• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Soll Vorgänger und Dragon Age: Inquisition in Größe und Umfang übertreffen

Ich weiß ja nicht so recht. Eigentlich bin ich ja einer der hoffnungslosen Optimisten wenn es um Mass Effect geht, aber wenn es nur um die Größe geht kann es nicht unbedingt gut enden. Jeder der schonmal durch gewisse sandige Gebiete in DA: I gestapft ist weiß vielleicht was ich meine. Auch hoffe ich das auf exessive Rohstoffsammelei verzichtet wird. Alle Paar Meter anhalten um mich nach Pflanze oder Erz zu bücken in dem Wissen das ich es leider brauche für neue Ausrüstung hat mir mit Abstand am wenigsten gefallen. Ressourcen sammeln ja, aber bitte nur in Maßen.
 
Wenn es so riesig wird, sollen sie es aber auch bitte mit Leben füllen und nicht mit Mako-Touren über leere Planeten, oder "Mini-mini-mini-Sidequests", bei denen man nur 3 Minuten lang was abknallt. Von der Story her fand ich Mass Effect immer recht gelungen, aber die blöden Sidequests waren zumeist (Dinge wie den Shadowbroker DLC mal ausgenommen) stinklangweilig und eher ein lästiger "Pflichtteil", den man abgearbeitet hat.

Größe ist nicht alles. Seht lieber zu, dass die Qualität durchgehend stimmt.

Also ich muss sagen, ich fand die Story DLC's aller Mass Effect Spiele klasse (Teil 1 hatte ja nur einen). Vor allem hat man da was für's Geld bekommen
 
Wenn es so riesig wird, sollen sie es aber auch bitte mit Leben füllen und nicht mit Mako-Touren über leere Planeten, oder "Mini-mini-mini-Sidequests", bei denen man nur 3 Minuten lang was abknallt. Von der Story her fand ich Mass Effect immer recht gelungen, aber die blöden Sidequests waren zumeist (Dinge wie den Shadowbroker DLC mal ausgenommen) stinklangweilig und eher ein lästiger "Pflichtteil", den man abgearbeitet hat.

Größe ist nicht alles. Seht lieber zu, dass die Qualität durchgehend stimmt.
Es sollte eine gesunde Mischung sein. Leere, unentdeckte Planeten sollte es ebenso geben wie bewohnte Planeten. Letztere mit Freund, Feind oder Neutral besiedelt. Idealerweise deren Einstellung zu einem abhängig vom Verhalten. Sprich ob x Freund oder Feind ist sollte vom eigenen Verhalten abhängig sein.
 
Also ich muss sagen, ich fand die Story DLC's aller Mass Effect Spiele klasse (Teil 1 hatte ja nur einen). Vor allem hat man da was für's Geld bekommen
Jain... Arrival (ME2) und Omega (ME3) zum Beispiel, waren jetzt nicht so berauschend. Omega war eigentlich nur Rumgeballer mit kurzen, sinnlosen Dialogpausen, während Arrival eine riesige, verpasste Gelegenheit war, in der ein kritischer Storypunkt auf Rumgeballer reduziert wurde. Dazu noch, dass Shepard völlig untypisch

ein paar hunderttausend Batarianer abmurkst, um die Ankunft der Reaper für kurze Zeit zu verzögern. Und zur Krönung, bekam man dafür noch 2 Paragon-Pünktchen (oder so ähnlich), obwohl es das krasse Gegenteil von dem war, was Paragon-Shepard in Teil 1 und 2 gemacht hat.

Komischer DLC... Hat mich massiv enttäuscht.
 
Es sollte eine gesunde Mischung sein. Leere, unentdeckte Planeten sollte es ebenso geben wie bewohnte Planeten. Letztere mit Freund, Feind oder Neutral besiedelt. Idealerweise deren Einstellung zu einem abhängig vom Verhalten. Sprich ob x Freund oder Feind ist sollte vom eigenen Verhalten abhängig sein.
Ja, wäre wünchenswert. Ich fand den Kontrast zwischen ME1 und ME2+3 einfach besonders krass. In ME1 müht man sich Planet für Planet 10 Minuten daran ab, mit dem Rotz-Mako ein paar Steilwände hochzufahren, während man in ME2+3 bloß noch für zwei bis drei Minütchen irgendwas über den Haufen schießt, oder versehentlich einen Gegenstand aufsammelt, den man irgendwem im Vorbeilaufen geben soll (Illium in ME2, bzw. Citadel in ME3). Beides recht sinnlos... Und eben extrem nervig, da es so geballt (keine Abwechslung) stattfindet. Da eine gesunde Mischung zu finden, wäre schon klasse.
 
Jain... Arrival (ME2) und Omega (ME3) zum Beispiel, waren jetzt nicht so berauschend. Omega war eigentlich nur Rumgeballer mit kurzen, sinnlosen Dialogpausen, während Arrival eine riesige, verpasste Gelegenheit war, in der ein kritischer Storypunkt auf Rumgeballer reduziert wurde. Dazu noch, dass Shepard völlig untypisch

ein paar hunderttausend Batarianer abmurkst, um die Ankunft der Reaper für kurze Zeit zu verzögern. Und zur Krönung, bekam man dafür noch 2 Paragon-Pünktchen (oder so ähnlich), obwohl es das krasse Gegenteil von dem war, was Paragon-Shepard in Teil 1 und 2 gemacht hat.

Komischer DLC... Hat mich massiv enttäuscht.

Die Paragon Punkte bekam man, wenn man versucht hat, die Batarianer zu warnen. Das Ergebnis der Mission war ja wegen der Notwendigkeit nie anders (wenn man es nicht gemacht hatte, wären die Reaper ja ne stunde später aufgetaucht)
 
Zurück