Genau hier liegt ja das Problem.
Es geht nur noch höher, schneller, weiter, besser, billiger usw. usw.
Wo kann man noch mehr Dividende heraus holen. Wo noch ein paar Prozent heraus quetschen.
Die Aktionäre interessiert ein Computerspiel einen Dreck, die schauen sich die Quartalsberichte und Schätzungen an.
Manchen Leuten geht es halt nur darum sich zu profilieren und mal zu zeigen wer der Boss ist, obwohl die oft keinen Schimmer von dem haben, was da eigentlich getan werden muss. Geht mir auf der Arbeit jeden Tag genauso, da kannst du manchmal mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen, aber es bringt alles nichts.
Ich bin mir fast sicher, dass sich gerade viele der Entwickler und Designer grün und blau ärgern, da Sie gewisse Aspekte nicht implementieren durften/konnten. Als Grafiker/Designer/Animateur ist es oft sehr schwierig sich nach den Vorstellungen anderer zu richten, wenn man es persönlich ganz anders machen würde.
Das was Sie da schreiben ist völliger Unsinn und zeugt schlicht von einem eingeschränkten Blickwinkel.
Bevor man solche Aussagen macht, sollte man erst einmal überlegen, wer die Aktionäre eigentlich sind - das sind Menschen wie Sie und ich und nicht die Söhne Satans. Ich bin auch Aktionär und wie ich, haben so gut wie alle ein großes Interesse an guten Produkten. Beispielsweise sind nach dem Battlefield 4 Launch die Aktionäre sturm gelaufen, da die Qualität hinten und vorne nicht stimmte und das trotz guter Verkaufszahlen. Selbiges gilt nun für den Mass Effect Andromeda Launch, die Aktie hat diese Woche 3% verloren.
Aktionäre möchten ein nachhaltiges Wachstum und nichts anderes, da können sie behaupten was sie wollen, es ist schlicht falsch. Nachhaltiges Wachstum erreicht man bei anspruchsvollen Tätigkeiten nur mit zufriedenen Mitarbeitern und das scheint der Großteil der Leute vor Ort ja auch zu sein, denn ansonsten wäre der Metascore bei Glassdoor nicht so hoch. Dividende möchten Aktionäre eigentlich gar nicht, sofern das Unternehmen dieses Kapital lohnenswert einsetzt. Ich schmeiße mal das Stichwort Opportunitätszins ein.
Alle großen Spieleentwickler sind übrigens Aktiengesellschaften - CD Projekt Red / Take 2 (Rockstar Games) und die produzieren fantastische Spiele. Dürfte laut Ihrer Einschätzung ja nicht möglich sein.
Sicherlich möchten Entwickler manchmal Sachen implementieren, die es letzten Endes aufgrund des Kosten-/Nutzenfaktors nicht mehr ins Spiel schaffen. Wäre niemand da, der ihnen sagen würde wann Schluss ist, würde das Spiel nie erscheinen, denn der Entwickler wäre vorher pleite. Betriebswirtschaftliches Denken gehört zu einem Unternehmen dazu und da muss eben die richtige Balance aus Qualität und Kosten gefunden werden.
Wenn Sie also beim nächsten Mal mitbekommen, dass jemand sich über dieses Thema unterhält - halten Sie sich raus. Wenn Sie unbedingt mitreden wollen, überlegen Sie vorher zweimal was sie sagen, denn der Beitrag oben ist echt kaum auszuhalten. Gilt nicht nur für Sie sondern auch für diverse andere Schreiberlinge hier.
Würden die Leute mehr denken, hätten wir in diesen harten Zeiten viel weniger Probleme und viel weniger Hass.