• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Männlicher Shepard in gleichgeschlechtlicher Sex-Szene - Youtube-Nutzer nicht erfreut

Letzte Antwort meinerseits zum Thema:

Jeder, der sich hier gegen die quasi Aufdränglung solcher Szenen äußert, wird als rückständig und diskrimminierend hingestellt. (...)

Denkt mal drüber nach! Ohne Heteros gibt es bald keine Menschheit mehr (...)

Seht lieber zu, dass unseren Kindern/Jugendlichen feste Werte und Tugenden vermittelt werden, welche im Leben weiterhelfen. Und das Paradoxe an der Sache ist, dass in meinem Umkreis 90% der Leute genauso denken, ohne Schwule zu diskrimminieren oder mit erhobener rechter Hand durch die Straßen zu spazieren. Und jetzt hackt ruhig weiter auf mich ein, um eure Doppelmoral zur Schau zu stellen.

@tommy:

Zuerst: Von einer Quasi-Aufdrängung zu reden finde ich gewagt. Natürlich wird mit dem Vid und der Meldung ne Menge Wirbel produziert, aber eben nur, weil die Mehr der Leute die 500 Jahre alten Wertvorstellungen im Kopf haben und damit Homos im Spiel eben noch etwas Besonderes und damit Medienwirksam sind. In den Nachrichten werden ja überwiegend ungewöhnliche Mitteilungen gemacht, weil es keinen Menschen inteessiert, dass für Herrn Mustermann heute ein völlig ereignisloser Tag war.

In den Spielen selbst hatte ich nie das Gefühl, dass das Spiel dir eine Homo-Romanze aufdrückt. Insofern könntest du auch einfach drüber stehen, oder?

Was die 500 Jahre alte Wertevorstellungen betrifft: Da gebe ich Dir sogar im Grunde Recht.Ich würde mich selbst nicht als gläubig bezeichnen, aber die christilchen Ideale von Nächstenliebe, Vergebung und Hoffnung auf ein Leben nach dem Tode sprechen auch mich sehr an. Und wenn man die Medien verfolgt, so zeichnet sich unsere Gesellschaft immer mehr durch einen Verlust eben jener Werte aus. Wenn öffentlich Personen geschlagen werden, und man auf liegende noch drauftritt und das ganze dann gefilmt und an Freunde verschickt wird, aber keiner was dagegen tut, dann kann etwas nicht stimmen.

Aber nur weil eine Wertvorstellung 500 Jahre alt und normal (im Sinne von der breiten Gesellschaft akzeptiert) ist, muss Sie nicht richtig sein. Für die Ureinwohner ist völlig normal, quasi nackt rumzulaufen. Die Aztekten fanden Menschenopfer als völlig normal und normativ begründet. Hexenverbrennungen waren einst normal. Was ich damit sagen will: Es lohnt sich durchaus Vorstellungen, die in der jeweiligen Gesellschaft als "normal" gelten, durchaus zu hinterfragen.

Zum "ohne Heteros bald keine Menschheit mehr" kann ich nur sagen: Stimmt (wobei die heteros hierzulande auch nicht viel zum Bevölkerungswachstum beitragen). Aber damit suggerierst Du, dass nur weil es in ME 3 möglich ist ne Schwulen-Romanze einzugehen, von der Welt verlangt wird, selbst schwul zu sein.

Das ist völliger Blödsinn. Ich denke (auch wenn es nicht bewiesen ist) dass die sexuelle Orientierung in erster Linie eine Sache der Veranlagung ist. Es also schon immer einen gewissen Prozentsatz gab, der schwul oder bi war bzw. ist.

Zum Thema Dopplemoral: Noch vor ein paar Jahrzenten war es mehr oder minder ein absolutes no-go sich als schwul zu outen und wenn es doch einer tat, hatte durchaus mit negativen Konsequenzen wie gesellschaftliche Ausgrenzung, Kündigung, Prügel etc. zu fürchten. Wer trotzdem schwul war, heiratete und traf sich dann heimlich an Klappen oder anderen Lokalitäten mit anderen Männern zum Sex. Glück waren mit der Situation die wenigsten. Schuld waren u. a. deine angeführten alten Werte. Aber rechtfertigen solche Werte Seelenqulen, Angst und Unglück von etwa 10 Prozent der Bevölkerung? Ich denke nein.

Zum Thema Meinungsfreiheit: Ich finde es gut, dass du dich darauf berufst. Dafür haben unsere ((Ur)(Groß))Mütter und Väter kämpfen müssen. Meinungsfreiheit war keine Selbstverständlichkeit und letztlich nur dem Klerus und der herrschenden Klasse (und nicht mal da vollumfänglich) möglich. Hätte niemand an den althergebrachten Werten gezweifelt, wäre das immer noch so.

Ich kann ehrlich verstehen, wenn es auf Dich als Hetero befremdlich wirkt, dass schwule Inhalte im Game vorhanden sind. Oder dann in Film und Fernsehen zunehmen Homosexualität thematisiert wird. Insbesondere kann ich verstehen, dass einem abschrecken kann, wie sich die schwule Community auf z. B: dem CSD präsentiert (mal ehrlich, ich bin für nen Schwulen auch ziemlich spießig und finde da einiges doch eher grenzwertig).

Aber ich hoffe, dass du verstehen kannst, dass gerade wichtig ist, dass die Öffentlichkeit sieht "He, es gibt Homo- und Bisexualität überall", dass es Teil der Menschheit ist. Nur so kann man die Menschen zum Nachdenken bringen.

Mir ist es schon wichtig, dass sich mein Umfeld ein eignes Bild macht und nicht Homosexualität deswegen ablehnen, nur weil es schon immer so gemacht wurde. Es ist auch wichtig, dass Ängste abgebaut werden. Hohmosexualität ist nicht ansteckend. Nur weil jemand sich schwul in der Öffntlichkeit zeigt, heißt es nicht, dass deine Kinder sich das zum Vorbild nehmen und es auch werden. Homosexualität ist keine bewusste Entscheidung, man ist es einfach, genauso wie man eben z. B. Brokuli mag oder nicht mag.

Aber wenn dein Kind homosexuell sein sollte, wächst es mit weniger Angst auf, wenn es sieht, dass es nichts Schlimmes ist, dass es andere gibt, die genauso sind.

Und gehört die Wertvorstellung "Kinder sollen geliebt und ohne Angst aufwachsen" nicht auch zu den alten Werden? Ist es daher nicht begrüßenswert, wenn z. B. auch in den Games diese Form des Lebens als "normal" auftaucht? Eben damit die gesellschaftliche Akzeptanz wächst und sich das Kind nicht ausgegrenzt fühlt?

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die Selbstmordrate homosexueller Jugendlicher wesentlich höher ist, als deren heterosexuellen Altersgenossen.


Abschließend: Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich in meinem Beitrag in erster Linie auf das Schwul sein beziehe. Im Grunde gilt das natürlich auch für die Lesben und Bisexuellen. Aber da ich selbst schwul bin, fällt es mir leichter, da meine Ansichten zu äußern und formulieren.
 
Und dass und wie er den Islam ins Spiel bringt, zeugt auch davon, dass da irgendein Groll ganz tief sitzt.
Ich finde deine Äußerungen schon sehr grenzwertig, tommy1977!

EDIT:
Zum Thema Meinungsfreiheit: Ich finde es gut, dass du dich darauf berufst. Dafür haben unsere ((Ur)(Groß))Mütter und Väter kämpfen müssen. Meinungsfreiheit war keine Selbstverständlichkeit und letztlich nur dem Klerus und der herrschenden Klasse (und nicht mal da vollumfänglich) möglich. Hätte niemand an den althergebrachten Werten gezweifelt, wäre das immer noch so.
Das Problem ist. Er will ja wieder den alten Zustand. Ihm ist es ja scheinbar nicht egal, welche Religion die Leute haben oder welche sexuellen Vorlieben. Sonst würde er sich davon ja nicht bedroht sehen.
Also er beruft sich auf Meinungsfreiheit und fordert selbst aber Einschränkungen der selben!
 
Zuletzt bearbeitet:
DU bist doch der(die?)jenige, welche(r) diese Laune der Natur ins Schema des "normalen" rücken und somit als Standard etablieren will. !

Nachtrag: Jup, Homo bzw. Bisexualität ist eine Laune der Natur und schon ziemlich alt. Gibt es auch im Tierreich. Wird allerdings immer eine Rand- oder Ausnahmeerscheinung bleiben, weil sonst der Fortbestand der Art bedrot wäre. Normal ist Homosexualität daher schon - auch wenn du das anders siehst. Fakten kann man verleugnen, aber sie werden deswegen nicht weniger wahr.

Standart wird Hohmosexualität dagegen nie. Wie gegesagt dürfte der Anteil der Homosexuellen über die Jahrtausende recht konstant gewesen sein. Es ist nur ein Frage, ob man es offen zeigen konnte oder nicht (die alten Griechen waren da z. B: auch recht aufgeschlossen). Von daher wird es nicht mehr Schwule/Leseben geben, nur weil mehr darüber geredet wird oder sich in der Öffentlichkeit präsenter zeigen.

Lass diese Angst einfach hinter dir.
 
Das Problem ist. Er will ja wieder den alten Zustand. Ihm ist es ja scheinbar nicht egal, welche Religion die Leute haben oder welche sexuellen Vorlieben. Sonst würde er sich davon ja nicht bedroht sehen.
Also er beruft sich auf Meinungsfreiheit und fordert selbst aber Einschränkungen der selben!

hm nja, das ist ja eigentlich oft so, das viele meinen das eine Meinung in einer Blase ist, an der alles appralt, zumal Kritik auch eine Form der Meinungsäußerung ist und was viele dummerweise auch vergessen bzw. nicht einsehen wollen, aber Meinungen können auch Falsch sein

Nachtrag: Jup, Homo bzw. Bisexualität ist eine Laune der Natur und schon ziemlich alt. Gibt es auch im Tierreich. Wird allerdings immer eine Rand- oder Ausnahmeerscheinung bleiben, weil sonst der Fortbestand der Art bedrot wäre. Normal ist Homosexualität daher schon - auch wenn du das anders siehst. Fakten kann man verleugnen, aber sie werden deswegen nicht weniger wahr.

Standart wird Hohmosexualität dagegen nie. Wie gegesagt dürfte der Anteil der Homosexuellen über die Jahrtausende recht konstant gewesen sein. Es ist nur ein Frage, ob man es offen zeigen konnte oder nicht (die alten Griechen waren da z. B: auch recht aufgeschlossen). Von daher wird es nicht mehr Schwule/Leseben geben, nur weil mehr darüber geredet wird oder sich in der Öffentlichkeit präsenter zeigen.

Lass diese Angst einfach hinter dir.

Das Schöne ist ja eigentlich, das je nach Tierart das sogar ein beachtlicher Teil der Population Homosexuel ist, bei einigen Vögel und Fischen kommt das vor

Und nja, warum sollte das auch mehr geben? Denn im Prinzip sind die doch schon da, die können btz. konnten sich nur nicht outen wegen solch Ewig Gestriegen
Mal ehrlich, aber glaubt irgendwer das da irgendwer Homo/Bisexuel wird weil das Hipp ist?
 
@Enisra: Nunja, es gibt immer noch eine recht weit verbreitete Meinung, dass Schwule sich nicht in der Öffentlichkeit zeigen sollten, weil die Kinder sonst komische Ideen kommen und selbst schwul werden.

Wie gesagt, halte ich das Risiko für gering. Ich kann mir zwar vorstellen, dass hierdurch mehr junge Menschen als früher, die sich in gleichgeschlechtlichem Sex ausprobieren wollen, das tun, eben weil die breitere gesellschaftliche Akzeptanz da ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch mehr gleichgeschlechtlich veranlagte Menschen gibt.
 
Denkt mal drüber nach! Ohne Heteros gibt es bald keine Menschheit mehr und ebenso gibt es bald nur noch Moslems, wenn man der weltpolitischen Entwicklung weithin so zusieht, wie es momentan gemacht wird.

Mal abgesehen davon, dass deine Äußerung zum Thema "Moslems" auf eine latente Xenophobie und Neigung zur Pauschalisierung schließen lässt, sei dir gesagt, dass das Fortbestehen der Menschen (davon gibt es trotz wachsender Toleranz Homosexueller gegenüber irgendwie immer mehr) in Zeiten der Leihmutterschaft und In Vitro-Befruchtung gesichert sein dürfte.

Und ich bemerke gerade: als toleranter Mensch hat man scheinbar weniger Sorgen. ;)
 
Ohne Heteros gibt es bald keine Menschheit mehr und ebenso gibt es bald nur noch Moslems, wenn man der weltpolitischen Entwicklung weithin so zusieht, wie es momentan gemacht wird.
Genau! Weil in einem Spiel(!) eine Homoszene ist, werden alle Männer schwul und alle Abwanderungen bei den althergebrachten christlichen Kirchen konvertieren zum Islam. Genauso wie alle Egoshooter Spieler Amokläufer werden ... oh, wait ...

Seht lieber zu, dass unseren Kindern/Jugendlichen feste Werte und Tugenden vermittelt werden, welche im Leben weiterhelfen.
Ähem, hallo? Hier geht es um ein SPIEL, nicht um eine Unterrichtsstunde in Wertevermittelung.

Ansonsten müsstest du im nächsten Atemzug eigentlich sämtliche Spiele an den Pranger stellen, in denen der Avatar sich übermächtig als Superheld durch Gegnerhorden schnetzelt und das Verbot sämtlicher Szenen fordern, in denen die Begründung zur Gegnerbeseitigung nicht über "die sind nun mal da", "weil sie mir im Weg sind" oder "weil ihr Tod meinen Kontostand erhöht" hinausgehen.
 
Es gibt hier einen einzigen, der sich mit meinen Kommentaren (welche absichtlich provokativ waren) wirklich auseinandergesetzt hat. Und das ist Palas78. Er äußert sich differenziert und sachlich unter Berücksichtigung meiner Einstellung zum Thema und gibt mir teilweise sogar Recht. Dass ich hier Moslems ins Spiel gebracht habe, wurde wohl von fast allen falsch verstanden. Dies geschah nur, um ein aktuelles Beispiel dafür zu finden, was mich stört, egal ob es nun um die sexuelle Orientierung eines Menschen geht oder um die globale Vermischung aller Religionen und Rassen. Also Ali, Ayse und wie sie alle heißen...bitte nicht beleidigt fühlen, ich hab nichts gegen euch. Um es nochmal zu betonen: Ich habe nichts gegen Schwule oder Lesben. Mich stört aber diese Pseudo-Sonderstellung, welche solche Dinge immer wieder einnehmen, egal ob Homosexuelle, Moslems, Juden, Hindus...es ist und bleibt jedem selbst überlassen, was er tut und wie er es tut. Ich will mit solchen Dingen aber nicht krampfhaft in allen Lebenslagen konfrontiert werden und ich will auch keine lautstarken Morgengebete hören oder in meiner Nachbarschaft vermummte Gestalten rumlaufen sehen. Meine Kinder sollen glaubensfrei aufwachsen und irgendwann selbst entscheiden dürfen, an wen sie glauben. Und wenn mein Kurzer irgendwann mal seinen besten Kumpel als Lebensgefährten entdeckt, dann ist das halt so. Aber mich interessiert nicht, was hinter verschlossen Türen abläuft. Ich will es einfach nicht wissen. Ich habe halt meine eigenen Vorstellungen und erwarte einfach, dass diese auch akzeptiert werden, ohne mir Rassismus oder Diskriminierung vorzuwerfen. Seine Meinung wird man ja wohl noch äußern dürfen.
 
Seine Meinung wird man ja wohl noch äußern dürfen.
Eben und genau deswegen sollte hier auch jeder über dieses Thema diskutieren und somit auch in einem ordentlichen Rahmen Kontra geben dürfen, wenn man eine Meinung nicht teilt. Zumal man damit rechnen muss, dass einem viel Ablehnung entgegenschlägt, wenn man gewollt provokativ argumentiert. Deine Meinung wäre also vielleicht ohne deine Provokation auch anders aufgenommen worden.

In diesem Land hat nun einmal jeder das Recht, seine Religion und Sexualität etc. frei ausleben zu dürfen, solange er nicht andere Menschen verletzt, gegen geltendes Recht verstößt etc.
Und so mag sich der eine vom Morgengebet gestört fühlen, der andere vom lauten Glockengebimmel der Kirche nebenan, genauso wie der eine Anstoß daran nimmt, wenn ein heterosexuelles Pärchen im Cafe fünf Minuten lang laut schmatzend Speichelaustausch betreibt und der andere, wenn er sieht, wie sich zwei Männer küssen.

Hättest du dieses Thema gemieden, wäre die Tür ja auch geschlossen geblieben und du wärst nicht damit konfrontiert worden, aber du hast dich dazu entschieden, es rein zu lassen, indem du den Artikel gelesen und dich an der Diskussion dazu beteiligt hast, was völlig ok ist, da jeder ein Recht auf seine freie Meinung hat, aber das Thema wurde dir ja nun nicht aufgedrängt.
 
@Tommy: Hättest geschrieben: "Der ganze Rummel um gay-sex in Games nervt langsam", hätte wohl keiner groß was gesagt.

Auf der anderen Seite werden wir damit Leben müssen, dass uns als Medien-Konsumenten Themen aufs Auge gedrückt werden, die uns langweilen oder die wir gar ablehnen.

Mich hat z. B. Gülcans Traumhochzeit oder Veronas (oder was es Naddel´s?) Schwangerschaft nicht wirklich interessiert, trotzdem gab es nen riesen Medienrummel darum, dem man sich nicht entziehen konnte. Auch Big Brother, Dschungelcamp, DSDS und Co. lehne ich ab. Ich finde es ist kein gutes Beispiel, wie Menschen miteinander umgehen sollten, Diese Sendungen beruhen auf Schadenfreude, Fremdschämen und derm Apell an andere "niedrige" Instinkte. Das heißt nicht, dass es vereinzelt nicht auch komisch sein kann (habe auch schon mal drüber lachen müssen - wer ist schon frei von Schadenfreude?), aber insgesamt tragen solche Sendungen m. E. zur Volksverdummung und Sittenverfall bei.

Wenn jemand dennoch sowas sehen will - ok, jeder hat hier sein Recht über seine Freizeitgestltung selbst zu bestimmen.

Mich stört dabei nur, dass es fast unmöglich ist, damit nicht belästgt zu werden. Beispiel: Ich gehe am Zeitungsstand vorbei (wo ich öfter mal bin) und die Titelseite der Bild (die man einfach nicht übersehen kann - ein Grund warum ich die Bild auch nicht sonderlich mag) springt mich mit der Schlagzeile an, DSDS Star sonundso hat was mit dem oder der und Hinz oder Kunz oder ganz Deutschland belogen. Im Fernsehen beim Zappen gibt es immer Vorschau für diese Sendungen, oder in Talkshows wird drüber diskutiert, es gibt Ansagen im Radio u. v. m.

Mich nervt es manchmal auch, dass ich mit Dingen zugemüllt werde, mit denen ich mich eigentlich gar nicht befassen möchte.

Aber damit muss man m. E. halt leben. Das gehört derzeit zu unserer multimedialen Gesellschaft dazu. Ansonsten müsste ich auf Fernsehen, Zeitungsstände, Radio und Internet verzichten - und so sehr nervt es mich dann auch nicht.

Allerdings stelle ich mir die Frage: Warum öffnest du das Thema, wenn es dich nicht interessiert und du damit verschon bleiben willst? Ich gehe mal davon aus, dass du den Link mit dem Namen Männlicher Shepard in gleichgeschlechtlicher Sex-Szene - Youtube-Nutzer nicht erfreut entweder hier auf der Seite oder bei Google gesehen hast.

Mich hat es (wen wunderts *g*) interessiert und daher habe ich es mir durchgelesen. Aber warum hast du es nicht ingoriert? Im Gegensatz zu einer Schlagzeile in der Bild ist das hier doch noch recht dezent präsentiert.
 
Mich stört dabei nur, dass es fast unmöglich ist, damit nicht belästgt zu werden. Beispiel: Ich gehe am Zeitungsstand vorbei (wo ich öfter mal bin) und die Titelseite der Bild (die man einfach nicht übersehen kann - ein Grund warum ich die Bild auch nicht sonderlich mag) springt mich mit der Schlagzeile an, DSDS Star sonundso hat was mit dem oder der und Hinz oder Kunz oder ganz Deutschland belogen. Im Fernsehen beim Zappen gibt es immer Vorschau für diese Sendungen, oder in Talkshows wird drüber diskutiert, es gibt Ansagen im Radio u. v. m.

Ich kann das meistens ziemlich gut ausblenden, wenn ich mich damit konfrontiert sehe.
Liegt die Bild irgendwo aus, registiere ich das Titelblatt, aber meine Aufmerksamkeitsspanne ist scheinbar zu kurz, denn ich habe es dann auch schnell wieder verdrängt, ebenso wie bestimmte "Promis", Sendungen etc. :)

Obwohl ich mich doch frage, wie es um die Gesellschaft steht, wenn man davon ausgeht, dass die Medien ihr Spiegel sind.

Aber das führt nun auch etwas zu weit von Shepard und seinem Coming Out weg. ;)
 
Ich habe halt meine eigenen Vorstellungen und erwarte einfach, dass diese auch akzeptiert werden, ohne mir Rassismus oder Diskriminierung vorzuwerfen. Seine Meinung wird man ja wohl noch äußern dürfen.

Das Problem ist nur das wenn man neben seiner Meinung dummerweise auch Handfesten Blödsinn mit rein packt, wie z.B. damit angefangen anderen Doppelmoral vorwerfen, dann aber nur selbst etwas gegen Schwule haben, aber nicht gegen Lesben oder andere Dinge, hack nicht nach, ich kann die auch Auflisten oder der Vorstellung das sich die Leute selbst in diese Sonderstellung drängen, denn dummerweise wollen die meisten, wie Behinderte einfach nur ein ganz normales Leben führen wie jeder andere auch, nur wird das teils von Ignoranten, die z.B. auf Behindertenparkplätzen parken (die allerdings nur für Körperlich beeinträchtige und nicht Geistig schwache sind, aber die sie nun mal brauchen weil die sonst nicht gescheit raus kommen) oder so Ewig Gestrigen Sand ins Getriebe gestreut bekommen. Auch sollte man vorsichtig sein mit seinen Aussagen, denn eher sind das so Leute wie du, die andere in genau die monierte Sonderstellung drücken, aber wie sagte Sadre schon: "Die Hölle, das sind die anderen."

hm, aber was ist eigentlich dieses Bild? Muss man das kennen?
 
Zurück