• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Creative Director erklärt Dialogsystem

Leider passte oft das Gesagte nicht mit dem überein, was als Dialogoption auf dem Bildschirm stand. Die Antworten waren manchmal schon recht überraschend. Zumindest in Mass Effect 2 und 3.
 
Das war es auch was mich etwas gestört hatte. Der Sinn der Dialogabkürzung paßte im Endeffekt teils gar nicht zum tatsächlich gesprochenen Dialog. Das galt aber imho für alle 3 Teile und nicht nur für ME 2 und 3. Man dachte, der Dialog würde zu einem positiven Effekt führen, weil der Kurzinhalt das irgendwie suggerierte aber es kam genau zum Gegenteil, weil der Sinn des Dialogs schlußendlich nicht dem entsprach was in der Abkürzung drin gestanden hat, die zur Auswahl stand.

Mal überzogen/überspitzt gesagt (fiktiver, ersponnener Dialog, ein tatsächlicher fällt mir momentan nicht ein): Abkürzung "Soldat, reißen sie sich zusammen". Dialog dann aber im Endeffekt der Folgende: "Soldaten sollten sich zusammenreißen aber ich erlaube denen trotzdem die Fahnenflucht". Tolle Wurst und ein komplett anderer Sinngehalt des Gesprächs als es die Abkürzung im Endeffekt suggeriert.

Das eine wäre Disziplin + in der Theorie gewesen, aber im Endeffekt würde hier ein + auf der negativen Seite landen. Vielleicht wurden die Dialoge auch von Frauen geschrieben: Sagen a) und meinen aber tatsächlich b). Ich weiß ich bin ein kleiner Chauvie. :-D :-D :-D

Wahrscheinlich hatte ich auch in ME 1-3 deshalb als weiblicher aber auch als männlicher Shepard noch nie eine Romanze gehabt. Oder ich stell mich dazu zu doof an. Kann durchaus auch sein. Aber das Dialogsystem bzw. genauer gesagt der teilweise echt sinnentstellende Inhalt der Abkürzungen des auswählbaren Sprachinhalts ist imho der Schwachpunkt der Trilogie.

Mal sehen ME 1-3 stehen ja aktuell mal wieder auf meiner To Do-Liste (soweit zum Thema "Wer spielt welche Spiele mehrfach") als nächste zu spielende Games (nach der Open Beta von For Honor die ich nicht verpassen will. Vor allen Dingen der neue spielbare Modus interessiert mich). Wollte ja vor Andromeda nochmal mit ME 1-3 frisch durch sein. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider passte oft das Gesagte nicht mit dem überein, was als Dialogoption auf dem Bildschirm stand. Die Antworten waren manchmal schon recht überraschend. Zumindest in Mass Effect 2 und 3.

Das stimmt! Ich habe mich darüber auch schon oft geärgert. Gleiches Problem bei Fallout 4, zumindest ohne Mods.

Aber die Entscheidung das Paragon/Renegade-System abzuschaffen finde ich gut.

Es war teilweise wirklich so wie er gesagt hat: Obwohl man vielleicht nicht unbedingt so antworten möchte, hat man wegen den nötigen Punkten einfach immer das entsprechende ausgewählt. Gerade weil man für bestimmte Entscheidungen die volle Paragon/Renegade-Leiste haben musste.
 
Das stimmt! Ich habe mich darüber auch schon oft geärgert. Gleiches Problem bei Fallout 4, zumindest ohne Mods.

Aber die Entscheidung das Paragon/Renegade-System abzuschaffen finde ich gut.

Es war teilweise wirklich so wie er gesagt hat: Obwohl man vielleicht nicht unbedingt so antworten möchte, hat man wegen den nötigen Punkten einfach immer das entsprechende ausgewählt. Gerade weil man für bestimmte Entscheidungen die volle Paragon/Renegade-Leiste haben musste.

Abschaffung finde ich auch ganz gut. Ein Zustimmungs/Ablehungssystem klingt wie Neverwinter Nights 2 oder halt Dragon Age, wo gewisse Aktionen die Begleiter beeinflusst haben.

Manche Entscheidungen waren auch seltsam in ihrer Auslegung. Eins der besten Beispiele war in Mass Effect 2, wo man während der Archangel mission auf Omega den finalen Kampf leichter machen konnte, indem man den Mechaniker ausschaltet, der das Gunship repariert hat. War aber eine Renegade aktion.
 
Das hört sich alles sehr gut an. Und es stimmt natürlich, dass man irgendwann immer nur die entspr. Option gewählt hat, um die maximalen Punkte für den eingeschlagenen Weg zu bekommen.
Allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit, wirklich die kompletten Antworten vorher zu lesen und nicht immer diese, oft ziemlich sinnverfälschenden, Zusammenfassungen.
 
Das war es auch was mich etwas gestört hatte. Der Sinn der Dialogabkürzung paßte im Endeffekt teils gar nicht zum tatsächlich gesprochenen Dialog. Das galt aber imho für alle 3 Teile und nicht nur für ME 2 und 3. Man dachte, der Dialog würde zu einem positiven Effekt führen, weil der Kurzinhalt das irgendwie suggerierte aber es kam genau zum Gegenteil, weil der Sinn des Dialogs schlußendlich nicht dem entsprach was in der Abkürzung drin gestanden hat, die zur Auswahl stand.

Mal überzogen/überspitzt gesagt (fiktiver, ersponnener Dialog, ein tatsächlicher fällt mir momentan nicht ein): Abkürzung "Soldat, reißen sie sich zusammen". Dialog dann aber im Endeffekt der Folgende: "Soldaten sollten sich zusammenreißen aber ich erlaube denen trotzdem die Fahnenflucht". Tolle Wurst und ein komplett anderer Sinngehalt des Gesprächs als es die Abkürzung im Endeffekt suggeriert.

Das eine wäre Disziplin + in der Theorie gewesen, aber im Endeffekt würde hier ein + auf der negativen Seite landen. Vielleicht wurden die Dialoge auch von Frauen geschrieben: Sagen a) und meinen aber tatsächlich b). Ich weiß ich bin ein kleiner Chauvie. :-D :-D :-D

Dabei war es einfach, so aus Erinnerung
ME1 Positiv, neutral, negativ (kann nicht mehr sicher sagen ob es immer so war).

Bei ME2 und 3 war es aber dann immer so, oben positiv unten negative Antworten.
Das fande ich genauso schlimm wie die nicht passende Zusammenfassung.
 
Ah so ? Oben positiv mitte eher neutral und unten negativ ? Ist mir ehrlich gesagt gar nicht so aufgefallen. Muß ich mal beobachten.
 
Wobei oben und unten jeweils 2 Antworten waren. Welche davon ist denn nun die gute ? Links oder Rechts ? :-D :-D
 
Wobei oben und unten jeweils 2 Antworten waren. Welche davon ist denn nun die gute ? Links oder Rechts ? :-D :-D

Ist leider ziemlich lange her, bei ME3 bin ich mir eigentlich sicher mit nur 2.
An 4 kann ich mich nicht erinnern, war davon eine blau oder rot? (Sprich eben Paragon / Renegade)?

Falls du es spielst, achte darauf.
Ich kann leider aufgrund des Endes keinen Teil nochmals "anrühren".
(Nein wir diskutieren nun nicht über die letzten ca 30 Minuten).
 
Ich weiß. Das wird mehr als eng. Glaube nicht daß ich das vor dem (realen) ME Andromeda-Release noch packe. Erst recht nicht bei meinem Spielstil. Da werden aus den 100 Stunden eher 150 oder gar 200. :-D :-D Es sei denn Bioware kommt noch mit einer kurzfristigen Releaseverschiebung :-D
 
Ich weiß. Das wird mehr als eng. Glaube nicht daß ich das vor dem (realen) ME Andromeda-Release noch packe. Erst recht nicht bei meinem Spielstil. Da werden aus den 100 Stunden eher 150 oder gar 200. :-D :-D Es sei denn Bioware kommt noch mit einer kurzfristigen Releaseverschiebung :-D

Die Andromeda Mission startet irgendwann nach der Selbstmordmission aber noch vor dem Arrival DLC von Mass Effect 2. Pragmatisch betrachtet wäre es also halb so wild alles was danach kommt erstmal wegzulassen.
100 Stunden sind aber denke ich eine ganz gute schätzung. Wenn ich alle DLCs und nebenaufgaben mitnehme ist das zumindest bei mir etwa die durchschnitszeit für alle 3 Teile.
 
Die Andromeda Mission startet irgendwann nach der Selbstmordmission aber noch vor dem Arrival DLC von Mass Effect 2.

So genau ist das nicht terminiert.
Die Selbstmordmission und der Start der Andromeda-Mission finden beide in 2185 statt.
Es ist aber nicht gesagt, wann genau.
Kann auch sehr gut sein, dass die Archen bereits aufbrechen, als Shepard noch bei Miranda auf dem OP-Tisch liegt.
 
Wie gesagt ich fange nochmal neu an. Will die 3 Teile vor Andromeda nochmal durchspielen.

Hatte vor ein paar Wochen auch das Verlangen, Teil 1 zum 5ten oder 6ten mal zu durchzuspielen.
Dann kam mir Mad Max in den Weg.
Aber aufgeschoben ist nicht...
Danke für den Hinweis
;)
 
Ich finde es super, dass sie das Paragon/Renegade System los geworden sind. Das hat selbst in der Trilogie mMn mehr gestoert als genuetzt. Vor allem in ME2, wo man sich ja mehr oder weniger fuer eine Seite entscheiden musste um Dialog-Optionen freizuschalten, da hab ich dann desoefteren mit dem Savegame Editor gecheatet und mir mehr P/R Punkte gegeben, damit ich meinen Charakter spielen konnte wie ich wollte. :)

Das jetzige System klingt etwas besser. Ich frage mich allerdings 3 Sachen (die evtl. bekannt sind und ich hab sie nur aufgrund meine Info-Blackouts nicht mitbekommen):
1. Was ist imt den Interrupts, ich glaube es wird sie wieder geben aber wenn sie nicht mehr Paragon/Renegade sind, wie werden sie dann angezeigt, damit man eine Idee davon bekommt welche Aktion Ryder denn ausfuehren wird?
2. Wird es approvla ratings wie in Dragon Age geben, wo Party Mitglieder (und vielleicht auch andere NPCs) Ryder aufgrund seiner Entscheidungen ueber den Verlauf des Spiels besser oder schlechter leiden koennen?
3. Wird es einen Skill oder so etwas geben, der Dialog-Optionen freischaltet (so wie in Mass Effect 1 mit Charm/Intimidate oder etwas aehnliches)?

Wenn jemand dazu Infos hat, gerne hier schreiben. :)
 
Zurück