• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 4: Soll Vorgänger und Dragon Age: Inquisition in Größe und Umfang übertreffen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 4: Soll Vorgänger und Dragon Age: Inquisition in Größe und Umfang übertreffen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 4: Soll Vorgänger und Dragon Age: Inquisition in Größe und Umfang übertreffen
 
Hatte gehofft das sie schon viel weiter wären. 2016 ist für einen wartenden schon ein harter Brocken! :(
 
Also das es noch dieses Jahr erscheint, haben doch nur die größten Optimisten geglaubt.
Bin nach wie vor der Meinung, vor Herbst 2016 wird das eh nix.
 
Was ist gemeint mit produktion? Das reine programmieren? Ist die Story fertig, die Dialoge geschrieben? Sind Level, Personen und Gegenstände fertig designed?
 
Was ist gemeint mit produktion? Das reine programmieren? Ist die Story fertig, die Dialoge geschrieben? Sind Level, Personen und Gegenstände fertig designed?

Könnte mir vorstellen, bisher bestand alles "nur" aus Konzepten der Storywriter und Zeichnungen der Grafiker. Jetzt muss das halt alles programmiert werden. Nicht zu vergessen die ganzen Sammelaufgaben: Sammle 10/10 Space-Eggs, töte 10/10 Drach...Leviathane usw :)
Der Umfang größer als DAI? Holy shit. Dann hoffen wir mal, dass die Quest gut sind. Freies Erkunden des Alls wäre auch ganz nett.
 
Was ist gemeint mit produktion? Das reine programmieren? Ist die Story fertig, die Dialoge geschrieben? Sind Level, Personen und Gegenstände fertig designed?

Wer weiß das schon. Die Story ist sicher fertig, die Dialoge wahrscheinlich noch nicht. Von allem anderen gibt es sicher Prototypen in verschieden Stadien der Fertigstellung. Anfangs war sicher wichtig die Spielmechaniken in der neuen Engine zu reproduzieren.

DA:I dürfte wohl so um die Mitte des letzten Jahres "content locked" gewesen sein. Ab diesem Zeitpunkt sind wohl einen ganze Menge Leveldesigner etc aus Edmonton zum Mass Effect Team gestoßen.
Über 4 Jahre Entwicklungszeit ist schon ziemlich viel für den angeblichen Teufel der Spieleindustrie. Vom Melken des Franchises durch EA kann man hier wirklich nicht sprechen.
 
Wenn es so riesig wird, sollen sie es aber auch bitte mit Leben füllen und nicht mit Mako-Touren über leere Planeten, oder "Mini-mini-mini-Sidequests", bei denen man nur 3 Minuten lang was abknallt. Von der Story her fand ich Mass Effect immer recht gelungen, aber die blöden Sidequests waren zumeist (Dinge wie den Shadowbroker DLC mal ausgenommen) stinklangweilig und eher ein lästiger "Pflichtteil", den man abgearbeitet hat.

Größe ist nicht alles. Seht lieber zu, dass die Qualität durchgehend stimmt.
 
Es ist doch eh' jedem klar, dass ab einer bestimmten Größe nur noch mit Copy and Paste gearbeitet werden kann, von daher nehme ich solche Ankündigungen mittlerweile etwas zwiespältig auf. Auch beim tollsten Spiel ist man irgendwann froh, es durch zu haben und seine Zeit mal wieder mit was anderem verbringen zu "können". Gerade den Testern der PCG muss ich das ja nicht sagen ;) Wer den Steam-Spielzeit-Rechner anschmeißt und sieht, was noch alles auf der persönlichen Pile of Shame-Halde lagert, setzt sich heutzutage vermutlich auch anders an Spiele mit 100+ Stunden Spieldauer heran als das früher der Fall war. Ich persönlich kann mit Spielen, die 5 oder 10 Stunden zu kurz sind, mittlerweile besser leben als mit solchen, die 30 oder 50 Stunden zu lang sind - dann bleibt wenigstens mehr Zeit für anderes ...
 
Wer den Steam-Spielzeit-Rechner anschmeißt und sieht, was noch alles auf der persönlichen Pile of Shame-Halde lagert, setzt sich heutzutage vermutlich auch anders an Spiele mit 100+ Stunden Spieldauer heran als das früher der Fall war.

Also ich hab zwar auch mehr als genug auf dem Pile of Shame, trotzdem spiele ich derzeit Dragon Age: Inquisition bereits zum dritten Mal.
Wenn mich Spiele fesseln, schrecken mich auch 100+ Spielstunden nicht ab.

Skyrim wurde auch bis zum erbrechen von den Leuten gekauft und gespielt, obwohl da die auch vieles aus belanglosen Inhalten bestand, wenn man ehrlich ist.
 
Noch größer. Noch größer. IMMER GRÖßER!!! Das ist wohl das Credo, was sich Entwickler auf die Fahne geschrieben haben.
DA:I war vom Umfang her absolut okay. ME4 darf gern genauso umfangreich sein. Noch größer brauch ich es nicht.
 
Noch größer. Noch größer. IMMER GRÖßER!!! Das ist wohl das Credo, was sich Entwickler auf die Fahne geschrieben haben.
DA:I war vom Umfang her absolut okay. ME4 darf gern genauso umfangreich sein. Noch größer brauch ich es nicht.

Der Umfang von DA:I war mehr als nur "okay", aber die Qualität war es nicht. Ich hoffe das ME4 nicht genauso endet wie DA:I ganz nach dem Motto "Masse statt Klasse"
 
Mehr Mainstory, weniger Sammelquests. Wenn man dann auf 60-80 Stunden statt 80-100, dann soll es mir auch recht sein ^^

Ich mag das Universum und hoffe das sie ein tolles Spiel bringen. :)
 
Was wollen die alle immer mit Größe... macht Spielinhalte im Einzelnen für gewöhnlich belangloser, austauschbarer, uninteressanter. :$

Gebe ich dir recht. Ich habe ja auch Inqisition durch, habe aber durchaus schon viel Besseres gespielt.
Fand ORigins und die ganze Mass Effect Reihe deutlich besser von der Story her.
Die in Inquistion ist zwar ok, aber leider nur 20 von 80-100 Spielstunden.
Hoffentlich ist das bei ME 4 nicht auch so, da hätte ich echt kein Bock drauf.

Bin auch bei Witcher 3 skeptisch, ob die eine gute Geschichte in der WElt hinbekommen, aber bisher haben sie zumindest nicht so viele Sammelquests.
 
DA:I. Zur Hälfte durchgespielt, Schnauze voll gehabt, nie wieder angefasst...
 
Ich stimme den Usern hier zu, die sich Sorgen manchen, dass das neue Mass Effect, wenn es tatsaechlich so gross wird, in seinen Inhalten leiden koennte. Allerdings denke ich auch, dass es richtig gut werden kann.
Das wichtigste waere, dass die Entwickler unterschiedliche Missions-Strukturen anbieten. Zum Beispiel wuerde ich mir wuenschen, dass es neben den Hauptstory Missionen eben auch kleine Nebenmissionen, wie die N7s in ME2 gibt, aber eben auch grosse Planetenoberflaechen, die ich erkunden kann, wie in ME1 (nur vielleicht etwas besser ausgearbeitet. Ich haette auch kein Problem damit, wenn es ein paar Planeten gibt, die eher "leere" Karten haben (das hat finde ich in ME1 auch das Gefuehl der Weltraumerkundung gefoerdert). Das wichtigste waere es mMn, dass man, wenn man in ein neues Sonnensystem kommt keine Ahnung hat, was einen erwarted. Treffe ich auf ein kleines Schiff mit Piraten? Finde ich einen Forschungsposten mit ein paar NPCs oder vielleicht einen unerforschten Planeten?
In DA:I kommt man zu schnell in einen Trott, da die Karten eigentlich alle die gleichen Inhalte haben. Man wusste eigentlich immer ziemlich genau, was einen erwartet. Das sollte idealerweise im naechsten ME nicht passieren.
 
Nun wirklich viel inhalt hatte DA:I, wie ich finde nicht.
Ich habs durchgespielt und das auch recht flott weil es spaß gemacht hat aber das ende kamm recht schnell wie ich finde.
Grad die hinterlande sind mir negativ aufgefallen, voller vorfreude hab ich mich zum erkunden aufgemacht was recht schnell bestraft wurde weil ich manchmal von quests zunm 3,4 oder 5 mal ins gleiche gebiet geschickt wurde.
Finde die spielzeit wurde unnötig gestreckt von laufwegen.
Kann bis heute nicht glauben wieviele leute mit ihren letzten atemzug ihre letzten worte irgendwio hinterlassen haben oder irgendwelche abschiedsbriefe mit sich trugen mit der vorahnung bald zu sterben.

Ich hoffe ME:4 macht das besser.

Ich mag tatsächlich spiele mit viel spielzeit.
Meine hoffnung liegt in bei The witcher 3 mit den angeblichen 300 stunden spielzeit wenn man alles erforschen will.
 
Die sollen weniger Reden schwingen und Taten folgen lassen :-D
 
Zurück