• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: Grafik-Downgrade? Trailer vs. Test-Fassung im Video-Vergleich

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda: Grafik-Downgrade? Trailer vs. Test-Fassung im Video-Vergleich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda: Grafik-Downgrade? Trailer vs. Test-Fassung im Video-Vergleich
 
Sieht anders aus. Aber nicht unbedingt schlechter. Jedenfalls kann ich keine Verschlechterung erkennen.
 
Sieht anders aus. Aber nicht unbedingt schlechter. Jedenfalls kann ich keine Verschlechterung erkennen.
Augenarzt ?
Ist jetzt nicht beleidigend gemeint!;)

Andere Farbstimmung ist ok und schwer zuvergleichen, aber Details wie Spiegelungen auf dem Helm bzw Effekte bei diesem Artefakt sind massiv heruntergefahren, eine Tiefenschärfe von wenigen Metern (Sprengsatzszene) geht auch in Richtung Verzicht auf zu berechnende Details im Hintergrund.
Gerade bei der Artefaktszene gibt es aber kein Grund warum man dort im nachherein massiv auf Details verzichten sollte.


Ja, all das ist in Werbung üblich, aber in z.B. Mc Donalds Werbung schreibt man nicht extra drunter das es den Tatsachen entspricht. (aka Ingame Engine Footage)

MichaelG schrieb:
Wenn dank der Konsolen.
Das es an den Konsolen liegt möchte ich größtenteils bezweifeln, gerade in Punkto Effekte haben die dank ihres Universalspeichers (RAM=VRAM) dort leicht die Nase vorne, in 8GB VRAM läßt sich optisch mehr anstellen als in rund 4GB (durchschnittliches VRAM der Grakas)
Das es dann aber wieder anderweilig Probleme (kaum Rest-Platz für Geländestreaming etc.) schafft ist aber unumstritten.
 
Für mich sieht das so aus, also ob die Szenen in den alten Trailern alle vor gerendert wurden. Aber ist doch egal wie man es macht, die Hauptsache ist: Es ist grundlegend falsch und komplettiert alle Anschuldigungen an diesem Spiel und vor allem EA/Bioware.
Ich mag das Spiel trotzdem, werde es wahrscheinlich kaufen. Aber das was bei diesem Titel alles in die Hose gegangen ist......unglaublich . ´Die haben uns wieder mal belogen, diesmal wirklich massiv. Downgrade, Wird nicht wie Inquisition ,Fehler Animationen werden behoben usw.
 
Zur Szene mit dem Artefakt...
Ohje, sie haben die Holgrafische Projektion weggelassen...war wahrscheinlich zu sehr Hardware fressend, oder aber passte dann evtl in ihren Augen nicht zum Konzept, vielleicht? Wer weiß!
Aber zu sagen es sehe jetzt schlecht aus, wegen einem Screenshot von ner PS4 und genau wo gerade der Rauch verschwindet und es ziemlich Blass und Hell ausschaut...lächerlich...
...hier mal in schön
https://youtu.be/K3PuiTBPpYw?t=51m4s
Und auch das Thema mit dem eher Blau Stich des Spiels. Erstens sind es meistens Dunkle Passagen des Spiels, wo Lichter wie Taschenlampen oder dergleichen an sind (LEDs kühles Licht und so...)
Aber auch so, empfinde ich Blau ist so eine Typische Sci-Fi Farbe. Sieht man auch sehr oft in Scf-Fi Filmen, wo alles in einem Kühlen Blau spielt. Finde ich Persönlich Gut!
Die Asari ist nun auch kräftig Blau...Wayne? Bis auf die Augen siehts mMn soagr besser aus. Mit den anderen Farben schaute "sie" aus wie ein angepinselter Homo mit aufgemalter Augenbinde...schrecklich...jetzt hat sie mMn wenigstens etwas Weibliches an sich...
Und die Szene wo der Portagonist fällt, bei der Bruchlandung...hööö? Sieht doch jetzt besser aus. Erstens ist es nun schärfer und zweitens kann man sogar die Felsen bzw Bergspitzen sehen....

Aber ja, DOCH DOCH DOOOOWNGRADE!!! Wööörst Geim eva!!!
 
Augenarzt ?
Ist jetzt nicht beleidigend gemeint!;)

Andere Farbstimmung ist ok und schwer zuvergleichen, aber Details wie Spiegelungen auf dem Helm bzw Effekte bei diesem Artefakt sind massiv heruntergefahren, eine Tiefenschärfe von wenigen Metern (Sprengsatzszene) geht auch in Richtung Verzicht auf zu berechnende Details im Hintergrund.
Gerade bei der Artefaktszene gibt es aber kein Grund warum man dort im nachherein massiv auf Details verzichten sollte.

Besser/Schlechter ist immer subjektiv. Mir persönlich gefällt das auf der rechten Seite sogar besser. Was Details angeht sind sie mir relativ unwichtig, besonders irgendwelche Hintergrunddetails die man eh kaum bis gar nicht beachtet weil man anderweitig beschäftigt ist.
 
Direkt am Anfang reichen schon die Augen der Asari, um ein Urteil zu fällen, das beim Rest des Videos noch bestätigt wird.
Allerdings muss man auch betonen, dass in den letzten Jahren sehr viele Spiele durch ein Grafik-Downgrade aufgefallen sind, sogar The Witcher 3 hat ein Grafik-Downgrade erfahren, das dürfen wir alle nicht vergessen.
Nur sieht es hier, bei Mass Effect: Andromeda wirklich extrem krass aus, was da qualitativ alles nach unten geregelt wurde. Das veränderte Licht sorgt dafür, dass es extrem ins Auge fällt. Es sind nicht nur Effekte hier und da, sondern auch viele Texturen an sich.
Die Preisfrage ist nun, wie viel davon tatsächlich nötig war, um die Performance zu halten und inwiefern man sich drüber aufregen will, dass Trailer etc. eine viel bessere Grafik versprochen haben.
Aber wie gesagt, in der Vergangenheit hatten schon viele (große) Spiele ein Grafik-Downgrade, wenn man die Trailer betrachtet.
Wenn wir Pech haben, gehören geschönte Trailer und sonstiges Vorschaumaterial sogar zur Marketingstrategie von heute...
 
Wie sieht das mit der PS4Pro und am PC aus? Ist das Ergebnis da auch so grottig?
 
Grottig ? Man kanns echt übertreiben, ehrlich mal. Grottig ist was ganz anderes....
 
Von einem Grafik Downgrade zu reden ist bei den gezeigten Szenen etwas übertrieben.
Es hat sich eher der Stil geändert, was Belichtung und Farbfilter angeht, sowie der Einsatz von Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe.
Ich bin von Beruf 3D Animationsgrafiker und wenn man einen Trailer In – Engine erstellt kann man noch gehörig tricksen und natürlich vieles seinem persönlichen Geschmack anpassen, was bestimmt hier passiert ist.
Ein Trailer muss massentauglich sein und da belichtet man eine Asari eben etwas weniger blau, oder entfernt einen störenden Polygon - Vordergrund, damit das Auge aufs wesentliche gelenkt wird.
Auch muss der Trailer auf 25 oder 50p, für Kino 24 oder 48p gebracht werden damit es keine nervigen Bewegungsartefakte gibt. Deshalb mehr Bewegungsunschärfe.
Dass ein paar Reflexionen in den Augen und auf Panzerung weggefallen sind lässt sich nicht leugnen. Bleibt abzuwarten wie es auf dem PC in Ultra aussieht.
Dazu kommt, dass der Videoersteller in einigen Beispielen gehässigerweise nicht Framegenau die Vergleichbilder zeigt. Meist genau in dem Moment, wenn ein Schatten ungünstig fällt oder Nebelpartikel die Farben entsättigen oder verfälschen. So nicht! Pure Manipulation um auf den Gesichtsanimations Antihype aufzuspringen.
 
Ich find's interessant, wie Boris so tut, als sei das alles eine riesige Blackbox. Die Kollegen haben doch das Spiel selbst da. Die haben ja auch schon fleißig gespielt. Also warum nicht einfach die eigene Testversion auspacken und nachschauen, „[o]b der Grafikvergleich als [a]llgemein anzusehen ist oder nur die PS4-Version betrifft“? Dann muss es sich auch nicht „bald zeigen“. ;)
 
Das Trailer geschönt werden ist doch nix neues mehr. Wer aufgrund von Trailern kauft hat halt Pech wenn es nicht so ist. Ist doch mittlerweile leider normal, dass bei Präsentationen nachgeholfen werden. Wartet einfach die Tests ab und schaut was die Leute schreiben, die so dumm sind Spiele vor Release zu kaufen.
 
Ehm an Rusen und Hypertrax99, ihr könnt euch doch selbst ein Bild machen. Einfach die sieben Tage Origin Access buchen, wird nur Geld abgebucht nach ende der sieben Tage, also vorher kündigen!
Und MEA downloaden und anzocken, fertig.
Ich zumindest finde die Grafik Grandios, und das Spielgefühl auch. Klar würde ich Persönlich mir auch vieles anders wünschen, aber das SPiel wurde dummerweise nicht für mich alleine geschaffen...sowas aber auch... :B
 
Ich find's interessant, wie Boris so tut, als sei das alles eine riesige Blackbox. Die Kollegen haben doch das Spiel selbst da.

Das hab ich auch nicht verstanden. Die Fakten liegen doch für die Autoren auf dem Tisch. Was soll dieses -- schönes deutsches Wort: -- Herumgeorakele? Ich will informiert werden und nicht raten müssen!

Ich lese ja hier nur aus Interesse mit; "Andromeda" ist, glaube ich, nichts für mich. Natürlich kann eine Currywurst eine Delikatesse sein -- manchmal hab ich auch Bock auf gegrillten halben Hahn mit Pommes und übelster Imbiß-Mayonnaise --, aber auch eine Currywurst, um im Bild zu bleiben, sollte tunlichst nicht aus Gammelfleisch sein.
 

Ich hab selber eine PS3 und eine PS4. Von daher..... Und die PS4 ist nun einmal nicht soo stark wie sie hätte sein können. Auch weil man unbedingt das Preislevel von 499 EUR zum Start erreichen wollte. Und jeder Mittelklasse-PC sackt nun einmal die PS 4 ein. Da kann man versuchen herumzukritteln wie man will. An dem Punkt kommt man nicht vorbei. So genial viele Exklusivtitel für die PS4 auch sind. Und ich mag auch meine beiden Konsolen. Keine Frage.

Aber für einen Konsolen-Lifetime war die PS 4 bereits schon zum Start zu schwach auf der Brust. Und selbst die PS4 Pro ist zwar etwas stärker bestückt aufgrund der VR-Anforderung aber trotzdem nur eine "halbgare" Lösung. Zudem spaltet sie die Community innerhalb des PS4-Lifetime-Zyklus, was das nächste Problem aufgeworfen hat. Imho eine sehr unglückliche Konstellation.

Und da sich die Entwickler immer nach dem schwächsten Glied richten ist diese Annahme/These, daß gewisse Downgradeschritte wegen der Konsolen erfolgt sind durchaus berechtigt und imho auch schlüssig. Allerdings stört mich die Optik von ME: A auch nicht. Habe ich auch nie behauptet. Ansonsten würde ich diese ja in den Threads zu ME: A kritisieren (was ich aber nicht getan habe).

Außerdem bin ich hier übrigens einer der eher wenigen die Mass Effect Andromeda eher verteidigen denn zerreißen. Das scheinst Du aber auch nicht mitbekommen zu haben (typischerweise). Auch wenn ich die Mängel des neuen Teils durchaus sehe (Char-Erstellung/Animationen) und ich auch nicht begreife, was Bioware bei der Programmierung und Freigabe diesen Bewegungsanimationen und Mimiken geritten hat. Ein Teil davon wird hoffentlich mit kommenden Patches gefixt.

Bezogen auf Schalkmunds Video:

Mir ist ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehbar, wie man solche Bewegungsanimationen und Gesichtsausdrücke bei einem Q&E überhaupt durchwinken konnte. Das mit der falsch herum gehaltenen Waffe ist halt ein Bug und dürfte in Relation zu den anderen Baustellen des Spiels ziemlich schnell gefixt sein. Bei den Bewegungsabläufen der NPC und des eigenen Charakters hingegen habe ich bezüglich einem späteren Fixing keine große Hoffnung, da der Aufwand hierfür sicher viel zu groß ist (das entspräche ja einem grundlegenden Umkrempeln, aufwändigen Neuprogrammierungen und aufwändigen Motion Capturing Einsätzen). Es sei denn Bioware hat aus unerfindlichen Gründen noch ein deutlich besseres Build in der Rückhand, welches nach dem Polishing als großes Upgrade kommen könnte. Die Chancen hierfür dürften aber eher gering sein bzw. genauer gesagt gen 0 tendieren. Wichtig wäre imho erst einmal die Ausfälle bei der Mimik zu beheben. Das hätte von allen Dingen (neben eventuellen Plotstoppern und direkt spielbeeinflussenden Bugs) für meine Begriffe Priorität. Und das würde dem Spiel schon sichtbar gut tun.

Trotz all der Mängel hat ME: A in mir wieder das Fieber der Serie geweckt und die 10 h Trialzeit waren viel zu früh vorbei. Ich kann den Release kaum erwarten. Werde auch wieder bei 0 starten, weil ich doch einige Dinge beim 2. Anlauf besser machen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem was ich bisher gesehen habe, dürfte das Grafikdowngrade wohl noch das kleinste Übel sein. :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück