Heut schon Deine Pillen genommen? Bei soviel Wahnvorstellungen muss das n echt starker Cocktail sein... Ich wär ehrlich gesagt froh, für Bioware oder EA zu arbeiten, tu ich aber nicht. Wo habe ich was zu Origin gesagt? Dass die Inhalte nicht extra aus dem Spiel gelassen wurden, habe ich auch zitiert, aber Du stellst natürlich Deine eigene Theorie auf, und das ist dann die Wahrheit. Größenwahn scheint Dir ja sehr zu gefallen...
Am Schlimmsten wird es immer, wenn die eigene Paranoia von der Realität übertroffen wird, und das ist in der Spielebranche schon lange passiert

Und was bringen denn Zitate von offizieller Seite? Glaubst du jemand aus der Firmensicht würde sowas öffentlich zugeben? Natürlich wird man immer schreiben, dass es nicht so ist.
Die Vergangenheit zeigt aber einige Beweise, dass da Firmen ihre Spieler schon ordentlich betrügen. So wurden schon Inhalte auf DVDs entdeckt, die später nur freigeschaltet wurden. Siehe Bioshock 2:
Bioshock 2 - DLC war wohl schon auf der DVD (Update) - News bei GameStar.de
Bei manch anderen Spielen (wie z.B. Alice) konnte man durch diverse "Tricks" sogar schon DLCs freischalten:
Alice: Madness Returns - Tutorial: DLC Kleider und Waffen auf dem PC freischalten - YouTube
Auch bei Dead Space 2 sagte man, dass der DLC nicht für PC machbar sei oder nicht ginge:
Dead Space 2: Versteckter DLC? : PC : NEWS - auf GBase.ch (PC- und Videospiele Online-Magazin)
Das sind nur ein paar Beispiele, bei denen man sieht, wie die Spieler in dieser Branche an der Nase herumgeführt werden. Ich spiele jetzt seit einem Vierteljahrhundert, hab so viel mit Spielen zu tun, da braucht mir niemand mehr was vormachen. Ich weiß, wie diese Branche tickt

Und was offiziell gesagt wird und man wirklich denkt, sind zwei Paar Schuhe. Man kann sagen: "Ihr seid eine tolle Community:", aber hintenrum dann einfach auslachen. Bei Jowood z.B. hat man dies gemacht:
Jowood: Insider packen aus - News | GamersGlobal
"Es ist gut und schön, die Community einzubinden, aber es kann keinen dauerhaften Erfolg geben, wenn man versucht, diese Leute zu veräppeln, was JoWooD sowohl bei
Gothic als auch bei
Söldner gemacht hat. Insgeheim wurde sich dann über diese Narren der Community lustig gemacht. "
Und mich würde es wundern, wenn es bei vielen anderen Spielefirmen nicht auch so ist und sie uns intern auslachen und als Doofies ansehen, weil wir alles schlucken.
Das ist Deine Meinung, ich fühle mich von Bioware sehr geschätzt. Warum? Weil sie eine riesige Community haben, die auch aktiv unterstützt wird, weil sie Spiele bringen, die einen emotional bewegen und Geschichten weiterspinnen, auch in Form von DLCs (Shadow Broker z.B.). Da zahle ich gerne mehr für eine CE, die für den Preis echt eine Menge bietet, selbst ohne den zusätzlichen Content. Wenn Du auch nur ein paar Bioware-Leuten auf Twitter folgen würdest, wüßtest du, wieviel Herzblut die in dieses Spiel gesteckt haben, und dann so einen Hass denen entgegenzubringen, wegen
eines Spiels ist echt unfassbar. Zu was das führt hat man ja erst vor kurzem
gesehen. Ist sowas OK? Machst Du Deinen Autohändler auch an, weil er die Frechheit besitzt, Dir bei Deinem Auto die Klimaanlange separat verkaufen zu wollen? Und den DRM "Dreck" haben wir so Leuten zu verdanken, die meinen für ihre Spiele nichts zahlen zu müssen, sieht man ja jetzt wieder wieviele dazu aufrufen, sich doch ME3 zu cracken. Tolle Art des Protestes. Dann soll man das Spiel halt nicht kaufen, fertig. Und Origin ist mehr als DRM, der Erfolg von Steam - über das sich jetzt komischerweise auch keiner mehr aufregt - beweist das. EA will da eben zukünftig mitspielen und wenn man sieht in welche Richtung es z.B. bei Musik geht, wo die große Mehrheit nur mehr digital vertrieben wird kann das für sie überlebenswichtig sein.
DLCs sind einfach nur eine versteckte Preiserhöhung. Man hatte nicht den Mut einfach 60 Euro oder so für Spiele zu verlangen, also macht man es so. Man macht die Spiele kürzer, lässt etwas raus, um es dann für je 10 Euro zu verkaufen. Der Spieler denkt, er würde supertoll unterstützt werden, dabei bezahlt er für das Gleiche wie vorher viel mehr. Sowas ist einfach eine geschickte Vertuschung des Ganzen.
Wenn du dann ein Spiel für 50 Euro kaufst, es je 4-5 DLCs zu 10 Euro gibt, hast du dann am Ende anstatt einmal 50 Euro, 100 Euro bezahlt. Also quasi das doppelte als vorher.
Im Grunde sind Spiele dadurch erheblich teurer geworden. Das Einzige wie man dem entgehen kann. Entweder ganz boykottieren oder später eine komplette Edition kaufen. Da hat man nicht nur das Spiel komplett beisammen, sondern spart auch eine menge Geld. Gerade letzteres bevorzuge ich aktuell sehr. Ich kauf mir immer weniger Spiele am ersten Tag, sondern warte lieber auf ein Komplettpaket, was ich allen nur empfehlen kann
.gif)
Und DRM hat mit den Raubkopien gar nichts zu tun: Es geht einfach nur darum, den Gebrauchtmarkt komplett zu killen. Denn wenn es nur darum ging, dass man Spiele online verkaufen möchte, dann könnte man dies auch in anderer Form tun. Über eine Webseite, auf der man die Spiele einfach runterlädt oder ähnliches. Oder die Spiele wären dann einfach ohne eine Plattform spielbar. Downloadvertrieb wäre auch komplett ohne DRM-Zwang möglich. Einen Musiktitel kann man z.B. auch einfach über Amazon kaufen und dann ohne irgendeine Plattform abspielen, da muss man sich auch nirgendwo einloggen