• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: "From Ashes"-DLC bestätigt - zum Launch für Collector's Edition-Besitzer kostenlos

Da können sie ja gleich eine Pressemitteilung rausbringen mit:

"Lassen Sie bloß die Finger vom Kauf dieses Spiel. Demnächst gibt es eine komplette Version bei ihrer Warez-Börse unter www.eaundbiowaresinddoofundschneidenspielinhalterausfürextrageld.com"

:-B

Was soll man dazu noch sagen? Völlig übergeschnappt.
Hauptsache den DLC verkaufen, selbst wenn es noch so verrückt wird.
Wenn das so weiter geht wird man in ein paar Jahren ohne 10€ DLC wahrscheinlich nichtmal mehr übers Tutorial hinaus kommen. Der Zündschlüssel für die Normandy ist dann nämlich auch ein DLC Item, und ohne den bleibt man halt im Hangar, fertig aus!

Übrigens, in dem verlinkten Video ist ja Gameplay von der Demo zu sehn, und da heißt es doch tatsächlich wenn man an einem Vorsprung ankommt "Keep walking forward to drop down" ... LOL! Ach nein, wirklich? Jetzt muss man den Spielern schon explizit sagen, dass hier mal keine unsichtbare Wand ist. Völlig hirnverbrannt.

Oh man wo kommen wir nur hin, irgendwie ist das alles langsam echt nicht mehr meine Welt.

Selbiges Prinzip wird auch hier angewandt. Bioware hat Content zum Release des Spiels einfach aus dem normalen Spiel entfernt, um ihn teuer zu verkaufen. Natürlich ist das (leider) nichts Neues, aber dennoch eine sehr erschreckende Entwicklung in der Spielentwicklung.
Und das ist leider nur reine Spekulation. Die Community nimmt sehr gerne an, dass der Entwickler Inhalte aus dem normalen Game entfernt hat, um sie separat zu verkaufen, weil ihnen das so besser passt und sie mosern können. Einen Beweis dafür, dass es Inhalt des eigntlichen Spiels waren, die nachträglich entfernt wurde haben sie jedoch nicht.
Ich sehe den DLC hier nicht wie Jack, sondern eher, wie diesen durchgeknallten Kopfgeldjäger aus ME2, der war auch nicht bestandteil des eigentlichen Spiels und wurde als DLC direkt zum Release zur Verfügung gestellt.

Um auf die Kosmetik zurückzukommen, weil das wichtig ist:
Gegen Ende der Entwicklung eines Spiels ist speziell das Art-Team (fast) nutzlos... sie haben einfach nichts mehr zu tun. Sämtliche Art für das Spiel ist bereits fertig, es muss nur hier und da noch programmiert und bugs gefixt werden. Deswegen sind kosmetische Änderungen als Start-DLC vollkommen legitim, da für diese keine Entwicklungszeit geopfert werden musste. Gleiches gilt in vielen Fällen für Rüstungen und ähnliches, solange die Stats und Effekte bereits im Spiel vorhanden sind. Einfach den Code einer Waffe zu nehmen, deren Model zu ändern und ihr einen neuen Namen zu geben kostet beinahe keine Programmierer-Zeit.
Das Problem liegt einfach an den Zeitpunkten, zu welchen Arbeit in den DLC geflossen ist.
Wenn dies nach der Entwicklung des Spiels geschehen ist, dann ist es vollkommen nachvollziehbar, dass dieser DLC auch Geld kostet, schließlich wurde zusätzliche Entwicklungszeit in ihn gesteckt. Wenn es aber VOR Release und somit IN der Entwicklungszeit des Hauptspiels geschehen ist, dann wurde keine zusätzliche Entwicklungszeit aufgewandt, sondern Entwicklungszeit einfach umverteilt. In anderen Worten wurde weniger am Spiel getan, um mehr Zeit für etwas zu haben, was extra Geld kostet.
Das ist halt einfach Abzocke und nichts anderes.
In der Regel gehen die Spiele 4 Wochen vor dem eigentlichen Release ins Presswerk, spätestens ab diesem Punkt wird nurnoch Bugfixing für die ersten Patches gemacht. Nicht nur das Art Team hat zu diesem Zeitpunkt nix zu tun, sondenr auch die Voice-Actor, Level-Designer, ein Großteil der Coder, die Animatoren und was weiß ich nicht noch. Ca. 80% dieser Leute stellen auch nicht erst 4 Wochen vor Release ihre Arbeit ein, denn die Models, Animationen, Sounds und Level sind ja schon sehr viel länger fertig.

Ich würde fast soweit gehen, dass ME3 schon vor Weinachten den Status "fertig" erreicht hat und ein Großteil besagter Leute für Level, Dialoge, Sounds, etc. nix zu tun hatte. Ein paar von denen werden noch fürs Bugfixing gebraucht, aber einen Großteil der Leute wird man an neuen Content gesetzt haben und da der nunmal nicht so umfangreich ist, wie ein komplettes Spiel, ist der eben zur gleichen Zeit fertig, wie das Hauptspiel.

Keiner kann mit absoluter Sicherheit sagen, was genau Content des Hauptspiels ist und was nachträglich entwickelt wurde. Es kann genauso gut alles ganz anders sein.
Wer das Geld nicht ausgeben will, der soll es halt nicht tun, aber er soll auch bitte nicht rumlaufen und "BETRÜGER BETRÜGER!" schreien, denn dafür hat er keine Beweise, es sei denn er hat selber am Spiel mitgearbeitet.

EA machts, weil sie es können. ganz einfach. die werden wieder Millionen an ME3 verdienen und 98% der Leute, die sich über das EA Marketing/Firmenpolitik/Abzocke/Spionage/etc. aufregen, kaufen es trotzdem. dann seid auch so diszpliniert und kauft es NICHT...

Solange ME3 auch ohne den DLC spielbar und in sich schlüssig ist, gibts hier nix zu motzen imho.

Man kann bei jedem DLC oder Addon sagen: Ey das hätte schon ins Hauptspiel gehört... voll die Abzocke...

Mimimi EA ist böse... kack Bioware... alles blöd... die wollen Geld verdienen... früher war das anders.. blabla...

Evtl mal nur einen Zeil des evtl. vorhandenen Hirns einschalten, dann kapiert man auch dass das Unternehmen sind, die Geld verdienen müssen und nicht dazu existieren Horst aus Buxtehude nen Gefallen zu tun.

Es zwingt einen wirklich niemand irgendetwas zu kaufen wenn man damit nicht einverstanden ist... klingt komisch ist aber so.... ihr müsst das echt nicht kaufen... wirklich... fragt Mama oder Papa... die erklären euch das nochmal ganz grob...

Bei jedem DLC ist es das selbe Geflenne...und es ist egal wann er erscheint. Shadowbroker hätte ins Originalspiel gehört...das ist ne Unverschämtheit etc.

Wenn es euch kein Geld wert ist dann kaufts nicht und wenn doch dann zahlt verdammt nochmal und ladet es nicht runter...

Solange ME3 auch ohne den DLC spielbar und in sich schlüssig ist, gibts hier nix zu motzen imho.

Man kann bei jedem DLC oder Addon sagen: Ey das hätte schon ins Hauptspiel gehört... voll die Abzocke...

Mimimi EA ist böse... kack Bioware... alles blöd... die wollen Geld verdienen... früher war das anders.. blabla...

Evtl mal nur einen Zeil des evtl. vorhandenen Hirns einschalten, dann kapiert man auch dass das Unternehmen sind, die Geld verdienen müssen und nicht dazu existieren Horst aus Buxtehude nen Gefallen zu tun.

Es zwingt einen wirklich niemand irgendetwas zu kaufen wenn man damit nicht einverstanden ist... klingt komisch ist aber so.... ihr müsst das echt nicht kaufen... wirklich... fragt Mama oder Papa... die erklären euch das nochmal ganz grob...

Bei jedem DLC ist es das selbe Geflenne...und es ist egal wann er erscheint. Shadowbroker hätte ins Originalspiel gehört...das ist ne Unverschämtheit etc.

Wenn es euch kein Geld wert ist dann kaufts nicht und wenn doch dann zahlt verdammt nochmal und ladet es nicht runter...

Und du schreibst halt vollkommen am Punkt dieses DLCs vorbei. Weil "es ist egal wann er erscheint"... was halt einfach, wie ich schon geschrieben habe, BULLSHIT ist.
Es ist enorm wichtig WANN der DLC erscheint. Denn dies bestimmt, wann er fertiggestellt wurde und somit zu welchem Zeitpunkt an ihm gearbeitet wurde.

Das folgende ist an dich und Tut_Ench gerichtet:
Bioware hätte es machen können wie bei Zaeed - einfach zu Beginn als kostenlosen DLC für ALLE anbieten.
Hier ein weiterer Vergleich, auch wenn dieser nicht ganz ideal ist:
Das Spiel hat den Gold-Status erreicht und wurde auf die DVDs gepresst und kommt in wenigen Tagen/Wochen in den Handel.
Nun stellt der Developer fest, dass bestimmter Content aufgrund von mehreren Bugs möglicherweise gar nicht zugänglich ist.
Dies wird glücklicherweise vor Release behoben und man stellt einen Day-1-Patch zur Verfügung. Was wäre, wenn der Developer einfach sagt "kein Gold-Status, also müsst ihr bezahlen um es zu bekommen!"? Ganz einfach, die Spieler gehen auf die Barrikaden, schreiben wütende Hass-Tiraden via Twitter, etc.
Gut, so extrem ist es mit diesem DLC nicht - dennoch wird dem Spieler Content absichtlich vorenthalten, der zu Release des Spiels zur Verfügung stehen würde. Normalerweise wurde dieser Content dann kostenlos zur Verfügung gestellt - in diesem Fall jedoch nicht, weil EA ihre Kunden ziemlich egal sind und nur das Geld zählt.

Keiner kann mit absoluter Sicherheit sagen, was genau Content des Hauptspiels ist und was nachträglich entwickelt wurde
In diesem Fall schon. Denn rein zufälligerweise waren die Sound-Files des Protheans bereits in der Demo - und wie jeder weiß ist die Demo eigentlich immer ein kleines Stück hinter dem eigentlichen Spiel zurück. Ggf. sind sie auf gleicher Höhe..
Das wichtige dabei ist, dass die Demo meist von einem anderen "Team" entwickelt wird, entweder direkt von anderen Entwicklern oder aber einfach von einem Unterteam oder etwas derartigem. Das heißt allerdings auch, dass diese einen entsprechenden Build des Hauptspiels bekommen und auf diesem dann die Demo aufbauen. Da das nicht der Gold-Build sein konnte, war also schon vorher klar, dass ein Prothean im Spiel sein würde. Dieser wurde aber nicht einfach so eingefügt, sondern ab einem bestimmten Zeitpunkt (weiß natürlich nicht, wann EA den Auftrag erteilt hat) als kostenpflichtiger DLC geplant.
Belege? Nun ja, wir hätten da den Tweet vom 13.02., welcher den Gold-Status bestätigt: https://twitter.com/#!/CaseyDHudson/statuses/168934352154136576
Dazu wäre dann noch die Info, dass am 14.02. die Demo erschien. 1 Tag zwischen dem Erreichen des Gold-Status und dem Entwickeln und Release der Demo? Klaaaar....

Somit bleibe ich dabei: Der DLC ist pure Abzocke und ist ein (weiteres) Zeichen dafür, dass sich die (großen) Publisher in eine schlechte Richtung entwickeln.

Es ist echt unglaublich, welcher Hass hier von Leuten gegen diejenigen, die "ihre" Spiele erschaffen, entgegen gebracht wird. Und das ohne die geringste Ahnung zu haben, wie so ein Spielentwicklungsprozess abläuft. Es war seit Monaten bekannt, dass die CE eine Zusatz-Mission und -Charakter enthalten wird, Bioware hätte es auch einfach bei dieser Exklusivität belassen können. Aber stattdessen wird es auch Käufern der normalen Edition zugänglich gemacht, so dass diese darauf nicht verzichten müssen und das ist nun "Abzocke"?

Hier ist die offizielle Ankündigung aus dem Bioware Forum, die man sich vielleicht einmal durchlesen sollte, bevor man drauflospoltert.

Und hier mal ein paar Twitter-Zitate von Casey Hudson und Mike Gamble, den Produzenten von ME3:

"It takes about 3 months from "content complete" to bug-fix, certify, manufacture, and ship game discs. In that time we work on DLC. DLC has fast cert and no mfg., so if a team works very hard, they can get a DLC done in time to enjoy it with your 1st playthrough on day 1. On #ME3, content creators completed the game in January & moved onto the "From Ashes" DLC, free w/ the CE or you can buy seperately."

"A lot of people put in a lot of hard work after #MassEffect3 was in cert, when they could have been on vacation. That is all i will say.

"from ashes was developed by its own team. It was never part of me3. It's a separate product. We just pushed hard to get it done."

Also all die Hater und Ewig-Meckerer: Bitte einfach mal die Klappe halten, wenn man überhaupt keine Ahnung hat und nicht gegen die Leute flamen die die eigenen Spiele machen. Das ist mittlerweile zu einer Art Volkssport geworden, unfassbar... Kein Spiel kommt mehr heraus ohne dass es vorab nieder gemacht wird und das meist absolut grundlos.

Hier ihre Twitter Accounts, falls sich vlt mal wer entschuldigen möchte oder sich einfach bedanken für die tollen Spiele die sie machen:
https://twitter.com/#!/CaseyDHudson
https://twitter.com/#!/GambleMike

Und du schreibst halt vollkommen am Punkt dieses DLCs vorbei. Weil "es ist egal wann er erscheint"... was halt einfach, wie ich schon geschrieben habe, BULLSHIT ist.
Es ist enorm wichtig WANN der DLC erscheint. Denn dies bestimmt, wann er fertiggestellt wurde und somit zu welchem Zeitpunkt an ihm gearbeitet wurde.

Du würdest genauso jammern wenn er nen Monat nach Release kommen würde. Selbst bei 6 Monaten nach Release würdest du jammern wenn du das Gefühl hättest, das hätte ins Hauptspiel gehören müssen.

Es geht hier allen wieder mal prinzipiell um die bösen DLCs... und nun gibts schon wieder einen. Wegen diesen Scheinen von der CE... warum bekommen die sowas und ich nicht? Nur weil die 30% mehr zahlen sollten die nicht einfach sowas bekommen... alles unfair...

Ich bin sicher kein EA-Fan, aber dieses Feindbild was sich hier konstruiert wird ist einfach nur lächerlich. Gerade EA geht einiges an Risiko mit neuen Marken etc, da ists auch ihr Recht sicherr Einnahmen zu generieren um die Dead Spaces, Mirrors Edges etc abzufedern, die der stetig flennende EA-Basher links liegen lässt.

Es ist echt unglaublich, welcher Hass hier von Leuten gegen diejenigen, die "ihre" Spiele erschaffen, entgegen gebracht wird. Und das ohne die geringste Ahnung zu haben, wie so ein Spielentwicklungsprozess abläuft. Es war seit Monaten bekannt, dass die CE eine Zusatz-Mission und -Charakter enthalten wird, Bioware hätte es auch einfach bei dieser Exklusivität belassen können. Aber stattdessen wird es auch Käufern der normalen Edition zugänglich gemacht, so dass diese darauf nicht verzichten müssen und das ist nun "Abzocke"?
Hier geht es nicht um DLCs im Stil von Zaeed oder Kasumi. So etwas wäre den Leuten doch piepegal gewesen. Hier geht es darum, dass man die Hintergrundstory der Protheaner erfährt, man bringt zu Ende, was einem in ME1 auf einem Silbertablett präsentiert wurde. Es ging ja quasi nur um die Protheaner in ME1, von daher hat dieser DLC mehr Gewichtung als The Arrival oder der, wo man den Shadow Broker umnietet. Es geht nicht um DLCs ansich, sondern um den INHALT des DLCs.

Hier ist die offizielle Ankündigung aus dem Bioware Forum, die man sich vielleicht einmal durchlesen sollte, bevor man drauflospoltert.
Die Erklärung ist lachhaft. Sie veröffentlichen den DLC jetzt für die SE'ler, weil man die CE nirgends mehr kriegen kann, immerhin sei er ja nur für die Langzeit-Fans geplant gewesen, genau, wir glauben es alle sofort.

Und hier mal ein paar Twitter-Zitate von Casey Hudson und Mike Gamble, den Produzenten von ME3:

"It takes about 3 months from "content complete" to bug-fix, certify, manufacture, and ship game discs. In that time we work on DLC. DLC has fast cert and no mfg., so if a team works very hard, they can get a DLC done in time to enjoy it with your 1st playthrough on day 1. On #ME3, content creators completed the game in January & moved onto the "From Ashes" DLC, free w/ the CE or you can buy seperately."

"A lot of people put in a lot of hard work after #MassEffect3 was in cert, when they could have been on vacation. That is all i will say.

"from ashes was developed by its own team. It was never part of me3. It's a separate product. We just pushed hard to get it done."

Also all die Hater und Ewig-Meckerer: Bitte einfach mal die Klappe halten, wenn man überhaupt keine Ahnung hat und nicht gegen die Leute flamen die die eigenen Spiele machen. Das ist mittlerweile zu einer Art Volkssport geworden, unfassbar... Kein Spiel kommt mehr heraus ohne dass es vorab nieder gemacht wird und das meist absolut grundlos.

Hier ihre Twitter Accounts, falls sich vlt mal wer entschuldigen möchte oder sich einfach bedanken für die tollen Spiele die sie machen:

Oh Gott, wer immer den Begriff Biodrone für die Bioware-Fans erfunden hat, er passt perfekt. Allein schon das mit dem Entschuldigen, holy fuck. Das nächste, was du mir erzählen willst, ist, dass Mass Effect das Star Wars der Neuzeit ist, und dass es so dermaßen glaubwürdig ist, dass man fast meinen könnte, Bioware hätte die Realtität in ein Spiel verwandelt.

Dass der DLC von einem anderen Team und so ganz ohne Ahnung des Hauptentwickler-Teams produziert worden ist, nehme ich ihm dem Herrn nicht ab. Die Protheaner-Soundfiles waren immerhin bereits in der Demo. Das war von Anfang an geplant, sowas wird nicht spontan entschieden. DLCs und deren Inhalte werden geplant, noch bevor die erste Zeile Code steht. Das wurde bereits mehrmals in diversen Interviews mit verschiedenen Entwicklern bestätigt.

Du würdest genauso jammern wenn er nen Monat nach Release kommen würde. Selbst bei 6 Monaten nach Release würdest du jammern wenn du das Gefühl hättest, das hätte ins Hauptspiel gehören müssen.

Gut, dass du mich besser kennst als ich selbst.
Ach, warte, tust du nicht...
Aber immerhin kannst du dich auf vorherige Posts von mir bezüglich DLCs beziehen.
Moment... kannst du auch nicht...

Naja, wenigstens kannst du berechtigterweise annehmen, ich hätte allgemein etwas gegen alle DLCs, da ich dies hier nie zum Ausdruck gebracht habe.
Ugh, schon wieder so ein Widerspruch...
Merkst du was?
Richtig, deine Anschuldigung, ich hätte etwas gegen DLCs ist haltlos und, um ehrlich zu sein, falsch.
Ich habe mir (fast) alle Story-DLCs von ME2 gekauft gehabt, sowie ein paar zu DA:O. Und ich würde mir auch DLCs zu ME3 holen, wenn sie sich lohnen... weiß allerdings noch nicht, ob ich mir ME3 überhaupt kaufe, hat allerdings relativ wenig mit der jetzigen DLC-Affäre zu tun.

Das wichtige ist:
Ich habe NICHTS gegen DLC. Sie haben den Vorteil, dass Firmen auch nach Erscheinen des Spiels noch Content hervorbringen, so dass man auch im Nachhinein noch Neues bekommen kann.
Ich habe etwas gegen DLCs, die bereits zu Release KOSTENPFLICHTIG zur Verfügung stehen UND wichtige Spielinhalte beinhalten. (Prothean IST wichtig, mir egal wie andere darüber denken)
Es ist auch von einem Business-Standpunkt her eine extrem dämliche Entscheidung (ist ein recht wichtiger Punkt für mich), da dies zu viele Spieler dazu verleitet sich das Spiel NICHT zu kaufen. Also nicht nur den DLC, sondern gleich das ganze Spiel.
Stattdessen hätte man den DLC auch kostenlos zur Verfügung stellen können und definitiv die Anzahl an Verkäufen GESTEIGERT. Kostenloser Content-DLC ist immer super Publicity. Stell dir einfach vor sie hätten es so vermarktet: "Wurde nebenbei fertiggestellt - und wir SCHENKEN es allen Käufern!"... sowas sorgt nun mal für glückliche Spieler und somit für mehr Verkäufe.

Aber EA denkt nicht in diese Richtung... für sie zählt nun mal leider (ist offensichtlich verdammt nochmal -.-) das Geld mehr als alles andere.
Sie können auf diese Weise EVENTUELL ein wenig mehr Geld bekommen als wenn sie den DLC kostenlos angeboten hätten - indem sie davon ausgehen, dass Leute das Spiel eh kaufen, egal ob sowas kommt oder nicht - im Sinne von "Der Junkie muss sein Crack eh von mir kaufen, da kann ich ihm auch bissl was extra abknöpfen!".... funktioniert möglicherweise, ist aber absolut beschissene Publicity und sorgt für noch mehr Abneigung gegenüber dem Publisher.

Kannst ja die Comments lesen, gibt genügend Leute, die wegen solcher Aktionen beschlossen haben, keine Spiele von EA mehr zu kaufen. Und damit geht ihnen unnötig Geld verloren.

Also das Spiel ist ohne den Protheaner nicht spielbar... quasi nur die Hälfte wert.

Ich meine... das ist DER PROTHEANER... der hatte sogar schon Soundfiles in der Demo... und er wurde von DEM ENTWICKLERTEAM geschrieben... nicht das ME 3 Team... sonderm DEM TEAM...

O Mann... das Spiel ist nichts mehr wert... wie soll man nur an ME 3 Spaß haben wenn man mit diesem Wissen leben muss...

Hier geht es nicht um DLCs im Stil von Zaeed oder Kasumi. So etwas wäre den Leuten doch piepegal gewesen. Hier geht es darum, dass man die Hintergrundstory der Protheaner erfährt, man bringt zu Ende, was einem in ME1 auf einem Silbertablett präsentiert wurde. Es ging ja quasi nur um die Protheaner in ME1, von daher hat dieser DLC mehr Gewichtung als The Arrival oder der, wo man den Shadow Broker umnietet. Es geht nicht um DLCs ansich, sondern um den INHALT des DLCs.

Ich dachte in ME1 gehts um die Menschen und die Citadel-Rassen, die man vor dem Untergang bewahrt, aber gut, dann warens eben die Protheaner. In Arrival hat man im Übrigen auch nur die Galaxis vor den Reapern gerettet, aber so Kleinigkeiten lassen wir mal unter den Tisch fallen...

Die Erklärung ist lachhaft. Sie veröffentlichen den DLC jetzt für die SE'ler, weil man die CE nirgends mehr kriegen kann, immerhin sei er ja nur für die Langzeit-Fans geplant gewesen, genau, wir glauben es alle sofort.

Also die CE kriegt man aktuell noch bei Amazon.de - für alle Plattformen. In den USA zumindest noch als Digital Download. Von "nirgens mehr kriegen" kann absolut keine Rede sein. Wenigstens das hättest Du mal checken können vorher. Dass es Zusatzcontent für die CE gibt war wie gesagt seit Monaten bekannt.

Oh Gott, wer immer den Begriff Biodrone für die Bioware-Fans erfunden hat, er passt perfekt. Allein schon das mit dem Entschuldigen, holy fuck. Das nächste, was du mir erzählen willst, ist, dass Mass Effect das Star Wars der Neuzeit ist, und dass es so dermaßen glaubwürdig ist, dass man fast meinen könnte, Bioware hätte die Realtität in ein Spiel verwandelt.

Damit disqualifizierst Du Dich und Deine Beiträge nur noch mehr, ich habe versucht sachlich zu argumentieren, Dir ist das anscheinend nicht möglich.

Dass der DLC von einem anderen Team und so ganz ohne Ahnung des Hauptentwickler-Teams produziert worden ist, nehme ich ihm dem Herrn nicht ab. Die Protheaner-Soundfiles waren immerhin bereits in der Demo. Das war von Anfang an geplant, sowas wird nicht spontan entschieden. DLCs und deren Inhalte werden geplant, noch bevor die erste Zeile Code steht. Das wurde bereits mehrmals in diversen Interviews mit verschiedenen Entwicklern bestätigt.

Von Shadow Broker finden sich auch Dialoge im Original ME2 - ist es deswegen zeitgleich entstanden? Weißt Du, wie die Entwicklung bei Bioware war? Nein, also bitte hör auf irgendwelche Vermutungen und Verschwörungstheorien aufzustellen. Dass es ein eigenes Team war heißt doch nicht, dass es ein neues war, er schreibt doch selbst, dass die Content Creators der Hauptstory ab Januar praktisch "frei" waren und dann aus denen (Gott bewahre, es haben vlt. tatsächlich welche die Frechheit besessen Urlaub zu machen und waren da nicht mehr dabei!) ein Team zusammengestellt wurde, um den DLC zu finalisieren. Zumal es von einem simplen Soundfile und der Ankündigung zu einem fertigen DLC bzw. Produkt ein himmelweiter Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
es ist schlimm wie echt zu jedem neuen spiel das geweine losgeht ... wegen jeden scheiss und sei es noch so unwichtig wird geheult, gemotzt, werden schandvideos bei youtube veröffentlicht, wird zum boykott aufgerufen. :-$ ich gebe ja zu es gibt dinge da ist es gerechtfertigt, aber dennoch habe ich langsam das gefühl das es zu ner art volkssport/hexenjagd wird. man muss sich schon fast fremdschämen das man pcspieler ist! im grunde ist es doch sehr einfach. wenn es euch nicht passt so wie es ist, dann kauft es halt nicht! das tut dem entwickler dann auch sicher mehr weh als euer ewiges geheule und es wäre um einiges ruhiger in den foren.

Ich dachte in ME1 gehts um die Menschen und die Citadel-Rassen, die man vor dem Untergang bewahrt, aber gut, dann warens eben die Protheaner. In Arrival hat man im Übrigen auch nur die Galaxis vor den Reapern gerettet, aber so Kleinigkeiten lassen wir mal unter den Tisch fallen...

Zunächst einmal geht es in ME1 Anfangs um die Frage, warum eine Rasse vor 50.000 Jahren spurlos verschwunden ist, nach und nach klärt sich die Frage und man wird zu den Reapern geführt.
Und in the Arrival hat man nicht die Galaxie gerettet sondern ihr Ende nur verzögert (oder ihre Rettung, um beim Bioware-Writing zu bleiben). Außerdem war TA absolut schlecht und unglaubwürdig inszeniert.

Also die CE kriegt man aktuell noch bei Amazon.de - für alle Plattformen. In den USA zumindest noch als Digital Download. Von "nirgens mehr kriegen" kann absolut keine Rede sein. Wenigstens das hättest Du mal checken können vorher. Dass es Zusatzcontent für die CE gibt war wie gesagt seit Monaten bekannt.
Mit "CE nichtmehr vorhanden" bezog ich mich auf die Aussage des Bioware-Menschen. Und dass der Release eines DLCs bekannt war, habe ich gesagt. Trotzdem ist der Inhalt des DLCs unverschämt. Wäre es, wie bereits gesagt, so eine Sache wie Kasumi oder Zaeed, keiner hätte gemeckert.

Damit disqualifizierst Du Dich und Deine Beiträge nur noch mehr, ich habe versucht sachlich zu argumentieren, Dir ist das anscheinend nicht möglich.
Wer Leute aufruft, sich bei Bioware zu entschuldigen, weil man sich wegen ihres Verhaltens echauffiert, der hat den Titel Biodrone halt verdient.

Von Shadow Broker finden sich auch Dialoge im Original ME2 - ist es deswegen zeitgleich entstanden? Weißt Du, wie die Entwicklung bei Bioware war? Nein, also bitte hör auf irgendwelche Vermutungen und Verschwörungstheorien aufzustellen. Dass es ein eigenes Team war heißt doch nicht, dass es ein neues war, er schreibt doch selbst, dass die Content Creators der Hauptstory ab Januar praktisch "frei" waren und dann aus denen (Gott bewahre, es haben vlt. tatsächlich welche die Frechheit besessen Urlaub zu machen und waren da nicht mehr dabei!) ein Team zusammengestellt wurde, um den DLC zu finalisieren. Zumal es von einem simplen Soundfile und der Ankündigung zu einem fertigen DLC bzw. Produkt ein himmelweiter Unterschied ist.

Dass die Soundfiles schon bei ME2 mit dabei waren, ein Jahr bevor das DLC rauskam (oder war es nur ein halbes?), wusste ich in der Tat nicht. Aber die Story war auch nicht ganz so wichtig wie die der Protheaner. Da kam ich mir auch nicht verarscht vor und habs mir sogar gekauft (Ende / Mitte 2011). Genau wie Arrival ... leider.

Mal davon abgesehen bin ich der Meinung, dass die Entwickler nach dem Release eines Spiels (vorausgesetzt es ist halbwegs bugfrei) eine längere Pause machen sollten. Durchgehend qualitative Produktivität rauszuhauen ist nicht mögllich, das sieht man bei Bioware sehr gut, wenn jedes Jahr ein neues Dragon Age und Mass Effect erscheinen muss. Da sollte man sich lieber zwei bis drei Jahre zeit lassen, dann kann man sich auch richtig mit dem neuen Teil auseinandersetzen. Aber ist nur meine Meinung. Außerdem macht Bioware das ja nicht freiwillig, wird eher eine Anordnung von EA sein.

Zum Thema Shadow-Broker Soundfiles im Original ME2: Klick. Sind halt Fetzen dessen was später als DLC herauskam. Insofern: von Soundfiles auf einen vollständig im Spiel bereits vorhandenen DLC zu schließen, da sollte man vielleicht vorsichtig sein.

Beim Rest einigen wir uns besser darauf, dass wir uns nicht einig sind, ich glaube Bioware eben, Du nicht. Die Protheans waren auch in ME1 ja nicht die Hauptstory, sondern wie Du selbst sagtest der Auslöser, der zur tatsächlichen Gefahr, den Reapern führt und dass man deren Invasion verhindert und in ME3 geht es genauso wenig um die Protheaner sondern darum die Reaper zu besiegen. Sie sind also keineswegs Teil der Hauptstory, zumindest meiner Meinung nach, und wenn sie so losgelöst in einem DLC behandelt werden können, scheint das ja zu stimmen.

Zum Thema Shadow-Broker Soundfiles im Original ME2: Klick. Sind halt Fetzen dessen was später als DLC herauskam. Insofern: von Soundfiles auf einen vollständig im Spiel bereits vorhandenen DLC zu schließen, da sollte man vielleicht vorsichtig sein.
Ja das können manchmal Soundfiles sein, die man einfach nicht verwendet hat im Spiel. Ich glaube bei Half Life 1 gab es sowas mal.

Beim Rest einigen wir uns besser darauf, dass wir uns nicht einig sind, ich glaube Bioware eben, Du nicht. (...)

Okay, damit bin ich einverstanden. Wir würden uns früher oder später eh nur noch im Kreis drehen :)

und wenn sie so losgelöst in einem DLC behandelt werden können, scheint das ja zu stimmen.

Man kann theoretisch alles losgelöst in einem optionalen Spielabschnitt behandeln. Die Frage ist doch viel eher, ob es sich danach auch noch rund und schlüssig anfühlt, oder ob man dem Spiel anmerkt, dass überall was "angetackert" wurde was nicht mit den restlichen Elementen verwoben ist.

Wenn das nun ein Nebencharacter wie Zaeed ist, dann fällt es im Hauptspiel* nicht besonders auf. Um aber einen Protheaner so einzubauen - oder eher "dranzukleben" - dass er für den restlichen Spielverlauf keinerlei Rolle spielt, bedarf es mal wieder einiger seltsamer Wendungen. Gerade wenn man die drei Spiele als Einheit sieht, und mal zurückdenkt wie zentral die Protheaner gerade im ersten Teil waren, kann ein lebendes Exemplar der Rasse am Ende eigentlich garnicht mal "nur so nebenbei" da sein. Allein vom dramaturgischen Standpunkt aus betrachtet wäre das doch total antiklimaktisch. Lore-technisch wird man sich mit Sicherheit irgendwas einfallen lassen... aber wenn man sich als Spieler dann die Frage stellt, wieso der sagenumwobene Protheaner im Endeffekt doch wie das fünfte Rad am Wagen wirkt, lautet die Antwort halt einfach: Weil er seperat verkauft wurde! Witzig...
Da rühmt man sich bei Bioware damit, so tolle Geschichten erzählen zu können, aber hier zeigt sich doch ganz eindeutig, dass Marketingfragen, DLC, CE und so weiter, VOR dem Erzählen einer in sich geschlossenen Geschichte stehn. Schliesslich wird die Geschichte ja gezwungenermaßen so zerhackt, dass sie schön auf diese vorgegebene Modularität passt, wie sie durch Story DLCs entsteht.
Ist doch kein Wunder, dass sich die Spieler da ganz besonders verarscht fühlen. Da kann man dann auch nicht mehr mit "Die Firma will doch auch Geld machen" argumentieren. Keiner verlangt von EA/Bioware, dass sie sich wie die Gaming-Wohlfahrt aufführen, aber hier kippt das Verhältnis von "ein gutes Spiel machen" und "Geld machen" gerade ein wenig zu sehr in Richtung von Letzterem, und vor allem auf Kosten einer geschlossenen Handlung und damit auch des Spielerlebnisses.

(*Nebenbei: Den Begriff "Hauptspiel" für ME2 zu verwenden ist schon grenzwertig. So modular wie das ganze Ding aufgebaut ist könnte man meinen, sie hätten auch hier zuerst vor gehabt 3/4 aller Crewmitglieder als rein optionalen DLC herauszubringen, damit sich jeder seinen eigenen Plan zusammenstellen kann. Mit beiliegender Broschüre, wie bei einem Handyvertrag - Crewmitglieder im Set günstiger!)

Hast deinen Text aber gut auswendig gelernt, was? Und gerade erst angemeldet? EA Mitarbeiter? Bei soviel Weisheit war ich natürlich gleich in der Kirche, habe für jeden einzelnen Bioware Mitarbeiter gebetet und für Herrn Riccitello gleich eine Kerze angezündet.
Ich bin euch ja so unendlich dankbar, dass ihr für den billigen Preis von 50 Euro extra Inhalte aus den Spielen lasst, dass ihr uns eine solch tolle Software wie Origin aufbrummen wollt. Hmmmm, das ist so göttlich.

Aber mal im Ernst: Wenn man sieht was EA und Bioware für eine scheiße abziehen. Da müsste eigentlich jeder Spieler seine gesamte Spielesammlung mitnehmen und jedem Mitarbeiter jedes Spiel einzeln um die Ohren hauen.
Und warum sollte ein Spieler dankbar sein? Dankbar dafür, dass er 50 Euro für ein Spiel bezahlt, eine dicke DRM Software aufgebrummt bekommt und das Spiel dann nicht mal vollständig ist? Das grenzt schon an Betrug.
Bioware und EA sollten überhaupt froh sein, dass es da (leider noch) Spieler gibt, die diesen Schwachsinn mitmachen und noch Geld in den Rachen werfen. Und dann beim nächsten Mal wieder rumheulen, wenn die Spieler sich die Spiele lieber saugen. Tja, ihr treibts doch mit eurer ganzen Politik dorthin. Macht wieder nicht nur anständige Spiele, sondern veröffentlicht komplett vollständige Spiele, verzichtet auf Spionagetools und DRM und wenn ihr euer Spiel erweitern wollt, dann macht nach ein paar Monaten richtige Addons, die auch ihr Geld wert sind. Das hier ist einfach nur übelste Abzocke und gehört an den Pranger gestellt. Ja, aber so richtig. Und die Branche bzw. manche Entwickler brauchen sich über diesen Hass gar nicht wundern. Wer seine Kundschaft so behandelt, der muss mit Gegenwind rechnen. Eine Kunde möchte geschätzt werden und nicht wie eine Kuh auf der Weide behandelt werden, die keine Rechte hat und bis auf den letzten Tropfen ausgesaugt wird. Der Kunde sollte nicht dankbar sein. Nein, die Spielefirmen, das wir ihre Spiele kaufen, sonst würden die alle schnell ihren Arbeitsplatz verlieren und könnten den Dreck von der Straße fressen. Genau das sollten wir sie viel öfter spüren lassen, damit sie uns endlich mal wieder "menschlich" behandeln und nicht wie ein Stück Dreck. Irgendwann ist das Fass auch mal übergelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann theoretisch alles losgelöst in einem optionalen Spielabschnitt behandeln. Die Frage ist doch viel eher, ob es sich danach auch noch rund und schlüssig anfühlt, oder ob man dem Spiel anmerkt, dass überall was "angetackert" wurde was nicht mit den restlichen Elementen verwoben ist.

Genau - und, weiß Du ob der zusätzliche Content beim Fehlen das Spiel unschlüssig macht? Nein, weil das Spiel noch gar nicht erschienen ist. Immer wieder toll, wie ohne überhaupt etwas zu kennen schon drüber hergezogen wird.

Wenn das nun ein Nebencharacter wie Zaeed ist, dann fällt es im Hauptspiel* nicht besonders auf. Um aber einen Protheaner so einzubauen - oder eher "dranzukleben" - dass er für den restlichen Spielverlauf keinerlei Rolle spielt, bedarf es mal wieder einiger seltsamer Wendungen. Gerade wenn man die drei Spiele als Einheit sieht, und mal zurückdenkt wie zentral die Protheaner gerade im ersten Teil waren, kann ein lebendes Exemplar der Rasse am Ende eigentlich garnicht mal "nur so nebenbei" da sein. Allein vom dramaturgischen Standpunkt aus betrachtet wäre das doch total antiklimaktisch. Lore-technisch wird man sich mit Sicherheit irgendwas einfallen lassen... aber wenn man sich als Spieler dann die Frage stellt, wieso der sagenumwobene Protheaner im Endeffekt doch wie das fünfte Rad am Wagen wirkt, lautet die Antwort halt einfach: Weil er seperat verkauft wurde! Witzig...

Aber genau das sagt Bioware doch, dass der Protheaner für diejenigen Fans ist die von anfang an dabei sind. Und gerade die sollten die CE ja wohl als Pflichtkauf ansehen, für sie war das sozusagen ein - wenn auch recht großes Goodie - das die Geschichte abrundet. Aber wenn man ME3 losgelöst spielt, geht es nunmal nicht mehr um die Protheaner, das ist Fakt.

(*Nebenbei: Den Begriff "Hauptspiel" für ME2 zu verwenden ist schon grenzwertig. So modular wie das ganze Ding aufgebaut ist könnte man meinen, sie hätten auch hier zuerst vor gehabt 3/4 aller Crewmitglieder als rein optionalen DLC herauszubringen, damit sich jeder seinen eigenen Plan zusammenstellen kann. Mit beiliegender Broschüre, wie bei einem Handyvertrag - Crewmitglieder im Set günstiger!)

Dann hast Du ME2 nicht verstanden. Denn genau darum ging es, sich sein Team zusammenzustellen, es zu formen, um gegen die Collectors zu kämpfen. Genau das macht ME2 meines Erachtens auch so emotional, dass man jeden so "persönlich" kennen lernt und dementsprechend die Suicide Mission nur umso dramatischer macht.

Hast deinen Text aber gut auswendig gelernt, was? Und gerade erst angemeldet? EA Mitarbeiter? Bei soviel Weisheit war ich natürlich gleich in der Kirche, habe für jeden einzelnen Bioware Mitarbeiter gebetet und für Herrn Riccitello gleich eine Kerze angezündet.
Ich bin euch ja so unendlich dankbar, dass ihr für den billigen Preis von 50 Euro extra Inhalte aus den Spielen lasst, dass ihr uns eine solch tolle Software wie Origin aufbrummen wollt. Hmmmm, das ist so göttlich.

Heut schon Deine Pillen genommen? Bei soviel Wahnvorstellungen muss das n echt starker Cocktail sein... Ich wär ehrlich gesagt froh, für Bioware oder EA zu arbeiten, tu ich aber nicht. Wo habe ich was zu Origin gesagt? Dass die Inhalte nicht extra aus dem Spiel gelassen wurden, habe ich auch zitiert, aber Du stellst natürlich Deine eigene Theorie auf, und das ist dann die Wahrheit. Größenwahn scheint Dir ja sehr zu gefallen...

Eine Kunde möchte geschätzt werden und nicht wie eine Kuh auf der Weide behandelt werden, die keine Rechte hat und bis auf den letzten Tropfen ausgesaugt wird. Der Kunde sollte nicht dankbar sein. Nein, die Spielefirmen, das wir ihre Spiele kaufen, sonst würden die alle schnell ihren Arbeitsplatz verlieren und könnten den Dreck von der Straße fressen. Genau das sollten wir sie viel öfter spüren lassen, damit sie uns endlich mal wieder "menschlich" behandeln und nicht wie ein Stück Dreck. Irgendwann ist das Fass auch mal übergelaufen.

Das ist Deine Meinung, ich fühle mich von Bioware sehr geschätzt. Warum? Weil sie eine riesige Community haben, die auch aktiv unterstützt wird, weil sie Spiele bringen, die einen emotional bewegen und Geschichten weiterspinnen, auch in Form von DLCs (Shadow Broker z.B.). Da zahle ich gerne mehr für eine CE, die für den Preis echt eine Menge bietet, selbst ohne den zusätzlichen Content. Wenn Du auch nur ein paar Bioware-Leuten auf Twitter folgen würdest, wüßtest du, wieviel Herzblut die in dieses Spiel gesteckt haben, und dann so einen Hass denen entgegenzubringen, wegen eines Spiels ist echt unfassbar. Zu was das führt hat man ja erst vor kurzem gesehen. Ist sowas OK? Machst Du Deinen Autohändler auch an, weil er die Frechheit besitzt, Dir bei Deinem Auto die Klimaanlange separat verkaufen zu wollen? Und den DRM "Dreck" haben wir so Leuten zu verdanken, die meinen für ihre Spiele nichts zahlen zu müssen, sieht man ja jetzt wieder wieviele dazu aufrufen, sich doch ME3 zu cracken. Tolle Art des Protestes. Dann soll man das Spiel halt nicht kaufen, fertig. Und Origin ist mehr als DRM, der Erfolg von Steam - über das sich jetzt komischerweise auch keiner mehr aufregt - beweist das. EA will da eben zukünftig mitspielen und wenn man sieht in welche Richtung es z.B. bei Musik geht, wo die große Mehrheit nur mehr digital vertrieben wird kann das für sie überlebenswichtig sein.

Zurück