• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Laut Electronic Arts ein finanzieller Erfolg

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.707
Reaktionspunkte
53
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Laut Electronic Arts ein finanzieller Erfolg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Laut Electronic Arts ein finanzieller Erfolg
 
So stimmt das aber nicht. EA bzw Bioware hat nie bestätigt das ME:A auf Eis gelegt wurde oder das sogar keine dlcs kommen. Solange kein verantwortlicher was dazu sagt, handelt es sich auch nur um gerüchte
 
Das bestätigt einmal mehr dass die Qualität eines Spieles wenig Einfluss auf die Absatzzahlen hat. Die Marke ist viel wichtiger.
 
Das lässt zu mindest hoffen dass noch ein Teil kommt und sich die Serie nochmal fängt.
 
Wie lange muss die Nase sein um sowas zu behaupten. Mein Gott, es ist so lächerlich. Lasst mich raten, die Reihe wurde wegen Meteoritenanschlag auf Eis gelegt. Genau so war das.
 
Wie lange muss die Nase sein um sowas zu behaupten. Mein Gott, es ist so lächerlich. Lasst mich raten, die Reihe wurde wegen Meteoritenanschlag auf Eis gelegt. Genau so war das.

Zeig uns doch bitte die von dir gefundenen oder erhobenen Verkaufszahlen des Spiels.
 
Zeig uns doch bitte die von dir gefundenen oder erhobenen Verkaufszahlen des Spiels.

Wenn das Tier einen Schwanz hat, bellt und sabbert, dann kann ich davon ausgehen, dass es ein Hund ist und kein Meerschweinchen. Dein Verkaufszahlenargument ist hier ungültig. Und wenn wir schon dabei sind, glaubst du wirklich jegliche Firma würde die Zahlen jemals für ein schlechtes Spiel publizieren? Wohl kaum, da das Image darunter leidet und vorallem kann man da auch leugnen bis sich die Balken gehen, was hier auch der Fall ist.
 
Firmen, wie zum Beispiel gewisse AGs müssen ihre Zahlen zeigen. Und die müssen auch "echt" sein.
 
Firmen, wie zum Beispiel gewisse AGs müssen ihre Zahlen zeigen. Und die müssen auch "echt" sein.

Das hier trifft es mehr als deutlich. Wenn man sich minimal in die Berichte einliest kann man zumindest grob schätzen und diese Zahlen auch den vermeintlichen Produktionskosten gegenüberstellen.
 
Wenn das Tier einen Schwanz hat, bellt und sabbert, dann kann ich davon ausgehen, dass es ein Hund ist und kein Meerschweinchen. Dein Verkaufszahlenargument ist hier ungültig. Und wenn wir schon dabei sind, glaubst du wirklich jegliche Firma würde die Zahlen jemals für ein schlechtes Spiel publizieren? Wohl kaum, da das Image darunter leidet und vorallem kann man da auch leugnen bis sich die Balken gehen, was hier auch der Fall ist.

Die Meinungen mögen auseinander gehen, für viele kann hier aber nicht von einem schlechten spiel die Rede sein. Die meisten haben einfach nach den ersten Updates mitbekommen, dass in ME:A mehr als nur seltsame Grafikfehler und Animationen stecken (man siehe die Bewertungen die großteils auf 80-90 gesprungen sind). Tut mir leid, aber dein Argument ist ungültige, beruht nur auf deine eigene Meinung und Vermutungen

PS. Nicht alles was bellt ist ein Hund z.B. Füchse haben auch einen Schwanz, können sabbern und "Bellen"
 
Die Frage ist letztendlich ob dieser "finanzielle Erfolg" die Erwartungen erfüllt oder lediglich die Entwicklungskosten samt Werbung gedeckt hat. Ich bezweifle dass die Verkaufszahlen der alten Shep-Trilogie enorm übertroffen wurden, allein schon wegen der anfänglich schlechten Mundpropaganda die auf dem desolaten Releasezustand zurückzuführen ist.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Was mich bei den Diskussionen über MEA immer wundert, dass immer nur die technischen Mängel als Grund für die schlechten Reaktionen auf das Spiel herangezogen werden.
Mit den Patches hat Bioware auch richtigerweise versucht vieles davon zu beheben.
Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel inhaltlich einige Defizite hat, wodurch es eben nicht an die Trilogie heranreicht.
Abgesehen von einigen haarsträubenden Glitches bin ich in meinem Test auch gar nicht weiter auf den technischen Aussetzern oder gar den viel gescholtenen Animationen rumgeritten.
Stattdessen haben eher die lahme Hauptstory, der blasse Bösewicht, die Masse an belanglosen Open-World-Fillern und das umständliche Interface zu der eher mäßigen Wertung geführt.

(man siehe die Bewertungen die großteils auf 80-90 gesprungen sind).

Von was für Wertungen sprichst du?
Der Metacritic-Schnitt ist mit 72 (PC) bzw. 71 (PS4) sogar noch gefallen im Vergleich zu den ersten Wochen.
 
Was mich bei den Diskussionen über MEA immer wundert, dass immer nur die technischen Mängel als Grund für die schlechten Reaktionen auf das Spiel herangezogen werden.
Mit den Patches hat Bioware auch richtigerweise versucht vieles davon zu beheben.
Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel inhaltlich einige Defizite hat, wodurch es eben nicht an die Trilogie heranreicht.
Abgesehen von einigen haarsträubenden Glitches bin ich in meinem Test auch gar nicht weiter auf den technischen Aussetzern oder gar den viel gescholtenen Animationen rumgeritten.
Stattdessen haben eher die lahme Hauptstory, der blasse Bösewicht, die Masse an belanglosen Open-World-Fillern und das umständliche Interface zu der eher mäßigen Wertung geführt.



Von was für Wertungen sprichst du?
Der Metacritic-Schnitt ist mit 72 (PC) bzw. 71 (PS4) sogar noch gefallen im Vergleich zu den ersten Wochen.

Chip, computer Bild und gamestar z.B haben eine sehr gute Bewertung abgeben.

Aber da ist Ja der Punkt, Andromeda ist inhaltlich nicht wirklich schlechter als die vorgänger, man darf nur nicht den Fehler machen und ME:A mit der gesamten Trilogie vergleichen. Viele bemängeln immer die Entscheidung in Andromeda welche keine Auswirkungen hätten oder welche nur zu gering ausfallen, allerdings war es in den Vorgängern kein stück anders, bei fast sämtlichen größeren Entscheidungen hat man die Auswirkung erst im Nachfolger richtig mitbekommen (bis Teil 3, wo dann jeder jammerte wegen dem Ende )und bei Andromeda merkt man ja das eigentlich noch eine Fortsetzung kommen müsste.

Und die gegner waren in der Trilogie auch erst ab Teil2 (ende Teil1)interessant, wo man langsam mitbekommen hat gegen was man es genau zutun bekommt.

Wenn man jetzt die story Entwicklung von ME1 und Andromeda betrachtet, dann ist meiner Meinung nach Andromeda besser. Die gesamte Trilogie kann ich erst mit ME:A vergleichen, wenn ME:A eben auch komplett abgeschossen ist.
 
Andromeda ist inhaltlich nicht wirklich schlechter als die vorgänger

Genau da bin ich anderer Meinung.

Und es ist kein positives Merkmal, wenn ein Spiel so viel offen lässt, dass man auf einen Nachfolger hoffen muss.
MEA war immer als eigenständiges Spiel angekündigt worden. Niemand hat bei Bioware von einer neuen Trilogie oder ähnlichem gesprochen.
Dann muss ein Spiel auch in sich eine stimmiges Gesamtbild abgeben.
Auch bei Dragon Age hat man viele Auswirkungen erst in den Nachfolgern gesehen, dennoch waren die Spiele in sich deutlich abgeschlossener.
 
Genau da bin ich anderer Meinung.

Und es ist kein positives Merkmal, wenn ein Spiel so viel offen lässt, dass man auf einen Nachfolger hoffen muss.
MEA war immer als eigenständiges Spiel angekündigt worden. Niemand hat bei Bioware von einer neuen Trilogie oder ähnlichem gesprochen.
Dann muss ein Spiel auch in sich eine stimmiges Gesamtbild abgeben.
Auch bei Dragon Age hat man viele Auswirkungen erst in den Nachfolgern gesehen, dennoch waren die Spiele in sich deutlich abgeschlossener.

Ich möchte hier kurz was einwerfen. Es ist auch kein positives Merkmal wenn man den Filler-Content des Spiels benutzen kann um sich von den eigenen Schlafproblemen zu befreien.
 
Genau da bin ich anderer Meinung.

Und es ist kein positives Merkmal, wenn ein Spiel so viel offen lässt, dass man auf einen Nachfolger hoffen muss.
MEA war immer als eigenständiges Spiel angekündigt worden. Niemand hat bei Bioware von einer neuen Trilogie oder ähnlichem gesprochen.
Dann muss ein Spiel auch in sich eine stimmiges Gesamtbild abgeben.
Auch bei Dragon Age hat man viele Auswirkungen erst in den Nachfolgern gesehen, dennoch waren die Spiele in sich deutlich abgeschlossener.

Die Dragon Age Teile bauen auch anders aufeinander auf, bei ME wird die story des vorgängers weitergeführt, bei DA.... Eher weniger.
Es erste mal wo ich von Andromeda hörte war von einer neuen Reihe die rede, nur nicht wie viele Teile kommen und in sich stimmig war der Teil, nicht anders als die vorgänger. Es einzige was wirklich anders ist, ist das Open-World zeugs, welches meiner Meinung nach besser umgesetzt wurde als bei DA:I, wenn auch nicht perfekt.

Du hast recht, es ist kein positives merkmal wenn man viele fragen offen lässt für eine Fortsetzung, aber es ist auch nicht wirklich negativ. Die ME Teile waren schon immer ein großes gesamtes und genau das macht dieses spiel für mich auch aus.

Aber hier geht es um verschiedene Geschmäcker, meiner wurde getroffen und andere nicht. Was an sich auch gut so ist, wenn nicht gerade die Zukunft, einer meiner Meinung nach großartigen Reihe, von abhängen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich bin jetzt bei meinem zweiten Durchgang (habe zwischendurch eine längere Stalker-Pause gemacht) und jetzt gefällt mir das Spiel schon bedeutend besser. Auch dank Iron-Man-Mod.
Das verkürzt dramatisch die Wege zwischen den Orten auf der Karte und irgendwie finde ich das sogar relativ passend.
Mir macht es wieder Spaß und dieses Mal nehm ich auch Elaaden mit, was ich letztes Mal ausgelassen hatte, weil ich einfach nur schnell durchkommen wollte.

Am interessantesten fand ich den zersplitterten Planeten ^^
 
Diese News macht mich traurig - denn die Verantwortlichen im Management werden sich jetzt wohl auf die Schultern klopfen nach dem Motto "Alles richtig gemacht". Und man sieht wieder mal, dass die Strategie aufgeht, mit dickem Werbe-Budget möglichst viele Vorbestellungen einzufangen.

Qualität des fertigen Spiels? Egal, Hauptsache $$$!
 
Das Spiel hat sicherlich auch stark von den Vorbestellungen profitiert durch Leute die die Trilogie vorher gespielt haben. Ich hatte es dadurch auch vorbestellt aber nach der 10 Std. EA Access Testphase wieder abbestellt. Ein kommender Teil dürfte es nach Andromeda da schwerer haben.
 
So stimmt das aber nicht. EA bzw Bioware hat nie bestätigt das ME:A auf Eis gelegt wurde oder das sogar keine dlcs kommen. Solange kein verantwortlicher was dazu sagt, handelt es sich auch nur um gerüchte
Sie müssen nicht extra sagen, dass sie nicht an Nachfolgern oder DLCs arbeiten um nicht an Nachfolgern oder DLCs zu arbeiten.
:B
Taten zählen, nicht Worte. Und aktuell tut Bioware ... nichts.
Dazu muss man wissen: die beste Zeit um den Spielern DLCs anzudrehen ist, wenn das Spiel noch frisch im Gedächtnis ist und der Hype noch ein wenig nachhallt. Dieses Zeitfenster einfach so verstreichen zu lassen, das sagt eine Menge aus.

Diese News macht mich traurig - denn die Verantwortlichen im Management werden sich jetzt wohl auf die Schultern klopfen nach dem Motto "Alles richtig gemacht". Und man sieht wieder mal, dass die Strategie aufgeht, mit dickem Werbe-Budget möglichst viele Vorbestellungen einzufangen.

Qualität des fertigen Spiels? Egal, Hauptsache $$$!

Die Negativen Auswirkungen wird Bioware dann an zukünftigen Spielen zu spüren bekommen, weil sie das Vertrauen der Spieler und den "kann man ungesehen kaufen"-Status verloren haben. Aber ich bin mir sicher, EA hat gar nicht das Langzeitgedächtnis, das notwendig wäre um den Zusammenhang mit vorangegangenen Spielen herstellen zu können.
 
Zurück