• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 Leak: Offenbar als illegaler Torrent-Download ins Internet gelangt

Vielen Dank Herr Redakteur, jetzt weiß jeder das man auf Mass Effect nicht mehr warten (und auch nicht mehr bezahlen) muss.

Oh insbesondere eine Konsolenversion ^^ - die pösen pösen Raubkopierer vom PC waren das bestimmt.... also wirklich mal /Sarkastische Ironie off

Achjee @PCGames das ist doch (wie bei jedem anderen Spiel auch) sowas von kalter Kaffee und sollte meiner Meinung nach auch nicht groß rausposaunt werden, weils dann auch der Letzte weiß und "finden kann".

Aber wenn ihr die Leute schon informieren wollt:
der Rip ist bereits wenige Minuten nach start des Preloads auf Origin im Netz aufgetaucht.

PS:
ich suche noch einen oder eine die sich via facebook "recruiten" lassen würde damit ich endlich den vollen 5/5 MP Headstartbonus bekomme am releasetag.
Ich beiße auch nicht ;) und bin im anschluss daran gern für die ein oder andere MP partie zu haben!

€dit:
oha hab das kleine aber feine Detail bezüglich der xbox überlesen. Na das ist doch mal ironie des Schicksals. Dabei sollen doch die Consolen ach so sicher sein ;).

Zuletzt bearbeitet:
Origin wird nur zur Installation benötigt und fürn MP und das wurde schon mehrmals gesagt. Ansonsten kannste Origin getrost auslassen zum spielen. Aber so Leuten wie Dir is das eh völlig Wurst, hauptsache Ihr könnt irgendwelchen zusammengereimten Müll von euch geben. Ihr hattet eh nie vor das Spiel zu kaufen und da täuschen auch net solche scheinheiligen Ausreden drüber weg !
1: um das Spiel spielen zu können muste es über Origin aktivieren, aber jemand wie du weiss das natürlich nicht
2: um die Aktievierung Durchführen zu können muss man logischer weise ein Origin account haben und ,was auch logisch ist,Origin auf der Platte haben
3: Ich habe den Ersten und den Zweiten teil gekauft und hatte mich auf dem Dritten echt gefreut aber da ich mir so ein MÜLL wie Origin niemals auf der Platte packen werde muss ich auf dem Kauf verzichten
Das heist für mich wieder eine Spiele serie die man nicht zu ende spielen kann,so wie Assisens Creed
4:Origin Liest Datein aus den Meine REg.ini ist eine Datei die NUR dazu da ist um meinen rechner zu sagen wo auf MEINER festplatte welches Program zu finden ist, Nicht um EA,UBISOFT, oder sonstieges gesogz zu übermitteln was ich installiert habe
Das darf bei mir nichtmal GOTT

Haste es jetzt geschnallt

Da sieht man wieder wie viel es den unterschiedlichen Publisher bringt wenn sie Beträge im Millionenbereich für einen guten Kopierschutz raus hauen aber am Ende doch die Spiele schon meistens vor dem Release gecrackt werden oder aber spätestens kurz danach. Ich möchte mal bezweifeln das Spiele ohne Kopierschutz auch nur sehr geringfügig weniger verkauft würden.

ich denke einen kleinen aber feinen unterschied machen solche dinge aus. es ist ein unterschied, ob ein spiel gecrackt wird und nur auf einschlägigen sites die runde macht, oder pc-games quasi mit news wie diesen darauf mit dem finger zeigt: "dieses spiel ist bereits zu haben, schaut euch nur um und ihr werdet fündig" mit diesem herumposaunen weiss inzwischen jeder depp dass es me3 zum laden gibt (wenn auch noch ohne keks, aber der kommt eh bald) und wenn es nur ein grundschüler ist, der sich gerne me3 gekauft hätte, nie etwas von warez gehört hat und aufgrund so eines artikels hellhörig wird, sich schlau macht und sich anschliessend tierisch darüber freut 50€ gespart zu haben...

ich denke einen kleinen aber feinen unterschied machen solche dinge aus. es ist ein unterschied, ob ein spiel gecrackt wird und nur auf einschlägigen sites die runde macht, oder pc-games quasi mit news wie diesen darauf mit dem finger zeigt: "dieses spiel ist bereits zu haben, schaut euch nur um und ihr werdet fündig" mit diesem herumposaunen weiss inzwischen jeder depp dass es me3 zum laden gibt (wenn auch noch ohne keks, aber der kommt eh bald) und wenn es nur ein grundschüler ist, der sich gerne me3 gekauft hätte, nie etwas von warez gehört hat und aufgrund so eines artikels hellhörig wird, sich schlau macht und sich anschliessend tierisch darüber freut 50€ gespart zu haben...
ME3 ist imo ab 16 Jahre. Ein 16 jähriger Grundschüler wäre eh nicht normal, da kommt es dann auf ME3 auch nicht mehr an. :-B ;-)

Kann mir mit Origin mal jemand auf die Sprünge helfen?

Ich hatte Angst, dass ME3 auf meinem System nimmer läuft, wollts mir also für die PS3 holen. Interesse halber, wollte ich aber gerne wissen wies auf meinem System rennt und hab mir also die Demo aufn PC geladen (für alle dies interessiert: Mein System ist vom Prozessor her unter den Minimalen Anforderungen, ich hab 2x2.14Ghz und es rennt meines erachtens nach noch besser als Teil 2, also vollkommen ruckelfrei).
Mit der Demo dann logischerweise auch Origin, auch wenn ich nach all den News sehr, sehr skeptisch war. Also Origin gestartet und während des Demo ladens und spielens per Process Monitor geguckt, was das Programm macht.

Ich hab mehrfach sämtlichte Zugriffe durchgeguckt und hab nicht einen Zugriff gefunden, der irgendwie komisch war. Haben die was geändert, oder hab ich einfach nur was falsch gemacht, oder wie oder was?
Ich weiss nicht wies zu Anfang war, aber jetzt, als ich Process Monitor während des Downloads und der gesamten Spielzeit nebenher laufen lassen hab, war absolut jeder Zugriff Ok :O

@Chaz0r:

zum jetzigen zeitpunkt (standpunkt exakt jetzt um 23:25) kannst du was die "spionage" von Origin angeht unbesorgt sein, da diese nicht (oder zumindest nicht umfangreicher als z.b. bei steam auch) stattfindet.
es wird also (derzeit) nicht (mehr?) deine komplette festplatte etc pp gescannt.

das kann sich aber über nacht mittels eines origin updates jeder zeit ändern.

und hier kommt das eigendliche problem:
die EULA von EA der du bei der Origin installation zustimmst.
denn du räumst EA da explizit die rechte ein so gut wie alles an daten zu erheben von dir und deinem pc und deinem spielverhalten und schlimmer noch, diese daten an dritte weiterzugeben.

DAS ist das eigendliche problem an der sache und nicht Origin per se.
denn dadurch ist EA berechtigt, Origin (und das was es mit deinem pc macht) jeder zeit zu ändern, OHNE dich explizit darauf hinzuweisen.
ich hab das nun so "gelöst", dass ich mir aus alten PC teilen inner schublade der vergangenen 3 jahre nen zweitpc zusammengeschraubt habe und da drauf nix ausser windows, origin und me3 haben werde.
dann soll EA daten sammeln bis sie schwarz werden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann sehe ich da für mich kein Problem.

Auf einer Mass Effect Seite (genaue Quelle würde ich bei Interesse suchen), stand, dass ein EA Mitarbeiter hobbymässig an einer Open Source Alternative zu Origin arbeitet, wo solche Funktionen von EA nicht eingebaut werden können oder man gegebenenfalls den Code selbst eben anpassen darf, wie man will. EA scheint damit wohl einverstanden zu sein.

Da er wohl bereits ein paar Wochen daran arbeitet, wird das sicher nicht mehr so elend lange dauern, bis das Ding erscheint. Sollte EA also nur mit dem Gedanken spielen sonen Mist einzubauen, wird halt die kommende Alternative genutzt.

Ich meine das auf Mass Effect - Universe: Dein Portal zur SciFi-Saga von Bioware irgendwo gelesen zu haben. Ka wie alt die News ist, bin nur durch Google drauf gestoßen.

Edit: Ne andere Quelle, aber hier stehts nochmal: http://www.gamona.de/games/aktuelle...ive-zu-eas-origin-in-arbeit:news,2037734.html

Das mag stimmen, für mich erscheint es aber dennoch - für Viele der "Zieher" - eine willkommene Entschuldigung zu sein ein Spiel aus'm Netz zu holen.
das bezweifel ich ja auch gar nicht, ich meinte damit ja nur das raubkopierer nicht diejenigen sind die sich groß über drm aufregen.
Wie gesagt, ist ja Jedem selbst überlassen, würd mich da auch nicht - wieder - darüber aufregen, nur meine Meinung. Dass VIELES falsch läuft in der ganzen "Kopierschutz"/Torrent & Co. Frage steht ohnehin ausser Frage, aber wie dagegen angehen? Ein offener Dialog ist in dieser Größenordnung wohl kaum möglich.
also ich denke da läuft so ziemlich alles falsch, vor allem bezweifel ich ernsthaft das es bei den ganzen drm maßnahmen wirklich um schutz vor raubkopien geht, ich glaube vielmehr das es einfach eine willkommene ausrede ist um die kunden mehr einschränken zu können. überhaupt denke ich das die ganze raubkopiererthematik von der industrie künstlich überzogen dargestellt wird. es gab schon immer raubkopierer ebenso wie es schon immer zahlende kunden gab, meiner beobachtung nach trifft sogar meist beides auf ein und die selben personen zu, weil eben auch leuten die sich ihre spiele aus dem netz ziehen klar ist das die entwickler keine spiele mehr entwickeln könnten wenn sie keiner kaufen würde.
ich sehe auch nicht das sich das ganze irgendwie verschlimmert hätte in den vergangenen jahrzehnten, der oft prophezeite untergang der industrie den sie schon seit jahrzehnten predigen steht finde ich ihm krassen gegensatz zur realität in der sich kleine mini-unternehmen zu multimilliardenkonzernen entwickelt haben.

huhm? interessant, besonders wenns open source ist werd ich auf jedenfall mal einen blick riskieren.

allerdings halte ich das doch für sehr fraglich, dass das jemals erscheinen und von EA geduldet wird....
aber davon mal abgesehen:
so lang du ME3 nur singleplayer spielen solltest, musst du origin eh nur ein einziges mal nach der installation von ME3 starten um dieses zu aktivieren.
danach soll es laut aussagen von Bioware komplett offline und ohne origin funktionieren. nur der MP zwingt dich dazu origin immer mit zu starten.

ME3 ist imo ab 16 Jahre. Ein 16 jähriger Grundschüler wäre eh nicht normal, da kommt es dann auf ME3 auch nicht mehr an. :-B ;-)

aha sehr interessant, und du glaubst, jemand der sich das spiel illegal besorgt anstatt es zu kaufen scherrt sich dann aber um die alterseinstufung sprich, lädt nur spiele herunter, die auch für sein alter geeignet sind? :-B

naja im grunde geht es hier ja nicht um das alter. irgendwann habe ich es auch auf einer seite gelesen, bin auf die idee gekommen und habe angefangen zu saugen wie ein meister. zum glück habe ich nach einiger zeit dann die kurve gekriegt und eingesehen, dass ich damit meinem lieblingshobbby sprich meiner quelle (publisher, programmierer) nur steine in den weg lege. seid jahren kaufe ich nur noch die spiele aber kenne aus meiner alten zeit noch genug, die das nicht tun...

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zur OpenOrigin geschichte:

As of 2012-02-28, this project is no longer under active development.
Steht da dick und fett wenn man auf die Projektseite bei sourceforge geht.
Sagte ja bereits, dass EA das niemals dulden wird.

€dit:
okay commando zurück, das projekt scheint zwar seitens des EA Mitarbeiters (dmex) nun stillgelegt/beendet zu sein, aber der code ist verfügbar:
http://openorigin.svn.sourceforge.net/viewvc/openorigin/

bin aber noch nicht dazu gekommen ihn mir mal anzusehen bzw. diesen zu compilieren und zu testen ob die ME3 demo damit noch läuft. mal sehen ob ich die tage zeit dazu finde.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, die XBox version also, was? Na zum Glueck sind die Konsolen ja sooooo sicher vor Raubkopierern.
/sarcasm

Wuerde es ja amuesant finden wenn es nicht so traurig waere.

also ich saugs mir nicht :) kaufen auch nicht weil das spiel nix ür mich ist und jetzt? wem kümmerts? niemanden...

Aha, die XBox version also, was? Na zum Glueck sind die Konsolen ja sooooo sicher vor Raubkopierern.
/sarcasm

Wuerde es ja amuesant finden wenn es nicht so traurig waere.

Die PS3 ist bis dato die sicherste Konsole und seit 5 Jahren immer noch ungeknackt. (ausser ein Exploit der mit der FW 3.55 wieder gefixt wurde, aber aktuelle Spiele laufen nicht.) Und wird wohl auch noch ein Weilchen ungeknackt bleiben! Die konsole ist sicher.

Die Wii war ja schon nach ein paar Wochen komplett offen, und die Xbox ebenfalls gepatcht.

Deine Aussage trifft also nur auf die Nintendo und Microsoft Vertreter zu :D

die raubkopie-szene gabs schon vor jahrzehnten (starcraft 2 erster großer fall) und damals waren die argumente genauso wie heute: wenn es etwas umsonst zu kriegen gibt, warum dann bezahlen...

Keine Ahnung wie du auf Starcraft > 2 < als erster großer Fall kommst, aber die Warez Szene gabs schon zu Amiga Zeiten. Damals noch ohne Internet über Highspeed Floppy Discs! Das war weit vor Starcraft...

Ich lad bzw kauf mir inzwischen keine Spiele mehr. Machen einfach keinen Spaß im Moment, Innovation = 0. Merks ja an den Spielen die ich mir testweise mal geladen (ja hängt mich) hab.
Einmal gestartet und wieder gelöscht.

Wenn die Spiele mal wieder besser werden, geb ich auch gern mal wieder Geld dafür aus.

Das nennt sich nicht Pressefreiheit, sondern Oportunismus. Wäre ich Redakteur, würde ich solche Meldungen nicht bringen, das wäre ganz einfach unter meiner professionellen Würde. Wenn´s das erste mal wäre, könnte ich ja noch verstehen, das man etwas sensationelles darüber zusammentextet. Aber PC-Games bringt solche "News" bei (fast) jedem Leak grösserer Titel.

Finde es einfach schade, das eine Seite, die früher sehr viel Insider-Wissen rausgehauen hat, sich heute mit der 1000. Aktualisierung von Skyrim-Mods, Leaks und Eigenwerbung selbst demontiert....

Jep, genau das wurmt mich auch seit ich mich hier angemeldet habe.

Zu ME3: Kaufen werd ich es nicht. Und Runterladen wohl auch nicht. Ist mir leider zu vorhersehbar, dieses Spiel. Sowohl vom Gameplay als auch von der Story her.

das die ps3 sich ist dass ich nciht lache

ps das kann man doch nciht als news bringen stand schon vor 4 tagen im netz zum download bereit

Die PS3 ist bis dato die sicherste Konsole und seit 5 Jahren immer noch ungeknackt. (ausser ein Exploit der mit der FW 3.55 wieder gefixt wurde, aber aktuelle Spiele laufen nicht.) Und wird wohl auch noch ein Weilchen ungeknackt bleiben! Die konsole ist sicher..

Ha dass ich nicht lache.

Erkundige dich mal genauer.

Es gibt Custom Firmwares ab 3.55 Aufwärts und Gepatchte EBOOT Dateien so wie damals zur PSP um auf der 3.55 Spiele die eine Höhere Firmware verlangen Abspielen zu können. Soviel Zum Thema der Exploit wär gefixt.. Und ne meine PS3 ist nicht gecrackt. Da ich Online Zocken will.

Auf der VITA Läuft sogar Hello World. Jeder der mit der PSP etwas Erfahrung hat weiss was ich meine.

Und für die Vita habe ich nichtmal 3 Sekunden in Google gebraucht um das herauszufinden.

Zurück