• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 Leak: Offenbar als illegaler Torrent-Download ins Internet gelangt

Das einzigste was hierdran besonders ist, dass die XBOX-Version so spät erst online ist. Normalerweise ist die noch viel ehr vor release im netz.Und für den PC ist es nur der Preload von Origin (mit dem man im gegensatz zur XBox nicht spielen kann) und wenn EA den nicht im Netz haben will, dann sollen sie halt nicht so früh nen preload anbieten. Die kümmern sich ja eigendlich eh nicht um ihre Kunden.

Der Leak betrifft beide EU-Version, darunter auch Deutsch.
Und das schon seit ein paar Tagen!

Sowohl STANDARD als DELUXE EDITON -- ABER es gibt noch keinen Crack.
Ist somit noch nicht Spielbar.

Wahre Fans kaufen sich das Spiel eh :) So wie ich ^^

Wäre die Version auch ohne Origin im Netz gelandet: Wahrscheinlich.
Da soll man sich noch wundern wieso alles über Internetaktivierung versucht wird abzuschotten, weil einfach einige das Prinzip von Besitz immer noch nicht verstanden haben.
Das Kommentar: "Spiel ist ja schlecht geworden, also zahle ich nichts" ist ja wohl der größte Unfug. Entweder man zahlt oder man holt sich das Spiel nicht. Es ist doch jedem selbst überlassen ob man den Preis bezahlt, macht man es nicht dann kann man die Leistung aber auch nicht nutzen.

Warum investiert EA, Ubisoft und Co. überhaupt soviel Geld um seine Spiele mit "Unknackbaren" "Revolutionären" und "Kundenfreundlichen" Schutzmaßnahmen zu versehen ?
Warum macht EA keine Aktion "Wenn es dir nicht gefällt, gibts das Geld zurück" !
Statistisch gesehen bringt nur eine kleine Anzahl von Menschen das jeweilige Produkt zurück um sein Geld zurück zu verlangen denn sonst würden diesen Service nicht so viele Unternehemen anbieten, oder ?
Haben die angst das zu viele ihren anspruch wahrnehmen ?
Dann liegts am Produkt ...
EA und andere Publisher vermitteln oft durch Trailer einen falschen eindruck über das tatsächliche Spiel und regen Kaufwünsche die im endeffekt zu keiner Relation mit der Qualität des Produktes stehen.
Man ist enttäuscht und hat keinen Regressanspruch... (bsp. Dragon Age 2)
Ich schweife ab .. xD
Ich befürworte das ziehen von Raubkopien nicht aber 60 € sind ein ganzer Batzen Geld für mich als Überbetrieblicher Auszubildender der noch weniger verdient als ein "Harz4-empfänger" (Deutschland ist echt am ende) xD
Verstehe also Kommentare wie "Spiel ist ja schlecht geworden, also zahle ich nichts" ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso kommen als so news.es ist fast normal das 360 version 10 tage vor release im netz ist.
genauso wie die pc-preloadversionen die nichts bringen ohne crack.

warum man in sowas wie origin investiert? weil es für die pcler die zukunft ist. :O
die originale versionen verkaufen sich auf dem pc sowieso nicht, also muss man die leute dazu ''zwingen''. solche plattformen bieten nebenbei noch billige titel an,über digital bleibt auch mehr geld beim publisher, der einzelhandel verschwindet einfach, guck euch doch nur steam an, das ist ein milliarden geschäft geworden.

das mit den trailer kann man auch nicht ernst nehmen,sry. das sind cinematics..
sollte jeder wissen. kinotrailer zeigen auch nur das beste oder wollen einen heiß machen.

edit:
was mir grade einfällt, es ist doch klar warum es keinen rücktausch gibt. fall: jemand kauft sich ein SP game aus (mass effect z.b) spielt es durch und bringt es zurück :D und ''leiht'' sich das nächste aus,.. klar würden das nur die wenigsten machen aber sicherlich noch genug.

Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören, dass wenigstens noch ein paar so viel anstand und verantwortungsgefühl besitzen und sich zum kauf entscheiden. nur sind diejenigen, die sich das spiel illegal besorgen genau diejenigen, die dann schimpfen wenn es kaum mehr pc oder drm-freie releases gibt, dass die spiele immer kürzer werden und immer teurer und jetzt kommt mir nicht mit argumenten wie: "weil die spiele so kurzweilig und überteuert sind klauen wir ja auch" die raubkopie-szene gabs schon vor jahrzehnten (starcraft 2 erster großer fall) und damals waren die argumente genauso wie heute: wenn es etwas umsonst zu kriegen gibt, warum dann bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören, dass wenigstens noch ein paar so viel anstand und verantwortungsgefühl besitzen und sich zum kauf entscheiden. nur sind diejenigen, die sich das spiel illegal besorgen genau diejenigen, die dann schimpfen wenn es kaum mehr pc oder drm-freie releases gibt, dass die spiele immer kürzer werden und immer teurer und jetzt kommt mir nicht mit argumenten wie: "weil die spiele so kurzweilig und überteuert sind klauen wir ja auch" die raubkopie-szene gabs schon vor jahrzehnten (starcraft 2 erster großer fall) und damals waren die argumente genauso wie heute: wenn es etwas umsonst zu kriegen gibt, warum dann bezahlen...
Ja, DRM hat auch so was von geholfen. :S Ich kanns echt verstehen, wenn Leute sich gewisse Spiele ziehen. Raubkopierer bieten einfach einen besseren Service, bestes Beispiel UbiLauncher. Das gilt bei weitem nicht für jedes Spiel, es gibt auch genug andere Beispiele (The Witcher 1+2 zum Bleistift), aber es gibt genug Spiele, bei denen der ehrliche Käufer gegängelt wird und der Raubkopierer die nervigen Funktionen wie den UbiLauncher oder Anmeldungen im Internet und und und eben nicht hat.

Leider nicht unbedingt ungewöhnlich, war doch zu erwarten...ich hoffe nur, dass so manch einer es ungefähr handhabt wie ich und zwar vorerst die Standardedition nicht kauft (bin nicht wirklich glücklich was den Day 1 DLC betrifft), aber durchaus in Betracht zieht, eine Art GotY zu kaufen, wenn diese bereit steht. Aus diesem Grund ein Spiel illegal zu laden, macht die Gesamtsituation sicher nicht besser....aber keine Sorge, ich bash hier jetzt keine Raubkopierer, wer das machen will, macht das sowieso, da braucht's auch keine moralischen "Entschuldigungen" als Schutzschild mehr.

, die dann schimpfen wenn es kaum mehr pc oder drm-freie releases gibt, dass die spiele immer kürzer werden und immer teurer und jetzt kommt mir nicht mit argumenten wie: "weil die spiele so kurzweilig und überteuert sind klauen wir ja auch" die raubkopie-szene gabs schon vor jahrzehnten (starcraft 2 erster großer fall) und damals waren die argumente genauso wie heute: wenn es etwas umsonst zu kriegen gibt, warum dann bezahlen...
wieso sollten die raubkopierer sich über drm aufregen? im gegensatz zu ehrlichen kunden müssen die sich nämlich nicht mit installationslimits, onlinezwängen, aktivierungen und accountbindungen herumärgern, traurig aber wahr....

Wie schon gesagt wurde, ohne Crack und somit (noch) unbrauchbar.

Aber solche Spiele kauf ich immer als Orginal (sogar CE) ^^

wieso sollten die raubkopierer sich über drm aufregen? im gegensatz zu ehrlichen kunden müssen die sich nämlich nicht mit installationslimits, onlinezwängen, aktivierungen und accountbindungen herumärgern, traurig aber wahr....

Das mag stimmen, für mich erscheint es aber dennoch - für Viele der "Zieher" - eine willkommene Entschuldigung zu sein ein Spiel aus'm Netz zu holen. Wie gesagt, ist ja Jedem selbst überlassen, würd mich da auch nicht - wieder - darüber aufregen, nur meine Meinung. Dass VIELES falsch läuft in der ganzen "Kopierschutz"/Torrent & Co. Frage steht ohnehin ausser Frage, aber wie dagegen angehen? Ein offener Dialog ist in dieser Größenordnung wohl kaum möglich.

*schadenfreude*
Ohne Origin währe das EA nicht passiert * HIHIHI*

ne spass bei seite was glaubt ihr warum das so schnell gecrackt wurde??????

Trosdem kann ich mich glatt abrollen vor lachen^^

Ich hätte es ja gekauft wenn Origin nicht pflich gewässen währe
Aber jetzt überlege ich gerade ernsthaft ob ich es nicht einfach klaue

Origin wird nur zur Installation benötigt und fürn MP und das wurde schon mehrmals gesagt. Ansonsten kannste Origin getrost auslassen zum spielen. Aber so Leuten wie Dir is das eh völlig Wurst, hauptsache Ihr könnt irgendwelchen zusammengereimten Müll von euch geben. Ihr hattet eh nie vor das Spiel zu kaufen und da täuschen auch net solche scheinheiligen Ausreden drüber weg !

Öhm... Also wäre ich Publisher, würde ich euch mal so langsam Feuer unterm Hintern machen. Schlimm genug, das Spiele leaken, aber das ihr dann auch noch dem letzten Idioten davon erzählt, finde ich schon mehr als geschäftsschädigend. Würde ich mal drüber nachdenken, liebe Redaktion...

Öhm... Also wäre ich Publisher, würde ich euch mal so langsam Feuer unterm Hintern machen. Schlimm genug, das Spiele leaken, aber das ihr dann auch noch dem letzten Idioten davon erzählt, finde ich schon mehr als geschäftsschädigend. Würde ich mal drüber nachdenken, liebe Redaktion...

Das nennt sich Pressefreiheit...

Und EA hats verdient ;-)

Ich glaube das Software wie Origin nicht hauptsächlich wegen Piraterie eingeführt wurde. Ich erinnere mich noch sehr genau wie es damals möglich war einfach in der Videothek ein Spiel auszuleihen, es durchzuzocken und wieder abzugeben. Oder wie man im An- und Verkauf gebrauchte Spiele billiger kaufen konnte. So etwas wird mit Sachen wie Steam oder Origin unterbunden, da die Spiele somit an deinen persönlichen Account gebunden sind. Mal ganz davon abgesehen das man Super Nintendo Spiele noch unter Freunden ausborgen konnte.

Natürlich spielt Piraterie auch eine Rolle, aber mal ehrlich Spiele (vor allem Konsolen-spiele) sind heutzutage sehr teuer. Man kann viele Spiele nicht mehr testen (z.B. aus der Videothek, oder von einem Bekannten ausleihen). Manche Spiele sind mittlerer Weile personengebunden, sprich man zahlt zweimal 60 Euro wenn zwei Brüder es im selben Haushalt gleichzeitig spielen wollen. Weiterhin geht der Wettbewerb verloren wenn Publisher ihre Spiele selbst vertreiben. Sie alleine bestimmen den Preis und nicht die Elektronikhändler um die Ecke. Publisher wollen einfach das jeder der ein Spiel spielt auch den Vollpreis löhnt. Es gibt viele Gründe für Plattformen wie Origin. Und so langsam können sich Publisher auch nicht mehr dahinter verstecken das es einzig und allein um den Schutz vor Raubkopien geht.
Momentan kann man zumindest noch froh sein das es noch Hard Copies von Spielen gibt, denn ich denke bald wird es Spiele nur noch in digitaler Form über Origin z.B. geben.

ohne crack eh nicht spielbar und 70% der user kaufen eh das game weils einfach geil ist und es jeden cent wert ist!!!!!

Erinnert mich ein bisschen an Crysis 2....das tauchte ja auch online auf. Ich frage mich, wie das jedes Mal passieren kann. ..

Das nennt sich nicht Pressefreiheit, sondern Oportunismus. Wäre ich Redakteur, würde ich solche Meldungen nicht bringen, das wäre ganz einfach unter meiner professionellen Würde. Wenn´s das erste mal wäre, könnte ich ja noch verstehen, das man etwas sensationelles darüber zusammentextet. Aber PC-Games bringt solche "News" bei (fast) jedem Leak grösserer Titel.

Finde es einfach schade, das eine Seite, die früher sehr viel Insider-Wissen rausgehauen hat, sich heute mit der 1000. Aktualisierung von Skyrim-Mods, Leaks und Eigenwerbung selbst demontiert....

Ich Blick bei dem Chaos an Releaseterminen nicht mehr durch ich denke 8. März ist falsch im offiziellen Trailer steht 9. März weiß jemand mehr? Amazon sagt auch 8. März ...

Zurück