einem großen konzern abteilungen langfristig unterbesetzt sind und den entwicklungsverlauf blockieren, darf einfach nicht sein.Manchmal ist etwas, das NICHT passiert obwohl man fest damit rechnet genauso aussagekräftig wie wenn es ne explizite Ankündigung gibt.
Was NICHT passiert ist, ist dass EA/Bioware DLCs oder Addons angekündigt haben - und das obwohl das Ende praktisch nach einer Erweiterung schreit.
das hat mich damals auch überrascht, aber ich glaube, dass square enix halt einfach mit traumzahlen alla uncharted gerechnet hat. das spiel war ein voller erfolg und ist ja meines wissens sogar das meistverkaufte spiel der reihe. dass zelda mit "nur" 2 mio verkauften einheiten im plus ist, kann sehr wohl u.a. auf die wiiU als basisplattform und die im vergleich zu anderen modernen spielen wenigen vertonten dialoge zurückzuführen sein.Das überraschendste daran ist imo, dass "nur" 2 Mio bereits ausreichten um lukrativ zu werden. Ich erinnere mich noch an Square Enix, die damals beim Tomb Raider reboot rumgeheult haben, dass 2,4 Mio Verkäufe (in den ersten 4 Wochen) ihre Erwartungen nicht erfüllt haben.
das weglassen von dlc's und add-ons gab es meines wissens noch bei keinem bioware-game
ja, aber es erschienen 2 add-ons, die ich im übrigen trotz des spielerisch eher monotonen hauptspiels sehr genossen habe und als gute erweiterung empfand. bei mass effect wird es ja zumindest nach den bisherigen infos keine einzelspieler-dlc's geben, was durchaus schade ist.Bei Dragon Age 2 wurden die Arbeiten vorzeitig eingestellt.
Dem fiel unter anderem mindestens ein geplantes Addon zum Opfer.
Man muss dabei aber auch erwähnen, dass Bioware den ersten DLC für Dragon Age: Inquisition erst einen Tag vor Release angekündigt hat.
Ist also nicht zwingend ein Zeichen, dass nichts kommt.
Bei Dragon Age 2 wurden die Arbeiten vorzeitig eingestellt.
Dem fiel unter anderem mindestens ein geplantes Addon zum Opfer.
Aber kurz bis Mittelfristig brauchen wir uns imo keine Hoffnungen machen. Dafür spricht schon allein die Meldung, dass das ME:A Team zerstreut und auf andere EA-Studios verteilt wurde.
Mass Effect: Andromeda - Bioware Montreal aufgelöst - verstärkt EA Motive