• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MASS EFFECT: Allgemeiner Thread

Ich bin auf Eden Prime gelandet und musste leider feststellen, dass ein schwarzer Schatten rundherum beim Bild ist, ist das normal?

Er ist nicht wirklich breit, aber er stört mich schon ein wenig beim Spielen. Kann mir das jemand erklären.

Ich habe eine GeForce 7600 GT mit 256 MB DDR-2 RAM, falls es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat.
 
Rabowke am 03.07.2008 08:10 schrieb:
Ist halt eine Frage des "Geschmacks" wie du das Spiel steuern willst. Legst du Wert bei einem (Action)RPG auf Maus & Tastatur? Dann natürlich die PC Version, sie steuert sich wirklich bessert.
Ist Mass Effect denn viel schwieriger mit Gamepad als mit Tastatur? Also ich war früher auch immer ein großer Gamepad-Gegner aber Halo 3 und Army of Two gingen eigentlich auf der XBox. Klar, es ist schon was anderes als auf 'nem PC (hab ich letztens gemerkt als ich Vegas 2 am PC gespielt hab) aber so ein gigantischer Nachteil ists jetzt nicht.
Was ist mit dem überarbeiteten Inventar? Ist das wirklich so viel besser als auf der XBox?
 
Hab mir für fast 50 teuros ME gekauft.
Also, wenn ich schon so viel Geld für ein Game ausgebe, will ich es nach der Installation ohne Abstürze/Freeze etc. genießen können, alles andere ist nur Beschiß und Ärger.
So fing der Spielstart nämlich auch an, die Anfangsladezeit ist schon eine Marathonsitzpause beim Spielstart.
Die Optionen setzt man schon gewohnheitsmäßig bei neuen Games auf mittelmaß.
Der Gameanfang, dann die ersten Dialoge und....sporadische Freezes, teilweise auch Fehlermeldungen "Irgendwelche Dateien fehlen etc."
Was bitte ? Kann doch alles nicht wahr sein !

Der Frustlevel steigt mittlerweile weiter an.
Die Grafikoptionen nocheinmal gecheckt, Vsync an, alles Performancefressende disabled, aktuelle directX-Version installiert, im BIOS die CPU/RAM-Takte etwas verringert.

Nun bin ich "Bugfrei" mitten in der ersten Mission auf Eden Prime.

Damit kann man Leben . Mehr will man als PC-Gamer ja schon fast nicht mehr, als flüssig laufende bugfreie Games zocken.
Da können PC`s Spaß machen, keine Konsole notwendig ! :top:
 
habs eben von der platte gefegt, schade ist eigenbdlich ein super spiel, der wiederspielwert ist meine meinung nach einfach nicht gegeben! ;(
 
patsche am 04.07.2008 22:36 schrieb:
habs eben von der platte gefegt, schade ist eigenbdlich ein super spiel, der wiederspielwert ist meine meinung nach einfach nicht gegeben! ;(

Die allgemein sehr hohen Wertungen sind für mich grundsätzich eher schwer nachvollziehbar. Einer der Gründe weshalb ich diesem Thread wohl nicht mehr grossartig betätigen werde ;)
 
mimiMaster am 04.07.2008 19:11 schrieb:
Rabowke am 03.07.2008 08:10 schrieb:
Ist halt eine Frage des "Geschmacks" wie du das Spiel steuern willst. Legst du Wert bei einem (Action)RPG auf Maus & Tastatur? Dann natürlich die PC Version, sie steuert sich wirklich bessert.
Ist Mass Effect denn viel schwieriger mit Gamepad als mit Tastatur? Also ich war früher auch immer ein großer Gamepad-Gegner aber Halo 3 und Army of Two gingen eigentlich auf der XBox. Klar, es ist schon was anderes als auf 'nem PC (hab ich letztens gemerkt als ich Vegas 2 am PC gespielt hab) aber so ein gigantischer Nachteil ists jetzt nicht.
Was ist mit dem überarbeiteten Inventar? Ist das wirklich so viel besser als auf der XBox?

Also das Inventar hat in der PC-Version eine Auto-Sortier-Funktion, das war in der 360-Fassung noch nicht so, außerdem wurde die Größe angepasst, so dass mehr Infos auf einen Screen passen.
 
Koopa-Trooper am 28.06.2008 11:06 schrieb:
Wie schauts aus mit Kolonien, Dörfern, etc.? Ich will nicht nur leere Planeten.
Gibt's nicht.
Die Planetenlandungen, die nicht zur Hauptstory gehören, bestehen immer nur aus der quadratischen Planetenkarte mit Bergen, Tälern und Ebenen (es git nichtmal 'Nebenquest-Planeten' mit Wald und/der Seen/Flüssen).
POIs sind immer nur Wracks, verlassene (Mini-)Camps oder Bergwerksstollen.
Bewohnte Nebenquestplaneten mit Eingeborenendörfern oder gar -städten gibt es nicht.
Auch wenn das alles recht eintönig ist (die Gesamtheit der Nebenquests ist leider recht generisch und ... doof): Zwischen den Storymissionen habe ich dennoch gerne mal fünf, sechs Nebenquests gemacht, bisserl mit dem Mako herumtuckern, Geth abknallen oder diese Riesenwürmer ohne Mako/zu Fuss zur Strecke bringen.
Ist wie bei anderen Rollenspielen auch: einfach mal auf die Wiese stellen und meucheln. ;)
 
So hab mir jetzt ME gekauft und bin trotz aller Kritik begeistert, äh jetzt rede ich icht lange um den heißen Brei, also ich bin gerade auf Noreia (mit der Matriarchin) oder wie der Planet hießt, hab die Station betreten wo der Strom ausgefallen ist so da ich kein Gel habe um den Reaktor wieder neu zu starten, habe ich versucht den Reaktor manuell zu starten, aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken Kern 2 oder Kern 3 zu füllen mit den Blöcken, weiß einer von euch wie das geht? :-o
 
ShiZon am 05.07.2008 12:37 schrieb:
So hab mir jetzt ME gekauft und bin trotz aller Kritik begeistert, äh jetzt rede ich icht lange um den heißen Brei, also ich bin gerade auf Noreia (mit der Matriarchin) oder wie der Planet hießt, hab die Station betreten wo der Strom ausgefallen ist so da ich kein Gel habe um den Reaktor wieder neu zu starten, habe ich versucht den Reaktor manuell zu starten, aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken Kern 2 oder Kern 3 zu füllen mit den Blöcken, weiß einer von euch wie das geht? :-o
Ich habe in dem Fall gleich das Gel verwendet, aber hier eine Lösung aus der X-Box Version:

X, Y, X, B, Y, B, X, Y, B, X, B, Y, X, Y, X, B, Y, B, Y, X, B, X, Y, B, X, Y, X, B, Y, B.
X ist die linke, Y die mittlere und B die rechte Spalte. Quelle
 
KONNAITN am 05.07.2008 12:52 schrieb:
ShiZon am 05.07.2008 12:37 schrieb:
So hab mir jetzt ME gekauft und bin trotz aller Kritik begeistert, äh jetzt rede ich icht lange um den heißen Brei, also ich bin gerade auf Noreia (mit der Matriarchin) oder wie der Planet hießt, hab die Station betreten wo der Strom ausgefallen ist so da ich kein Gel habe um den Reaktor wieder neu zu starten, habe ich versucht den Reaktor manuell zu starten, aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken Kern 2 oder Kern 3 zu füllen mit den Blöcken, weiß einer von euch wie das geht? :-o
Ich habe in dem Fall gleich das Gel verwendet, aber hier eine Lösung aus der X-Box Version:

X, Y, X, B, Y, B, X, Y, B, X, B, Y, X, Y, X, B, Y, B, Y, X, B, X, Y, B, X, Y, X, B, Y, B.
X ist die linke, Y die mittlere und B die rechte Spalte. Quelle

Danke du bist ein Schatz! :X :-D
 
Ich wollte die Tuning Einstellungen vom neuen PC Games durchführen und finde das Ding zum Körnigkeit abstellen nicht!!! Wo ist der??

Und ein Problem habe ich noch: Es gibt wahnsinnig viele Abstürze!! Ich bin knapp über den Systemvoraussetzungen. Hat irgendwer noch das Problem mit regelmäßigen Abstürzen? Hauptsächlich beim Ladebildschirm!
 
Koopa-Trooper am 07.07.2008 07:39 schrieb:
Ich wollte die Tuning Einstellungen vom neuen PC Games durchführen und finde das Ding zum Körnigkeit abstellen nicht!!! Wo ist der??
Ist doch eigentlich nicht schwer zu finden. Unter Einstellungen-> Grafik-> Körnigkeit.

Und ein Problem habe ich noch: Es gibt wahnsinnig viele Abstürze!! Ich bin knapp über den Systemvoraussetzungen. Hat irgendwer noch das Problem mit regelmäßigen Abstürzen? Hauptsächlich beim Ladebildschirm!
Ich hatte in den ersten Stunden so gut wie gar keine Abstürze aber gegen Ende nahmen sie dann deutlich zu. Beim Ladebildschirm allerdings nie.
 
KONNAITN am 07.07.2008 09:36 schrieb:
Koopa-Trooper am 07.07.2008 07:39 schrieb:
Ich wollte die Tuning Einstellungen vom neuen PC Games durchführen und finde das Ding zum Körnigkeit abstellen nicht!!! Wo ist der??
Ist doch eigentlich nicht schwer zu finden. Unter Einstellungen-> Grafik-> Körnigkeit.

Und ein Problem habe ich noch: Es gibt wahnsinnig viele Abstürze!! Ich bin knapp über den Systemvoraussetzungen. Hat irgendwer noch das Problem mit regelmäßigen Abstürzen? Hauptsächlich beim Ladebildschirm!
Ich hatte in den ersten Stunden so gut wie gar keine Abstürze aber gegen Ende nahmen sie dann deutlich zu. Beim Ladebildschirm allerdings nie.


Ich finde keine Körnigkeit. Ich habe VSync, Dynamische Schatten und noch ein drittes, was aber nicht Körnigkeit heißt. Wie find ich das???
 
KONNAITN am 07.07.2008 15:19 schrieb:
Koopa-Trooper am 07.07.2008 12:53 schrieb:
Ich finde keine Körnigkeit. Ich habe VSync, Dynamische Schatten und noch ein drittes, was aber nicht Körnigkeit heißt. Wie find ich das???
Keine Ahnung warum das bei dir nicht da ist, bei mir sieht die Auswahl jedenfalls so aus: http://img390.imageshack.us/my.php?image=meeinstellungenjt2.jpg

Grüße,
unten auf Ihrer Grafik sehen Sie "Körnigkeit hinzufügen". Ich denke einmal diese ist bei Ihnen abgeschaltet sonst würde dieser Eintrag dort nicht stehen (Vermutung.)

Vielleicht darf ich an dieser Stelle einmal mein Problem mit Mass Effect schildern.

Nachdem ich das Spiel vier- bis fünfmal (weiß es nicht genau) durch gespielt habe, mehrten sich die Abstürze in der Gestalt, das beim beenden des Programm Vista die Fehlemeldung ausgab daß das Programm nicht ordnungsgemäß beendet werden konnte und deshalb geschlossen wird. Da nun das Programm nachdem stets danach ordnungsgemäß startete, maß ich dem kein große Bedeutung bei biß.... naja, bis es dann eines Tages nicht mehr zur Arbeit bereit war.

Hier nun die Schilderung des Vorgangs:
Mass Effect Icon angeklickt
Menü erscheint
Alle Menüpunkte können ausgewählt werden und die dahinter verborgenen Aktionen laufen
Auf Spielen geklickt
Menü wird ausgeblendet und der Ladebildschirm erscheint

Nach ca. 20sek (+/-) erscheint folgende Fehlermeldung:

Failed to compile globalshaderFDOFAndBlommGatherFallbackPixelshader

Da das Programm eine geraumer Zeit ohne jeglich Absturz (bis auf die weiter oben geschilderten Ereignisse) lief, sieht man mich hier ein wenig ratlos.
Ein komplette Entfernung und darauf folgende Installation (sowohl des Spiels wie der Grafiktreiber) brachten keine Änderung.
Ist dies Problem bekannt?
Kennt jemand Abhilfe?

Noch eine kurze Systembeschreibung:
Vista64 Premium Ultimate
2GB Speicher
Intel DualCore E6700 2,66GHz
NVIDIA GeForce 7800 GS


Mfg

Gelos
 
Sehr seltsam in der Tat. Diese Fehlermeldung kommt eigentlich auch, wenn man nur eine PixelShader 2 GraKa hat. Hast du irgendetwas verändert (Treiber etc.)?

Ansonsten starte mal ME direkt über die exe-Datei im Binaries-Ordner.
 
alceleniel am 12.07.2008 22:11 schrieb:
Sehr seltsam in der Tat. Diese Fehlermeldung kommt eigentlich auch, wenn man nur eine PixelShader 2 GraKa hat. Hast du irgendetwas verändert (Treiber etc.)?

Ansonsten starte mal ME direkt über die exe-Datei im Binaries-Ordner.

Grüße, und Dank für die Antwort.
Das direkte Starten führte zu dem gleichen Ergebnis. Da alle anderen Programme nach wie vor ohne Probleme laufen (auch solche die auf der Unreal-Engine beruhen) meine ich ein Problem mit der Grafikkarte ausschließen zu können. Das Programm (Mass Effect) sowie die Treiber für die Grafikkarte (NVIDIA) wurden, nachdem zum erstemal dieser Fehler aufgetreten war, neuinstalliert. Es führte zu der gleichen Fehlermeldung.

Mfg Gelos
Update:
Grüße,
Grafikkarte NVIDIA 7800 GS ausgetauscht gegen ATI HD 3850.
Es erscheint weiterhin die gleiche Fehlermeldung.

Mfg Gelos
Update:
Grüße,
das Problem hat sich von selbst erledigt. Programm läuft wieder.
Ein weiteres Mirakel in der wundersamen Vistawelt ...
Danke für die Unterstützung!

Mfg Gelos
 
Tach,
habe mir das Spiel heute gekauft und installiert. Mein Problem ist, dass ich nicht speichern kann! Es erscheint jedes mal eine Fehlermeldung im Spiel, egal ob per Quicksave oder per standard Speichern. Das frustet mich gewaltig. Kann es daran liegen, dass ich "Eigene Dateien" nicht auf C: zu liegen habe? Ich kann mich erinnern, dass dies auch früher ein Problem bei GTA San Andreas gewesen ist. Was meint Ihr?

Danke für jede Hilfe.

DerHuj
 
DerHuj am 20.08.2008 00:26 schrieb:
Tach,
habe mir das Spiel heute gekauft und installiert. Mein Problem ist, dass ich nicht speichern kann! Es erscheint jedes mal eine Fehlermeldung im Spiel, egal ob per Quicksave oder per standard Speichern. Das frustet mich gewaltig. Kann es daran liegen, dass ich "Eigene Dateien" nicht auf C: zu liegen habe? Ich kann mich erinnern, dass dies auch früher ein Problem bei GTA San Andreas gewesen ist. Was meint Ihr?

Danke für jede Hilfe.

DerHuj

was kommt denn für ne Fehlermeldung, da man nicht an jeder Stelle speichern kann (z.B, im Kampf)
 
da kommt so etwas wie "ein Fehler ist erschienen und Speichern ist derzeit nicht möglich". Dies kommt aber jedes mal, auch beim autosave des Spiels und beim manuellen Save.
Wo sollte denn das Savegame eigentlich stecken? Vlt kann ich es ja manuell erstellen, oder zumeindest einen Ordner dafür.
 
Zurück