Mass Effect 3 wird kein flopp werden, aber das ist Call of Duty auch nicht und trotzdem ist es grottig.
Es wird zwar rote Daumen hageln, aber ich sage es trotzdem: Die Story des dritten Teils ist lachhaft. Durch diesen Artikel wurde ich abermals bestätigt.
Die Frage ist nur, ob man Bioware die Schuld gibt, dem Publisher, oder dem Kunden.
Denn Bioware will natürlich jeden Kunden befriedigen (geistig, nicht körperlich), wie ist schon LOST, aber auch LOST entpuppte sich am Ende als die letzte Grütze (ich wollte mir noch vor der Ausstrahlung der letzten 3 Folgen alle Staffeln bestellen, jetzt habe ich nur die erste im Regal).
Berechtigterweise werden einige fragen: Was findet dieser Mann denn so schlecht an der Geschichte, wenn er sich die ganze Zeit darüber beschwert?
Das werde ich gerne erläutern. Die Spielmechanik war seit jeher vollkommen okay, die gefiel mir im zweiten Teil sogar besser als im ersten. Wie gesagt, nur die Geschichte macht mir zu schaffen.
Der erste Teil war wirklich grandios, man hatte das Gefühl, man hätte sich an Lovecrafts Cthulhu-Mythos orientiert, die Reaper passten perfekt in das Bild der Großen Alten.
Die Szene auf Ilos werde ich nie vergessen, als man mit der Protheaner-KI sprach, genausowenig wie die Szene, wo man mit der Sovereign sprach.
Leider hat man aus dieser recht guten Basis einfach nur Scheiße gebaut. Die Story von Mass Effect 2 passt auf einen Bierdeckel (Held tot, Protheaner kommen als Sklaven zurück, Shepard tötet wieder einen Reaper.) und war total unnötig für die gesamte Hauptstory. Noch dazu kreierte sie durch den humanoiden Reaper eine merkwürdige Logiklücke, denn alle Reaper hatten bisher eine ähnliche, käferartige Form (oder erinnerten an Cthulhus Kopf). Ich meine: Wie hätte sich das Ding später fortbewegen sollen? Durchs All schwebend wie der Silversurfer?
Nun zu Teil 3. Dem Teil, an dem Bioware wirklich alles von der Geschichte in den Sand setzt. Die Protheaner kommen zurück und haben plötzlich Sprechorgane (ernsthaft, wieso zum Teufel müssen alle Aliens mit einer größeren Hauptrolle so verdammt menschlich sein, in jedem Bioware-Game? Alle haben 2 - 4 Augen, eine Nase, einen Mund, zwei Arme und zwei Beine ... Biowares Fantasielevel auf einer Skala von 1 - 10 dürfte bei 3 liegen.):
http://i.imgur.com/1vPVo.jpg
Zum Vergleich, so sahen sie in Mass Effect 1 in ihrer Ursprungsform aus:
http://images.wikia.com/masseffect/images/d/d1/Ilos_statues_2.png
Und das ist eigentlich harmlos und kann man vergeben.
Aber allein die Tatsache, dass es plötzlich heißt: "HEY WIR HABEN AUF DEM MARS DIE UUUUUULTIMATIVE ANTI-REAPER-WAFFE GEFUNDEN" lässt in mir den Wunsch wachsen, mir meine Hand gegen die Stirn zu tackern. Da ist eine Rasse, die alle 20.000 Jahre eine Galaxie besucht und die raumfahrenden Zivilisationen frisst / aberntet und dabei nichts als Asche hinterlässt. Nichts kann sie aufhalten. In ME1 sind unzählige Leute krepiert, als die Sovereign angegriffen hat. Und jetzt tauchen 1.000 Stück von den Viechern auf und natürlich will die Erde (bzw. Amerika) natürlich die super-duper-Waffe gefunden haben (die natürlich auf dem Mars vergraben war), die alle Reaper wahrscheinlich mit einem Mal außer Gefecht setzt.
Wo ist denn da bitte die Sinngebung? Dieses dumme Deus Ex Machina - Gehabe ist doch totaler Bullshit!
Kein einziges Lebewesen hat ohne Jahrelange vorbereitung Chance auf einen guten Kampf gegen die Reaper. Die einzige logische Konsequenz ist in etwa folgende: Shepard versucht, die Informationen, die er über die Reaper hat oder noch findet, zu sichern (ähnlich wie die Protheaner-Relikte in Teil 1) und damit die nächste Generation zu waren. Shepard und die ganze Galaxie verreckt, und in einer Cutscene sieht man die nachfolgende Zivilisation auf irgendeinem Planeten, die sich diese Botschaft anhören und zum Kampf rüsten. Beim ihren nächsten Besuch werden die Reaper dann von unzähligen Schiffen an den Portalen erwartet, und dann blendet das Bild aus.
Aber dieses "humanz! humanz! kickin' som azz!" ist absolut lächerlich.
Dass man auch mit komplexen Geschichten eine breite Masse ansprechen kann, sieht man z.B. bei Stalker oder Half Life. Oder Assassin's Creed.