• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: "From Ashes"-DLC bestätigt - zum Launch für Collector's Edition-Besitzer kostenlos

Genau - und, weiß Du ob der zusätzliche Content beim Fehlen das Spiel unschlüssig macht? Nein, weil das Spiel noch gar nicht erschienen ist. Immer wieder toll, wie ohne überhaupt etwas zu kennen schon drüber hergezogen wird.

Nein, ich meine ja auch nicht, dass der Content das Spiel unschlüssig macht wenn er nicht da ist. Wenn kein Protheaner mehr lebt, dann lebt eben keiner mehr, kein Problem.
Was ich meine ist, dass wenn man den DLC hat, dessen Storyline nicht mit dem Rest des Spiels verwoben sein kann, da es ja auch für Spieler ohne DLC schlüssig sein muss. Würde der Protheaner in der Hauptstory irgendeine Rolle spielen, was sollten dann Leute ohne den DLC machen? Dadurch wird sich der DLC dann so drangepappt anfühlen, wie vieles aus ME2. Und in Anbetracht der großen Rolle die die Protheaner in den ersten Teilen gespielt haben, find ich's halt nicht so passend, wenn dann im dritten Teil mal nebenbei ein Protheaner mit von der Partie ist, der aber nichts zur Hauptstory beiträgt. Und, dass er nichts beiträgt kann ich natürlich schon wissen ohne das Spiel gespielt zu haben, denn so sieht's nunmal aus wenn man optionalen Story DLC hat.

Dann hast Du ME2 nicht verstanden. Denn genau darum ging es, sich sein Team zusammenzustellen, es zu formen, um gegen die Collectors zu kämpfen. Genau das macht ME2 meines Erachtens auch so emotional, dass man jeden so "persönlich" kennen lernt und dementsprechend die Suicide Mission nur umso dramatischer macht.

Das hab ich schon verstanden. Trotzdem könnte man ja die meisten Crewmember einfach weglassen und die Story würde trotzdem funktionieren, oder?
Miranda ist zum Beispiel wichtig für die Story, aber Leute wie Jack oder Grunt? Tatsächlich kann man Grunt ja auch einfach in seinem Container lassen. Die Geschichten dieser Figuren stehen einfach in keinem Verhältnis zur Hauptstory, beeinflussen sie nicht und werden nicht durch sie beeinflusst, genau wie sich die Gechichten der Crewmitglieder untereinander nicht beeinflusst, die optionale Romanze weder die Hauptstory noch eine der Nebenmissionen beeinflusst oder von ihr beeinflusst wird... nichts, garnichts. Es bestehen einfach keine direkten Zusammenhänge zwischen den ganzen "Modulen".

Nein, ich meine ja auch nicht, dass der Content das Spiel unschlüssig macht wenn er nicht da ist. Wenn kein Protheaner mehr lebt, dann lebt eben keiner mehr, kein Problem.
Was ich meine ist, dass wenn man den DLC hat, dessen Storyline nicht mit dem Rest des Spiels verwoben sein kann, da es ja auch für Spieler ohne DLC schlüssig sein muss. Würde der Protheaner in der Hauptstory irgendeine Rolle spielen, was sollten dann Leute ohne den DLC machen? Dadurch wird sich der DLC dann so drangepappt anfühlen, wie vieles aus ME2. Und in Anbetracht der großen Rolle die die Protheaner in den ersten Teilen gespielt haben, find ich's halt nicht so passend, wenn dann im dritten Teil mal nebenbei ein Protheaner mit von der Partie ist, der aber nichts zur Hauptstory beiträgt. Und, dass er nichts beiträgt kann ich natürlich schon wissen ohne das Spiel gespielt zu haben, denn so sieht's nunmal aus wenn man optionalen Story DLC hat.

Wie soll auch ein einzelner Protheaner groß zur Hauptstory - die nochmal: nichts mit den Protheanern zu tun hat - beitragen? Er wird sicherlich ein paar Hintergrundinfos liefern über seine Herkunft und vlt auch mehr zu dem was vor 50.000 Jahren passiert ist, aber das ist im Grunde ein erzählter und verbildert/vertonter Codex-Eintrag, wenn man da so scharf drauf ist, kann man sich das auch später auf youtube anschauen wenn man den DLC nicht kaufen möchte. Ich fand ME2 in sich schlüssig, es geht eben darum sein Team zusammenzustellen, die können sich ja nicht vorher alle schon kennen und eine große Familie mit dichter zusammenhängender Story haben. Ebenso: War Shadow Broker "angepappt"? Ja. Fand ich es deshalb nicht eine verdammt gute Geschichte die ich nicht missen wollen würde? Nein!

Das hab ich schon verstanden. Trotzdem könnte man ja die meisten Crewmember einfach weglassen und die Story würde trotzdem funktionieren, oder?
Miranda ist zum Beispiel wichtig für die Story, aber Leute wie Jack oder Grunt? Tatsächlich kann man Grunt ja auch einfach in seinem Container lassen.

Das war in ME1 doch aber auch schon so, war Wrex für die Story nötig? Oder Garrus? Tali? Man hätte ME1 auch ganz alleine von Shepard bestreiten lassen können. Nur hätte man dann Wrex' herrliche Kommentare nicht mitbekommen oder Garrus' und Talis Aufzugsgespräche. Kurz, es wäre ein leeres Spiel geworden ohne Seele. Bei ME2 daselbe. Und gerade die Entscheidungsfreiheit die Mass Effect so von anderen Spielen absetzt machst Du dem Spiel nun zum Vorwurf - nehm ich Grunt mit oder nicht, lasse ich Wrex in ME1 sterben oder nicht, und was mit Kaiden vs Ashley? Am Ende von ME2 können alle sterben, macht das dann ihre Auftritte in ME3 weniger wert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll auch ein einzelner Protheaner groß zur Hauptstory - die nochmal: nichts mit den Protheanern zu tun hat - beitragen?

Sorry, aber da muss ich dir jetzt einfach mal widersprechen, bevor das noch weitergeht.
Die Hauptstory von Teil 2 ging von Beginn bis irgendwo ~Mitte nicht um die Reaper, sondern um die KOLLEKTOREN.
Und man fand halt rein zufällig heraus, dass diese irgendwie aus den Protheanern hervorgingen.

Somit dreht sich ein großer Teil der Hauptstory von Teil 2 um die "Nachfolger" der Protheans, von denen man spärlich weiß wie sie denn genau zu Kollektoren geworden sind und was vorher mit ihnen war. (Reaper, schon klar, aber da bleiben dennoch große Lücken)
Wenn du jetzt meinst, dass dies nicht zur Hauptstory gehört, sondern alles nur die Reaper sind, dann ist das das gleiche als würde ich behaupten in Darksiders gehe es nicht um die Dämonen (z.B. Tiamat usw.), sondern nur um den Kampf von War gegen die Engel.
Nur weil es eine Wendung in der Story gibt, heißt das nicht, dass alles was davor geschehen ist irrelevant wird.

Am Ende läufts so:

Es gibt mehr als einen Protheaner... und sie helfen Sheppard... und man erfährt was von der Story... innerhalb der "Hauptstory"

Und wenn man den DLC hat kommt noch Bob der Protheaner dazu, der hilft Sheppard sogar eigenständig bei seinen kleinen Missionen um die Welt zu retten... wohingegen der Rest der Protheaner "nur" im Krieg hilft...

Ja...und dann...haben die ganzen Flamer und Hater sich an ihrem "Hauptstory"-Gedanken verschluckt und suchen sich nen neuen Punkt um zu heulen und bashen... weil man das eben tut... besonders in Deutschland... ein Deutscher der nicht jammert und motzt ist einfach kein echt Deutscher...

Es kennt keiner die Story und alle spielen sich auf, als ob Bob die Story kaputt macht... das ist so lächerlich hirnverbrannt... man regt sich auch NACH einem schlechten Film auf und nicht DAVOR... weil man ihn sonst nicht anschauen würde... achja... dann kauft ME3 einfach nicht... wäre nur logisch...

Sorry, aber da muss ich dir jetzt einfach mal widersprechen, bevor das noch weitergeht.
Die Hauptstory von Teil 2 ging von Beginn bis irgendwo ~Mitte nicht um die Reaper, sondern um die KOLLEKTOREN.
Und man fand halt rein zufällig heraus, dass diese irgendwie aus den Protheanern hervorgingen.
Ich spreche an der Stelle von Teil 3 ;) Und dessen Hauptstory geht nunmal nicht um die Protheaner oder Kollektoren. Sry, dachte das ging es dem Kontext hervor, erst danach gehts um Teil 2.

Heut schon Deine Pillen genommen? Bei soviel Wahnvorstellungen muss das n echt starker Cocktail sein... Ich wär ehrlich gesagt froh, für Bioware oder EA zu arbeiten, tu ich aber nicht. Wo habe ich was zu Origin gesagt? Dass die Inhalte nicht extra aus dem Spiel gelassen wurden, habe ich auch zitiert, aber Du stellst natürlich Deine eigene Theorie auf, und das ist dann die Wahrheit. Größenwahn scheint Dir ja sehr zu gefallen...

Am Schlimmsten wird es immer, wenn die eigene Paranoia von der Realität übertroffen wird, und das ist in der Spielebranche schon lange passiert ;-) Und was bringen denn Zitate von offizieller Seite? Glaubst du jemand aus der Firmensicht würde sowas öffentlich zugeben? Natürlich wird man immer schreiben, dass es nicht so ist.
Die Vergangenheit zeigt aber einige Beweise, dass da Firmen ihre Spieler schon ordentlich betrügen. So wurden schon Inhalte auf DVDs entdeckt, die später nur freigeschaltet wurden. Siehe Bioshock 2: Bioshock 2 - DLC war wohl schon auf der DVD (Update) - News bei GameStar.de
Bei manch anderen Spielen (wie z.B. Alice) konnte man durch diverse "Tricks" sogar schon DLCs freischalten: Alice: Madness Returns - Tutorial: DLC Kleider und Waffen auf dem PC freischalten - YouTube

Auch bei Dead Space 2 sagte man, dass der DLC nicht für PC machbar sei oder nicht ginge: Dead Space 2: Versteckter DLC? : PC : NEWS - auf GBase.ch (PC- und Videospiele Online-Magazin)

Das sind nur ein paar Beispiele, bei denen man sieht, wie die Spieler in dieser Branche an der Nase herumgeführt werden. Ich spiele jetzt seit einem Vierteljahrhundert, hab so viel mit Spielen zu tun, da braucht mir niemand mehr was vormachen. Ich weiß, wie diese Branche tickt ;-) Und was offiziell gesagt wird und man wirklich denkt, sind zwei Paar Schuhe. Man kann sagen: "Ihr seid eine tolle Community:", aber hintenrum dann einfach auslachen. Bei Jowood z.B. hat man dies gemacht: Jowood: Insider packen aus - News | GamersGlobal

"Es ist gut und schön, die Community einzubinden, aber es kann keinen dauerhaften Erfolg geben, wenn man versucht, diese Leute zu veräppeln, was JoWooD sowohl bei Gothic als auch bei Söldner gemacht hat. Insgeheim wurde sich dann über diese Narren der Community lustig gemacht. "

Und mich würde es wundern, wenn es bei vielen anderen Spielefirmen nicht auch so ist und sie uns intern auslachen und als Doofies ansehen, weil wir alles schlucken.

Das ist Deine Meinung, ich fühle mich von Bioware sehr geschätzt. Warum? Weil sie eine riesige Community haben, die auch aktiv unterstützt wird, weil sie Spiele bringen, die einen emotional bewegen und Geschichten weiterspinnen, auch in Form von DLCs (Shadow Broker z.B.). Da zahle ich gerne mehr für eine CE, die für den Preis echt eine Menge bietet, selbst ohne den zusätzlichen Content. Wenn Du auch nur ein paar Bioware-Leuten auf Twitter folgen würdest, wüßtest du, wieviel Herzblut die in dieses Spiel gesteckt haben, und dann so einen Hass denen entgegenzubringen, wegen eines Spiels ist echt unfassbar. Zu was das führt hat man ja erst vor kurzem gesehen. Ist sowas OK? Machst Du Deinen Autohändler auch an, weil er die Frechheit besitzt, Dir bei Deinem Auto die Klimaanlange separat verkaufen zu wollen? Und den DRM "Dreck" haben wir so Leuten zu verdanken, die meinen für ihre Spiele nichts zahlen zu müssen, sieht man ja jetzt wieder wieviele dazu aufrufen, sich doch ME3 zu cracken. Tolle Art des Protestes. Dann soll man das Spiel halt nicht kaufen, fertig. Und Origin ist mehr als DRM, der Erfolg von Steam - über das sich jetzt komischerweise auch keiner mehr aufregt - beweist das. EA will da eben zukünftig mitspielen und wenn man sieht in welche Richtung es z.B. bei Musik geht, wo die große Mehrheit nur mehr digital vertrieben wird kann das für sie überlebenswichtig sein.
DLCs sind einfach nur eine versteckte Preiserhöhung. Man hatte nicht den Mut einfach 60 Euro oder so für Spiele zu verlangen, also macht man es so. Man macht die Spiele kürzer, lässt etwas raus, um es dann für je 10 Euro zu verkaufen. Der Spieler denkt, er würde supertoll unterstützt werden, dabei bezahlt er für das Gleiche wie vorher viel mehr. Sowas ist einfach eine geschickte Vertuschung des Ganzen.
Wenn du dann ein Spiel für 50 Euro kaufst, es je 4-5 DLCs zu 10 Euro gibt, hast du dann am Ende anstatt einmal 50 Euro, 100 Euro bezahlt. Also quasi das doppelte als vorher.
Im Grunde sind Spiele dadurch erheblich teurer geworden. Das Einzige wie man dem entgehen kann. Entweder ganz boykottieren oder später eine komplette Edition kaufen. Da hat man nicht nur das Spiel komplett beisammen, sondern spart auch eine menge Geld. Gerade letzteres bevorzuge ich aktuell sehr. Ich kauf mir immer weniger Spiele am ersten Tag, sondern warte lieber auf ein Komplettpaket, was ich allen nur empfehlen kann :-)
Und DRM hat mit den Raubkopien gar nichts zu tun: Es geht einfach nur darum, den Gebrauchtmarkt komplett zu killen. Denn wenn es nur darum ging, dass man Spiele online verkaufen möchte, dann könnte man dies auch in anderer Form tun. Über eine Webseite, auf der man die Spiele einfach runterlädt oder ähnliches. Oder die Spiele wären dann einfach ohne eine Plattform spielbar. Downloadvertrieb wäre auch komplett ohne DRM-Zwang möglich. Einen Musiktitel kann man z.B. auch einfach über Amazon kaufen und dann ohne irgendeine Plattform abspielen, da muss man sich auch nirgendwo einloggen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Am Schlimmsten wird es immer, wenn die eigene Paranoia von der Realität übertroffen wird, und das ist in der Spielebranche schon lange passiert ;-) Und was bringen denn Zitate von offizieller Seite? Glaubst du jemand aus der Firmensicht würde sowas öffentlich zugeben? Natürlich wird man immer schreiben, dass es nicht so ist.

Das ist natürlich das Totschlagargument. Scheinst ein ziemlich schlechtes Menschenbild zu haben, wenn Du jedem der für eine bestimmte Firma arbeitest unterstellst, immer zu lügen. Ich verfolge viele der Mass Effect Macher seit einer Weile auf Twitter und das sind ganz normale Menschen, denen ich glaube wenn sie sagen, dass der DLC nach Abschluss des Hauptspiels finalisiert wurde. Womit wir wieder soweit wären - Du glaubst Bioware nicht, ich tu es.

Die Vergangenheit zeigt aber einige Beweise, dass da Firmen ihre Spieler schon ordentlich betrügen.

Was in keinem Punkt beweist, dass Bioware lügt.

DLCs sind einfach nur eine versteckte Preiserhöhung. Man hatte nicht den Mut einfach 60 Euro oder so für Spiele zu verlangen, also macht man es so. Man macht die Spiele kürzer, lässt etwas raus, um es dann für je 10 Euro zu verkaufen.

Woher willst Du wissen, wie lange ME3 sein wird? Wie lange muss ein Spiel sein, dass es für Dich einen DLC "verdient" hat? Nach allem was man liest wird ME3 in seinem Standardumfang mindestens so lange wie ME1 und 2 sein. Früher gab es auch "Expansion Packs", mein erstes war für Battle Isle Teil 1 - war das auch Abzocke? DLC ist nunmal in der heutigen Zeit viel schneller vertrieben weil das ganze Physikalische wegfällt wie Handbücher, Verpackung, Vertrieb etc. Und früher haben PC Spiele vom Start weg auch mindestens 90DM gekostet, oft sogar teurer. Heute hat man viel mehr Möglichkeiten zum Preisvergleich, kann legale Keys runterladen, so gibt es ME3 auch schon für weit unter 40 Euro

Wenn du dann ein Spiel für 50 Euro kaufst, es je 4-5 DLCs zu 10 Euro gibt, hast du dann am Ende anstatt einmal 50 Euro, 100 Euro bezahlt. Also quasi das doppelte als vorher

Wie gesagt, früher gabs Expansion Packs, da hat man dann für 1 Spiel 100DM gezahlt und nochmal 2mal 25DM für die beiden Expansions.

Zurück