• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Laut Electronic Arts ein finanzieller Erfolg

DLC kosten Zeit. Es sei denn man koppelt die vorab bewußt aus dem Spiel aus. Abwarten.
 
Diese News macht mich traurig - denn die Verantwortlichen im Management werden sich jetzt wohl auf die Schultern klopfen nach dem Motto "Alles richtig gemacht". Und man sieht wieder mal, dass die Strategie aufgeht, mit dickem Werbe-Budget möglichst viele Vorbestellungen einzufangen.

Qualität des fertigen Spiels? Egal, Hauptsache $$$!

Trauer? Ich bin da eher bei einer mittelmäßig ausgeprägten Abneigung angekommen.

Ich denke Das Problem ist das die verantwortlichen Leute sich nur für die wirtschaftlichen Aspekte interessieren. Nach eben diesen haben sie wohl vieles bis alles richtig gemacht. Jetzt drücke ich es mal laienhaft aus und sage es gibt eben noch die "Gaming Ebene". Kundenzufriedenheit sage ich jetzt mal bewusst nicht, da die eigentlich zu den wirtschaftlichen Aspekten zählt. Auf der Gaming Ebene bleibt ein halbgares Produkt zurück mit einer nicht sonderlich glücklichen Fanbase. Da wage ich mal die Vermutung das es zu einem anderen Resultat geführt hätte, wenn die Entscheidungsträger sich nicht nur für die wirtschaftlichen Aspekte interessiert hätten.
 
Sie müssen nicht extra sagen, dass sie nicht an Nachfolgern oder DLCs arbeiten um nicht an Nachfolgern oder DLCs zu arbeiten.
:B
Taten zählen, nicht Worte. Und aktuell tut Bioware ... nichts.
Dazu muss man wissen: die beste Zeit um den Spielern DLCs anzudrehen ist, wenn das Spiel noch frisch im Gedächtnis ist und der Hype noch ein wenig nachhallt. Dieses Zeitfenster einfach so verstreichen zu lassen, das sagt eine Menge aus.

Das stimmt natürlich, allerdings ist es doch mehr als seltsam das Bioware und EA die anfänglichen Gerüchte über die Einstellung eines in der Entwicklung befundenen DLC's recht rasch abstritt (könnte ihnen ja sonst egal sein was die Leute denken) und ansonsten über die Zukunft von ME schweigt, da wird schon was im Busch sein.


Ich denke Das Problem ist das die verantwortlichen Leute sich nur für die wirtschaftlichen Aspekte interessieren. Nach eben diesen haben sie wohl vieles bis alles richtig gemacht. Jetzt drücke ich es mal laienhaft aus und sage es gibt eben noch die "Gaming Ebene". Kundenzufriedenheit sage ich jetzt mal bewusst nicht, da die eigentlich zu den wirtschaftlichen Aspekten zählt. Auf der Gaming Ebene bleibt ein halbgares Produkt zurück mit einer nicht sonderlich glücklichen Fanbase. Da wage ich mal die Vermutung das es zu einem anderen Resultat geführt hätte, wenn die Entscheidungsträger sich nicht nur für die wirtschaftlichen Aspekte interessiert hätten.

Das stimmt an sich nicht ganz, die Fanbase mag zwar extrem gespalten sein, aber enttäuscht ist ja an sich nur eine Hälfte und die andere scheint mehr als zufrieden zu sein. Bei Fallout 4 ist es ja nicht anders was die Fanbase betrifft, man machte nur nicht bereits vor der Veröffentlichung das Spiel zu unrecht nieder damit es keiner mehr kauft, so wie es bei ME:A geschah.
 
Das stimmt natürlich, allerdings ist es doch mehr als seltsam das Bioware und EA die anfänglichen Gerüchte über die Einstellung eines in der Entwicklung befundenen DLC's recht rasch abstritt (könnte ihnen ja sonst egal sein was die Leute denken) und ansonsten über die Zukunft von ME schweigt, da wird schon was im Busch sein.

Das was PR Abteilungen sagen oder abstreiten ist leider mittlerweile nicht mehr Vertrauenswürdig. Die Farce mit den PR Abteilungen ist inzwischen auf einem völlig absurden Niveau. Kleines Beispiel: Kurz vor der Ankündigung gab es einen Leak: für Horizon Zero Dawn soll es einen DLC namens "Frozen Wilds" geben. In einem Interview darauf angesprochen gab's als offizielle Antwort: "es ist kein DLC mit dem Namen "Frozen Wilds" geplant.
Drei Tage später: Ankündigung für ein Addon mit dem Namen ... "Frozen Wilds".

Will sagen: PR Leute reden viel wenn der Tag lang ist, und 70% davon sind Bullshit. Die restlichen 30% sind zwar ehrlich, aber das ist erst im Nachhinein erkennbar.
 
Kommt halt drauf an an was man den finanziellen Erfolg misst...
An dem Was man eingenommen hat oder an dem was man hätte einnehmen können...

Zwei unterschiedliche Bilder...
 
Das was PR Abteilungen sagen oder abstreiten ist leider mittlerweile nicht mehr Vertrauenswürdig. Die Farce mit den PR Abteilungen ist inzwischen auf einem völlig absurden Niveau. Kleines Beispiel: Kurz vor der Ankündigung gab es einen Leak: für Horizon Zero Dawn soll es einen DLC namens "Frozen Wilds" geben. In einem Interview darauf angesprochen gab's als offizielle Antwort: "es ist kein DLC mit dem Namen "Frozen Wilds" geplant.
Drei Tage später: Ankündigung für ein Addon mit dem Namen ... "Frozen Wilds".

Will sagen: PR Leute reden viel wenn der Tag lang ist, und 70% davon sind Bullshit. Die restlichen 30% sind zwar ehrlich, aber das ist erst im Nachhinein erkennbar.

Kann auch ein internes "Kommunikationsproblem" sein. Vorstand will nichts sagen und gibt PR-Abteilung eine Maulsperre. Die hält sich daran.

Aus internen Quellen sickert aber was durch. Wer ist der doofe? Die PR-Abteilung.
 
Kann auch ein internes "Kommunikationsproblem" sein. Vorstand will nichts sagen und gibt PR-Abteilung eine Maulsperre. Die hält sich daran.

Aus internen Quellen sickert aber was durch. Wer ist der doofe? Die PR-Abteilung.

Kommt drauf an wie stark die PR Abteilung sich dagegen gewehrt hat, offensichtlich Lügen zu verbreiten.
Ich mein, wenn du schon weißt, dass das was du heute sagst bereits in zwei Tagen durch dich selbst widerlegt wird.....da kann man doch mindestens mal zum Chef gehen und fragen "Ey, Chef, hör' mal, in zwei Tagen machen wir "Ankündigung X". Willst du WIRKLICH, dass wir heute noch öffentlich vor der Kamera behaupten, "Ankündigung X" gäbe es gar nicht?"
 
Das würde voraussetzen, daß die PR-Abteilung weiß, daß in 48 h eine andere Meldung kommt. Wenn sie das aber erst 24 h vorher erfahren siehe oben.
 
Das würde voraussetzen, daß die PR-Abteilung weiß, daß in 48 h eine andere Meldung kommt. Wenn sie das aber erst 24 h vorher erfahren siehe oben.
Eine Firma deren PR Abteilung nicht darüber bescheid weiß welche Ankündigungen für die nächsten Monate geplant sind, hat effektiv keine PR Abteilung.
:B
 
ich glaube schon, dass mass effect kein Verlustgeschäft war, nur halt mit Sicherheit nicht der erfolg, den ea und bioware gerne mit dem titel gefeiert hätten.
zum vergleich: zelda breath of the wild dürfte bis jetzt der erfolgreichste oder zumindet eines der erfolgreichsten titel des Jahres sein, da er die zwei Millionen Kopien, die es gebraucht hat, um ihn lukrativ zu machen schon im juni mehr als verdoppelt hat und das ohne jegliche Preissenkung und trotz der kleinsten käuferbasis.
 
Das was PR Abteilungen sagen oder abstreiten ist leider mittlerweile nicht mehr Vertrauenswürdig. Die Farce mit den PR Abteilungen ist inzwischen auf einem völlig absurden Niveau. Kleines Beispiel: Kurz vor der Ankündigung gab es einen Leak: für Horizon Zero Dawn soll es einen DLC namens "Frozen Wilds" geben. In einem Interview darauf angesprochen gab's als offizielle Antwort: "es ist kein DLC mit dem Namen "Frozen Wilds" geplant.
Drei Tage später: Ankündigung für ein Addon mit dem Namen ... "Frozen Wilds".

Will sagen: PR Leute reden viel wenn der Tag lang ist, und 70% davon sind Bullshit. Die restlichen 30% sind zwar ehrlich, aber das ist erst im Nachhinein erkennbar.

Da gebe ich dir recht, allerdings weiß deswegen trotzdem keiner genau bescheid was bei denen abgeht und sämtliche Vermutungen und Gerüchte bleiben eben auch nur Vermutungen und Gerüchte und sind deswegen eigentlich nicht wirklich von Bedeutung, solange Bioware/EA nicht selbst was dazu sagt.
 
Da gebe ich dir recht, allerdings weiß deswegen trotzdem keiner genau bescheid was bei denen abgeht und sämtliche Vermutungen und Gerüchte bleiben eben auch nur Vermutungen und Gerüchte und sind deswegen eigentlich nicht wirklich von Bedeutung, solange Bioware/EA nicht selbst was dazu sagt.

Manchmal ist etwas, das NICHT passiert obwohl man fest damit rechnet genauso aussagekräftig wie wenn es ne explizite Ankündigung gibt.
Was NICHT passiert ist, ist dass EA/Bioware DLCs oder Addons angekündigt haben - und das obwohl das Ende praktisch nach einer Erweiterung schreit. (Spoiler: Quarianer-Arche)

Was stattdessen passiert ist: das Team das an ME:A gearbeitet hat wurde effektiv zersplittert und die Mitglieder auf andere EA-Teams verteilt.
Da muss EA nicht wirklich offiziell was sagen. Das sagt auch allein für sich schon genug aus.

zelda breath of the wild dürfte bis jetzt der erfolgreichste oder zumindet eines der erfolgreichsten titel des Jahres sein, da er die zwei Millionen Kopien, die es gebraucht hat, um ihn lukrativ zu machen schon im juni mehr als verdoppelt hat

Das überraschendste daran ist imo, dass "nur" 2 Mio bereits ausreichten um lukrativ zu werden. Ich erinnere mich noch an Square Enix, die damals beim Tomb Raider reboot rumgeheult haben, dass 2,4 Mio Verkäufe (in den ersten 4 Wochen) ihre Erwartungen nicht erfüllt haben.
 
Was NICHT passiert ist, ist dass EA/Bioware DLCs oder Addons angekündigt haben

Man muss dabei aber auch erwähnen, dass Bioware den ersten DLC für Dragon Age: Inquisition erst einen Tag vor Release angekündigt hat. ;)
Ist also nicht zwingend ein Zeichen, dass nichts kommt.

Persönlich glaub ich inzwischen aber auch kaum noch dran, dass da noch was passiert.
Inzwischen sind es über vier Monaten, in denen abgesehen von ein paar Patch-Infos relative Funkstille zum Thema MEA herrschte.
 
Manchmal ist etwas, das NICHT passiert obwohl man fest damit rechnet genauso aussagekräftig wie wenn es ne explizite Ankündigung gibt.
Was NICHT passiert ist, ist dass EA/Bioware DLCs oder Addons angekündigt haben - und das obwohl das Ende praktisch nach einer Erweiterung schreit.
das weglassen von dlc's und add-ons gab es meines wissens noch bei keinem bioware-game und geplant war da sicher einiges. ich hoffe ja, dass ea in zukunft bei so langfrisitigen projekten als publisher gerade bei bioware verstärkt den entwicklungsprozess begutachtet nd die teams je nach bedarf verstärkt. sachen, dass in so einem großen konzern abteilungen langfristig unterbesetzt sind und den entwicklungsverlauf blockieren, darf einfach nicht sein.


Das überraschendste daran ist imo, dass "nur" 2 Mio bereits ausreichten um lukrativ zu werden. Ich erinnere mich noch an Square Enix, die damals beim Tomb Raider reboot rumgeheult haben, dass 2,4 Mio Verkäufe (in den ersten 4 Wochen) ihre Erwartungen nicht erfüllt haben.
das hat mich damals auch überrascht, aber ich glaube, dass square enix halt einfach mit traumzahlen alla uncharted gerechnet hat. das spiel war ein voller erfolg und ist ja meines wissens sogar das meistverkaufte spiel der reihe. dass zelda mit "nur" 2 mio verkauften einheiten im plus ist, kann sehr wohl u.a. auf die wiiU als basisplattform und die im vergleich zu anderen modernen spielen wenigen vertonten dialoge zurückzuführen sein.
nintendo lässt die entwicklungsteams ja auch stets in anderen projekten mitarbeiten, wodurch man nur selten personalmangel zu beklagen hat, was sich natürlich wiederum positiv auf die produktionskosten auswirkt.

die verkaufszahlen für breath of the wild liegen im übrigen laut wikipedia schon bei 5 mio (und dabei sind nur die switch-verkaufszahlen aktualisiert worden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dragon Age 2 wurden die Arbeiten vorzeitig eingestellt.
Dem fiel unter anderem mindestens ein geplantes Addon zum Opfer.
ja, aber es erschienen 2 add-ons, die ich im übrigen trotz des spielerisch eher monotonen hauptspiels sehr genossen habe und als gute erweiterung empfand. bei mass effect wird es ja zumindest nach den bisherigen infos keine einzelspieler-dlc's geben, was durchaus schade ist.
 
Man muss dabei aber auch erwähnen, dass Bioware den ersten DLC für Dragon Age: Inquisition erst einen Tag vor Release angekündigt hat. ;)
Ist also nicht zwingend ein Zeichen, dass nichts kommt.

Nunja, Hakkons Fänge kam afaik 5 Monate nach Release des Hauptspiels. Für ME:A wäre es dann jetzt so weit. Schauen wir mal.
Ich will ja nicht sagen, dass da niemalsnimmernicht was kommen wird. Aber kurz bis Mittelfristig brauchen wir uns imo keine Hoffnungen machen. Dafür spricht schon allein die Meldung, dass das ME:A Team zerstreut und auf andere EA-Studios verteilt wurde.
Mass Effect: Andromeda - Bioware Montreal aufgelöst - verstärkt EA Motive

Bei Dragon Age 2 wurden die Arbeiten vorzeitig eingestellt.
Dem fiel unter anderem mindestens ein geplantes Addon zum Opfer.

Immerhin gab's vorher noch zwei Addons. Vermächtnis ist sogar die Vorgeschichte für DA:I. Und Mark of the Assassin war nicht nur spielerisch super - im Gegensatz zum Hauptspiel - sondern hat auch eine Webserie mit einer (unter Nerds) bekannten Schauspielerin bekommen.
https://youtu.be/-093SQo9NWM

Das ist so ungefähr 200% mehr Aufwand als aktuell noch von außen sichtbar in die Mass Effect Marke gesteckt wird. Und das damals für ein 70%-75% Spiel.
 
Aber kurz bis Mittelfristig brauchen wir uns imo keine Hoffnungen machen. Dafür spricht schon allein die Meldung, dass das ME:A Team zerstreut und auf andere EA-Studios verteilt wurde.
Mass Effect: Andromeda - Bioware Montreal aufgelöst - verstärkt EA Motive

Hab ich ja geschrieben, dass ich selbst auch nicht dran glaube, dass da noch was kommt.
Die Meldung von heute unterstreicht das ja, auch wenn sie inhaltlich eigentlich kaum etwas neues aussagt. (von Auflösung ist nirgends explizit die Rede)
 
Zurück