• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: Box-Version für PC kommt nur mit Download-Code

Wer hat zwei Daumen und darf dann in ein bis zwei Nächten das Spiel herunterladen? *Deutet mit aufgerichteten Daumen auf sich* Wie gern ich doch eine fixe Verbindung hätt', aber da bin ich noch weit von entfernt D:
 
Geht mir ähnlich. Aber rein aus Platzgründen hole ich mir nur noch wenige Retails. Z.B. CEs von AC oder halt von Southpark. Aber keine "normalen" Spiele. Der Preis für die CE von ME ist mir zu fett. Wenn der neue Mako auch gut aussieht.

Das ist halt das Problem wenn man schon zu vieles an Spielen in physischer Form da stehen hat. Aber bei AC hole ich mir sicher wieder die Super Duper CE bzw. natürlich von Southpark die CE. Das muß sein. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir ähnlich. Aber rein aus Platzgründen hole ich mir nur noch wenige Retails. Z.B. CEs von AC oder halt von Southpark. Aber keine "normalen" Spiele. Der Preis für die CE von ME ist mir zu fett. Wenn der neue Mako auch gut aussieht.

Das ist halt das Problem wenn man schon zu vieles an Spielen in physischer Form da stehen hat. Aber bei AC hole ich mir sicher wieder die Super Duper CE bzw. natürlich von Southpark die CE. Das muß sein. :-D

Ich geh dann mal davon aus, dass du dir von AC die Big Ben und Guillotine Edition geleistet hast und da ist dir die von Andromeda zu teuer ? Jetzt mal nur von der 100€ Edition ohne funktionsfähigem Mako ausgegangen.
 
Jepp. Im Prinzip schon. Denn die 100 EUR Edition hätte mich am Ende um die 170 EUR gekostet. Weil man das Spiel (in dem Falle die Super Deluxe Edition nochmal extra zu der CE kaufen muß). Denn die 100 EUR gelten nur für die Beigaben. Für mich ist bei 140-150 EUR finito. Abgesehen mal vom Platz.....
 
Jepp. Im Prinzip schon. Denn die 100 EUR Edition hätte mich am Ende um die 170 EUR gekostet. Weil man das Spiel (in dem Falle die Super Deluxe Edition nochmal extra zu der CE kaufen muß). Denn die 100 EUR gelten nur für die Beigaben. Für mich ist bei 140-150 EUR finito. Abgesehen mal vom Platz.....

Stimmt, hatte ich vergessen, dass da ja kein Spiel drin ist.

Oder halt die Super Deluxe Edition in nem seriösen Key-Shop kaufen und nicht über Origin. Vielleicht hat man ja glück und bleibt am Ende bei 150€.
 
Es kommt genauso wie ich schon vor Jahren geschrieben hab und wie es ersichtlich war: Erst wurden die großen Boxen gestrichen, dann das Handbuch und jetzt sind die Datenträger dran. In ein paar Jahren kriegt man vielleicht nur noch eine Karte an der Kasse mit einem Code drauf, vielleicht nicht mal mehr eine DVD Hülle.
Die Publisher wollen ja alle in die Richtung Download drücken (womit ich kein Problem hab). Allerdings wenn sich alle erstmal daran gewöhnt haben und so ihre Spiele beziehen, dann soll es Richtung Cloud Gaming gehen (was ich überhaupt nicht mag). Das hätten ja die großen Firmen gerne, dass alles irgendwann nur noch über die Cloud läuft. Ich hoffe ja, dass es nicht so kommen wird und es nur eine Alternative bleibt für Leute, die das unbedingt haben.

Allerdings schießen sich die Firmen damit auch ein kleines Eigentor, weil Spiele dadurch von einem als Kunstobjekt präsentierten Produkt zu einer Ramschware werden. So sehe ich das jedenfalls bei einem reinen Key oder Download. Ich würde dafür auch nie die 60 Euro zahlen, die da heute verlangt werden, das wäre mir für einen reinen Download viel zu viel. Da guck ich lieber gleich bei Download/Key-Shops. Wenn man dagegen noch eine schöne Verpackung mit Extras bekommt, dann bin ich auch bereit mehr zu zahlen.
Hab mir in den letzten Monaten beispielsweise die CEs von World of Warcraft: Legion und Shadow Tactics geholt.
 
Es kommt genauso wie ich schon vor Jahren geschrieben hab und wie es ersichtlich war: Erst wurden die großen Boxen gestrichen, dann das Handbuch und jetzt sind die Datenträger dran. In ein paar Jahren kriegt man vielleicht nur noch eine Karte an der Kasse mit einem Code drauf, vielleicht nicht mal mehr eine DVD Hülle.
Die Publisher wollen ja alle in die Richtung Download drücken (womit ich kein Problem hab). Allerdings wenn sich alle erstmal daran gewöhnt haben und so ihre Spiele beziehen, dann soll es Richtung Cloud Gaming gehen (was ich überhaupt nicht mag). Das hätten ja die großen Firmen gerne, dass alles irgendwann nur noch über die Cloud läuft. Ich hoffe ja, dass es nicht so kommen wird und es nur eine Alternative bleibt für Leute, die das unbedingt haben.

Allerdings schießen sich die Firmen damit auch ein kleines Eigentor, weil Spiele dadurch von einem als Kunstobjekt präsentierten Produkt zu einer Ramschware werden. So sehe ich das jedenfalls bei einem reinen Key oder Download. Ich würde dafür auch nie die 60 Euro zahlen, die da heute verlangt werden, das wäre mir für einen reinen Download viel zu viel. Da guck ich lieber gleich bei Download/Key-Shops. Wenn man dagegen noch eine schöne Verpackung mit Extras bekommt, dann bin ich auch bereit mehr zu zahlen.
Hab mir in den letzten Monaten beispielsweise die CEs von World of Warcraft: Legion und Shadow Tactics geholt.

Finde ich prinzipiell nichts verwerfliches dran, wenn sie auch die DVD-Hüllen auf absehbare Zeit einstampfen, wird sowieso schon genug Plastik auf der Welt produziert. Ich vermute sie machen das auch nurnoch, weil die Spontankäufe in den großen Handelsketten keinen so unwichtigen Teil am Umsatz ausmachen.

Ich wäre auch sofort dabei, wenn der Key übers Internet nur 30-35 EUR kostet und im Laden kann sich jeder, der Lust hat die Sondereditionen mit Bonusinhalten für 40, 50 oder mehr Euronen kaufen, dann kann jeder selber entscheiden, ob ihm ein Key reicht oder er mehr möchte.
Zwar habe ich auch ganz gerne mal ne Box im Regal, wenn das Cover schick ist, aber im Grunde ist es quark. ^^
 
9/10 Spiele werden bereits digital gekauft. Der Retailhandel verschwindet in der Irrelevanz.
 
Finde ich prinzipiell nichts verwerfliches dran, wenn sie auch die DVD-Hüllen auf absehbare Zeit einstampfen, wird sowieso schon genug Plastik auf der Welt produziert. Ich vermute sie machen das auch nurnoch, weil die Spontankäufe in den großen Handelsketten keinen so unwichtigen Teil am Umsatz ausmachen.

Ich wäre auch sofort dabei, wenn der Key übers Internet nur 30-35 EUR kostet und im Laden kann sich jeder, der Lust hat die Sondereditionen mit Bonusinhalten für 40, 50 oder mehr Euronen kaufen, dann kann jeder selber entscheiden, ob ihm ein Key reicht oder er mehr möchte.
Zwar habe ich auch ganz gerne mal ne Box im Regal, wenn das Cover schick ist, aber im Grunde ist es quark. ^^

Wenn
das angepasst werden würde, wäre das ja kein Problem. Es ist aber genau das Gegenteil passiert, obwohl weniger drin ist, wurde der Preis der PC Ladenversionen im letzten oder vorletzten Jahr von meist 45-50 Euro auf 60 Euro angehoben.
Selbst wenn man direkt bei Steam oder Origin kaufen würde, müsste man 59,99€ bei vielen neuen AAA Titeln zahlen. Deshalb bleibt einem dann meist nur die Suche nach Angeboten in Key-/Downloadshops.
Weil ein reiner Download oder Code ist mir keine 60 Euro wert, da kann das Spiel noch so gut sein. Gibt es dagegen eine schicke Packung mit Extras, dann bin ich bereit auch solch' einen Preis zu zahlen.
 
Mass Effect: Andromeda: Box-Version für PC kommt nur mit Download-Code

Beispiel Wasteland 2: Da war der Key teurer als die Retail. Nur mal so als Beispiel. Und an Cloudgaming will ich gar nicht erst denken. Dann bestimmen die Publisher selbst bei einem SP-Spiel über die Dauer der Verfügbarkeit. Auf diese Gängelei habe ich keine Lust.
 
Das einzige Problem ist das sie dort einige Kunden damit ausschließen, bei mir gibt es etwa kein DSL sondern nur LTE und da scheitert das schon an der Volumenbegrenzung. Kurz um es ist dann nicht mehr möglich neue Games zu spielen. Da es aber immer mehr Menschen mit schnellem und unbegrenzten Internet gibt fallen die Anderen eben unterm Tisch.
 
Ich weiß net mir kommt es nur mir so vor das die Spielegröße und Computertechnik schneller wächst wie die Internetgeschwindigkeit?
Vermutlich werden in 20 Jahren Spiele 200 GB - 500 GB groß sein und die Festplatten 500 TB- 1 Petabyte speichern. Aber ob die Internetgeschwindigkeit sich auch so stark weiterentwickelt? (Für den Normalverbraucher) Ich glaub es nicht! Dann ist das eine Sackgasse... Niemand will über eine Woche ein Spiel downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da muss man dann bevor man irgendwo einzieht erstmal nachfragen, was man für ne Internetleitung hat ^^
Wenn da schlechtes Internet ist, braucht man sich die Wohnung erst garnicht ansehen :-D
 
Ich kopiere einfach mal meinen Kommentar von woanders (wo es die "News" vor 1 Tag schon gab ^^)

Liegt denke ich einfach daran das sie keine BluRay für den PC bringen. Denn ich gehe einfach mal von 60GB aus bei so einem Titel.
Da rechnen wir mal bei ner sehr guten Komprimierung mit 40GB. Das wären bei einer DVD-10 also 4 Discs. Bei BluRay dann vermutlich 1 Disc.
Mir ist es egal, da ich seit 10 Jahren keine physikalischen Spiele mehr für den PC kaufe.
Wenn die Bundesregierung den Videospielmarkt nicht immer noch unterschätzen würde, wäre man auch stärker an einer flächendeckenden 50Mbit Versorgung interessiert. Denn bei modernen Medien ist das schon die mind. Bandbreite die man haben sollte.
Man stelle sich die nächste Generation vor, mit 4K Videos und auch Texturen für 4K. Da gehen die Datenmengen dann auf 150+ GB pro Spiel. Oder es werden Videos nur noch gestreamed (vgl. Quantum Break) - auch dann sind solche Bandbreiten notwendig.
Die Firmen wissen eben das physikalische Medien kaum eine Zukunft haben werde - es liegt nun eher an der Infrastruktur das die Kunden es auch nutzen können.
Sicherlich werden wir nicht mit einem Land wie Süd-Korea mithalten können, aber wir sollten doch mehr schaffen als nur knapp über der Ukraine zu liegen oder?
Wenn man schaut das wir bei Steam auf gerade mal 17,2 Mbps kommen ist das schon reichlich mies. Klar, wir sind nicht die schlechtesten in der EU und wie gesagt - die 78 Mbps aus Süd-Korea wird man hier wohl lange nicht erreichen ... https://goo.gl/6m7bXQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der fehlende Schwenk auf Bluray als Datenträger ist Ursache und der Tod der Retail. Damals war afaik Star Wars Rebel Assault eine Killer-App um von Diskette auf CD zu gehen. Bei der Bluray wurde es gar nicht erst versucht. Vielleicht auch wegen der Filmindustrie die nicht wollte, daß Bluray auf PC laufen wg. Angst daß Bluray gerippt werden ? Ich weiß es nicht. Aber bei den Datenmengen ist im Retailbereich die Bluray überfällig.

Aber das will man offensichtlich nicht. Weil man den Weg über den reinen Digitalvertrieb bis hin zu Cloud gehen will. Und wenn irgendwann einmal die Cloud im Gaming bestimmend ist bestimmen die Publisher über die Lifetime von jedem Spiel. Nicht nur von MP-Titeln wie MMO. Weil wenn der Titel nicht mehr gestreamt wird hat man halt Pech. Bei der Retailfassung kann ich bestimmen wann und wo ich das Spiel installiere. Das geht dann in Zukunft alles nicht mehr. Und wenn die Server down sind, es Ddos-Attacken gibt u.s.w. schaut man auch in die Röhre. Schöne neue digitale Welt.

Und die frühere Behauptung digital = billiger als Retail ist der größte Treppenwitz. Zumindestens zum Start. Der Preisvorteil wird dem Kunden nicht gewährt. Im Gegenteil. In den letzten Jahren wurden die Games immer teurer. Egal ob Retail oder Digital. Und wie gesagt teils waren zum Release Digitalfassungen teurer als die Retail. Der absolute Blödsinn.

Dafür entfällt ein Gebrauchtkauf/-verkauf.
 
Und die frühere Behauptung digital = billiger als Retail ist der größte Treppenwitz. Zumindestens zum Start. Der Preisvorteil wird dem Kunden nicht gewährt. Im Gegenteil. In den letzten Jahren wurden die Games immer teurer.

Das ist richtig, aber Du solltest auch bedenken, dass Spiele - jedenfalls im PC-Bereich, Konsolen verfolge ich nicht - auch noch nie so schnell im Preis gefallen sind, wie das seit einigen Jahren der Fall ist.

Die meisten Spiele sind oft schon nach einigen, wenigen Wochen bis Monaten DEUTLICH günstiger zu haben. Insofern sehe ich da nicht wirklich ein echtes Problem.
 
Daran sind aber die Sales bei Steam und Co. "schuld". Kaum ein Monat ohne irgendeinen Sale etc. pp. Das haben die Firmen sich selbst zuzuschreiben. Früher hielten die Spiele länger ihren Preis auch aus dem Grund weil man gefühlt für den Kaufpreis auch etwas in der Hand zu halten (Handbuch, Beilagen, DVD/CD). Und es gab keine Steamsales, die die Marktpreise innerhalb von kürzester Zeit kaputt machen. Dafür konnte man sein durchgespieltes Spiel problemlos und zu relativ guten Konditionen gebraucht weiterverkaufen, wenn es denn nicht so ein Bringer war wie erhofft. Etwas was bei PC-Spielen schon seit Jahren nicht mehr funktioniert. Der PC-Games-Gebrauchtmarkt wurde effektiv ausgetrocknet.

Und durch die eingedampften Inhalte in den Retailboxen (im Extremfall liegt da nur ein Wisch mit einem Steamcode drin) erhöht das auch nicht den Eindruck einer Wertigkeit (leider). Früher habe ich die Retailboxen gern geöffnet und mich überraschen lassen, was darin enthalten war. Teils klappte man bei der Pappbox einen vorderen Teil herum und hatte rückseitig noch aufgedruckte Screenshots, Beschreibungen etc. pp. Jetzt gibts keine Handbücher mehr. Auch keine Maps mehr von der Spielewelt u.s.w. Alles was ich in sehnsüchtiger Erinnerung bei aktuellen Retails vermisse. Und die größte Frechheit bei den Retails ist wenn ich entweder den Großteil oder wie im Fall von Metal Gear Solid gar das komplette Spiel noch downloaden muß. Warum zum Teufel kaufe ich die Retail ? Sicher nicht um das Spiel downloaden zu müssen.

Valve fing eigentlich nahezu mit so einer Vermarktungspolitik an. Ich war nach dem Kauf bitter enttäuscht als ich die Box von HL2 geöffnet hatte und neben der Disc lag nur ein Schmierzettel mit dem Code und der Tastaturbelegung drin. Kein Handbuch mit Hintergrundstory und Erklärungen u.s.w.

Von daher "vermisse" ich die Retails wie sie sich in aktuellem Lieferzustand darstellen absolut nicht. Denn so brauche ich keine. Wenn will ich Retailfassungen wie früher üblich gewesen waren. Diese vermisse ich. ;( Daher kaufe ich mir nur noch CE als Retail und den Rest digital.

Aber die aktuellen Retails sind offensichtlich so gewollt um die Kunden zur rein digitalen Distribution zu drängen. :( :(
 
Dafür konnte man sein durchgespieltes Spiel problemlos und zu relativ guten Konditionen gebraucht weiterverkaufen, wenn es denn nicht so ein Bringer war wie erhofft. Etwas was bei PC-Spielen schon seit Jahren nicht mehr funktioniert. Der PC-Games-Gebrauchtmarkt wurde effektiv ausgetrocknet.

Ich schätze, das ist auch einer der Gründe, warum der Preisverfall so schnell einsetzt.

Und durch die eingedampften Inhalte in den Retailboxen (im Extremfall liegt da nur ein Wisch mit einem Steamcode drin) erhöht das auch nicht den Eindruck einer Wertigkeit (leider). Früher habe ich die Retailboxen gern geöffnet und mich überraschen lassen, was darin enthalten war. Teils klappte man bei der Pappbox einen vorderen Teil herum und hatte rückseitig noch aufgedruckte Screenshots, Beschreibungen etc. pp. Jetzt gibts keine Handbücher mehr. Auch keine Maps mehr von der Spielewelt u.s.w. Alles was ich in sehnsüchtiger Erinnerung bei aktuellen Retails vermisse. Und die größte Frechheit bei den Retails ist wenn ich entweder den Großteil oder wie im Fall von Metal Gear Solid gar das komplette Spiel noch downloaden muß. Warum zum Teufel kaufe ich die Retail ? Sicher nicht um das Spiel downloaden zu müssen.

Ja, wenn ich meine alten Retail-Versionen der 90er und frühen 2000er betrachte, dann entsprechen diese modernen "Collector's Editions".

Valve fing eigentlich nahezu mit so einer Vermarktungspolitik an. Ich war nach dem Kauf bitter enttäuscht als ich die Box von HL2 geöffnet hatte und neben der Disc lag nur ein Schmierzettel mit dem Code und der Tastaturbelegung drin. Kein Handbuch mit Hintergrundstory und Erklärungen u.s.w.

DAS nervt mich ebenfalls ohne Ende. Ne lumpige Plastikschachtel mit einem Zettel drin - nein danke, das brauche ich nun wirklich nicht. Daher kaufe ich zu 99% nur noch digital, schon seit Jahren.


Aber die aktuellen Retails sind offensichtlich so gewollt um die Kunden zur rein digitalen Distribution zu drängen. :( :(

Gut möglich, die Marge für die Hersteller erhöht sich natürlich, wenn man Zwischen- und Retailhändler ganz ausschalten kann - insbesondere, wenn man selbst eine digitale Vertriebsplattform stellen kann.
 
habe schon seit 2012 kein optisches laufwerk mehr im pc
wüsste auch nicht wozu ich dies benötige (kaufe alles bei steam) und die games liegen auf meiner 750GB SSD


DAS nervt mich ebenfalls ohne Ende. Ne lumpige Plastikschachtel mit einem Zettel drin

auf der ps4 habe ich oft eine lumpige plastikschachtel mit einer lumpigen blue-ray, die nach der installation noch ein x-GB update zieht
wenn man die spiele auf der ps4 nicht verkaufen könnte, würde ich auch nur noch alles im PS-STORE kaufen

Genau der fehlende Schwenk auf Bluray als Datenträger ist Ursache und der Tod der Retail. Damals war afaik Star Wars Rebel Assault eine Killer-App um von Diskette auf CD zu gehen. Bei der Bluray wurde es gar nicht erst versucht. Vielleicht auch wegen der Filmindustrie die nicht wollte, daß Bluray auf PC laufen wg. Angst daß Bluray gerippt werden ? Ich weiß es nicht.

wozu eine popelige BLUE RAY, wenn die games zum teil nach der installation x-GB an updates ziehen müssen?
optische datenträger sind mehr oder weniger komplett zu VERGESSEN für games.
am pc vermisst man noch nicht mal mehr popelige rotierende 0815 festplatten.

PC
BREITBAND > SSD

konsole
BLUE RAY > BREITBAND (x-GB patch) > popel festplatte um 30€

Ich wäre auch sofort dabei, wenn der Key übers Internet nur 30-35 EUR kostet und im Laden kann sich jeder, der Lust hat die Sondereditionen mit Bonusinhalten für 40, 50 oder mehr Euronen kaufen, dann kann jeder selber entscheiden, ob ihm ein Key reicht oder er mehr möchte.

hier bitte, wie bei steam... die PS januar angebote
https://store.playstation.com/#!/de-de/januar-angebote/cid=STORE-MSF75508-JANSALEPS4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück